ja.
In den USA alleine gibt es 300.000 Covid Tote - das berücksichtigt nicht einmal die, die getorben sind, weil ihre lebenswichtige OP verschoben worden ist, die die Selbstmord begangen haben und so weiter. Zum Vergleich: im 2. WK sind ca 400.000 US Soldaten und Zivilisten gestorben - in ca 4 Jahren, Covid gibt es dort seit ca 10 Monaten.
Ein Australischer Impfstoff wurde nicht zugelassen, weil die Probanten ein falsches positives HIV Ergebnis hatten - ein Hinweis darauf, wie genau die Medikamente getestet werden.
Ja, es hat 2 Leute gegeben, die einen anaphylaktischen Schock hatten. Die Impfung fand im KH statt, und die beiden hatten es gut überstanden. Selbst wenn wir in den nächsten 25 Jahren weltweit 500.000 Leute haben sollten, die irgendeinen Folgeschaden von dem Impfstoff haben werden, ist das nichts im Vergleich zu der Krankheit.
Ich kenne einen Fall von enier Frau, die seit März oder April nichts mehr riecht oder schmeckt - deren Kinder müssen alles vorkosten, damit sie nichts abgelaufenes verkocht. Ich kenne Fälle, in denen gesunde Sportler (zB Oonagh Cousins - komischer Name), die nach der Infektion lange fertig waren, und deren Karriere eventuell sogar zu ende ist.
Die eventuellen Nebenwirkungen einer Impfung sind mir langfristig auf jeden Fall lieber. Und die Krankheit besiegen und wieder Freunde treffen können, sowieso.