Weltbank warnt vor Erderwärmung - Klimawandel

Mitglied #122117

Aktives Mitglied
Weiblich Bisexuell Österreich, Steiermark (8530) Dieser Benutzer sucht keine Kontakte
Reaktionen
3.309
Weltbank warnt vor Folgen von Erderwärmung

Washington/Potsdam (dpa) - Die Weltbank warnt eindringlich vor den drastischen Folgen der Erderwärmung.

Dürre im Norden von Kenia: Die Weltbank warnt eindringlich vor den drastischen Folgen der Erderwärmung. © dpa / Stephen Morrison

In ihrem jüngsten Klima-Bericht rief sie Regierungen am Sonntag (Ortszeit) weltweit dazu auf, die rund eine Billion Dollar (etwa 775 Milliarden Euro) umfassenden Subventionen für Kohle und andere fossile Brennstoffe in alternative Energien umzulenken. Zugleich veröffentlicht die Berliner "Tageszeitung" (taz/Montag) ein Arbeitspapier des Weltklimarates, wonach die politisch vereinbarte Begrenzung der Erwärmung auf zwei Grad kaum noch erreichbar sei.

"Der Klimawandel ist eine der größten Herausforderungen für die Entwicklung, und wir müssen die moralische Verantwortung dafür übernehmen, im Namen kommender Generationen zu handeln, besonders für die Ärmsten", sagte Weltbank-Chef Jim Yong Kim laut Mitteilung. "Eine vier Grad wärmere Welt kann und muss vermieden werden - wir müssen die Erwärmung unter zwei Grad halten."

Grundwasser sinkt weltweit

Experten warnen vor bedrohlichen Folgen für die ganze Welt. >
. .
Der Report basiert auf einer Studie des Potsdam-Instituts für Klimafolgenforschung (PIK) und der Organisation Climate Analytics in Berlin. Demnach befindet sich die Welt auf einem Kurs, der schon bis Ende des Jahrhunderts zu einer Erderwärmung von vier Grad Celsius führen dürfte.

Die dadurch verursachten Risiken liegen nach Angaben des PIK außerhalb der Erfahrung unserer Zivilisation: "Dazu zählen Hitzewellen, besonders in den Tropen, ein Hunderte Millionen Menschen betreffender Anstieg des Meeresspiegels und Missernten, welche die globale Ernährungssicherheit gefährden." Der Meeresspiegel könnte nach Angaben der Forscher um bis zu 100 Zentimeter ansteigen - besonders vor Ländern wie den Philippinen, Mexiko und Indien.

Promotion

"Der einzige Weg, dies zu vermeiden, ist ein Bruch mit den vom Zeitalter fossiler Brennstoffe geprägten Mustern von Produktion und Konsum", sagte PIK-Direktor Hans Joachim Schellnhuber. Er mahnte, eine Erwärmung über zwei Grad könne sogenannte Kipp-Effekte mit unumkehrbaren Folgen auslösen. So führe eine bestimmte Temperaturerhöhung bei wichtigen Getreidesorten zu großflächigen Ernteausfällen. Auch könne das Eisschild Grönlands unwiderruflich schmelzen.

Nach dem Arbeitspapier des Weltklimarates erwärmt sich die Erde schneller als bislang gedacht, wie die Zeitung "taz" berichtet. Es sei "zumindest wahrscheinlich, dass bis 2100 die Erwärmung zwei Grad Celsius übersteigt", sollten die Treibhausgasemissionen so weitergehen wie bislang, zitiert die Zeitung aus dem internen Berichtsentwurf. Dafür hätten Hunderte Klimawissenschaftler den aktuellen Stand der Forschung zusammengetragen. Demnach schmelzen zudem die Eisflächen schneller als bislang angenommen, und der Meeresspiegel steigt höher. Die Landpflanzen und Böden speichern diesen Angaben zufolge weniger Kohlendioxid als gehofft, und die Meere versauern schneller. Nach "taz"-Angaben stammen die Daten aus einem Entwurf für den ersten Teil des 5. IPCC-Berichts. Am 26. November beginnt in Doha (Katar) der 18. UN-Klimagipfel, bei dem weiter über die Reduktion der Treibhausgase verhandelt werden soll.

Was ist jeder von euch bereit zu tun? :)
Wer hat eine Solarthermie-Anlage und wer wird sich eine besorgen?

fast ein bischen skurril finde ich das gerade die weltbank vor dem klimawandel warnt.
das immer grösser neuer besser und wachtumsorientierte denken der menschheit hat eine
triebfeder nämlich geld. aber bitte
zum thema: ich versuche zumindest beim einkaufen, heizen bzw in meinen alltäglichen dingen
des lebens bewusst zu agieren und um massenprodukte und plastik eher einen bogen zu machen

Das ist ein sehr zweischneidiges Schwert, sicher sollte jeder tun, was er kann, viele tun es auch (außer natürlich beim Auto) nur, es reicht nicht, wenn wir in unserem kleinen Land immer mehr sparen und immer mehr für den Klimaschutz zahlen, solange nicht ein weltweites Umdenken stattfindet nützt das gar nix.
Und leider reicht eben das Umdenken nicht aus, unzählige Menschen in vielen Ländern dieser Welt können gar nicht umweltbewusst leben, weil schlicht die Infrastruktur und die technischen Ressourcen nicht vorhanden sind.
Was wir hier tun, scheint mir immer so, als wenn ein Mensch alleine einen Wolkenkratzer umwerfen wollte.

Auch das "Umleiten von Suventionen" spricht sich immer so einfach aus. Es geht da ja nicht nur einfach um das Geld, an diesen Subventionen z.B. für Steinkohle in D, hängen unzählige Arbeitsplätze, Menschen, Familien, die man nicht einfach so auf die Straße setzen kann.
Nicht jeder Bergmann wird einen Job in der Solarwirtschaft machen können.
Das ganze ist eine unendliche Geschichte, die m.e. in absehbarer Zeit nicht mal ansatzweise lösbar ist.
ich trage bei, was ich kann, gebe mir wirklich Mühe recht umweltfreundlich zu leben, aber schon mein Nachbar denkt darüber ganz anders und wenn das nicht mal in einem einzigen Haus funktioniert, wie soll es dann weltweit funktionieren.
Das klingt nach Resignation, ist es aber nicht, ich sehe nur realistisch, dass mein kleiner Beitrag absolut wirkungslos verpufft, weil eben zu viele Menschen ihren Lebensstil nicht ändern wollen, oder können.

ich sehe es ähnlich wie ridcully...ich bzw. wir tun was wir können, aber irgendwo steht man dann bald mal an, weil wie gesagt, die nachbarn nicht mitziehen. unser fazit daraus, wir tun das weiterhin so handhaben wie wir es möchten, soweit es geht, bringen tuts einen minimalsten beitrag an die umwelt und auch der geldbeutel merkts ;)

Das ist ein sehr zweischneidiges Schwert,

.....und wir wissen alle nicht, ob wir nicht wieder mal kräftigst verarscht werden.

Externe Inhalte von YouTube
Dieser Beitrag beinhaltet externe Inhalte von YouTube. YouTube könnte Cookies auf deinem Computer setzen bzw. dein Surfverhalten protokollieren. Mehr Informationen zu Cookies und externen Inhalten findest du in unserer Datenschutzerklärung.
Möchtest du die externen Inhalte laden?

.....und wir wissen alle nicht, ob wir nicht wieder mal kräftigst verarscht werden.
naja ich sage mir, schaden kanns nicht, wenn man ein wenig acht gibt... und falls man wirklich verarscht wird (was ich aber bezweifle) dankt wenigstens der geldbeutel ;) und da ist im endeffekt auch niemand böse drüber, oder?

Wer hat eine Solarthermie-Anlage und wer wird sich eine besorgen
sorry die vielleicht etwas provokante frage, hast du ein installationsunternehmen oder bist du Solaranlagen händlerin,Keine Berechtigung Bilder zu betrachten - Bild entfernt. meine frage resultiert aus der erkenntnis dass solaranlagen sehr wohl energieeinsparungen bringen, nur eines muß ich dir schon sagen das Keine Berechtigung Bilder zu betrachten - Bild entfernt. allheilmittel gegen die klimaerwärmung und ihre folgen sind sie nicht,

Zuletzt bearbeitet:
ich finde bei energie einsparen eine gute idee,sollte jeder wenn möglich machen.das problem ist nur,solange die industrie nix macht können wir sparen wie die deppen,es wird nix bringen.
beispiel sparlampen:sau teuer,schlecht für die umwelt,entsorgung auf dauer problematisch,das e-werk bekommt probleme weil die so viel blindstrom erzeugen,etc....und wer ist am ende der dumme?
der käufer der glaubt er tut der umwelt und dem geldbörsel was gutes.

ob wir nicht wieder mal kräftigst verarscht werden.

Verarscht fühle ich mich nicht, es gibt zu dem Thema, wie so oft, jede Menge gegensätzliche Studien.
Die meisten davon werden politisch ausgeschlachtet, das kotzt mich an.
Und keiner von uns einzelnen kann beurteilen, was zutrifft oder nicht.
Ich habe meine eigen "Studie" dazu, oder nenne ich es lieber Meinung.
An beiden Argumentationen ist etwas dran, aber, dass die Ressourcenverschwendung durch Industrie und Privatmenschen so nicht weitergehen kann ist für mich einfach mal Fakt.
Das fängt für mich beim Plastiksackerl an und hört noch lange nicht bei Autofahrten aus Bequemlichkeit auf.
Deshalb ist es mir wurscht, was, welche Studie besagt, die brauche ich dazu gar nicht.
Ich kann als erwachsener Mensch im groben sehen und begreifen, was ich für die Umwelt tun kann.
Das muss für mich reichen, denn das ist alles was ich bewerkstelligen kann.

ich kaufe auch immer papiersackerl,stelle nur fest das ich meistens der einzige bin.
bei uns in den supermärkten bekommt man eigentlich ausschliesslich nur papiertaschen... plastik ist schon lange passee... ausser diese, welche aus alten petflaschen gemacht wurden und auch lange halten, weil sie dicker sind.
ich kaufe im schnitt 1 mal pro jahr eine tasche, wenn ich mein einkaufskorb zuhause vergessen habe

Ich bau mir sicher keine solaranlage aufs dach.
Ich zieh mir im winter einen pulli an und heiz daher nicht auf 24 grad aug.
Was ich noch gern schaffen würd. Nur einmal pro woche fleisch essen.

hab gerade gelesen es werden in Österreich 7000t plastiksackerln erzeugt und noch 700 millionen stück importiert!!!!!
offensichtlich ist die nachfrage noch da;)

bei uns in den supermärkten bekommt man eigentlich ausschliesslich nur papiertaschen...

Ihr seid da schon weiter als wir.
Ich frag mich wirklich, warum das bei uns nicht funktioniert. Das ist mir absolut unverständlich.
Ich kaufe auch keine Sackerl, ich gehe eigentlich nie ohne Rucksack aus dem Haus, also besteht kein Bedarf. Und wenn der Einkauf dann doch größer wird, habe ich noch einen Faltbeutel dabei.
Das war eigenartigerweise bis jetzt nie, kein einziges Mal ein Problem.
Zugegeben allerdings ich kaufe in der Regel nur für eine Person ein, und das auch mehrmals in der Woche z.B. auf dem Weg von der Arbeit nach Hause.
Bei einem Mehrpersonenhaushalt und dem Wocheneinkauf schaut das natürlich anders aus.

hauptsache grad in italien gibts ein plastiksackerl verbot!das hätte ich jetzt nicht gedacht.

sorry die vielleicht etwas provokante frage, hast du ein installationsunternehmen oder bist du Solaranlagen händlerin,Keine Berechtigung Bilder zu betrachten - Bild entfernt. meine frage resultiert aus der erkenntnis dass solaranlagen sehr wohl energieeinsparungen bringen, nur eines muß ich dir schon sagen das Keine Berechtigung Bilder zu betrachten - Bild entfernt. allheilmittel gegen die klimaerwärmung und ihre folgen sind sie nicht,

:hmm: Bist du instalateur oder nur verkäufer?

Nein, ich bin weder das eine noch das andere :)

Bei uns stand jedenfalls die Frage an - wollen wir in die Zukunft investieren oder einen größeren Urlaub machen.
Geworden ist es eine Solarthermieanlage, die uns 8 Monate Warmwasseraufbereitung erspart. 26m² Fläche - damit könnten wir im Sommer die Pools von unseren Nachbarn mitheizen.
Finanziell werden wir es wohl nie merken, dass wir wir etwas fürs Klima getan haben. Dafür waren die Kosten einfach zu hoch. Aber es bleibt ein gutes Gefühl, das richtige gemacht zu haben. :)

Ich habe seit drei Jahren eine Solaranlage für Warmwasser und bin sehr zufrieden, denn ich habe somit 9 bis 10 Monate Warmwasser ohne die Therme einzuschalten. Amotisieren wird sich die Anlage erst in vielen Jahren, es sei denn, es wird das Gas extrem teuer, was man ja nicht hoffen will. Ich pendle und fahre mit Öffis, alle Kurzstrecken mit dem Fahrrad und fahre nicht mit dem Auto 50 km weit zum Schwammerlsuchen oder zum Radfahren. Esse max. 3x die Woche Fleisch und tue das alles nicht weil ich die Welt retten will, sondern weil mir Fleisch nicht so gut schmeckt und das Autofahren an sich nicht mag. Von Petflaschen bekomme ich Herpes und Jugokoffer reißen nach ein paar Verwendungen, daher finden auch diese Teile bei mir kaum Verwendung. Da wir Mülltrennung praktizieren fällt in unserem Haushalt so gut wie kein Sondermüll an.

Zurück
Oben