Wen wählt ihr bei der 2. Stichwahl?

Wen wählt ihr bei der Wiederholung der Bundespräsidenten-Stichwahl 2016?

• Ing. Norbert Hofer

Stimmen: 384 53,0%
  • Dr. Alexander van der Bellen

Stimmen: 341 47,0%

• Umfrageteilnehmer
    725
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Ich kanns kaum erwarten! ( Immer schön wenn man sich nicht wichtig nimmt)!

Auch hier irrst du wieder einmal, denn es geht mitnichten darum, daß ich mich soooo wichtig nehme, was ich im übrigen gar nicht tue!
Dir scheint entgangen zu sein, daß mich der User MrNJ um meine Gedanken zur Wahl gefragt hat, und nicht darum, daß ich mich wichtig nehme.
Ihn scheinen meine Beiträge also zu interessieren, völlig unabhängig, ob er mit mir dann übereinstimmt oder nicht, sonst hätte er mich ja nicht gefragt.
Wenn sie dich nicht interessieren, ein kleiner Tip: Ließ meine Beiträge halt einfach nicht! ;)

Tu felix Austria:up:

Aus einem knappen Sieg wurde ein klarer Sieg und die Wahlkarten-Verschwörungstheoretiker können auch einpacken.
Schön, dass sich Politiker und Wähler der moderaten Parteien gegen rechtsnationalen Populismus erhoben haben.
"Der liebe Gott" hat uns gestern gezeigt, was er davon hält, wenn ein Politiker seinen Namen missbraucht :)

Also kurz zusammengefaßt bin ich natürlich heilfroh darüber, wie wir Österreicherinnen und Österreicher uns entschieden haben.
Meiner Ansicht nach hat das verschiedene Gründe. Erstens war den Wählern dieser massive Streit jetzt schlußendlich schon ein Dorn im Auge und man wählte bewußt den moderaten Kandidaten. VdB ist der verbindlichere typ, der das auch durch seine Ruhe ausstrahlt. Was auch hier von vielen angezweifelt, verspottet und als Lüge bezeichnet wurde trat dennoch ein, nämlich daß die Menschen VdB seine Unabhängigkeit glauben. Sie wollen eben keinen reinen Parteikandidaten, der sich immer auch nur als ein solcher definiert hat und sie wollen eben keinen BP auf der Basis "einer gegen alle", sondern man will einen unabhängigen Kandidaten, der über den Parteien steht und ein BP für alle Österreicherinnen und Österreicher da sein will. VdB hat ja nie seine grüne Parteivergangenheit geleugnet, hat es aber geschafft Unterstützer aus allen Lagern hinter sich zu versammeln und zu vermitteln, daß er für alle da ist.
Wichtig war auch das gesamte positive Bild, das VdB abgegeben hat und nicht einen reinen Negativwahlkampf wie die Hofer-FPÖ. Beispiel VdB's Heimatbild ist positiver, ruhiger. Im Zweifelsfall sind die Österreicher halt keine Revolutionstypen, die eben keine ungewissene Zukunft wollen, sondern auf Stabilität setzen, weil sie sich eben nicht wundern wollen, was eben möglich ist.
Ganz wichtige natürlich auch die EU-Frage. In Österreich weiß man, wie wichtig es für ein kleines Land wie wir es sind ist, daß wir international gut eingebunden sind, weil einfach zu viele Arbeitsplätze und materielle Sicherheit damit verbunden sind.
Dieses Mal, im Gegensatz zum Waldheim-Wahlkampf, gab's eben keine jetzt erst recht-Stimmung, eben weil man merkte, daß uns die internationale Gemeinschaft nicht negativ, sondern schlichtweg besorgt beobachtet hat und die Situation in Österreich ernstnimmt und gehofft hat, daß wir uns gegen einen Kandidaten der extremen Rechten stellen werden, was glücklicherweise auch deutlich geschehen ist!
(Obwohl natürlich 47% noch immer sehr viele sind, die bereit waren und es sie nicht gestört hat, einem Kandidaten aus diesem Lager ihre Stimme zu geben.)

Hoff, ich hab nicht zuviel vergessen, wär schön, wenn mein Beitrag zu einigen interessanten Gesprächen einladen könnte.

Naja Doppelmoral. Wenn's um Geld geht, darf das den Staatsbürger schon ein wenig interessieren, finde ich ! Ist ja schlußendlich Steuergeld.
Hofer wäre uns in Summe teurer gekommen. Er hat bekanntgegeben, dass er eine Dienstwohnung in Anspruch nehmen würde, außerdem wäre bei ihm keine Pension weggefallen.

Was mich aber vielmehr interessiert: Wird die (staatliche) Doppelpension des neuen BP angesichts seines doch ausreichenden Salärs jetzt eingefroren oder überhaupt eingestellt ? Damit würde er sogar bei mir Sympathiepunkte ernten ! ... :)
Die Pension wird natürlich für die Dauer seiner Amtszeit nicht ausgezahlt. Das war ein großes Thema vor dem 1.Wahlgang, wo es hieß, dass nur einer der Kandidaten einen nennenswerten finanziellen Vorteil aus einer Wahl ziehen würde, nämlich der Lugner. Alle anderen bekamen schon bisher entweder fette staatliche Pensionen oder Gehälter, de Sprung zum BP-Gehalt wäre netto bei keinem besonders groß gewesen. VdB ist somit für den Steuerzahler der weit kostengünstigere Präsident.

Der größte Unsinn den ich je gehört habe, wieder Mal ist die FPÖ wieder das arme Opfer... und das "System" hat gewonnen... die FPÖ die drittälteste Partei in Österreich und das Märchen, dass Grüne und Neos mehr etabliert sind als die FPÖ ist eben doch nur ein Märchen...
Ich finde, die FPÖ hat bisher im Großen und Ganzen fair auf die Niederlage reagiert. Nicht nur Hofer, auch Strache hat VdB frühzeitig zum Sieg beglückwünscht. Beide haben ihre Fans zudem zur Mäßigung aufgerufen. Mehr kann man eigentlich nicht verlangen. Wenn ich mir bspw. Frau Glawischnig in einer umgekehrten Situation vorstelle ... :verwirrt:.

Ich finde, die FPÖ hat bisher im Großen und Ganzen fair auf die Niederlage reagiert.

Zum Teil!
Für mich wirkte es etwas sehr aufgesetzt und alibi-like, was ich bis zu einem gewissen Grad auch verstehe. Speziell Hofer wirkte doch sehr angeschlagen.
Wie richtig sich die Österreicherinnen und Österreicher entschieden haben, wurde deutlich, als Hofer seine Engerlsmaske runterfiel und er vollends auszuckte, als er Mitterlehner als Selbstmordattentäter beschimpfte! Diese Meldung war schon sehr unterirdisch und geschmacklos!
Da dachte ich mir, zum Glück bleibt uns das erspart und brauchen uns eben nicht zu wundern, was alles möglich ist!

Zum Teil!
Für mich wirkte es etwas sehr aufgesetzt und alibi-like, was ich bis zu einem gewissen Grad auch verstehe. Speziell Hofer wirkte doch sehr angeschlagen.
Auf mich wirkte er ziemlich gefasst. Und besser eine aufgesetzte Gratulation als das Mimimi, das wir von anderen Parteien nach FPÖ-Wahlsiegen zu hören bekommen.

Wie richtig sich die Österreicherinnen und Österreicher entschieden haben, wurde deutlich, als Hofer seine Engerlsmaske runterfiel und er vollends auszuckte, als er Mitterlehner als Selbstmordattentäter beschimpfte! Diese Meldung war schon sehr unterirdisch und geschmacklos!
Da dachte ich mir, zum Glück bleibt uns das erspart und brauchen uns eben nicht zu wundern, was alles möglich ist!
Erspart bleibt uns das nicht, weil wir haben ja bekanntlich einen Bundeskanzler, der exakt dasselbe Vokabular verwendet :verwirrt:.

Nachdem hier im Forum mmn ca. 80 % Männer schreiben, und nur 53 zu 47 % für Hofer stimmten, aber schon bei der letzten Wahl die Frauen stark zu VdB votierten, war mir klar, dass VdB diese Wahl gewinnen wird.
Die Meinungsforschungs Institute sollten das EF zu zukünftigen Wahlprognosen nützen, es ist viel genauer als alle ihre Umfragen zusammen.
Meint ihr nicht auch?
Nice Day auch an alle NH Wähler, und seid froh, dass die Wahl so ausging, denn ein Bundespräsident, dessen Kulturverständniss einen Lieblingsmaler Namens Odin Wiesinger bevorzugt und der wiederum sein Malereistudium mit höchst zweifelhaften Bildern finanzierte, braucht niemand. Und der Postenschacher, der dann mit den Kaplerten und Gesichtzerschnittenen begonnen hätte, über den hätte sich auch niemand gefreut. Und an die NH wählenden Autofahrer, seit wir in Linz ein blaues Großmaul als Verkehrsstadtrat haben ist auch nur alles blöder geworden.

Ich finde, die FPÖ hat bisher im Großen und Ganzen fair auf die Niederlage reagiert. Nicht nur Hofer, auch Strache hat VdB frühzeitig zum Sieg beglückwünscht. Beide haben ihre Fans zudem zur Mäßigung aufgerufen.
Für den einen oder anderen Hardcorefan wird es immer etwas auszusetzen geben, aber die sind eben auf einem Kickl- oder Glawischnig-Nieveau. Kann mir vorstellen daß beide Kandidaten nicht nur den gestrigen Wahltag sondern den besonders langen Wahlkampf einmal verdauen müssen.

Erspart bleibt uns das nicht, weil wir haben ja bekanntlich einen Bundeskanzler, der exakt dasselbe Vokabular verwendet

Muß mir entgangen sein. Wen nannte der BK einen Selbstmordattentäter?

Auf mich wirkte er ziemlich gefasst. Und besser eine aufgesetzte Gratulation als das Mimimi, das wir von anderen Parteien nach FPÖ-Wahlsiegen zu hören bekommen.

Na so sehr gefaßt oder entspannt finde ich nicht, daß der aufgeweckte Bär da wirkt!

Externe Inhalte von YouTube
Dieser Beitrag beinhaltet externe Inhalte von YouTube. YouTube könnte Cookies auf deinem Computer setzen bzw. dein Surfverhalten protokollieren. Mehr Informationen zu Cookies und externen Inhalten findest du in unserer Datenschutzerklärung.
Möchtest du die externen Inhalte laden?

ich bin ja schon auf die nächste NR wahl gespannt. was da wohl im forum los sein wird sollten die blauen wirklich die meisten stimmen bekommen. und das könnte durchaus sein. wenn sich rot und schwarz weiter so bemühen und nix zusammen bringt außer streiten wird ihnen das keinen bonus bringen. bei der wahl wird nämlich entschieden wohin sich österreich in zukunft bewegt.

die wahl zum BP ist nett aber was da manche für szenarien konstruiert haben gibt das amt gar nicht her, im gegensatz zur NR wahl. da sollten sich dann viele sorgen machen, die jetzt bei Hofer schon den untergang prophezeit haben, wenn plötzlich blau/schwarz das ruder in der hand haben, und so fern sollte einem der gedanke nicht sein.

So... es scheint vollbracht. Dann hoffe ich jetzt ehrlich gesagt nur mehr eines: Dass der Topfen jetzt endlich zu Ende ist :up:

Grün, blau, rechts, links - ich kann es beim besten Willen nicht mehr hören :roll:

ich bin ja schon auf die nächste NR wahl gespannt. was da wohl im forum los sein wird sollten die blauen wirklich die meisten stimmen bekommen. und das könnte durchaus sein. wenn sich rot und schwarz weiter so bemühen und nix zusammen bringt außer streiten wird ihnen das keinen bonus bringen. bei der wahl wird nämlich entschieden wohin sich österreich in zukunft bewegt
Bin ich voll bei dir. Bei den NR-Wahlen geht es um was und die Wahl wird wirklich entscheidend :up:

Die Aufregung um die BP konnte ich so wie so nicht verstehen, eröffnet halt der Van der Bellen den Opernball, und weiter? Und ganz ehrlich: Der Opernball ist mir sowas von egal.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben