Hallo Jinx, beruhige Dich, pitschen
Genau solche Reaktionen hat der deutsche Leser beschrieben. Was ist mit Burnout gefärdete? Jahrelang Krankenstand, früh Pensionen, etc. Genauso Schmaren. Fast immer die pragmatisierte... Eine Nachbarin, die ich vor 3 Tagen traff, erzählte ziemlich frustrirend über dem Kurs den sie besuchen muss "Strategie im Job". Sie ist arbeitslos und sie braucht Arbeit, wozu die Strategie?
Ich sehe die Banken als der schlimmste Übel der menschliche und Weltgeschichte (Herr Markus Gärtner hat es sehr gut formuliert). Die richtig wahre Verbrecher. Warum?
Vor viele Jahren hieß es: kaufe diese Aktien, kaufe diese Versicherungen, usw... Super bezahlte Job (einer der größte 10 Konzerne der Welt, auf dem Gebiet)... 15 September der Crash (eine Woche später ist die Börse in Russland auch kolabiert). Also, am 15 September erfuhr ich dass ich alles verloren habe, weil "gut" angelegt war. Das Unternehmen ist im selben Augenblick pleite geworden (ja, so schnell kann es gehen). Am 16, um 9 Uhr Meeting, um 9:05 würde uns mitgeteilt dass wir bis 16 Uhr Zeit haben unsere Sachen zu räumen. Letzter Arbeitstag... In weniger wie 24 Stunden, ganzes Geld weg und Job auch...
Habe mich selbstständig gemacht. In den Banken habe das Vertrauen verloren, auf immer und ewig. Als Selbständiger gibt es keinen Urlaubs/Weihnachtsgeld, keinen Krankengeld, Arbeitslosen auch nicht (außer Du zahlst alles extra, aber wer kann schon alles derzahlen)... Die letzte 2 Jahren würden unsere privaten und Geschäftskonten auf 0 zurückgesetzt (der Rahmen).
Leider Gottes, ein persönlichen Schicksalschlag hat mich länger arbeitsunfähig gemacht. Vielleicht war mein Fehler das ich damals nicht alles abgemeldet habe. Sehr hohe monatliche Ausgaben, kein Einkommen und NULL Unterstützung, weder von der Bank, noch vom WK oder sonstwohin. Jeder meinte, tja, da sieht man wie eine Erkrankung oder Todesfall schnell die ganze Existenz ruinieren kann. Ok, was sollte ich tun...
Mache weiter und bemerkte (seit Juli 2012) dass ALLES anders ist als früher. Was ich früher an einem Tag verdiente, verdiente ich plötzlich in 3-4 Tage, mittlererweile in einer Woche...
Die Menschen sind sehr agressiv geworden, Villach schaut bald wie Geisterstadt aus, aber alle sagen "es kommt besser", positiv denken.
September und Oktober war totaler Stillstand. Da hat man mit dem Minus angefangen, alles mit ziemliche Rückstände zu bezahlen. Ich dachte ok, ich will wissen ob es überall so ist. Nein. In Wien hieß es: an die Substanz merkt man schon, aber in großen und ganzen, passt alles.
Dann Schweiz und Liechtenstein, sogar Ländle, alles im grünen Bereich. Tirol geht auch gut...
Hier ist der Tourismus ziemlich zurückgegangen. Jetzt ist super heiß, kein Schnee, etc. Dadurch das Bau Gewerbe schlecht geht, kommen auch nicht mehr die Außendienst Mitarbeiter. Das die Banken den Hahn zugedreht haben ist der "Kreislauf" zusammen gebrochen...
Alles gekündigt (außer das Gewerbe) weil es Monate dauert bis man umgezogen ist. Was ich vor Jahren gekündigt habe (Versicherungen), bekomme keinen Cent. Muss bieten und betteln für mein Geld, bei den Banken. Darf kein Cent Minus gehen, da bei Selbsständige keine Sicherheit ist. Schweinerei. Ganzes Leben arbeiten, zahlen, keine Kredite, keine Schulden oder sonstwas, was ist das. Keine Sicherheit! Vor paar Tage die Meldung: Haushaltversicherung (privat und beruflich) muss bis 1.2.2014 bezahlt werden, da es 3 Monate Kündigungsfrist gibt (hab noch vor Weihnachten gekündigt). Also ich soll über 1 Jahr für etwas zahlen, obwohl ich gar nicht in dieser Stadt, Bundesland, bzw. Land mehr lebe. Dann sehe das von den gekündigten Versicherungen (verliere schon genug Geld da ich es vorzeitig beende) 400 Euro jährlich Zinsen abgebucht werden. Also bis ich es ausbezahlt bekommen sollte, werde vielleicht noch was drauf zahlen müssen. Dann Rechnung von der Bank, im September 181 E., ein Monat später 430, dieselbe Rechnung. Es würde mir gesagt, das ist gar kein Geld, sie haben keine Ahnung was Menschen zum zahlen haben. Dann Rechnung von 3000 E., weil ich auf das kleingedrückte nicht geachtet habe. Habe schon über 2000 bezahlt, jetzt noch 3000 dazu. GKK wartet auch nicht lange. Nicht oder später bezahlt, sofort Bezirksgericht und Exekution...
Ich habe ein Plätzchen unter der Sonne gefunden, täglich bekomme noch paar gute Ideen und Jobsangebote, also für mich wird die Show immer wieder weiter gehen. Mir tuen die Menschen leid die keine Möglichkeit dazu haben. Die Gefahr besteht das sie ALLES verlieren. Ganzes Leben arbeiten und unter die Brücke landen. Mir zerreist das Herz wenn ich wirklich alte Menschen sehe, die um 5 oder 10 Euro bei der Bank betteln müssen. Dieselbe Menschen die nach dem Krieg das Land (neu) aufgebaut haben. Frieren, hungern müssen. Die Familien mit Kindern... Einfach nur traurig. Wer konnte dem eigenen Land, dem eigenen Volk das antun?
Erschreckend fand ich die Meldungen wie: ich mache weiter und wenns nicht mehr geht, dann Konkurs oder Privatkonkurs, brauche nichts zahlen. Mit diese Einstellung leben zu müssen ist sicher nicht einfach, aber was bleibt den Menschen übrig?
Also, bitte, nicht den Arbeitslosen Schuld geben (ich bin nicht arbeitslos, schlimmer, ich bin selbstständig). Viele sind wegen der schlechte Wirtschaftspolitik arbeitslos geworden. Oft bei manchen reicht das Geld nur für die Miete...
Vieles hat dazu beigetragen. Das mit den Banken verstehe ich, da ich mit diesen nur Ärger habe. Der Zitat war von dem Artikel...
Nachtrag: Wenn der Mensch davon bedroht wird, alles zu verlieren, passiert folgendes: es wird Zorn, Wut gegenüber vieles ausbrechen. Es ist auch Massenhysterie nicht ausgeschlossen. Gegen ansässige Ausländer, Asylanten, Politiker, EU Zuwanderer, Banken, Mitmenschen und Menschen überhaupt... Jeder wird die Schuld bei jemandem anderen suchen. Jeder wird jeden beschuldigen. ABER uns allen war schon lange klar dass es kommen wird. Nur das es sehr viele nicht glauben wollten, konnten und alles auslachten und verspotteten. Tja, das beste daraus machen ist auch mittlererweile ein schwacher Trost. Mir persönlich fehlt nichts ein, außer das es in der ganze Welt kocht und brödelt...
LG