Welche Zukunft haben EU und Euro noch?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Dein Irrtum besteht aber darin, dass du übersiehst, dass die Rückführung jeder einzelnen Forderung sehr wohl gewünscht ist - zumindest von Gläubigerseite. Wer würde sonst Staatsanleihen zeichnen? Höchstens Altruisten. Jeder einzelne Cent den sich der Staat ausborgt muss wieder zurückgezahlt werden.


Das Zinssystem funktioniert in etwa genau so.

Jemand leiht mir einen so großen Betrag, daß ich diesen NIE vollständig zurückzahlen kann. Der Verleiher erklärt sich dennoch damit einverstanden, wenn ich die anfallenden Zinsen tilge.

DIES ist Feudalismus im neuen Gewand. Jemand leiht mir Geld und bekommt deshalb bis in alle Ewigkeit Geld von mir.

Es ist völlig klar, daß der Verleiher irgendwann den Punkt erreicht hat, bei dem die Zinszahlungen seine ursprüngliche Einzahlung übersteigt; es handelt sich also um leistungsloses Einkommen.

Und es ist eben der bestmögliche Fall, jemandem Geld zu leihen, der immer nur die Zinsen tilgen kann, weil die Geldquelle so nie versiegt.
Und der noch bessere Fall tritt ein, wie zZt. in EUropa, andere Länder ihrerseits weitere Schulden machen, um die Schuldlasten anderer Länder zu begleichen

Also ist die Rückzahlung von Schulden aus diesem Grunde UNERWÜNSCHT!
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Also ist die Rückzahlung von Schulden aus diesem Grunde UNERWÜNSCHT!


....aber nur bei "guten Schuldnern" d. h. solange wir Lohnsklaven die Zinsen bedienen können.

Da gehen unsere Rettungsgelder hin:

Die Hedge Fonds, die sich im März weigerten, am Schuldenschnitt mitzumachen, haben mit Griechenland ein Bombengeschäft gemacht: Aus Angst vor dem Crash und einer Klagewelle werden Spekulanten ironischerweise mit Geldern der EU-Rettungsschirme ausbezahlt.

Wetten auf Griechenland: Spekulanten kassieren EU-Rettungsgelder

Die Hedge Fonds, die sich im März weigerten, am Schuldenschnitt mitzumachen, haben mit Griechenland ein Bombengeschäft gemacht: Aus Angst vor dem Crash und einer Klagewelle werden Spekulanten ironischerweise mit Geldern der EU-Rettungsschirme ausbezahlt.

Im März hatten sich zahlreiche Hedge Fonds geweigert, einen Schuldenschnitt auf die von ihnen gehaltenen griechischen Staatsanleihen mitzumachen. Trotz der damaligen Drohungen von Finanzminister Evangelos Venizelos stehen diese Hedge Fonds und andere Spekulanten heute als die großen Gewinner der Griechenland-Krise dar. Insgesamt waren 5,5 Milliarden Euro nicht am Schuldenschnitt beteiligt. Einem Bericht des österreichischen Standard zufolge seien seit Mai zwei Anleihen vollständig bedient worden – mit “Geld, das Griechenland aus den Rettungsfonds ziehen konnte”. Das Blatt zitiert Andreas Koutras von ITC Markets in London mit den Worten: “Die Fonds haben gepokert und gewonnen. Das war eine gute Wette.”

Aber auch neue Spekulanten reissen sich offenbar um griechische Staatsanleihen. Nach Angaben von Markit sollen griechische Anleihen mit einer Laufzeit bis 2023 seit Juni ein Plus von 150 Prozent verzeichnet haben. Mit den knapp 60 Milliarden Euro an nominell ausstehenden Anleihen sollen nach Standard-Recherchen Anleger seit Juni knapp zehn Milliarden Euro an Kursgewinnen eingestrichen haben.

Ein Grund: Die Spekulanten glauben nicht, dass Europa es riskieren werde, Griechenland fallen zu lassen. Die Troika, die immer härtere Sparmaßnahmen von der griechischen Bevölkerung verlangt, möchte ein Situation wie nach der Argentinien-Pleite vermeiden. Die EU habe panische Angst vor den unbekannten Folgen einer Griechenland-Pleite und bediene daher still und leise die Forderungen der Hedge Fonds.

Ein weiterer Grund ist die Rechtslage: Die fraglichen Anleihen sind nach britischem Recht ausgegeben worden (die DMN berichteten bereits im März, dass die Hedge Fonds auf dem längeren Ast sitzen – hier). Aus Angst vor langwierigen Rechtsstreitigkeiten versucht die Troika offenkundig, das Geld, welches zur “Griechenland-Rettung” aus den anderen europäischen Staaten fließt, direkt an die Hedge Fonds weiterzuleiten. In Griechenland selbst steigt indes der Zorn der Opposition auf die immer neuen Forderungen nach Sparmaßnahmen (hier). Die Griechen vermuten nicht ganz zu Unrecht, dass die ganze Sparorgie vor allem den Europäern selbst dient: Ein Großteil der “Hilfsgelder” geht an die EZB und den IWF als Vertreter der offiziellen Gläubiger.
http://deutsche-wirtschafts-nachrichten.de/2012/10/22/gute-wetten-auf-griechenland-eu-rettungsgelder-gehen-an-hedge-fonds/
 
Deine Ängste möcht i nit haben. Des is ja schon a Manie !


Wie kommst auf Angst? :kopfklatsch: - das ist eine Tatsache mit der ICH keine Freude habe. Wenn du dich freust, wenn irgendwelche Großkapitalspekulanten unsere sauer verdienten Steuermilliarden abzocken und sich dabei einen Haxen ausfreuen, was doch unsere Euro-Polit-Dodln für Idioten sind - dann sei dir die Freude daran unbenommen - aber normal ist sie nicht, sorry.
 
@ sturmfan

.....vielleicht verstehst du ja damit was ich meine.........
sie versteht schon was du meinst.. keine sorge... nur wenns ein blödsinn war, bleibts auch einer.



papperlapapp.. populistisches Geschwätz und permanente Schwarzmalerei... langsam nervts.
 
na du wirst dich noch schön wundern - aber gut Schafe (Lemminge, Mitläufer) wie du sind leider in der Überzahl...........NOCH
jaja.. wir werden uns alle wundern.. und die welt geht 2012 unter... gehts schlafen.

...steht zwar Deutschland drin, gilt aber genauso für unser Ösi Land...........
genau... applaus bekommst später wenn i zeit hab.

kommen noch driftige argumente oder ist das so ziemlich alles? bilder posten und populistisch sein?
 
Eine aktuelle Umfrage (gelesen auf orf.at) sagt: Drei Viertel der Österreicher für Euro

Das Vertrauen der Österreicher in die europäische Einheitswährung ist durch die Krise in den letzten Jahren kontinuierlich zurückgegangen. Trotzdem sprechen sich drei Viertel der Österreicher weiter dafür aus, den Euro als Währung beizubehalten.


Natürlich; alles Schafe, Lemminge und Mitläufer!
:haha:
 
Eine aktuelle Umfrage (gelesen auf orf.at) sagt: Drei Viertel der Österreicher für Euro

Das Vertrauen der Österreicher in die europäische Einheitswährung ist durch die Krise in den letzten Jahren kontinuierlich zurückgegangen. Trotzdem sprechen sich drei Viertel der Österreicher weiter dafür aus, den Euro als Währung beizubehalten.


Natürlich; alles Schafe, Lemminge und Mitläufer!
:haha:

Eine Umfrage vom Staatsfunk???:haha:
 
Von der Österreichischen Gesellschaft für Europapolitik (ÖGfE).
Na ja dier werden sich ihr eigenes Nest auch nicht beschmutzen.....und wie repräsentativ Umfragen manipuliert werden können lernt man im 2e Semester.
Was mich bedenklich stimmt ist der Vorschlag vom spanischen Polizeichef........ein neues Gesetz anzustreben Veröffentlichungen von brutalen Übergriffen gegenüber Demonstranten von Polizeibeamten zu verbieten...geht schon ein bissserl in eine eigenartige Richtung.
 
Na ja dier werden sich ihr eigenes Nest auch nicht beschmutzen.....und wie repräsentativ Umfragen manipuliert werden können lernt man im 2e Semester.

Jo eh, aber aus 2/3 "pro Euro" macht man auch ned so leicht eine satte Antieuromehrheit!


Was mich bedenklich stimmt ist der Vorschlag vom spanischen Polizeichef........ein neues Gesetz anzustreben Veröffentlichungen von brutalen Übergriffen gegenüber Demonstranten von Polizeibeamten zu verbieten...geht schon ein bissserl in eine eigenartige Richtung.

Na selbstverständlich gibt es genügend Sachen in der EU die bedenklich stimmen!
Ned nur in Spanien!
Egal, ob es sich um die Berlusconischen Gesetze zum Selbschutz handelt, die aktuelle Situation in Ungarn, die Aushebelungsversuche gegen den gewählten rumänischen Präsidenten, das Nichtvorgehen gegen die Spekulanten, die Beschaffungsmodalitäten von Abfangjägern und deren Einsparungsvarianten in Österreich, etc. etc. etc.

Ich sagte ja nirgends, daß die EU ein Paradies sei an dem es nix zu verbessern gäbe!
Aber Ziel sollte es eben sein die EU als Fundament zu nehmen, um eine bessere Zukunft darauf aufzubauen und nicht sie per "Verschwörungsgestammel" (a la Hedonism) sie zu zerstören.
 
Auch unser von allen geliebter Heinzi hat eine Nahbeziehung zu Nordkorea!
:nono::nono: Von mir wird er nicht geliebt, ich bleib bei der Meinung das er unnötig ist und was er mir Nordkorea am Hut hat weiß ich nicht, von mir aus kann er dort bleiben.
 
Na ja dier werden sich ihr eigenes Nest auch nicht beschmutzen.....
Nö, werden sie sicher nicht.

Dafür sorgen ohnehin jene, welche mit ihrem Nationalismus alles sabotieren wollen, was zu einer Einigung Europas über Ländergrenzen hinweg führen könnte.

Oder glaubst, dass unser Türlsteher auch nur einen einzigen Link hier posten würde, welcher die Situation der Wahrheit entsprechend darstellt?
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben