- Reaktionen
- 1.993
Die Aufregung um die BP konnte ich so wie so nicht verstehen, eröffnet halt der Van der Bellen den Opernball, und weiter? Und ganz ehrlich: Der Opernball ist mir sowas von egal.
Das sehe ich nicht ganz so.
Ich glaube auch nicht, daß der BP so wichtig ist, wie speziell Hofer es versucht hat zu verkaufen und ich glaube auch, daß Hofer sich mehr gewundert hätte, daß eben nicht so viel geht, wie er gern gewollt hätte, aber andrerseits, ist der Posten des BP auch nicht so unwichtig, wie du jetzt schreibst.
Er ist nun einmal die "Visitenkarte des Landes" und speziell der BP kann international für sehr viele diplomatische und wirtschaftliche Erfolge sorgen. Gerade nämlich auch, weil er keine direkte Verantwortung hat, um bei den angesprochenen Beispielen zu bleiben, wie eben der Außen- und der Wirtschaftsminister.
Im Inland geht's halt nicht nur um die Opernballeröffnung sondern schon um eine wichtige Rolle abseits und über dem täglichen Parteigesichtspunkt hinweg. Als Vermittler und Bewahrer der demokratischen Werte, die oft im täglichen Parteienhickhack zumindest angepatzt werden. Er hat eben, aufgrund der direkten Persönlichkeitswahl da gegenüber den Parteienvertretern eine andere moralische Autorität als diese.
(Deswegen glaube ich ja auch, daß es wichtig war, daß jetzt VdB gewählt wurde.)