Weltbank warnt vor Erderwärmung - Klimawandel

ich kaufe auch immer papiersackerl,stelle nur fest das ich meistens der einzige bin.
die Papiersackerl sollten erstens billiger sein, als die Plasticksackerl und zweitens etwas stabiler als bisher, da wenn man, einige 2 Liter Bottles zum Schleppen hat, nicht sehr weit mit ihnen kommt.

Bei uns stand jedenfalls die Frage an - wollen wir in die Zukunft investieren oder einen größeren Urlaub machen.
Geworden ist es eine Solarthermieanlage, die uns 8 Monate Warmwasseraufbereitung erspart. 26m² Fläche - damit könnten wir im Sommer die Pools von unseren Nachbarn mitheizen.
Finanziell werden wir es wohl nie merken, dass wir wir etwas fürs Klima getan haben. Dafür waren die Kosten einfach zu hoch. Aber es bleibt ein gutes Gefühl, das richtige gemacht zu haben.
Ein wärmepumpe war da vielleicht für euch selbe und die umwelt ein bessere investierung gewesen. Das mit der sonne ist ein bißchen zu unsicher.

denise_R was hat das gekostet und gab es da eine förderung?und stimmt das,mehr als 40 watt am m2 sind nicht drinnen?finde es eine gute sache.mir stellt sich immer nur die frage ob sich eine investition lohnt,speziell wenn man ein "gutes gewissen" gegenüber der umwelt haben will.

Naja, will die Euphorie ja ned bremsen, aber da die Menscheit bekanntlich beratungsresistent ist werden uns ein paar Plastiksackerl mehr oder weniger vor'm globalen Ökocrash auch ned retten. Viell. werden sich die paar tausend Überlebenden dann eines besseren besinnen. Und wann ned, a wurscht, wir werden kan abgehen im Universum ... ;)

Ein wärmepumpe war da vielleicht für euch selbe und die umwelt ein bessere investierung gewesen. Das mit der sonne ist ein bißchen zu unsicher.

Für die Umwelt? Wieso das?

Was soll an der Sonne unsicher sein? Klar, wenn die Sonne nicht scheint, arbeitet die Anlage nicht, aber das wussten wir.
An den Tagen, an denen sie scheint, arbeitet sie aber in den meisten Fällen für die sonnenfreien Tage mit :)

ich seh immer nur die windradeln die sich nicht drehen.ich glaub die drehen sich nur wenn man strom reinschickt;)
in NÖ wo ich öfter bin steht auch so ein ding seit 9 jahren,hab noch nie gesehen das sich das ding dreht.gehts da nur mir so oder ist das einbildung?

mir stellt sich immer nur die frage ob sich eine investition lohnt

Wir haben, da baulich nicht anders möglich, eine kleine Anlage - ca. 8m² und einen 300 Liter Boiler. Anschaffung und Installation kosteten uns 6500.- wovon 1500.- gefördert waren. Im Sommer kommen wir im 4 Personen Haushalt leicht aus und da unsere Kids eh nächstes Jahr nach Wien studieren gehen, werden wir auch in den Übergangszeiten immer wieder solares Warmwasser zur Verfügung haben. Ein 500 L Boiler und das doppelte an Solarfläche wäre ideal.

Erdwärme ist auch eine super Sache aber nicht im Granitland, wo Tiefenbohrungen sehr schwer ausführbar sind, bzw. wir in einer Altstadt wohnen.

Da wir Mülltrennung praktizieren fällt in unserem Haushalt so gut wie kein Sondermüll an.

Sondermüll habe ich so gut wie keinen, da es in meinem Haushalt keine Energiesparlampen gibt :mrgreen:
Halogen und LED sind mir da sinnvoller.
Auch Restmüll habe ich - die alten Halogenbirnen ausgenommen - gar keinen.

in NÖ wo ich öfter bin steht auch so ein ding seit 9 jahren,hab noch nie gesehen das sich das ding dreht.gehts da nur mir so oder ist das einbildung?

Wind ist viel häufiger in der Nacht und bei Schlechtwetter. Am besten funktionieren dien Dinger im Herst, wenn Ostwind aufkommt, den der ist nicht böig und kann gleich mal für 2 Wochen durchgehend blasen. Alte Windräder vereisten im Winter leicht, sind dann unwucht und müssen abgeschaltete Werden.

na das geht ja,5000 euro sind nicht schlimm.das ist ja in einigen jahren wieder drinnen:daumen:

Wind ist viel häufiger in der Nacht und bei Schlechtwetter. Am besten funktionieren dien Dinger im Herst, wenn Ostwind aufkommt, den der ist nicht böig und kann gleich mal für 2 Wochen durchgehend blasen. Alte Windräder vereisten im Winter leicht, sind dann unwucht und müssen abgeschaltete Werden

sag ja für den müll die dinger,bin schon gespannt wie die in zukunft umfunktioniert werden.vielleicht als ventilator wegen der erderwärmung;)

sag ja für den müll die dinger,bin schon gespannt wie die in zukunft umfunktioniert werden.vielleicht als ventilator wegen der erderwärmung;)

Gibt es leider schon im Obst-/Weinanbau gegen Frost :roll:
Frostbuster funktioniert ähnlich.

Für die Umwelt? Wieso das?
Um den pool zu wärmen, braucht man nur ein lange, schwarze, wetterfeste schlauch am dach oder auf ein platte liegen.
Dann war die verschmutzung von transport und herstellung fast nul, und von das geld hattet ihr umweltfreunlich heizen können.
Warmwasser aus sonneenergie (preis/leistung) ist schon lang bekannt als inefficieent.:lehrer:

die erderwärmung gibts ja ned erst seit heute...der zug is scho abgfahren..wir können nur mehr schadungsbegrenzung machen.mehr aber scho nimma

die Papiersackerl sollten erstens billiger sein, als die Plasticksackerl und zweitens etwas stabiler als bisher, da wenn man, einige 2 Liter Bottles zum Schleppen hat, nicht sehr weit mit ihnen kommt.
Wer braucht de Papiersackerl überhaupt?
Geh mal mit Papiersackerln bei Regen einkaufen!
Das Hauptproblem mit ALLEN Sackerln ist, dass sie jeder nach Gebrauch wegschmeißt!
A Plastiksackerl kann man viel öfter verwenden!

Zurück
Oben