A)
...
Welchen evolutionären Zweck erfüllen Fetische/Außergewöhnliche Neigungen
B)
A bzw. B sind verschiedene Fragen, obwohl sie ähnlich klingen - in der ersten Frage legst du bereits eine mögliche Antwortrichtung nahe.
Was die tieferen Ursachen und Bedingungen von Fetischismus sind, kann ich kaum klären. Es wäre tatsächlich interessant, das rauszufinden. Ich möchte aber nur zur Frage nach den evolutionären Begründungen etwas sagen: danach wird oft gefragt. Die Evolutionstheorie war als Deutungsmittel immer beliebt. Früher aus eher grausigen Gründen, heute, weil sie manchmal eine Modewissenschaft ist.
Ich warne aber davor, zu leichtfertig danach zu suchen. Denn: unsere Natur, unser Wesen ist GANZ ZWEIFELLOS über die banalen evolutionären Ursachen hinausgegangen. Natürlich war die Entstehung unserer Intelligenz (die ja letztlich auch unsere Kultur nach sich zog) am Anfang einfach ein Selektionsvorteil. Als diese Dinge dann aber immer komplexer wurden, da begannen sie, sich von all diesen übersimplen Erklärungsansätzen zu entfernen.
Die Frage nach der Evolution führt oft in die Irre, in ihrer Vereinfachung. Auch Poesie, Mathematik, Religion, Zungenküsse, Witzzeitungen, Ampelmännchen, Erotikforen (in denen die Fragen nach all dem gestellt werden), und vieles mehr haben kaum verstehbare evolutionäre Bedeutung. Letztlich hat uns all das aber irgendwo weiter gebracht.
Manches mehr, manches weniger....