Wer hat Angst vor direkten Demokratie?

Soll die direkte Demokratie in Österreich gestärkt werden?

  • Nein, es reicht die Stimmabgabe bei der NR - Wahl!

    Stimmen: 13 48,1%
  • Ist mir egal.

    Stimmen: 0 0,0%
  • Ja, wir brauchen mehr direkte Demokratie!

    Stimmen: 14 51,9%

  • Umfrageteilnehmer
    27
  • Umfrage geschlossen .
Ich muss dich enttäuschen, aber ich wohne nicht im Gemeindebau. Dennoch sehe ich die Bewohner kommunaler Wohneinrichtungen nicht als "Meute".
Nicht die "kommunale Wohneinrichtung", sondern die Masse macht die Meute.

Ich rechne dir trotzdem hoch an, dass du den Gemeindebau im Thesaurus nachgeschlagen hast, Süße.
 
Zurück zum Thema, ich denke das nicht alle bzw. eher sehr wenige Themen mittels einer Volksbefragung entschieden werden können weil es oft eine rein emotionale Entscheidung des einzelnen Bürgers ist ohne sachliches Hintergrundwissen.
Welcher Bürger ist bereit sich ernsthaft mit Themen und möglichen internationalen Zusammenhängen auseinender zu setzten (zB TTIP/CETA)?
Genau dafür, um derartige Entscheidungen zu treffen, werden Volksvertreter gewählt. Die haben im Idealfall auch entweder das nötige Wissen oder kompetente Berater, das es nicht immer so ist dürfte allgemein bekannt sein, aber in einem Land wie Österreich wo der Wohlstand doch recht hoch ist ist das jammern auf hohem Niveau.
 
Welcher Bürger ist bereit sich ernsthaft mit Themen und möglichen internationalen Zusammenhängen auseinender zu setzten (zB TTIP/CETA)?
ich glaub du unterschätzt die leute......
Genau dafür, um derartige Entscheidungen zu treffen, werden Volksvertreter gewählt. Die haben im Idealfall auch entweder das nötige Wissen oder kompetente Berater,
und da überschätzt du diese leute.......die lassen sich für meinen geschmack zu viel mit lobbyisten ein..........
 
Wäre wünschenswert, den gelernten Österreicher köderst mit an Gulasch und an Bier.

Kitisieren ist leicht, bitte um eine bessere Alternative.
also für dich ist es ok das wir von der weirtschaft regiert werden und die politiker eh nur die handlanger selbiger sind......na dann is eh alles ok.
 
also für dich ist es ok das wir von der weirtschaft regiert werden und die politiker eh nur die handlanger selbiger sind......na dann is eh alles ok.
Wo hab ich das gesagt? Ich glaube nur nicht das Lieschen Müller in der Lage ist staatstragende Entscheidungen zu treffen.
Nebenbei hab ich um Vorschläge gebeten nicht um haltlose Anschuldigungen meine Person betreffend.
 
Ich glaube nur nicht das Lieschen Müller in der Lage ist staatstragende Entscheidungen zu treffen.
und du glaubst bei uns sind alle politiker fähig solche entscheidungen zu treffen..........siehst eh welche scheisse bei vielen sachen zurückbleibt bei den ach so tollen entscheidungen. da denk ich mir oft...mit a kla wenig hausverstand hät kein mensch diese entscheidung getroffen......
 
und du glaubst bei uns sind alle politiker fähig solche entscheidungen zu treffen..........siehst eh welche scheisse bei vielen sachen zurückbleibt bei den ach so tollen entscheidungen. da denk ich mir oft...mit a kla wenig hausverstand hät kein mensch diese entscheidung getroffen......
Du reißt schon ganz gern die Worte aus dem Zusammenhang und interpretierst viel rein was nicht da steht oder?
 
Du reißt schon ganz gern die Worte aus dem Zusammenhang und interpretierst viel rein was nicht da steht oder?
is eine einfache antwort bezogen auf das zitat.........deine worte sind...ein großer teil vom volk is zu dumm für wichtige entscheidungen, aber die politiker können das.......und ich stimme dem halt nicht zu.
 
s eine einfache antwort bezogen auf das zitat.........deine worte sind...ein großer teil vom volk is zu dumm für wichtige entscheidungen, aber die politiker können das.......und ich stimme dem halt nicht zu.
Meine Frage war wer sonst wenn nicht die Politiker? Zu dumm würde ich nicht sagen fehlendes Interesse und dadurch auch Wissen, von der Intelligenz her würds bald einer schaffen nur wenns der Person am Arsch vorbeigeht? Verstehst jetz was ich meine? Ich hab ich nie gesagt das es perfekt ist nur das ich keine bessere Alternative weiß.
 
Meine Frage war wer sonst wenn nicht die Politiker? Zu dumm würde ich nicht sagen fehlendes Interesse und dadurch auch Wissen, von der Intelligenz her würds bald einer schaffen nur wenns der Person am Arsch vorbeigeht? Verstehst jetz was ich meine? Ich hab ich nie gesagt das es perfekt ist nur das ich keine bessere Alternative weiß.
ich verstehs schon....und ich glaub es gibt sehr wohl sehr viele....nur bis jetzt hat das interesse was gebracht??
die roten haben die eigenen mitglieder wegen ttip gefragt...die haben nein gesagt....und was hat da kern gesagt........warum sollten die leute sich also ernsthaft mit themen befassen wenns eh gänzlich egal ist wenn sie was sagen...die politik macht eh was sie will.

wäre was anderes wenn volkes stimme wirklich was zählen würde. wenn die leute das sehen, würde sich das interesse sicher weit nach oben entwickeln.
klar musst mit der direkten demokratie langsam beginnen, weil auch das will gelernt sein...........nur wenn man will geht es sicher.
nur glaub ich die politiker wollen keinen zentimeter ihrer macht abgeben......
 
die roten haben die eigenen mitglieder wegen ttip gefragt.
Echt? Mich nicht.
ich verstehs schon....und ich glaub es gibt sehr wohl sehr viele....nur bis jetzt hat das interesse was gebracht??
die roten haben die eigenen mitglieder wegen ttip gefragt...die haben nein gesagt....und was hat da kern gesagt........warum sollten die leute sich also ernsthaft mit themen befassen wenns eh gänzlich egal ist wenn sie was sagen...die politik macht eh was sie will.

wäre was anderes wenn volkes stimme wirklich was zählen würde. wenn die leute das sehen, würde sich das interesse sicher weit nach oben entwickeln.
klar musst mit der direkten demokratie langsam beginnen, weil auch das will gelernt sein...........nur wenn man will geht es sicher.
nur glaub ich die politiker wollen keinen zentimeter ihrer macht abgeben......
Ich kann deinen Worten folgen doch fehlt mir der Glaube, solang das Volk zu Fressen hat und sich die sonstigen Annehmlichkeiten des Lebns leisten kann, ist der Rest egal. Ist mein persönlicher Eindruck,
 
lustig wie sie in linz herumhüpfen , weil gespart wird.:D die linken haben alle angst, das sie zuwenig bekommen.:D
 
Echt? Mich nicht.
ja mein fehler...war ned ttip sondern ceta.....aber i bin halt ka rotes parteimitglied.

die leute lehnen ja die abkommen oft nicht komplett ab, sondern manche sache die drin stehen.....wie bei ttip die schiedsgerichte....die die usa unbedingt wollten. warum wohl...ein schelm wer nun böses denkt.
 
Zurück
Oben