Wer lässt sich gegen COVID-19 impfen?

Sobald für mich die Möglichkeit besteht...

  • ...lasse ich mich impfen

    Stimmen: 722 59,5%
  • ...lasse ich mich nicht impfen

    Stimmen: 367 30,2%
  • Ich weiß noch nicht, ob ich mich impfen lasse

    Stimmen: 125 10,3%

  • Umfrageteilnehmer
    1.214
  • Umfrage geschlossen .
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
nein. Die haben es gehofft. Die EMA wird denen inoffiziell mitgeteilt haben, da die EMA ja laufend bestinformiert war, dass die Voraussetzungen für die Zulassung vorliegen, die eigentliche Zulassung ist ja ein Formalakt.

Die EMA ist ja nicht Anfang Dezember unerwartet mit der Zulassung befasst worden, die EMA hatte bereits die ganzen Monate die klinischen Studien verfolgt, teilweise beigewohnt, geprüft usw.

Das ist schon ein Unterschied.

siehe dazu die schon weiter vorne im thread nachzulesenden meldungen und die zeitleiste diesbezüglich - ich wiederhole es hier nicht noch einmal. das passt in den meldungen und aussagen alles nicht zusammen.
 
Hi,

vorallem wenn auch zwei der führenden behörden in UK und USA das ebenfalls geprüft und zugelassen haben...

wobei ausnahmsweise vermutlich alle Behörden kooperiert haben. Das ist ja genau das, was wir uns zur Reduktion von Tierversuchen wünschen, dass bei uns Tierversuche in den USA anerkannt werden und nicht nochmal gemacht werden müssen.

Wäre ja schön, wenn diese Vorgehensweise beibehalten werden könnte, also Kooperation der Zulassungsbehörden zumindest mehrerer Nationen/Staatenbunde.

LG Tom
 
Wenn es zum Flugverkehr zugelassen wurde, ist es flugtauglich und der Nachweis das es verlässlich fliegt ist erbracht.

schubumkehr beim airbus (lauda-absturz), boeing 737max, vereisenden anstellwinkelsensoren bei A320, A330 und A340, ausfall des computersystems bei A320, ...
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Lass ich mich impfen: JA!

Warum: weil alles andere unverantwortlich wäre. Ich bin keine Risikopatietin möchte jedoch nicht mit der Schuld leben jemand anderen anzustecken und zu gefährden.
Ich glaube, dass die Wissenschaft im Stande ist im Jahr 2020 einen sicheren Impfstoff zu entwickeln. Es ist nicht die erste Impfung die entwickelt wurde. Die Wissenschaft greift auf 100 Jahre Erfahrung zurück. Und es haben sich in letzter Zeit wohl wirklich die besten und erfahrensten Virologen, Wissenschaftler, Ärzte usw mit dem Thema beschäftigt einen Impfstoff zu entwickeln.
 
diese dämlichen Flugzeuge stürzen nur ab weil sie keine Notzulassung durch die europäische Arzneimittelbehörde erhalten haben

du kannst nie alles finden und ausschließen. wo menschen arbeiten ....

die frage ist lediglich: mit welchem standard, welcher genauigkeit und überprüfungs/nachfrage-qualität wurde hier TATSÄCHLICH gearbeitet? und da hab ich aus den recherchierten informationen zum prozess und den aussagen der experten meine massiven bedenken. in der zeitleiste (anfang dezember bis 17.12.) bringst wahrscheinlich nicht einmal die EU-weite zulassung eines völlig neuen haushaltsgeräts bis weihnachten durch. fragt sich: was haben die experten aus dem rolling review schon vorher tatsächlich gewusst? und mein eindruck aus den berichten: na viel scheint's nicht gewesen zu sein!
 
Hi,

Ich glaube, dass die Wissenschaft im Stande ist im Jahr 2020 einen sicheren Impfstoff zu entwickeln.

Klar. Aber viele Impfstoffe haben bekannte Nebenwirkungen.

Es ist nicht die erste Impfung die entwickelt wurde.

Es sind aber die letzten Jahre auch etliche zugelassene Impfstoffe zurückgezogen worden.


Es wird hier immer eine Risiko-/Nutzen Abwägung zu treffen sein.

LG Tom
 
Hi,

in der zeitleiste (anfang dezember bis 17.12.) bringst wahrscheinlich nicht einmal die EU-weite zulassung eines völlig neuen haushaltsgeräts bis weihnachten durch.

natürlich ist das kein Problem. Es ist ja nur die CE Kennzeichnung nötig, die Prüfung macht der Hersteller selbst. Und die wird selten kontrolliert. Deshalb gibt es viele Geräte, die ein CE Zeichen tragen, aber die Erfordernisse nicht erfüllen ... :D

LG Tom
 
Ursprünglich hieß es dazu, die Europäische Arzneimittelbehörde wolle ihr Ergebnis dazu bis zum 29.12.2020 vorlegen.
Wobei die Behörde nur die Dokumente überprüft. Es werden keinen eigenen Untersuchungen und Prüfungen durchgeführt. Jens Spahn hat also nur den Bürokraten die Wadeln nach vorne gerichtet. In Zeiten einer Krise ist es zumutbar, dass die hochbezahlten Beamten nicht jeden Tag um 17:00 den Griffel aus der Hand fallen lassen.

Wär eh noch interessant, ob sie auch Überstunden verrechnet haben.
 
Wobei die Behörde nur die Dokumente überprüft. Es werden keinen eigenen Untersuchungen und Prüfungen durchgeführt.

also wer hat dann von wann bis wann die relevanten dokumente dazu geprüft? welche - wann - wie?

nämlich im vergleich und in bezug dazu: Rund 70 Prozent der Zeit im Herstellungsprozess seien für Qualitätskontrollen nötig. „Manche Impfstoffe haben 450 Qualitätskontrollen“, sagte IFPMA-Generaldirektor Thomas Cueni in einem virtuellen Treffen mit dem Verein der UNO-akkreditierten Journalisten in Genf. ... Der schnellste je entwickelte Impfstoff sei der gegen Ebola gewesen, der 2019 in den USA zugelassen wurde. Der Prozess habe vier Jahre gedauert. Bei den Covid-Impfstoffen seien es zehn Monate gewesen.

wie geht sich das alles in einem rolling review aus (mit gleicher qualität, wie ja behauptet wurde), das frühestens ab etwa juni gelaufen sein kann - vor allem ohne dassd sämtliche verfügbaren namhaften virologen auf nationaler ebene dabei von anfang an involvierst?

und was ist angesichts dessen davon zu halten, dass die mitte/ende november in den interviews sagen, nur die presseinformationen zu besitzen und dass die endlich die genauen daten haben wollen?

erklär mir das - ich versteh es nicht!

wieso haben die aus den studien keine informationen zum überträger-effekt? wieso hatten die offenbar NULL zu den allergikern? weil auch wennst bekannte allergiker ausschließt müsstest bei so einem sample welche mit allergischen reaktionen dabei haben. wieso haben die von nur milden bekannten nebenwirkungen gesprochen, wenn das fieber bei der 2. impfung auf über 40 grad ansteigen kann? wieso, wieso, wieso?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hält angeblich maximal 8 Std und sollte nach dieser Tragedauer entsorgt werden. Zwischendurch wiedermal trocknen lassen.
Waschen geht nicht, lt. der Frau Mag.pharm. von der Apotheke.
Meine haben pro Stk. € 6.60 gekostet.
Für meine allererste FFP2 habe ich in der Apotheke 10 Euro bezahlt. Auch 6,60 ist ganz schön happig. Dann darf man sich nicht darüber wundern, wenn Amazon das Geschäft macht. Es gibt aber auch österreichische Großhändler, die an Private verkaufen. Wenn du kreditwürdig bist, dann auch auf offene Rechnung. :mrgreen:
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben