Wen wählt ihr bei der 2. Stichwahl?

Wen wählt ihr bei der Wiederholung der Bundespräsidenten-Stichwahl 2016?

• Ing. Norbert Hofer

Stimmen: 384 53,0%
  • Dr. Alexander van der Bellen

Stimmen: 341 47,0%

• Umfrageteilnehmer
    725
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Die Aufregung um die BP konnte ich so wie so nicht verstehen, eröffnet halt der Van der Bellen den Opernball, und weiter? Und ganz ehrlich: Der Opernball ist mir sowas von egal.

Das sehe ich nicht ganz so.
Ich glaube auch nicht, daß der BP so wichtig ist, wie speziell Hofer es versucht hat zu verkaufen und ich glaube auch, daß Hofer sich mehr gewundert hätte, daß eben nicht so viel geht, wie er gern gewollt hätte, aber andrerseits, ist der Posten des BP auch nicht so unwichtig, wie du jetzt schreibst.
Er ist nun einmal die "Visitenkarte des Landes" und speziell der BP kann international für sehr viele diplomatische und wirtschaftliche Erfolge sorgen. Gerade nämlich auch, weil er keine direkte Verantwortung hat, um bei den angesprochenen Beispielen zu bleiben, wie eben der Außen- und der Wirtschaftsminister.
Im Inland geht's halt nicht nur um die Opernballeröffnung sondern schon um eine wichtige Rolle abseits und über dem täglichen Parteigesichtspunkt hinweg. Als Vermittler und Bewahrer der demokratischen Werte, die oft im täglichen Parteienhickhack zumindest angepatzt werden. Er hat eben, aufgrund der direkten Persönlichkeitswahl da gegenüber den Parteienvertretern eine andere moralische Autorität als diese.

(Deswegen glaube ich ja auch, daß es wichtig war, daß jetzt VdB gewählt wurde.)

Er ist nun einmal die "Visitenkarte des Landes" und speziell der BP kann international für sehr viele diplomatische und wirtschaftliche Erfolge sorgen. Gerade nämlich auch, weil er keine direkte Verantwortung hat, um bei den angesprochenen Beispielen zu bleiben, wie eben der Außen- und der Wirtschaftsminister.
Und gerade deshalb ist es ja für die Katz: Wenn es um was geht schicken wir so wie so den BK, Außen- oder Wirtschaftsminister denn da kann auch was dabei raus kommen und nicht den BP der außer den Kohlendioxid Gehalt erhöhen nix tun kann.
Im Inland geht's halt nicht nur um die Opernballeröffnung sondern schon um eine wichtige Rolle abseits und über dem täglichen Parteigesichtspunkt hinweg.
Stimmt, einmal im Jahr darf er uns bei der Neujahrsansprache mit seinen Weisheiten beglücken ;)
Als Vermittler und Bewahrer der demokratischen Werte, die oft im täglichen Parteienhickhack zumindest angepatzt werden.
Falls sie ihm wer zuhört schon, falls nicht kann er's ja mit einer Kampagne in den Medien versuchen :roll:

Als Vermittler und Bewahrer der demokratischen Werte, die oft im täglichen Parteienhickhack zumindest angepatzt werden.
also wenn ich an das hick hack der letzten jahre denke hat sich da Fischer aber selten zu wort gemeldet. da hätte er durchaus öfters ein machtwort sprechen können.

Und gerade deshalb ist es ja für die Katz: Wenn es um was geht schicken wir so wie so den BK, Außen- oder Wirtschaftsminister denn da kann auch was dabei raus kommen und nicht den BP der außer den Kohlendioxid Gehalt erhöhen nix tun kann.

Und genau das stimmt gerade nicht, denn der oft genug kommt es vor, daß für einen positiven Abschluss eben mehr gefragt ist, als die "direkte Fachsicht" eines Einzelministers. Der BP kann genau da eben übergeordnet für sehr viel positive Inputs sorgen.

Stimmt, einmal im Jahr darf er uns bei der Neujahrsansprache mit seinen Weisheiten beglücken
Falls sie ihm wer zuhört schon, falls nicht kann er's ja mit einer Kampagne in den Medien versuchen

Ich glaub nicht, daß es wirklich was bringt, das ins Lächerliche zu ziehen.
Politiker sind gut beraten, daß sie dem BP zuhören und ihn auch diesbezüglich zu respektieren, weil sie eben nicht vergessen sollen, daß der BP im Gegensatz zu ihnen persönlich eine absolute Mehrheit der Bevölkerung hinter sich weiß. Oft genug hat da ein BP richtig eingegriffen, etwa ein Kirchschläger mit dem "trockenlegen der Sümpfe und den sauren Wiesen", oder ein Klestil mit der "Präambel", oder auch ein Fischer, der die Regierung einige Male wieder auf ein konzentriertes Arbeiten zurückgebracht hat.

also wenn ich an das hick hack der letzten jahre denke hat sich da Fischer aber selten zu wort gemeldet. da hätte er durchaus öfters ein machtwort sprechen können.

Fischer war da weniger der Mann der starken öffentlichen Worte, hat aber des öfteren hinter der großen Bühne die Regierungspartner wieder auf Trab gebracht.

Und genau das stimmt gerade nicht, denn der oft genug kommt es vor, daß für einen positiven Abschluss eben mehr gefragt ist, als die "direkte Fachsicht" eines Einzelministers.
Dann ist der BK gefragt, denn dem unterstehen die Minister.
Der BP kann genau da eben übergeordnet für sehr viel positive Inputs sorgen.
Kaffee und Kuchen :schulterzuck:
Ich glaub nicht, daß es wirklich was bringt, das ins Lächerliche zu ziehen.
Es ist lächerlich.
Oft genug hat da ein BP richtig eingegriffen, etwa ein Kirchschläger mit dem "trockenlegen der Sümpfe und den sauren Wiesen", oder ein Klestil mit der "Präambel", oder auch ein Fischer, der die Regierung einige Male wieder auf ein konzentriertes Arbeiten zurückgebracht hat.
Eingreifen können die aber nur solange, solange ihnen wer zuhört. Tut das die Regierung nicht, kann er genau nix machen -> es ist und bleibt ein unnötiger Posten.

Dann ist der BK gefragt, denn dem unterstehen die Minister.

Wie ich schon sagte, ist da oft jemand, der nicht in "direkten täglichen Verantwortung" steht, sehr hilfreich und entscheidend für ein positive Ergebnis.

Kaffee und Kuchen
Es ist lächerlich.

Seh ich wie gesagt völlig anders.

Eingreifen können die aber nur solange, solange ihnen wer zuhört. Tut das die Regierung nicht, kann er genau nix machen -> es ist und bleibt ein unnötiger Posten.

Wie gesagt, werden sie aufgrund der besonderen Unterstützung die der BP hat gut beraten sein, sehr gut zuzuhören.
Ich glaube nicht, daß es ein unnötiger Posten ist, ganz im Gegenteil.

Wie ich schon sagte, ist da oft jemand, der nicht in "direkten täglichen Verantwortung" steht, sehr hilfreich und entscheidend für ein positive Ergebnis.
Er steht nicht mal in der indirekten täglichen Verantwortung sondern in überhaupt keiner und das ist ja das Problem. Egal was er macht, es hat keine Relevanz.
Wie gesagt, werden sie aufgrund der besonderen Unterstützung die der BP hat gut beraten sein, sehr gut zuzuhören.
Und wenn nicht? Passiert auch nichts. Gut, er könnte Neuwahlen veranlassen, aber das wird VdB so wie so nicht tun weil er mit dem Ergebnis nicht leben kann.

Und für alle die vielleicht meine Postings ein paar Seiten vorher nicht gelesen haben: Nein, es ist keine Trotzreaktion weil VdB gewonnen hat. Mit der Wahlkarte hab ich den Griller angezündet und letztlich wäre mir (vor allem zwecks dem Marketing) eine konstitutionelle Monarchie lieber.

Seh ich wie gesagt völlig anders.
:up:

Stimmt, mehr oder weniger. Fakt ist: Schickt man zB Kern und Kurz irgendwo hin, kann dabei ein Ergebnis rauskommen. Schickt man den BP irgendwo hin, ist das schon vorher ausgeschlossen.

Darum ging es jetzt aber nicht bei meinem Posting, sondern lediglich um die Feststellung, dass die Minister in Österreich nicht dem BK unterstellt sind.

vdb hat das geschafft wovor die linksparteien immer gewarnt haben; nicht mit der eigenen partei/person zu überzeugen sondern den wütenden mob der protestwähler populistisch zu vereinnahmen. :D

"Für 42 Prozent der Van der Bellen-Wähler war es wichtiger Hofer zu verhindern, als Van der Bellen siegen zu sehen." (quelle presse)

Er steht nicht mal in der indirekten täglichen Verantwortung sondern in überhaupt keiner und das ist ja das Problem. Egal was er macht, es hat keine Relevanz.

Auch das ist mMn nicht richtig, weil er in einer Verantwortung dem Land und den Wählern gegenüber steht. Sogar sehr direkt, weil er ja als einziger direkt vom Volk gewählt wurde. Er hat auch direkte Aufgaben und die ordentlich zu erledigen, ist selbstverständlich in seiner Verantwortung.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben