Welche Zukunft haben EU und Euro noch?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
in bayern gibts keine cdu:). das ist only csu land. ausserdem waren die bayern schon immer bissl anderst wie der rest deutschlands;).
Stimmt, Bayern war immer schon ein bisserl (klerikal-)faschistoid. Und ob CDU oder CSU macht nicht wirklich viel Unterschied, aber in Bayern ist´s eben die CSU, wie ich geschrieben hatte.

die csu macht aber nur 7% aus, an stimmenanteil der bundesweiten cdu^^. wobei ich glaube, die bayern würden, wenn sie könnten, wieder die goldmark einführen:).

Bayern war immer schon ein bisserl (klerikal-)faschistoid.
Die paar mal wie ich dort war sind mir einige Kirchtürme in der Landschaft aufgefallen, und dass am Land einige Leute am Sonntag Tracht tragen. Ob das zur Einschätzung klerikal faschistoid schon reicht?

Die paar mal wie ich dort war sind mir einige Kirchtürme in der Landschaft aufgefallen, und dass am Land einige Leute am Sonntag Tracht tragen. Ob das zur Einschätzung klerikal faschistoid schon reicht?

Nein, alleine die Kirchtürme reichen natürlich nicht, aber wenn Du, so wie ich dort aufgewachsen bist, dann weißt Du, dass der Horizont mancher Bayern nicht weit über den Kirchturm hinaus reicht.

aber wenn Du, so wie ich dort aufgewachsen bist, dann weißt Du, dass der Horizont mancher Bayern nicht weit über den Kirchturm hinaus reicht.

Wenn DU ihre Kirchtürme nicht siehst, dann muss es nicht unbedingt an deren Horizont liegen.

Wenn DU ihre Kirchtürme nicht siehst, dann muss es nicht unbedingt an deren Horizont liegen.
Ich ÜBERsehe die Kirchtürme, weil sie den Blick in die Ferne verstellen und den Horizont beschränken - ganz bewusst. Das hatte schon Galilei erkannt.

Offenbar hat Betrug am Staat in Griechenland systematische Methode. Das Geld läuft dort direkt in die Taschen der Beamten.

Geheime Formel für griechische Steuersünder

ATHEN (SN, dpa). Für Steuerhinterzieher, die auffliegen, gab es in Griechenland offenbar eine Faustregel, nach der die Behörden vorgingen. Dies hat ein früherer ranghoher Beamter des griechischen Finanzministeriums bei einer Veranstaltung der „Hellenic Foundation for European and Foreign Policy“ enthüllt. Laut Diomidis Spinellis, dem früheren Generalsekretär für die elektronische Datenverarbeitung im Finanzministerium, werden dem Steuersünder 40 Prozent der fälligen Summe erlassen, 40 Prozent landen in den Taschen der Kontrolleure und der Staat bekommt am Ende lediglich 20 Prozent der Steuern. Das Finanzministerium forderte die Staatsanwaltschaft von Athen zu einer Untersuchung auf.

Und wir werden für diesen Saustall blechen.

Und wir werden für diesen Saustall blechen.

Nein, wir werden wieder fuer unsere banken blechen. Die haben die kredite ohne bonitaet hergegeben, damit unsere firmen stolz an Griechenland verkaufen duerfen!

Und wenn du 100x so verbreitest wie die FPOe, wird es nicht wahrer werden.

Es kassieren ausschliesslich die banken die gelder ein. Das nennt sich dann zinsen fuer die institute!

Nur bei einem konkurs wuerden dann andere bezahlen, die banken naemlich! So wie es halt in der privatwirtschaft sonst ueblich ist. Aber ploetzlich wollen wir das nicht mehr, und der staat soll geld hergeben.

In den kommunistischen laendern hat dann wenigsten der staat die bankrotten betriebe uebernommen. Klar, wer zahlt bestimmt!

Aber nicht bei uns, gell. Da zahlt der staat die ausfaelle, und das geld wandert in die privaten saeckel.

Es kassieren ausschliesslich die banken die gelder ein.

Durch mehrmalige Wiederholung wird Unsinn auch nicht richtiger. Tatsache ist, dass Griechenland ein verlottertes Verwaltungssystem hat. Dass dort viel zu viele Beamte viel zu wenig Leistung erbracht haben (Steuerhinterziehung zu verhindern). Dass diese Beamten unglaubliche Privilegien genossen haben. Dass Griechenland sich bei einer geradezu kümmerlichen Wirtschaftsleistung ein aufgeblähtes Militär (samt sündteurer U - Boote) leistet. Dass sie also die ganze Zeit viel mehr Geld ausgegeben haben, als sie eingenommen haben. Dass sie mit Lug und Trug ihr Defizit verschleiert haben. Und daran sind die Banken schuld?

Apropos Banken ....... der Orban hat seinen Schwanz schon eingezogen. :haha:

Zuletzt bearbeitet:
Und daran sind die Banken schuld?
Schuld sind sie daran nicht. Aber bitte, wer gibt denn so jemandem Geld???
Ist jemand, der so jemandem Geld gibt, nicht ganz allein dafür verantwortlich und sollte sich nicht erwarten können, von irgendjemandem gerettet zu werden?

Zuletzt bearbeitet:
Passiert etwas in der Größenordnung dann möchte nie jemand schuld haben. Da wird sofort versucht, die Schuld immer auf den nächsten zu schieben. Keiner will davon was wissen- und da geht das eigentliche Problem unter. Die Krise löst sich nicht von selbst.
Mahl erhlich wer hat wirklich Schuld? Die Baneken? Ich denke nicht.
Viel mehr eher zum Teil skruppellose Finanzhaie, die es nur, und damit meine ich nur auf ihre eigene Tasche abgesehen haben.
Ich hab mal sein sehr interessantes Video auf You tube gesehen- hierbei wird unser zum teil konfuses Finanzsystem erklärt

Eine Kurvenstatistik wurde gezeigt, in dem das vorhandene Geld- und die Schulden der Menschen dargestellt. Die Kurven sind fast identisch. Dem zufolge können wir davon ausgehen, dass mit dem Euro, den wir in der Geldtasche haben, jemand anderen diesen Betrag Schulden hat. Würden nun alle Menschen theoretisch auf einen Schlag all ihre Schulden bezahlen- gäbe es kein Geld mehr....

Verrückt ist die Welt- und die Finanzwelt ganz besonders

Viel mehr eher zum Teil skruppellose Finanzhaie, die es nur, und damit meine ich nur auf ihre eigene Tasche abgesehen haben.
Es gibt keine skrupellosen Finanzhaie. Es gibt nur Märkte, auf denen sich alle Marktteilnehmer marktkonform verhalten. Das heißt, verschenken tut natürlich keiner etwas. Wer von uns würde griechische Anleihen kaufen, nur um Griechenland zu helfen?
Wer von uns würde eine Pensionsversicherung abschließen bei einem Anbieter, der verspricht, er werde nicht wie ein Finanzhai auf den größten Ertrag abzielen, sondern in Staatsanleihen von in Not geratenen Staaten investieren, um diesen Staaten zu helfen?

Es wäre ja schön, ein Gesellschaftssystem zu haben, das auf Altruismus aufgebaut ist. Nur glauben halt die meisten, dass der Kapitalismus notwendig ist. Und dafür, dass es ihnen schlecht geht, finden sie dann irgendwelche Sündenböcke: die gierigen Finanzhaie oder die Ausländer oder die EU ...

Durch mehrmalige Wiederholung wird Unsinn auch nicht richtiger. Tatsache ist, dass Griechenland ein verlottertes Verwaltungssystem hat. Dass dort viel zu viele Beamte viel zu wenig Leistung erbracht haben (Steuerhinterziehung zu verhindern). Dass diese Beamten unglaubliche Privilegien genossen haben. Dass Griechenland sich bei einer geradezu kümmerlichen Wirtschaftsleistung ein aufgeblähtes Militär (samt sündteurer U - Boote) leistet. Dass sie also die ganze Zeit viel mehr Geld ausgegeben haben, als sie eingenommen haben. Dass sie mit Lug und Trug ihr Defizit verschleiert haben. Und daran sind die Banken schuld?

Apropos Banken ....... der Orban hat seinen Schwanz schon eingezogen. :haha:

Jaja, der herr Griechenlandkenner. Ausgerechnet aus dem land der arschkriecher und "mit bloeden schmaeh von der arbeit abseiler". Dafuer sind oesterreichische arbeiter im ausland naemlich bekannt! Wenns bei uns kriselt ist naemlich immer der Euro und die EU schuld. :roll:

Aber die deutschen und andere haben schon gerne an Griechenland verkauft, oder? Auch wenn der warenempfaenger bankrott ist, dann macht das ja nix, dafuer gibts ja banken, die das geld locker an diverse hersteller ueberweisen.

Ich wuerde trotzdem Griechenland keinen Cent geben, und die banken sollen schauen, woher sie das geld kriegen! Wenn jemand geld verleiht, dann soll er sich gefaelligst selber um die bonitaet kuemmern! Aber das muessen sie ja nicht, sie gehen dann ja hand aufhalten um oeffentliche gelder.

Und Griechenland kann sich die finanzselbstaendigkeit in zukunft aufzeichnen. Wenn sie nicht einverstanden sind, koennen sie ja die Tuerkei fragen, ob sie unterstuetzung fuer ihre bloeden schmaeh kriegen.

Und das gleiche gilt fuer die depperten bundeslaender mit ihrem aufgeblasenen verwaltungsapparat bei uns!

Ausgerechnet aus dem land der arschkriecher "mit bloeden schmaeh von der arbeit abseiler". Dafuer sind oesterreichische arbeiter im ausland naemlich bekannt!

Kann aber nur daran liegen, dass DU zu oft im Ausland warst.

Nach dem General - Rundumschlag zu schließen, bist du ja gegen alle und alles. Wofür bist du eigentlich?

Schuld sind sie daran nicht. Aber bitte, wer gibt denn so jemandem Geld???

Natürlich würde ich das nicht tun. Aber Staatsanleihen wurden eben immer als "sicher" angesehen. Nun weiß man , dass das auch für die Anleihen der EU - Staaten nicht (mehr) gilt. Und was jetzt? Jetzt bekommen die Griechen plötzlich kein Geld mehr (außer, die EU - Partner übernehmen die Haftung).

Nach Ansicht so mancher Leute sind jetzt wiederum die Banken oder Spekulanten schuld. Letzten Endes auch die Menschen, die ihr Leben lang in einen Pensionsfonds eingezahlt haben.

Ich klink mich mal in die Diskussion ein:

Ich finds bisal naiv, das in erster Linie immer gleich die Banken als Schuldige ausgemacht werden. Wenn man sich mal anschaut wer den besonders Staatspapiere kauft dann sind das auch Versicherungen. Wer hier den Kuhhandel nicht sieht der sollt mal genauer hinschauen: Versicherungen sind in vielen Staaten steuerrechtlich besonders lasch, um die Regelungen aufrecht zu halten möchten sich Versicherungen natürlich gut bei Verhandlungen (manche nennen es Lobbying) positionieren, indem sie große Positionen im Anleihenmarkt kaufen und dann argumentieren das niemand sonst diese Papiere kaufen würde - natürlich sind gut beratene Politiker dann darauf aus die Regelung nicht zu kippen. Die Aktionen der EZB machen hingegen deutlich wie groß das Interesse an Staatspapieren momentan ist.

Sogenannte Spekulanten werden auch immer von den Medien schlecht dargestellt: ohne sie würde aber der moderne Markt mangels Liquidität gar nicht mehr funktionieren. Ich denke wir haben es auch insbesondere diesen Herren zu verdanken, dass die aktuellen Umstände so schnell an die Oberfläche traten - und nicht zuletzt dafür bin ich froh das wir diese Leute haben.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Wenn man sich mal anschaut wer den besonders Staatspapiere kauft dann sind das auch Versicherungen.

Ein ganz wichtiger Punkt ........... Lebens- und Pensionsversicherungen sind über solche Papiere abgesichert. Kann gar nicht anders sein, denn die Einzahlungen in eine Pensionsvorsorge werden kaum in barer Münze in Dagoberts Geldspeicher aufbewahrt.

Uniqa schreibt Griechenland ab - 300 Millionen Verlust drohen

Vor ein paar Wochen hat Uniqa-Chef Andreas Brandstetter einen rigiden Sparkurs angekündigt, der 190 Millionen € und 700 Arbeitsplätze kostet. Die Folge dessen: Heuer werde es keinen Gewinn geben, sondern nur eine schwarze Null. Auch diese ist nun nicht haltbar, denn: Der Versicherungskonzern schreibt im dritten Quartal sämtliche griechische Staatspapiere auf Marktwerte ab. "Die für das Jahresergebnis prognostizierte schwarze Null ist daher nicht zu halten. Das Ergebnis 2011 wird in einer Bandbreite zwischen minus 250 bis minus 300 Millionen Euro erwartet", teilte Brandstetter am Donnerstag mit.

Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben