@ Toreth:
Ich hoffe Du wirst nie Wirtschafts- oder Finanzminister
Aber Spaß beiseite: Was Du hoffentlich gelernt hast, ist, daß es norwendig ist sich eine eigene Meinung zu bilden und sich nicht von den Eltern ein Wahl- oder Abstimmungsverhalten vorschreiben zu lassen und daß man dann, wenn man sich - so gut es geht - die Meinung gebildet hat, danach auch handelt, abstimmt und dies auch vertreten kann. Der häusliche Frieden muß dann keineswegs weg sein (und wenn er weg ich, muß man die Eltern einige Wochen ignorieren, bis sie fetsstellen, daß man nun erwachsen geworden ist und sich nichts vorschreiben läßt.
Daß Du meinst die Sorgen der griechischen Bevölkerung gingen Dich nichts an, ist kurzsichtig. Wenn Griechenland pleite geht, dann bekommen die österreichischen Banken ihre griechischen Kredite in Höhe von ca. 20 Milliarden Euro (zu einem Großteil) nicht mehr zurück. Dieser Betrag wird von den Banken nicht aus der Handkassa gezahlt, er wird dadurch erwirtschaftet, daß sie den Sparern weniger als die angemessenen Zinsen zahlen und den Kreditnehmern mehr an Gebühren und Zinsen abknöpfen als gerechtfertigt wäre.
Solltest Du also ein Konto oder einen Kredit bei ein Bank haben, so würdest Du auf diesem Weg (im Schnitt aller Österreichert bzw aller österr, Arbeitnehmer 2500 bzw. 7000 Euro nur dafür zahlen bzw an Zinsen nicht bekommen, also an Vermögen verlieren. Sollten die Banken das nämlich nicht schaffen, so würden sie von der Republik Österreich gestützt, die sich die Gelder auf dem Weg der Steuern und der Kürzung der Sozialleistungen von ihren Bürgern holt.
Es sollte Dich also sogar sehr interessieren, daß Griechenland nicht pleite geht, im Interesse Deines eigenen Geldbeutels. Im Übrigen froh sein, daß bei uns weder die Pensionen zwangsweise bis aufs Existenzminimum gekürzt werden, noch daß Leute aus dem Staatsdienst entlassen werden, die dann als Arbeitslose auch die Löhne in der gesamten Wirtschaft drücken.
Bisher haben wir sowie andere Länder an Griechenland gut verdient, weil wir waren dorthin verkauft haben, nun können wird das nur eingeschränkt und müssen dieses Land auch noch pfleglichst behandeln, damit diese ihre Schulden zahlen können und wollen.
Wollen die Griechen nämlich ihre Schulden nicht mehr bezahlen und lieber in Konkurs gehen, bezahlen das hauptsächlich die Gläubiger - also unter anderem wir. Das wäre meines Erachten vernünftig, aber es wäre vor allem für uns schmerzhaft, denn den Griechen kann man nichts mehr wegnehmen.
Was mich sehr wundert ist, warum nicht China sämtliche Schulden und die damit zusammenhängenden Vermögen aufkauft. DAS wäre erst "heiter". Dann wäre aus dem Euroraum ganz plötzlich ganz viel Geld da und Griechenland auch weitgehend schuldenfrei, denn daß plötzlich (in Griechenland ruckzuck eingebürgerte Neoexil)Chinesen Ministerämter übernähmen und in Brüssel mitmischen könnten, wäre dann auch höchst wahrscheinlich.