Wenn Gehalt egal wäre, was würdet ihr arbeiten?

Aber um beim Thema zu bleiben, wenn Geld egal wäre würde ich gerne beim Billa+ die Getränkeregale managen (Einräumen, schlichten, nachbestellen etc.); Ich glaub das würd mir wirklich gut gefallen und das würd ich gut machen.

Warum ausgerechnet Billa+? :unsure:

Ich hätte angenommen dass das überall die gleichen Flaschen sind?
 
Zu gerne wäre ich echt Psychiater geworden, nachdem ich vor wenigen Jahren erst meinen Schaden ohne Arzt von selbst erkannte. Wie mein Vater früher schon gesagt hat: Die meisten Psychiater haben ja selber an Huscha.

Das kommt nicht von ungefähr, denn wenn man von einem Leid selber betroffen ist, interessiert man sich dafür dann umso mehr und macht womöglich noch einen Beruf draus. ;)

Erst vor wenigen Jahren erkannte ich in Eigenregie, dass ich ein Sozialphobiker bin. Bei einem Forumstreffen hätte man mit mir keine Freude. Im Forum schreibt er immer so großgoschat und in Real sitzt er dann wie ein Waserl in einer Ecke herum.

Inzwischen hat sich dieser Zustand mittels instinktiv abgewickelter Konfrontatationstherapie um über 97% gebessert, aber es gibt halt noch immer Hemmungen, die mich am normalen Teilhaben an der Gesellschaft hindern. Beispielsweise könnte ich niemals eine begehrenswerte Frau ansprechen oder ein Referat vor versammelter Gesellschaft halten.

Früher war das ganz arg... Nicht einmal einen Zebrastreifen konnte ich ohne darüber nachzudenken problemlos überqueren, denn es könnte ja sein, dass man stolpert und alle Autofahrer herschauen und darüber lachen.

Oder eine Zigarette auf der Fußgängerzone rauchen. Das war damals ein absolutes Ding der Unmöglichkeit, denn es könnte ja die Zigarette aus dem Mund fallen, alle schauen her und man verhält sich damit peinlich oder beschämend.

Lustigerweise kann die Sozialphobie aber auch einige Vorteile im Job haben. In unserer Firma - die immerhin zigtausende Angestellte zählt - gibt es wahrscheinlich keinen so guten Mitarbeiter wie meine Wenigkeit, der sich in andere Leute so gut hineinversetzen kann, weil ein Sozialphobiker immer im Kopf hat: Wie wirke ich auf andere? :mrgreen:
 
Am liebsten alle handwerklichen Sachen rund ums Haus, also mit viel Abwechslung. Oder irgendwas flexibles von unterwegs 😉
 
Aus gegebenem Anlass würde ich mal wieder gerne Psychiater, Psychologe oder Arzt werden. ;)

Die Seele des Menschen zu ergründen, ist ein spannendes und unerschöpfliches Betätigungsfeld. Oder den menschlichen Körper ansatzweise zu verstehen. Wann eine neoadjuvante CTX Sinn macht oder besser konservative Behandlungsmethoden Erfolg verzeichnen...

Andererseits plagt man sich wie schon öfters hier geschrieben den ganzen Tag nur mit dem Seelenmüll der Kunden herum. Das kann ja auch nicht das Wahre sein, wennst tagein, tagaus im Beruf nur mit Problemen zugelabert wirst. ;) Das sind ja den ganzen Tag über nur negative Sachen, mit denen man konfrontiert wird. Kann das die Erfüllung sein? Manchmal schon.
 
Aus gegebenem Anlass würde ich mal wieder gerne Psychiater, Psychologe oder Arzt werden. ;)

Die Seele des Menschen zu ergründen, ist ein spannendes und unerschöpfliches Betätigungsfeld. Oder den menschlichen Körper ansatzweise zu verstehen. Wann eine neoadjuvante CTX Sinn macht oder besser konservative Behandlungsmethoden Erfolg verzeichnen...

Andererseits plagt man sich wie schon öfters hier geschrieben den ganzen Tag nur mit dem Seelenmüll der Kunden herum. Das kann ja auch nicht das Wahre sein, wennst tagein, tagaus im Beruf nur mit Problemen zugelabert wirst. ;) Das sind ja den ganzen Tag über nur negative Sachen, mit denen man konfrontiert wird. Kann das die Erfüllung sein? Manchmal schon.

Ich stelle mir den Beruf "Psychiater" schon sehr interessant vor. Es gibt ein sehr gutes Theaterstück und einen Film dazu. Kleiner spannender Einblick.
Trotzdem glaube ich, dass man mit der Zeit selbst komisch wird, wenn man dauernd mit pschisch kranken Leuten zu tun hast. Das färbt sicher ab.

"Berggasse 19": Curd Jürgens spielt Dr. Freud
Externe Inhalte von YouTube
Dieser Beitrag beinhaltet externe Inhalte von YouTube. YouTube könnte Cookies auf deinem Computer setzen bzw. dein Surfverhalten protokollieren. Mehr Informationen zu Cookies und externen Inhalten findest du in unserer Datenschutzerklärung.
Möchtest du die externen Inhalte laden?
"Freud"-Film:
Externe Inhalte von YouTube
Dieser Beitrag beinhaltet externe Inhalte von YouTube. YouTube könnte Cookies auf deinem Computer setzen bzw. dein Surfverhalten protokollieren. Mehr Informationen zu Cookies und externen Inhalten findest du in unserer Datenschutzerklärung.
Möchtest du die externen Inhalte laden?

Ist nur darstellende Kunst, ich war ja noch nie in der Psychiatrie , kommst ja auch nicht so einfach rein und "schaust ein bissl dich um", aber sollte ein interessanter Beruf sein.
 
Zuletzt bearbeitet:
Trotzdem glaube ich, dass man mit der Zeit selbst komisch wird, wenn man dauernd mit psychisch kranken Leuten zu tun hast. Das färbt sicher ab.

Das glaube ich auch ein bisschen.

Die Ärzte und Therapeuten sind ja auch nur Menschen und haben bei einer PTBS als Grundlage einer emotional instabilen Persönlichkeitsstörung keine anhaltend guten Tipps parat, wie das bei einer Freundin von mir einmal war:

Psychologin zu ihr: Stellen Sie sich vor, Sie speichern Ihre ganzen Probleme auf einer DVD ab, legen sie in eine Lade hinein und machen die Lade zu.

Na toll.. Mit diesem super Ratschlag wirds sicherlich besser...

Anstatt, dass sie vielleicht einmal die Schematherapie als Gesamtes ins Auge gefasst hätte.

Trotzdem stell' ich mir den Job eines Psychiaters zuweilen ganz interessant vor. Ich seh' ja auch in der Arbeit genügend psychiatrische Befunde (natürlich unter strikter Einhaltung der DSGVO). ;)

Da stehen dann immer so amüsante Pauschalsachen wie "Kann noch nicht arbeiten, benötigt noch Ruhe und psychische Erholung auf den Seychellen" drin.

:mrgreen:

Die heutige Psychiatrie ist mir nach wie vor ein Rätsel. Einmal probieren wir es beim Patienten mit Cipralex und wenn das nix hilft, dann mit Seroquel und wenn alle Stricke reißen mit Abilify u.s.w.

Kann denn heutzutage niemand genau beurteilen, wie sich ein Psychopharmakon auswirkt?
 
Hätte meine entfernte Freundin mit ihrer schweren psychischen Erkrankung nicht die vielen Freunde zum Reden gehabt, wäre sie trotz ärztlicher Bemühungen längst den Jordan rübergegangen.

Da wird selbst bei der Diagnosestellung jahrelang herumgeschissen. Nicht einmal nach 20 Jahren haben es die Ärzte bei einem Patienten in unserer Firma herausgefunden, dass er schlussendlich ADHS im Erwachsenenalter hat.

Zugegebenermaßen eine große Herausforderung, hierbei die richtige Diagnose zu stellen. Doch in der modernen Medizin erwarte ich mir als Laie, dass man als ausgebildeter Mediziner zumindest ADHS von Borderline oder dem Peter-Pan-Syndrom unterscheiden kann.

Stattdessen werden die Patienten lieber wie am Fließband mit Medikamenten vollgestopft. Und wenn die nix helfen, na dann schaun mer mal, ob was Anderes vielleicht besser hilft...

Natürlich darf man sich die Medizin nicht wie die Mathematik vorstellen. Beim Rechnen gehts leicht. 1 + 1 = 2. ;)
 
Ich wäre dann noch immer Förster 🌲🌳🌲🦌

Auch ein interessanter Beruf. Früher sah ich mir gerne im Sportkanal die Lumberjacker an. Die dürften Meister ihres Faches sein.

Externe Inhalte von YouTube
Dieser Beitrag beinhaltet externe Inhalte von YouTube. YouTube könnte Cookies auf deinem Computer setzen bzw. dein Surfverhalten protokollieren. Mehr Informationen zu Cookies und externen Inhalten findest du in unserer Datenschutzerklärung.
Möchtest du die externen Inhalte laden?

Aber einem Förster kommen ja noch ganz andere und wichtige Aufgaben zu. Beispielsweise das Erkennen eines Borkenkäferbefalls oder wie bei uns vor 2 Jahren das große Eschensterben im Auwald.
 
Zukunftsforscher wäre echt ein interessanter Job. Wo liegt da außerdem die große Verantwortung, wenn man etwas voraussagt und dies dann nicht eintrifft? ;)

Dabei sähe ich in der Vertikalen Landwirtschaft ein großes Potential. Wäre wirklich ganz hilfreich für die Zukunft. Die Pflanzen brauchen sowieso nur ein bisschen künstliches Licht. Noch höhere Lebewesen kommen sogar ganz ohne Sonne am Meeresgrund aus.
 
Zurück zu den Wurzeln...

Daliah Lavi in den 70er-Jahren wäre ich manchmal gerne gewesen. Schon als kleines Kind hat mir ihr einprägsamer Gesang damals ziemlich imponiert und der bleibt sicherlich bis zum Lebensende im Gedächtnis hängen.

Überhaupt wäre ein Beruf in Zusammenhang mit Musik recht erfüllend gewesen. Gscheite Texte aus dem Leben gegriffen, dazu eine gute (eventuell gecoverte) Melodie... Das wär' schon was Schönes als zweites Standbein. ;)

Externe Inhalte von YouTube
Dieser Beitrag beinhaltet externe Inhalte von YouTube. YouTube könnte Cookies auf deinem Computer setzen bzw. dein Surfverhalten protokollieren. Mehr Informationen zu Cookies und externen Inhalten findest du in unserer Datenschutzerklärung.
Möchtest du die externen Inhalte laden?

Edit: "Relativ gscheite Texte" in "Gscheite Texte aus dem Leben gegriffen" abgeändert
 
Zuletzt bearbeitet:
I hätt vl gern a klane frühstückspension...
Oda beim Tchibo kaffee kafn. I trink zwoar kan, oba de geruch is grenzgenial🥰
 
I hätt vl gern a klane frühstückspension...

Tua da des bitte ne au... I kenn die Renate bei uns schon seit Jahren, die hot a a klane Frühstückspension. Die muss immer für die deutschen Gäste Gewehr bei Fuß stehen. Ob um 3 in der Nacht oder am Feiertag. Dann musst den Piefkes ständig eine Konfitüre zum Frühstück bereitstellen, weil sie eine Marmelade halt nicht kennen u.s.w. :mrgreen:
 
Tua da des bitte ne au... I kenn die Renate bei uns schon seit Jahren, die hot a a klane Frühstückspension. Die muss immer für die deutschen Gäste Gewehr bei Fuß stehen. Ob um 3 in der Nacht oder am Feiertag. Dann musst den Piefkes ständig eine Konfitüre zum Frühstück bereitstellen, weil sie eine Marmelade halt nicht kennen u.s.w. :mrgreen:
Daunn nimm i olles, aussa deitsche😁
 
Zurück
Oben