Weltfrauentag 2018

nö. das sind 2 paar Schuhe. Für gewisse Dinge muss ich gewisse grundlegende Attribute haben.

Beispiel Soldat, ein Arzt sollte Blut sehen können, eine Pädagogin sollte Kinder mögen, Ein Höhlenforscher sollte keine Platzangst haben.....

Nein. Du würdest nämlich (mit dem Beispiel Soldat und Feingefühl) jemandes Fähigkeiten durch das Geschlecht absprechen. Nur weil ich eine Frau bin, kann ich eben doch 80kg schleppen (wenn ich täglich dafür trainieren will), und ein Mann auch Uhrenmacher, Miniaturmaler oder Perrückenmacher werden.. es sind Qualitäten nötig die man sich (mehr und weniger) auch aneignen muss, aber nicht nicht-funktionieren weil ich dieses oder jenes Geschlecht hab.. weißt was ich mein?

Hoffentlich auch. Das haben wir Männer uns redlich verdient.

Das Rollenbild der Männer hat sich tatsächlich verändert. Männer schieben Kinderwägen, bringen sich im Haushalt ein, nehmen in wachsender Zahl Erziehungsurlaub. Sie gründen Selbsterfahrungsgruppen, in denen sie – ohne Hierarchie und feste Agenda – nach einem neuen Selbstverständnis suchen. ;):D:lol::p

Nein. Du würdest nämlich (mit dem Beispiel Soldat und Feingefühl) jemandes Fähigkeiten durch das Geschlecht absprechen. Nur weil ich eine Frau bin, kann ich eben doch 80kg schleppen (wenn ich täglich dafür trainieren will), und ein Mann auch Uhrenmacher, Miniaturmaler oder Perrückenmacher werden.. es sind Qualitäten nötig die man sich (mehr und weniger) auch aneignen muss, aber nicht nicht-funktionieren weil ich dieses oder jenes Geschlecht hab.. weißt was ich mein?

In sehr vielen Armeen auf dieser Erde, gibt es Soldatinnen, da würde ich jetzt nicht so viel Gewicht in eine Aussage legen.;)
In Österreich hat der Versuch in den 90ern begonnen, und wird sich noch entwickeln.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
das ist aber auch ein gesellschaftliches Problem.

Beispiel schau mal die Schule an. Wenn dein Kind in Mathe a 1 hat und in den anderen Fächern a 4 werden alle kommen und sagen - die anderen Fächer fördern und Mathe hinten anstellen. Besser überall a 3 und solider Durchschnitt.

Nicht 1 Person wird kommen und sagen - die anderen Fächer passen - fördern wir ihn in Mathe, er is a Genie ....

Nur a überzogenes Beispiel....

Es ist sowieso schade, dass wir unsere Kinder so wenig in ihren Talenten erkennen und fördern...da läge nämlich der Schlüssel zu mehr Zufriedenheit und Glück. :)

ich spreche es nicht ab. Wenn es wer kann, soll er es machen.

Ich meine Folgendes:
Wir hatten Märsche mit 50kg Gepäck + Waffe. Ab und an wurde einer "getroffen" und musste dann wie folgt bewegt werden.
Einer sein Gepäck zusätzlich und 2 den Kollegen zusätzlich.

Soldatinnen - befreit (nicht zumutbar)
Marsch nur mit 10kg Gepäck.

10 Männer in einem Zimmer - Jede Frau a Einzelzimmer, weil nicht zumutbar 2 Frauen im Zimmer...

Es gibt einfach wegen einer angepeilten Frauenquote massive Erleichterungen... das verfehlt das Ziel.

Wenn es eine Frau körperlich schafft, soll sie Soldatin sein ... Das Problem ist nur - sie müssen es nicht.

Sowas ist aus meiner Sicht sogar kontraproduktiv für Gleichberechtiging. Speziell wenn ein Großteil der Rekruten dann sogar auf sie angepisst sind, weil sie nicht verstehen das die Rekrutinnen nix dafür können, weil es ja von "oben" kommt.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Na aber hallo, nix zu gratulieren?!?
Ich gratuliere allen Frauen, die heute und an jedem anderen Tag aufstehen und für ihre Rechte eintreten.
Und ein paar Punkte sind schon geklärt.
Als ich 1971 geboren wurde haben im letzten Kanton der Schweiz die Frauen ihr Stimmrecht bei Wahlen erhalten.

War eher in die Richtung jener, die heute ein "Gratuliere zum Weltrauentag" von sich geben - weil es so einfach nicht passt. Und dann vielleicht noch was Schenken... Die haben wirklich nicht verstanden, warum es diesen Tag gibt...

Zurück
Oben