ich spreche es nicht ab. Wenn es wer kann, soll er es machen.
Ich meine Folgendes:
Wir hatten Märsche mit 50kg Gepäck + Waffe. Ab und an wurde einer "getroffen" und musste dann wie folgt bewegt werden.
Einer sein Gepäck zusätzlich und 2 den Kollegen zusätzlich.
Soldatinnen - befreit (nicht zumutbar)
Marsch nur mit 10kg Gepäck.
10 Männer in einem Zimmer - Jede Frau a Einzelzimmer, weil nicht zumutbar 2 Frauen im Zimmer...
Es gibt einfach wegen einer angepeilten Frauenquote massive Erleichterungen... das verfehlt das Ziel.
Wenn es eine Frau körperlich schafft, soll sie Soldatin sein ... Das Problem ist nur - sie müssen es nicht.
Sowas ist aus meiner Sicht sogar kontraproduktiv für Gleichberechtiging. Speziell wenn ein Großteil der Rekruten dann sogar auf sie angepisst sind, weil sie nicht verstehen das die Rekrutinnen nix dafür können, weil es ja von "oben" kommt.
danke für den Einblick. Betrifft das nur die Grundausbildung oder auch den beruflichen, langfristig-geplanten Weg als Soldat*in?
und: wie (wenn Grundausbildung) verhält sich das mit kraftmäßig schwächeren Männern?
und: gibt es dann im beruflichen Weg Prüfungen die man absolvieren muss, in denen man bestätigen kann gewisse Anforderungen zu erfüllen?
Bezüglich der Frauenquote (generell, nicht nur BH) möcht ich mich gar ned zu sehr äußern, weil ich darüber noch keine gefestigte Meinung hab. Auf der einen Seite gibt es Benachteiligungen von Frauen gegenüber ihren männlichen Mitbewerbern, wegen ihres Geschlechtes, ihres Alters in dem es üblich sei Kinder zu kriegen, wegen ihrer Kinder, etc. -- auf der anderen Seite bekommt eine Frau einen Job weil Frauenquote, aber vlt weniger wegen ihrer Qualifikationen.
Und dann denk i mir dass die Frauenquote vielleicht jetzt nicht immer die allerbeste, allerfairste Lösung ist aber längerfristig zum Erfolg führen könnte, dass Frauen und Männer ihre Denkhaltung der Ungleichheit (also überspitzt: Mann ist stark und packt alles, Frau is arm und hilfebedürftig) ablegen können, weil es immer mehr Vorbilder (auch in höheren Positionen mit mehr medialer Wirkung) gibt die zeigen, dass es so eben nicht ist..... hm.
Wie denkst du/denkt ihr darüber?