Welche Zukunft haben EU und Euro noch?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Wenn man das Vererben und Verschenken ausklammert (was ich auch besteuern würde), fällt mir ausser Arbeit nichts ein, wie man legal zu Vermögen kommen kann. Und dies sollte gefördert anstatt durch neue Steuern bestraft werden.
Die Motivation sich etwas zu schaffen, etwas anszusparen ist der Motor der Wirtschaft und des Wohlstandes. Nur so sehe ich eine Möglichkeit aus schwierigen Zeiten herauszukommen.

Legal! Dort ist genau das zauberwort. :roll:

Ja, wenn man auch die arbeit der aktienjongleure oder spieler bzw. die betreiber der einrichtungen auch als arbeit sieht ...
Und dann musst noch viele n* finden, die fuer dich arbeiten, und wenn sie auf dem strich gehen.

Und viele, schwarz- und korruptionsgschaeftln musst auch rennen haben. Je groesser du bist, umso weniger schauen sie dir auf die finger.

Greif selber was an, und sei es eine sogenannte ICH-AG, sie ziehen dich nieder bis auf den boden. Und das natuerlich staatlich unterstuetzt und abgedeckt. Selber schuld, wenn einer arbeiten will, und nicht die arbeitslosenstatistik fuer die arbeitsmotivation der restbevoelkerung anheben will.

Wenn bei uns sich ein paar kleinbeamte einbilden, sie haetten es geschafft, dann kann ich nur lachen. Die kratzen doch genauso im dreck, wie alle anderen. Sehen das einfamilienhaus und den kleinmercedes schon als vermoegen. :haha:

Wodurch sonst. Von nichts kommt nichts?
Natürlich ist Arbeit nicht nur körperliche Arbeit. Aber durch irgend eine Leistung muss das Vermögen entstanden sein.

Klar, so arbeiten wie z.b. in Kaernten. Jeder skandal ist nur ein kratzen an der oberflaeche, und da nichts geschieht bzw. geschehen kann, machen sie munter auf unseren ruecken weiter.

Wir sind die trottel, die fuer solche arbeiten, und dann noch an den staat abliefern, wo sich genau die gleichen wieder bedienen.

Durch die Leistung, die richtigen Netzwerke zu haben? Oder die Leistung, Geld drucken zu dürfen? Durch die Leistung, durch Börsenspekulationen produktiven Betrieben das Kapital entzogen zu haben? Durch die Leistung, für wertlose Finanzprodukte Provisionen eingestreift zu haben?

Ich habe absolut nichts gegen Wirtschaftstreibende, die produzieren und arbeiten und dafür mehr Geld als andere bekommen. Auf Börsenspekulanten, Bankmanager, Manager von Staatsbetrieben usw. trifft das aber nicht zu.

Musst aufpassen, da schreien gleich ein paar wegen kommunismus, Stalin und so.

Aber die glauben ja auch, der SUV auf kredit sei schon reichtum. Und dann sitzen sie in der therapie und heulen, weil sie arbeitslos wurden, und schulden bis ans lebensende haben. Und diejenigen die ohne arbeit reich werden, haben wieder sklaven, die alle diese schulden eintreiben gehen.

Und seien es schulden ganzer staaten, die alle gegensetitg haben. :roll:

Aber die immer wieder geforderten Vermögenssteuern unterscheiden nicht zwischen den aus ehrlicher Arbeit geschaffenen Ersparnissen und "leicht verdientem" Geld.

Und wenn ich in einem Haus wohne, das durch Änderung der Grundpreise gewaltig an Wert gewinnt, was kann ich mir davon kaufen?

Wenn du kein "lulu" bist, dann kennst du buergermeister und alle wichtigen persoenlichkeiten, die genau dein grundstueck umwidmen. Und solltest du irgendwo was kaufen wollen, dann erscheint dort sicher eine andere behoerde, die einen "abbruchbescheid wegen gefahr im verzug" ausstellt.

Du bist ein kleiner gruenbauer? Dein grund ist und bleibt wertlos, bis du verkaufen musst. Ja und dann! Ploetzlich wird eine u-bahn hingebaubt.

Nein, das haben wir alle nicht gewusst ....

Welchen deppen willst denn erzaehlen, dass sowas nicht geplant ist?

Wenn du aber per zufall in so einen genuss gekommen bist, weil z.b. daneben der FPOe-funktionaer den acker guenstig erstanden hat, musst du froh sein, wenn sie dir nicht die huette abbrennen. Sollte der richtigte nachbar ein interesse an deinem grundstueck haben, steht die behoerde vor deinem huehnerstall. Dann hast keinen strom mehr und das gas drehen sie dir auch ab. Ansonsten muessten handwerker antanzen, dass 10.000 € ein trinkgeld sind.

Und dann steuer zahlen? Seitdem sie von den baeumen herab sind zahlen das die anderen. Frueher hat der adel wenigstens noch offen ausgesprochen, dass das volk fuer den unterhalt aufzukommen habe.

Ich halte es für unrealistisch. Wenn schon, dann sind Vermögensgewinne einmalig und von mir aus höher als jetzt zu besteuern. Wobei hier Sockel angebracht wären, denn wenn die lächerlichen Sparbuchzinsen noch mit 50 % versteuert würden, dann gute Nacht.

Laecherlich sind vielleicht deine zinsen.

Nur sollten diese zinsen ganz normal dem sonstigen verdienst zugerechnet werden, und ebenso besteuert werden. Mindestrentner sein, und millionen auf dem konto haben wird selten durchgehen. :mrgreen:

Die € 3,60 sparbuchzinsen der oma mit 25% besteuern wie den milionenjongleur sind schlicht eine frechheit! Abgesehen davon, dass die inflation einberechnet werden muesste. Dann muesste mir der staat was zahlen, der ertrag liegt fuer kleine leute unter der inflation. Man bezahlt fuer verliehenes geld noch! Und was anderes ist sparen ja nicht.

Irgendwie tät i jemanden von da dringend eine Behandlung anraten ............. :kopfklatsch:

Aber geh ... :mrgreen:

Unser Polluxerl ist halt vollmondaktiv ... :cool:

Sei doch dankbar, dass er uns an seiner Weisheit teilhaben lässt. :roll:

Steirerpollux, SturmFans, Steirerbua

Die geballte steirische Kraft im EU-Thread!
:)

:haha:

Externe Inhalte von YouTube
Dieser Beitrag beinhaltet externe Inhalte von YouTube. YouTube könnte Cookies auf deinem Computer setzen bzw. dein Surfverhalten protokollieren. Mehr Informationen zu Cookies und externen Inhalten findest du in unserer Datenschutzerklärung.
Möchtest du die externen Inhalte laden?

Die € 3,60 sparbuchzinsen der oma mit 25% besteuern wie den milionenjongleur sind schlicht eine frechheit!

Damit hat Du völlig recht; diese "Quellensteuer" ist eine der ungerechtesten Steuern, die es gibt. Sie benachteiligt jene, die nicht viel haben, und bevorteiligt jene, die genug haben.
Aber alles über einen Kamm zu scheren, ist halt oft das einfachste, um Geld für den Staat zu lukrieren.

durch normale arbeit wird man vielleicht krank und der körper wird abnützungen haben ,aber reich wird man dadurch sicher nicht.

eigentlich ist es traurig das den menschen im bestenfalle nur das überleben bleibt .

Zuletzt bearbeitet:
Blödsinn.
Primarärzte verdienen gut.
Ein selbständiger Handwerker verdient gut, Notare, Rechtsanwälte, Apotheker....

Ich bin erschüttert über das PROFUNDE Unwissen hier angefangen von Quellensteuer, Erbschaftssteuer usw.
Mit Leuten die nicht mal die giringste Ahnung von Steuer und Wirtschaft haben ist es sehr schwer eine sachliche Diskussion zu führen.

Ein Hinweis der zu denken geben sollte.

Natürlich kann das alte Mutterl mit Mindestrente sich die 25% Kest zurückholen. Der Staat hat aber die Hürden derart komplex für diese Dame aufgebau dass Sie es nicht tut und die Finanz auch diese Restposten einsacken kann.

Ich bin erschüttert über das PROFUNDE Unwissen hier angefangen von Quellensteuer, Erbschaftssteuer usw.
Mit Leuten die nicht mal die giringste Ahnung von Steuer und Wirtschaft haben ist es sehr schwer eine sachliche Diskussion zu führen.

Dann versuch' es erst gar nicht. So wie du das schreibst hege ich den Verdacht, dass du den Begriff "Quellensteuer" nur vom Hörensagen kennst. Kompetenz hast du bisher jedenfalls noch nicht einmal ansatzweise gezeigt.

Greif selber was an, und sei es eine sogenannte ICH-AG, sie ziehen dich nieder bis auf den boden. Und das natuerlich staatlich unterstuetzt und abgedeckt. Selber schuld, wenn einer arbeiten will, und nicht die arbeitslosenstatistik fuer die arbeitsmotivation der restbevoelkerung anheben will.
Genau mit der Einstellung sehe ich für die Zukunft schwarz: Wenn man arbeitet ist man - nach dir, AK und Konsorten - der Dumme. Darum immer weniger und am besten gar nichts arbeiten, immer mehr Lohn für kürzere Arbeitszeit und möglichst früh in Pension. Weil die Grosskapitalisten nutzen einen nur aus. Diese arbeiten ja gar nichts, haben auch nie etwas gearbeitet und drucken sich ihr Geld selber.

Nur gut, dass nicht alle so denken, denn was in den letzten Jahrzehnten in unseren Breiten erreicht wurde, wurde sicher nicht mit dieser Einstellung erreicht.

Damit hat Du völlig recht; diese "Quellensteuer" ist eine der ungerechtesten Steuern, die es gibt. Sie benachteiligt jene, die nicht viel haben, und bevorteiligt jene, die genug haben.
Aber alles über einen Kamm zu scheren, ist halt oft das einfachste, um Geld für den Staat zu lukrieren.
Das sehe ich nicht so. Ich halte einheitliche und nicht progressive Steuertarife nicht nur für die am einfachsten zu administrierenden, sonderen auch für die gerechtesten. Wenn einer eine niedere Bemessungsgrundlage hat, zahlt er ja auch wenig und wenn die Bemessungsgrundlage hoch ist, zahlt er viel.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Dieser Beitrag beinhaltet externe Inhalte von YouTube. YouTube könnte Cookies auf deinem Computer setzen bzw. dein Surfverhalten protokollieren. Mehr Informationen zu Cookies und externen Inhalten findest du in unserer Datenschutzerklärung.

Lieber DonJoe!
Es gibt keine Quellensteuer! Wenn Du Österreichische Aktien besitzt und Du bekommst Dividende, dann Zahlst KEST. Zusätzlich zahlt die Firma noch Körperschaftssteuer. Das ist die Einkommenssteuer einer AG. In Summe zahlt man mehr wie den Höchstsatz der Einkommenssteuer. Um das zu rechtfertigen, den erhöhten Steuersatz gegenüber der Einkommenssteuer und nicht von einem OGH Urteil gekippt zu werden wurden zusätzliche Scheinbegünstigungen geschaffen. Es wurde die Erbschaftssteuer integriert und so wurde der erhöhte Satz gerechtfertigt. Die Auswirkungen waren, man konnte selbst 100 mill € ohne weiterer Versteuerung vererben. Nur, der Staat hatte dadurch einen regelmäßigeren Ertrag, zusätzlich x6der Steuer die durch die Erbschaftssteuer hereingekommen wäre. Nach dem Auslaufen der Erbschaftssteuer wurde die KEST nicht reduziert, es wurde auch der Passus der Erbschaftssteuer NICHT gestrichen.
Wennst ausländische Aktien hast zahlst auch keine Quellensteuer. Bei General Electric zB aus den USA zahlst US KEST, die an der QUELLE, eben in den USA von 35% auf 15% entlastet werden. Wennst Sie ordnungsgemäß deklarierst zahst 10% pauschal an unsere Finanz. Also 25% Steuerbelastung durch KEST, aufgeteilt an USA und Österreich. Diese Besteuerung zwischen USA und uns wurde im Gesetzblatt BGBl III 1998/6 geregelt.
Du kannst auch die KEST nicht zahlen, nur ist diese Art der Versteuerung nur dann sinnvoll wennst NICHT auf dem höchsten Einkommenssteuersatz bist. Ist aber sehr komplex gestaltet, daher verzichten fast alle, es steht in keinem Verhältnis zur möglichen Reduktion.

Wennst willst können wir uns auch über Steuern auf Aktien wie England und Australien unterhalten. Da wurde die KEST schon vor Jahren abgeschafft, durch andere Elemente ersetzt.

Ich kann mir nur vorstellen dass Du einseitig indoktriniert wurdest ohne sich um die Zusammenhänge zu interessieren.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben