Welche Zukunft haben EU und Euro noch?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
obwohl eigentlich ja irgendwas Ami China Import ist .... quasi ... Ami schütz sich vor China und schickt dafür Geld aus Europa ... hilft Ami doppelt

dass die Schrauben ab sofort in Y (ausserhalb EU) beschafft werden ... auch wenn es in Summe inkl Logistik und Lagerhaltung erhöhte Kosten aufwirft

Und dafür hast du glaubwürdige Beweise?

Du kannst es beim Namen nennen, das die Amis in China produzieren müssen und nicht in Europa

Die produzieren deswegen in China, weil es dort billiger ist. Oder denkst du wirklich, dass irgend eine europäische Fertigungsstätte das i-Phone billiger produzieren kann als Foxconn?

Glaub mir viele würden heute nicht mehr in China produzieren wenn sie gewusst hätten auf was sie sich einlassen (Danone, OBI, Siemens, IBM,Wirtgen etc) und nicht viel anders ist es mit amerik. Firmen. Sicher ist die Billigproduktion ein sehr grosser Faktor, aber es könnte so manche Fertigung bzw Zulieferer (Autoindustrie) noch in Europa weiterbestehen. Wenn Boeing oder Airbus ihre Flugzeuge nach China verkaufen wollen, wird jener gewinnen der seine Fertigung in China garantiert (inkl. KnowHow).

Wenn Boeing oder Airbus ihre Flugzeuge nach China verkaufen wollen, wird jener gewinnen der seine Fertigung in China garantiert (inkl. KnowHow).

cosi fan tutte :mrgreen:

Warum sollten es die Chinesen anders machen als wir. Aber das Hauptproblem ist trotzdem der Handelsüberschuss der Chinesen. Und die Zulieferer mit dem Know How, die gehören uns gar nicht mehr (alle).

also mich würde es wundern, wenn der Euro das Jahr 2012 überlebt :roll:

ich würde gerne 10 000 - bis 50 000 euro dagegen wetten (treuhandkonto), weil ich weiss, wie treffsicher seine bisherigen prophezeihungen waren.

Glaub mir viele würden heute nicht mehr in China produzieren wenn sie gewusst hätten auf was sie sich einlassen (Danone, OBI, Siemens, IBM,Wirtgen etc) und nicht viel anders ist es mit amerik. Firmen. Sicher ist die Billigproduktion ein sehr grosser Faktor, aber es könnte so manche Fertigung bzw Zulieferer (Autoindustrie) noch in Europa weiterbestehen. Wenn Boeing oder Airbus ihre Flugzeuge nach China verkaufen wollen, wird jener gewinnen der seine Fertigung in China garantiert (inkl. KnowHow).

schlecht informiert! z.b. einer der grössten, (putzmeister) oder die grösste deutsche baumaschinenfirma wurde an die die chinesische firma sany verkauft. china ist an grossen und mittelständischen unternehmen interessiert, sich zu beteiligen oder zu übernehmen!

Und schon aufgewacht?

Oder traeumst du noch immer?

an die finanzexperten im forum. warum ist die chinesische währung (was haben die eigentlich?) danke wirtschaftsexplosion der letzten jahre nicht stark gestiegen?

Weil sie von den Chinesen künstlich niedrig gehalten wird.

Zuletzt bearbeitet:
Wei lsi von den Chinesen künstlich niedrig gehalten wird.

das war aber schon auch immer klar, und wurde von allerseits gerügt (war den Chinesen aber natürlich wurscht); je unterbewerteter eine Währung, desto besser läufts mit den Exporten.
Das Gegenbeispiel dazu ist die Schweiz: die setzen schon alle Hebel in Bewegung, um den Franken nicht noch weiter steigen zu lassen, damit der Export nicht zusammenbricht.

Das Gegenbeispiel dazu ist die Schweiz: die setzen schon alle Hebel in Bewegung, um den Franken nicht noch weiter steigen zu lassen, damit der Export nicht zusammenbricht.

Das ist schon richtig. Der Franken steigt aber nicht wegen der Schweizer Wirtschaftsdaten, sondern weil er als Fluchtwährung dient. Die daraus resultierende Nachfrage treibt den Kurs. Neben den Exportnachteilen haben die Schweizer auch Vorteile. Importe werden billiger, was den Konsumenten freut. Auch die Ölimporte werden billiger und einen Anstieg des Energiekonsums kann der Finanzminister über Steuern ausgleichen.

Bei den Chinesen ist das umgekehrt, Ölimporte sind teuer. Und dass das den Ölkonsum (Verkehr) etwas dämpft, das wird der Regierung nicht so unrecht sein. Was vom importierten Öl wieder in den Export geht (z. B. Kunststoff), das wird davon nicht berührt, es ist ein Durchlaufposten.

ja aber wie halten die den kurs niedrig.
schicken die an bösen brief an spekulanten.
schreibens der devisenbörse welchen kurs die zu machen haben.

Deutschland:

Wirtschaftleistung (BIP in Mrd. €): 2442,6
Defizit 2010 (% des BIP): 5,0
Verschuldung 2010 (% des BIP): 78,8

wär ja schön, wenn Deutschland so wenig Schulden hätte. Aber allein Berlin hat ja schon 60 Mrd.

wär ja schön, wenn Deutschland so wenig Schulden hätte. Aber allein Berlin hat ja schon 60 Mrd.

Berlin ist DIE am meisten überschuldete Großstadt Deutschlands. Kein Wunder, wird ja auch von rot regiert

Berlin ist DIE am meisten überschuldete Großstadt Deutschlands. Kein Wunder, wird ja auch von rot regiert

:daumen: Gut dass im Bund wenigstens die Schwarzen das Sagen haben und wir deshalb dort schuldenfrei sind.:hurra:

Ok, nicht ganz schuldenfrei, aber die Schulden steigen nicht so schnell wie sie unter der Rotgrünen Regierung gestiegen sind :hurra:

Ups, auch falsch:kopfklatsch:

Irgendwie haben die, die Schulden ausschließlich irgendwelchen Roten zuschreiben entweder ein Problem mit dem Lesen oder dem Rechnen oder mit beidem. Alternativ die Realität ist ihnen völlig wurscht sie plappern das nach, was sie irgendwo aufgeschnappt haben.

Bitte einfach einmal die Schuldenentwicklung der BRD unter Angela Merkel nachsehen, evtl. auch noch die Bürgschaften ansehen die sie gab und für die wir haften.

Irgendwie haben die, die Schulden ausschließlich irgendwelchen Roten zuschreiben entweder ein Problem mit dem Lesen oder dem Rechnen oder mit beidem.

okay, ich laß mich gerne eines besseren belehren, denn bekanntlich "is nobody perfect": Du wirst mir sicher sagen können, welche denn Deiner Meinung nach die überschuldetste Großstadt Deutschlands ist -

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben