Welche Zukunft haben EU und Euro noch?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
In unserem Geldsystem ist es gar nicht möglich, alle Kredite zu begleichen.

Hast du absolut recht, nur möchte ich nicht wissen wie ohne Hilfspaket für Griechenland so manche deutsche oder französische Bank ausgesehen hätte.

Hast du absolut recht, nur möchte ich nicht wissen wie ohne Hilfspaket für Griechenland so manche deutsche oder französische Bank ausgesehen hätte.

Für das Risiko wurden die Manager und Wertpapierhändler fürstlich entlohnt. Dann sollen sie es auch tragen.

Für das Risiko wurden die Manager und Wertpapierhändler fürstlich entlohnt. Dann sollen sie es auch tragen.

Egal was passiert, bluten werden die Sparer, die Steuerzahler, auch die Aktionäre der jeweiligen Bank .....aber das Risiko wird in keinem Fall von den Managern getragen werden.

Zuletzt bearbeitet:
Externe Inhalte von YouTube
Dieser Beitrag beinhaltet externe Inhalte von YouTube. YouTube könnte Cookies auf deinem Computer setzen bzw. dein Surfverhalten protokollieren. Mehr Informationen zu Cookies und externen Inhalten findest du in unserer Datenschutzerklärung.
Möchtest du die externen Inhalte laden?

nur möchte ich nicht wissen wie ohne Hilfspaket für Griechenland so manche deutsche oder französische Bank ausgesehen hätte.

Natürlich.
Die sogenannten "Hilfszahlungen" entstehen nur und ausschließlich durch Eigeninteresse und Kalkül der jeweiligen "helfenden" Institutionen. Staaten und Banken sind keine barmherzigen Samariter ;)

Zurück zur Reichsmark?

Na wie die heißt wird wohl wurscht sein - ob Reichs- Tee- oder sonstige Mark, von mir aus Nord-€uro - so wie jetzt gehts wohl nicht weiter, wobei dir ad personam ein paar Jahre Krise ja nicht so schlecht tun würden, wär sicher sehr gesund und gut für dein Herz und die Gelenke.

Der ganze Zirkus nur um mir eine Diät angedeien zu lassen..
Sakrament. Hach EU für 1% des rettungsschirms hätte ich mich sowas von kasteit...

Und was mach ma mit Graz? :hmm:

Liegt ja quasi am Weg nach Athen ......... und 50 Minuten bis nach Maribor :undweg:

Zuletzt bearbeitet:
So, Schluß mit dem üblichen Gesudere - die Krise ist endgültig vorbei............und wenn ich mir den dämlichen Grinser unseres Bundes-Vollpfostens auf dem Foto ansehe.............glaub ich`s fast!

http://www.tagesanzeiger.ch/ausland/europa/Schluss-mit-dem-Drama-Krise-war-gestern/story/18997296

Schluss mit dem Drama, Krise war gestern

Die europäischen Staats- und Regierungschefs probten am EU-Gipfel in Brüssel die Normalität.

Ein Gipfel ohne Drama, das gab es schon lange nicht mehr. Kein nächtliches Feilschen um neue Rettungsmilliarden für Euroländer. Selbst Sorgenfall Griechenland war nur am Rande ein Thema. Eine gewisse Erleichterung war zu spüren, als Europas Mächtige sich gestern in Brüssel versammelten. Eine dünne Agenda liess auf ein schnelles Ende heute Vormittag hoffen.

Bis dahin wollten Europas müde Krisenmanager vor allem über neue Wege zum Wachstum reden. Der Abschied vom Krisenmodus drückt sich auch in Floskeln aus: «Die Europäische Union unternimmt alle nötigen Massnahmen, um Europa auf den Wachstumspfad zurückzubringen.» Ähnliche Programme für Wachstum und Innovation hat es auch in der Vergangenheit gegeben, ohne dass diese viel Wirkung gezeigt hätten.

Der Euro, ist schon am Ende, wenn die EZB die Banken mit Geld überflutet ists bald vorbei.
Das kann nur eine Zeitlang gut gehen, wenn die Nachfrage nach Euros stark steigt.
Die Nachfrage ist aber nicht da, das einzige was passiert ist dass die Inflation extrem angeheizt wird.
Witzig ist nur, dass sich die EZB bislang geweigert hat das zu tun, da wie sie meinten Schaden entsteht und sie nicht nach amerikanischen Vorbild handeln werden.
Und jetzt auf einmal wird die Alle 3 Monatsspritze von 500 Milliarden Euro als das Heilmittel der Krise verkauft^^ lol! *ggg* und was es noch so gibt.

Witzig ist nur, dass sich die EZB bislang geweigert hat das zu tun, da wie sie meinten Schaden entsteht und sie nicht nach amerikanischen Vorbild handeln werden.

Die EZB weiß immer noch, dass Schaden entsteht, wenn der Markt mit Geld geflutet wird. Aber da die grundlegenden Fehler schon bei Einführung des Euro gemacht wurden, bleibt ihr kaum eine andere Wahl. Einer der grundlegenden Fehler war, dass man betrügerische Pleitekandidaten in die Währungsunion aufgenommen hat. Und der zuletzt gemachte Fehler war, dass die Politiker wider besseres Wissen daran festgehalten haben, dass die Pleite - Griechen im Euro verbleiben. Und dem Volk dazu alle möglichen Geschichten vorgeschwindelt haben.

Zuletzt bearbeitet:
Die EZB weiß immer noch, dass Schaden entsteht, wenn der Markt mit Geld geflutet wird. Aber da die grundlegenden Fehler schon bei Einführung des Euro gemacht wurden, bleibt ihr kaum eine andere Wahl. Einer der grundlegenden Fehler war, dass man betrügerische Pleitekandidaten in die Währungsunion aufgenommen hat. Und der zuletzt gemachte Fehler war, dass die Politiker wider besseres Wissen daran festgehalten haben, dass die Pleite - Griechen im Euro verbleiben. Und dem Volk dazu alle möglichen Geschichten vorgeschwindelt haben.

stimmt so nicht ganz das alle Länder gelogen haben das sich die Balken gebogen haben ist mal ganz unbestritten!!
das der Euro besten falls in 2 oder 3 Länder eingeführt werden hätte dürfen kann dir auch fast jeder sagen (ps Österreich gehört nicht dazu haben fast genauso gelogen bzw kreatives budget erstellt wie Griechenland Italien usw)!!
eigentlich laut Euro Vertrag explizit verboten Ankauf der ezb von Staatsanleihen von Euro Staaten ,das querfinanzierung von Staaten erfolgt (Nord zahlt für Süd )
ich glaube einfach das es nur 2 Möglichkeiten gibt
1; Selbstständigkeit der Staaten im gesamten Raum wird ausgehebelt ,zentral Kontrolle von Brüssel ohne Möglichkeit von gesetzesänderungen der einzelnen mitgliedsstaaten (praktisch nicht umsetzbar )
2 ,Auflösung von EU und Euro in der Form !

Dieser Beitrag beinhaltet externe Inhalte von YouTube. YouTube könnte Cookies auf deinem Computer setzen bzw. dein Surfverhalten protokollieren. Mehr Informationen zu Cookies und externen Inhalten findest du in unserer Datenschutzerklärung.

........Prof. Hankel zur Situation:

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
also spanische und italienische staatsanleihen waren x-fach überzeichnet. ja wo is sie denn die krise...?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben