Welche Zukunft haben EU und Euro noch?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
...
Wie gesagt, durchaus möglich, dass eine Krise kommt, aber dass Bankguthaben storniert werden kann ich mir schwer vorstellen, wohl aber dass eine schleichende Abwertung über die Inflation erfolgt.

Die Abwertung wird aber schlimmstenfalls keine "schleichende" sein, sondern eine überfallsartige - alles schon dagewesen. Und mit einem Sparguthaben über sagen wir € 20.000 wird man gerade das bekommen, für was man heute vielleicht nicht mehr als € 50,- bezahlt :cry:

Inflation sowieso. Und eine Währungsreform.

Und ein genereller Schuldenschnitt. Noch besser wäre es, das Zinssystem und die Geldproduktion neu zu regeln.

:ironie:wenn die ganze welt schulden hat ,da frag ich mich warum streicht nicht jeder seine schulden . damit währe die welt gerettet.:ironie:

Du meinst es ironisch, aber darauf wird es hinauslaufen.

keinen chinesischen Ramsch mehr kaufen

......das ist im Moment noch meine "kleinere" Sorge - betrachte mal die europäische Autoindustrie - die haben monatelang auf Halde produziert - jetzt stehen Massenentlassungen an - ein Wunschauto bekommst du heute binnen 10 Tagen.
.......und das zieht sich durch den kompletten Industriebereich.

:ironie:wenn die ganze welt schulden hat ,da frag ich mich warum streicht nicht jeder seine schulden . damit währe die welt gerettet.:ironie:

... Du meinst es ironisch, aber darauf wird es hinauslaufen.

heißt im Klartext: auch die Banken streichen ihre Schulden, sprich Einlagen der Sparer; Somit fangen alle bei Null an: keiner hat mehr Schulden, keiner hat mehr Guthaben -
gab's ja alles schon im vorigen Jahrhundert, also ein durchaus realistisches Szenario

gab's ja alles schon im vorigen Jahrhundert, also ein durchaus realistisches Szenario

Gab's immer wieder. Der feine Unterschied heute ist, dass immer mehr Menschen den Mechanismus erkennen und sich Gedanken über alternative Konzepte machen können/könnten/sollten.

Die Abwertung wird aber schlimmstenfalls keine "schleichende" sein, sondern eine überfallsartige - alles schon dagewesen. Und mit einem Sparguthaben über sagen wir € 20.000 wird man gerade das bekommen, für was man heute vielleicht nicht mehr als € 50,- bezahlt :cry:

So wird es, leider, dank "unserer" Politiker sein. Die da oben haben es sich ja gerichtet. "unser" Kanzler Klima ist in Argentienien, die Ederer1000ter ist bei Siemens, ihr Mann der Swoboda in Brüssel,....DIE haben es sich gerichtet. "das Volk" darf die Suppe auslöffeln.

So wird es, leider, dank "unserer" Politiker sein. Die da oben haben es sich ja gerichtet. "unser" Kanzler Klima ist in Argentienien, die Ederer1000ter ist bei Siemens, ihr Mann der Swoboda in Brüssel,....DIE haben es sich gerichtet. "das Volk" darf die Suppe auslöffeln.

Wer weiss:roll:
Auch Kriegsvernrecher werden nach langer Zeit noch aufgespürt und zur Verantwortung gezogen:daumen:

Du meinst es ironisch, aber darauf wird es hinauslaufen.

Aber es rettet nicht die Welt. Zumindest nicht so, wie es sich manche erhoffen. Denn dass dann alles Ersparte (auch deines, meines und das der anderen Forianer) weg ist, das ist vielen noch nicht klar. Dass alle privaten Zusatzpensionen weg sind, das ist ein weiterer Nebeneffekt des ganz große Schuldenschnittes. Und noch etliches Anderes wird dann im A ......, sorry, Eimer sein.

In Athen denkt man über vertrauensbildende Maßnahmen nach.

$2.5231005.JPG

also die Merkel als DIE Schuldige am Crash Griechenlands verantwortlich zu machen - dazu gehört wohl eine Riesen-Portion an Realitätsverweigerung seitens der Griechen :mauer: Zuerst schwindeln sie sich mit von vorne bis hinten gefälschten Finanzzahlen in die Euro-Zone (und daß der damalige rote deutsche Bundeskanzler Schröder und sein grüner Außenminister Fischer diesen Beitritt politsch massiv gepusht hatten, erweist sich aus heutiger Sicht als Treppenwitz der Geschichte), und dann sind alle anderen dran schuld, nur nicht die Griechen selbst, wenn ihr Land krachen geht;und das trotz unzähliger Milliarden Euro, die seiten der anderen EU-Länder bereits dorthin geflossen sind :mad:

und das trotz unzähliger Milliarden Euro, die seiten der anderen EU-Länder bereits dorthin geflossen sind :mad:

Wohin genau ist Geld geflossen? Zu den Menschen nicht. Bankzinsen wurden damit bezahlt, sonst nichts. Wessen Banken?

Wohin genau ist Geld geflossen? Zu den Menschen nicht. Bankzinsen wurden damit bezahlt, sonst nichts. Wessen Banken?

dann könnte man sich, völlig unbedarft, aber schon fragen, was die griechische Regierung falsch gemacht hat, um die Milliarden nicht zu den Menschen fließen zu lassen

dann könnte man sich, völlig unbedarft, aber schon fragen, was die griechische Regierung falsch gemacht hat, um die Milliarden nicht zu den Menschen fließen zu lassen

Die hat zweifelsohne viel falsch gemacht, in diesem Fall muss sie aber tun, was die Geldgeber von ihr verlangen. Die Zinssätze, die von ihnen verlangt wurden und werden liegen aber nur zum Teil in ihrer Hand, damit auch die Fähigkeit, diese Zinsen bezahlen zu können.

Aber vor den Zinsen kommt der Kredit. Wer hat dieses Geld verjubelt?

Schau nach Kärnten, dann siehst du diesen Menschenschlag. Es sind nicht nur die Griechen und auch dort nur wenige, die den wahren Schaden angerichtet haben.
Es gibt kein schuldenfreies Land in Europa. Kein europäisches Land ist auch nur annähernd in der Lage, seine Schulden zurückzuzahlen. Alle vergrößern ihr Defizit laufend. Dadurch, dass wir mit dem Finger auf den schlechtesten Schüler zeigen werden wir nicht besser und die Probleme nicht gelöst.

Hauptsache wir haben wieder einmal einen Sündenbock...

Offensichtlich teilen auch andere meine Meinung:

http://oe1.orf.at/artikel/311159

"Ratingagenturen sind ein Teil der Finanzindustrie. Und sie sind natürlich erschrocken, als sich die Welt auf der Höhe der Finanzkrise einig war, dass man die Finanzmärkte zurückstutzen muss. Und das können sie nicht wollen, denn sie verdienen dort ihre Brötchen. Und deswegen haben sie meiner Meinung nach einen neuen Sündenbock aufgebaut, auf den sie fast täglich mit neuen Horrormeldungen eindreschen. Die Finanzmärkte sind aus der Schusslinie und das Problem sind jetzt die angeblich über ihre Verhältnisse lebenden Staaten."

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben