Wer lässt sich gegen COVID-19 impfen?

Sobald für mich die Möglichkeit besteht...

  • ...lasse ich mich impfen

    Stimmen: 722 59,5%
  • ...lasse ich mich nicht impfen

    Stimmen: 367 30,2%
  • Ich weiß noch nicht, ob ich mich impfen lasse

    Stimmen: 125 10,3%

  • Umfrageteilnehmer
    1.214
  • Umfrage geschlossen .
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
nur um die hier meinerseits vertretene position richtig zu verstehen: keiner behauptet hier, die krankeit wäre eh ein lapperl etc. - nein, überhaupt nicht. ich hab selber covid-kranke und -tote im bekanntenkreis. aber um nutzen und risiken gegeneinander abwägen zu können, dazu muss ich beide seiten wenigstens halbwegs ausreichend kennen. nicht einmal auf der nutzenseite kennen wir sie gut genug (immunisierungsdauer, weiterhin überträger oder nicht etc.). und über die risiken wissen wir - insbesondere in der langzeitwirkung - so gut wie gar nichts! das war eine rein politische entscheidung!

Was interessiert mich die Immunisierungsdauer? Und ob ich noch ansteckend bin, interessiert mich ehrlich gesagt auch nicht. Für die öffentliche Gesundheit ist der Gesundheitsminister verantwortlich. Wir haben es mit einer sehr schweren, durchaus mit Langzeitfolgen behafteten und in vielen Fällen tödlichen Erkrankung zu tun, gegen die es nunmehr eine impfung geben wird.

Wer an der Impfung zweifelt, soll sich bitte nicht impfen lassen, dann komme ich schneller zu meinen 2 Dosen und kann mir sogar den Hersteller aussuchen.

p.s. ich lese, dass man mit hoher Wahrscheinlichkeit nach der Impfung noch ansteckend ist, weshalb ich davon ausgehe, dass die Masken und noch sehr lange erhalten bleiben. Und ich habe auch als geimpfter kein Problem damit, Masken zu tragen, weil ich dadurch andere schützen kann - und ich möchte auch solche Leute schützen, die nicht an Covid glauben.
 
Es ist ja nicht möglich das die befürworter und die gegner einfach ihre meinung dazu sagen und es dann gut sein lassen. Jeder will jeden mit allen mitteln seine meinung aufzwängen.
Da hast du im Grunde genommen recht. Aber die Meinung der Laien ist auch unwichtig. Ich vertraue der Wissenschaft und den virologischen Experten und jedenfalls nicht dem Dosen - TV.
 
Hab ich nicht gesehen. Ich verfolge diesen thread nur sporadisch weil mich das ganze hin und her gezanke nervt. Es ist ja nicht möglich das die befürworter und die gegner einfach ihre meinung dazu sagen und es dann gut sein lassen. Jeder will jeden mit allen mitteln seine meinung aufzwängen. Und wehe man sagt was dagegen. Dann wird gestritten und es werden alle möglichen artikel im www ausgegraben.

Und auf welche Art und Weise willst du diskutieren? Sollen wir Tarotkarten legen? Natürlich geht es darum, mit Informationen zu überzeugen.
Gelingt uns bei Impfgegner natürlich nicht, die sind ja eine Sekte.
 
nur um die relationen aufzurollen:

wir haben - derzeit aktuell - eine grob gerechnete mortalität laut dashboard von HÖCHSTENS 1,6% (weil da die dunkelziffer der nicht getesteten symptomlosen nach wie vor fehlt). klar könnte man ohne lockdowns höher liegen (triage), klar aber auch bei tatsächlich effizientem schutz der alten- und pflegeheime noch weit drunter.

und jetzt rechnen wir einmal dieselben 1,6% an hoppala-impfschäden aufgrund eines unzureichend untersuchten vakzins: da bist bei der gewünschten durchimpfungsrate von mindestens 50% (rechen wir für die kinder eine million von den acht raus) bei 56.000 beeinträchtigten - wenn nicht sogar toten oder in ihrer lebenserwartung verkürzten.
 
Da hast du im Grunde genommen recht. Aber die Meinung der Laien ist auch unwichtig. Ich vertraue der Wissenschaft und den virologischen Experten und jedenfalls nicht dem Dosen - TV.
Da ist schon das nächste problem. Es gibt richtige experten (nicht die die auf der lohnliste der regierung stehen). Da gehen die meinungen auch auseinander. Die ganzen experten sind sich ja nichtmal einig ob und wieviel eine maske bringt. Eine maske kann ich nach bedarf aufsetzen oder abnehmen. Da ist nicht so viel verhaut wie bei einer fremdflüssigkeit im körper.
 
Ich ziehe eine Zwischenbilanz. Impfgegner sind überwiegend nicht die hellsten Lichter am Baum… das ist doch recht auffallend.
Nichts auf der Welt ist so gerecht verteilt wie die Intelligenz - jeder glaubt, er hat genug davon!"

Dummheit ist auch sehr gerecht verteilt, weil jeder glaubt, die anderen sind die Dummen!

Ein Dilemma, wie es scheint...
 
Und auf welche Art und Weise willst du diskutieren? Sollen wir Tarotkarten legen? Natürlich geht es darum, mit Informationen zu überzeugen.
Gelingt uns bei Impfgegner natürlich nicht, die sind ja eine Sekte.
Definier mal impfgegner. Ist jemand ein impfgegner wenn er alles mögliche tut das leute nicht impfen gehen oder gehört man schon dazu wenn man selber nicht geht?
Wenn das zweitere zutrifft bin ich in einer sekte. Ich wollte immer schon mal wissen wie sich das anfühlt.
 
klar könnte man ohne lockdowns höher liegen (triage), klar aber auch bei tatsächlich effizientem schutz der alten- und pflegeheime noch weit drunter.
Das ist in Europa (nahezu) nirgendwo gelungen. Warum sollte es bei uns gelingen. Das Geschehen in den Alten - und Pflegeheimen wird im Trend immer der allgemeinen Entwicklung folgen. Und die wird von der Blödheit einer Minderheit bestimmt. Hast du die aktuellen Bilder vom Semmering nicht gesehen?

Außerdem: nicht alle Vulnerablen sind in Pflegeheimen vom Rest der Gesellschaft isoliert. Bist du nicht auch schon im (oder nahe am) Pensionsalter? Nur ein geringer Teil de rüber 65 - Jährigen lebt in Heimen (glücklicherweise, denn wer würde das denn bezahlen?). Wie schützt du alle diese Menschen?
 
Das ist in Europa (nahezu) nirgendwo gelungen. Warum sollte es bei uns gelingen. Das Geschehen in den Alten - und Pflegeheimen wird im Trend immer der allgemeinen Entwicklung folgen. Und die wird von der Blödheit einer Minderheit bestimmt.

das ist so nicht ganz richtig - weil selbst in polen, im heimatort meiner frau machen die die pflegeheime sogar bei einer grippewelle ziemlich rigoros zu. sonst hätten die dort angesichts der katastrophalen situation in den spitälern noch ganz andere zahlen.

Hast du die aktuellen Bilder vom Semmering nicht gesehen?

und da sind jetzt die leut schuld - oder die, die die schigebiete aufgemacht haben? übrigens dieselben, die den politischen druck auf die impfstoff-freigabe ausgeübt haben ....

Außerdem: nicht alle Vulnerablen sind in Pflegeheimen vom Rest der Gesellschaft isoliert. Bist du nicht auch schon im (oder nahe am) Pensionsalter? Nur ein geringer Teil de rüber 65 - Jährigen lebt ikn Heimen (glücklicherweise, denn wer würde das ansonsten bezahlen?). Wie schützt du alle diese Menschen?

ich bin, wie die meine, 65. und? ich kann mich offenbar - zumindest bisher - daheim besser schützen als wäre ich in einem pflegeheim in der steiermark ....
 
Definier mal impfgegner. Ist jemand ein impfgegner wenn er alles mögliche tut das leute nicht impfen gehen oder gehört man schon dazu wenn man selber nicht geht?
Wenn das zweitere zutrifft bin ich in einer sekte. Ich wollte immer schon mal wissen wie sich das anfühlt.

Mit Impfgegner meine ich all jene, die eine covid impfung unter Bezugnahme auf unseriöse Quellen bzw. Unwahrheiten ablehnen.

Wenn beispielsweise jemand einige Allergien hat und daher bei den aktuellen Impfstoffen vorsichtig ist, dann ist er kein Impfgegner sondern hat diese Entscheidung aufgrund der vorliegenden Informationen, hoffentlich nach Rücksprache mit seinem Arzt, entschieden.

Wenn jemand behauptet, dass die Impfung total unsicher sei und die Regierungen insgeheim schon mit 100.000en Impftoten rechnen, weil es ja noch keine Langzeitstudien zu den Impfungen gibt, dann ist er ein GImpfgegner - und ein fester Trottel dazu.
 
was willst hören? unfruchtbaren? toten? im zellstoffwechsel geschädigten? solchen mit organschäden?
Gibt es da zur Covid - Impfung nachprüfbare Berichte?

Zu anderen Impfungen: Häufigkeit?? Zahlen, Daten, Fakten???
Ich konsumiere Jahr für Jahr die Influenza - Impfung und konnte bisher keinen Schaden orten. Dann noch Hepatitis A und B, Zeckenschutzimpfung. Auch gegen die Pocken bin ich als Kind geimpft worden, das hat mich nicht beeinträchtigt.
oder gehört man schon dazu wenn man selber nicht geht?
Nein, da ermöglichst du jemand anderem, dass er früher zu einer Impfung kommt. Und darfst halt nicht ins Flugzeug ........
 
Gibt es da zur Covid - Impfung nachprüfbare Berichte?

mhm, auf die warten wir jetzt - und bis dahin impfen wir möglichst alle durch. paaasst!

öööööhhhmmmm, frage: gab es da nicht irgendwann einmal so einen unterschied zwischen vorsorge- und risikoprinzip????

Zu anderen Impfungen: Häufigkeit?? Zahlen, Daten, Fakten???
Ich konsumiere Jahr für Jahr die Influenza - Impfung und konnte bisher keinen Schaden orten. Dann noch Hepatitis A und B, Zeckenschutzimpfung. Auch gegen die Pocken bin ich als Kind geimpft worden, das hat mich nicht beeinträchtigt.

die sind sicher auch in 14 tagen nach politischem druck durchgeboxt worden. passt eh, was habts für ein problem? lasst euch impfen!
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben