Wer hat Angst vor direkten Demokratie?

Soll die direkte Demokratie in Österreich gestärkt werden?

  • Nein, es reicht die Stimmabgabe bei der NR - Wahl!

    Stimmen: 13 48,1%
  • Ist mir egal.

    Stimmen: 0 0,0%
  • Ja, wir brauchen mehr direkte Demokratie!

    Stimmen: 14 51,9%

  • Umfrageteilnehmer
    27
  • Umfrage geschlossen .
Zurück zum Thema, ich denke das nicht alle bzw. eher sehr wenige Themen mittels einer Volksbefragung entschieden werden können weil es oft eine rein emotionale Entscheidung des einzelnen Bürgers ist ohne sachliches Hintergrundwissen.
Welcher Bürger ist bereit sich ernsthaft mit Themen und möglichen internationalen Zusammenhängen auseinender zu setzten (zB TTIP/CETA)?
Genau dafür, um derartige Entscheidungen zu treffen, werden Volksvertreter gewählt. Die haben im Idealfall auch entweder das nötige Wissen oder kompetente Berater, das es nicht immer so ist dürfte allgemein bekannt sein, aber in einem Land wie Österreich wo der Wohlstand doch recht hoch ist ist das jammern auf hohem Niveau.


Lieber Timberbear, Ich bin Exil Schweizer-In, Habe gelernt mit der direkten Demokratie zu leben.
Stimme noch heute per Briefwahl alles in der Schweiz weiterhin ab.
Beschäftige mich im Voraus immer mit die Vorlagen.
was ist denn falsch, wenn der Bürger abstimmt ???
Dann wer die Jammerei vorbei, was die Politik alles falsch macht, weil nämlich der Bürger ja abstimmt, oder ????
 
Lieber Timberbear, Ich bin Exil Schweizer-In, Habe gelernt mit der direkten Demokratie zu leben.
Stimme noch heute per Briefwahl alles in der Schweiz weiterhin ab.
Beschäftige mich im Voraus immer mit die Vorlagen.
was ist denn falsch, wenn der Bürger abstimmt ???
Dann wer die Jammerei vorbei, was die Politik alles falsch macht, weil nämlich der Bürger ja abstimmt, oder ????
:up:
Und man stelle sich vor: die Schweiz gibt es immer noch.
 
Spekulatuonen sind uninteressant
Es geht nicht um Spekulationen. Es geht darum, dass direkte Demokratie, deren Ausübung von der Zustimmung des Herrschers abhängig ist, nicht wirlich direkte Demokratie ist.

So hat uns "once upon a time" ein Kanzler versprochen, dass wir im Falle eines EU - Beitrittes der Türkei um unsere Zustimmung gefragt würden. Können wir - das Volk - daraus einen Rechtsanspruch ableiten. :hmm: Na siehst du. :mrgreen:
 
Es geht nicht um Spekulationen. Es geht darum, dass direkte Demokratie, deren Ausübung von der Zustimmung des Herrschers abhängig ist, nicht wirlich direkte Demokratie ist.

So hat uns "once upon a time" ein Kanzler versprochen, dass wir im Falle eines EU - Beitrittes der Türkei um unsere Zustimmung gefragt würden. Können wir - das Volk - daraus einen Rechtsanspruch ableiten. :hmm: Na siehst du. :D


Schön, was die EU, (Verarschung des einzelnen EU Bürgers), zustande gebracht hat. ein Unfähiges Instrumentarium, denn es kommt nie mehr eine Mehrheit zusammen.
Lg S Exil Schwizerli S Dorli
 
Schön, was die EU, (Verarschung des einzelnen EU Bürgers), zustande gebracht hat. ein Unfähiges Instrumentarium, denn es kommt nie mehr eine Mehrheit zusammen.
Lg S Exil Schwizerli S Dorli
Hier geht es nicht um Brüssel. Es geht um einen österreichischen Ex - Kanzler, der dem Volk Sand in die Augen streuen wollte, indem er uns Mitbestimmung versprochen hat.

Bei einem Beitrittsansuchen der Schweiz würde Österreich sicher geschlossen zustimmen. :D :bussal:
 
Zuletzt bearbeitet:
Auch der Pöbel aus dem Gemeinde bau hat einen gesunden Menschenverstand.
Die Österreicher müssten sich erst daran gewöhnen, dass sie auch mitbestimmen dürfen.
Die 4% Hürde eines Volksbegehrens sind meiner Meinung nach zu tief angesetzt.
 
Die Demokratie ist die beste der schlechtesten Formen des Regierens? Oder so ähnlich...

Also mir graust es selbstverständlich, dass die Stimme jedes Dodls gleich viel wert wie die meinige ist, aber mit dem werde ich wohl leben müssen...
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hier geht es nicht um Brüssel. Es geht um einen österreichischen ER - Kanzler, der dem Volk Sand in die Augen streuen wollte, indem er uns Mitbestimmung versprochen hat.

Bei einem Beitrittsansuchen der Schweiz würde Österreich sicher geschlossen zustimmen. :D :bussal:

Die Schweizer werden genauso wie die Isländer nie ein Beitritts Gesuch stellen, sie, beide Länder leben gut ohne Eu,
und haben jetzt weniger Schulden als jedes einzelne Eu Land.
auch wirtschaftlich ohne Eu selbst Ständig
 
Die Demokratie ist die beste der schlechtesten Form des Regierens? Oder so ähnlich...

Also mir graust es selbstverständlich, dass die Stimme jedes Dodls gleich viel wert wie die meinige ist, aber mit dem werde ich wohl leben müssen...

Interressant, dass die Schweizer mit die Dodel Stimmen funktionieren, aber wir haben gelernt, wie Demokratie geht.
Auch die Isländer könnens
 
Ne, eben nicht. Sie haben weniger Dodln, deswegen funktioniert es besser.

Das ist eben nicht war, wir haben eben noch normale Menschen, die "Volkschulische" Ausbildung haben einen ehrlichen Beruf erlernen,
und nicht jeder eine Matura unter "Schweiss und Entbehrungen" machen müssen.
darum hammär no Handwerker, eben die Dodeln, mit dene kann man eben Demokratie leben.

liebe Grüsse aus der Schweiz, die nicht EU Mitglied sind
 
Zurück
Oben