Wer lässt sich gegen COVID-19 impfen?

Sobald für mich die Möglichkeit besteht...

  • ...lasse ich mich impfen

    Stimmen: 722 59,5%
  • ...lasse ich mich nicht impfen

    Stimmen: 367 30,2%
  • Ich weiß noch nicht, ob ich mich impfen lasse

    Stimmen: 125 10,3%

  • Umfrageteilnehmer
    1.214
  • Umfrage geschlossen .
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Es wurde je bereits beschrieben, dass Ingenieurswissenschaften (wie kommt das Wort zustande?) wesentlich exakter sind, als Pharmazie.
Ich muss an den Statiker auf der Baustelle denken. 600Jahre altes Gemäuer, die Gangwand sieht aufgrund vieler Durchbruchsanforderungen aus wie ein Schweizer Käse. Der Statiker dazu : "Des geht si aus."
Auf meine interessierte Frage, wie er das berechne die Antwort. Des kannst het berechnen, keine Sau weiß wie genau die Mauern und die Decke beschaffen ist, Originalpläne gibt es nicht, das sind Erfahrungswerte :mrgreen: .
Ich nehme an, bei der Zulassung der Impfstoffe hätte das nicht gereicht.
Willst du mir unterstellen Blödsinn zu reden? :vorsichtig:
Ingenieurwissenschaften und Pharmazie funktionieren gänzlich anders. Während du bei Ersterem vieles mit "Blatt und Papier" berechnen und modellieren kannst, setzt Pharmazie viel häufiger auf informiertes Raten und Ausprobieren. Es gibt Medikamente am Markt die zwar wirken, bei denen man aber nicht genau weiß, warum sie wirken. Du wirst aber kein Flugzeug sehen, dass fliegen kann, ohne dass man sich erklären kann, warum es fliegen kann. Und auch kein Hochhaus sehen, bei dem man nicht weiß, warum es nicht in sich zusammenfällt. Bei Ingenieurwissenschaften arbeitet man auch nicht am lebenden Objekt. Dadurch kann man viel leichter Ausprobieren.

Diese Exaktheit der Ingenieurswissenschaften spiegelt sich auch im technischen Fortschritt wider. Die heutigen Smartphones waren vor 20 Jahren noch Science-Fiction. Der medizinische Fortschritt bewegt sich hingegen im Vergleich mit einem Schneckentempo. Den größten Fortschritt der letzten Jahre verdankt die Medizin der Technik. Aber bis heute sind noch Medikamente aus den 90er-Jahren bei einigen Therapien der Goldstandard, obwohl ihre Wirkung und ihr Nebenwirkungsprofil ausbaufähig sind. Wir wissen noch sehr wenig über die Vorgänge und Wechselwirkungen im menschlichen Körper.

Dein Beispiel mit Pi und jetzt mit dem Gemäuer hat mit Qualitätssicherung zu tun und nicht mit fehlendem theoretischen Wissen.
 
die dann "posthum" als verfassungswidrig klassifiziert werden.
Ohne jetzt alle Maßnahmen der Regierung als absolut richtig zu verteidigen, aber verfassungswidrig heißt noch lange nicht, dass eine Maßnahme in der Sache (Bekämpfung der Pandemie) falsch ist.

Überhaupt scheint es modern zu werden, dass jeder Dolm den Vfgh mit seinen Rülpsern belästigt.
 
Ohne jetzt alle Maßnahmen der Regierung als absolut richtig zu verteidigen, aber verfassungswidrig heißt noch lange nicht, dass eine Maßnahme in der Sache (Bekämpfung der Pandemie) falsch ist.

darüber ließe sich lange diskutieren, wäre aber eine politische diskussion und findet daher hier nicht statt.

Überhaupt scheint es modern zu werden, dass jeder Dolm den Vfgh mit seinen Rülpsern belästigt.

können wir uns drauf einigen, dass in solchen sachen der VfGH - und NUR der VfGH - entscheidet, wer punkto vorbringen ein dolm ist und wer nicht?
 
NEIN , ist viel zu UNSICHER

und Antikörper habe ich ja bereits, laut Bluttest.
 
tut leid, aber da liegst du falsch - weil du nur auf die WIRKUNG der impfung abzielst, nicht aber auf vor allem mittel/langfristige nebenwirkungen.

und zur nicht-ansteckbarkeit hab ich wirklich noch nichts gefunden. du etwa? dann gib mir einen tipp - ich lese gerne nach.


Nach der Entblindung wurden acht Fälle von Covid-19 mit Beginn mindestens sieben Tage nach der zweiten Dosis unter den Probanden diagnostiziert, die BNT162b2 erhalten hatten. Im Gegensatz dazu waren in der Placebogruppe 162 Fälle von Covid-19 diagnostiziert worden.

Ein Auszug aus der Studie und eine kleine Rechenaufgabe.
Mein Ergebnis 8 Covid19 Fälle infizieren weniger Menschen als 162. Wobei die 8 alle nur leichte Verläufe hatten, dh für mich auch nur kurz die Infektion weiter geben könnten. Bei den 162 Fällen dürfte es nach bisherigen Erkenntnissen 8 schwere Fälle geben und zwischen 20 und 40 Krankenhausaufenthalte.
Angenommen der Virus hat ohne Maßnahmen ein R von 3 (dürfte bei der neuen Version in etwa hinkommen) dann Infizieren die 8 weitere 24 die 162 schon 486. Wären jetzt alle geimpft brauchst schon 25 Infizierte bis du einen weiteren infizierst. Für mich käme die Pandemie dann sehr rasch zum erliegen, wenn du aber mit den 486 und R3 weiterrechnest bringst du alles zum erliegen nur den Virus nicht.
 
können wir uns drauf einigen, dass in solchen sachen der VfGH - und NUR der VfGH - entscheidet, wer punkto vorbringen ein dolm ist und wer nicht?
Der Verfassungsgerichtshof darf entscheiden, ob etwas zulässig ist oder nicht. Die absolute Wahrheit hat auch er nicht gepachtet.

Und die Chancen des besagten Dolms schätze ich nicht besonders hoch ein. Es sei denn, das zuständige Regierungsmitglied ist dumm genug, auf Anfrage des Vfgh wiederum keine Gründe für dieses Verbot zu nennen. Dass es Gründe für den Unterschied gibt, das ist mMn argumentierbar.
 
Nach der Entblindung wurden acht Fälle von Covid-19 mit Beginn mindestens sieben Tage nach der zweiten Dosis unter den Probanden diagnostiziert, die BNT162b2 erhalten hatten. Im Gegensatz dazu waren in der Placebogruppe 162 Fälle von Covid-19 diagnostiziert worden.

Ein Auszug aus der Studie und eine kleine Rechenaufgabe.
Mein Ergebnis 8 Covid19 Fälle infizieren weniger Menschen als 162. Wobei die 8 alle nur leichte Verläufe hatten, dh für mich auch nur kurz die Infektion weiter geben könnten. Bei den 162 Fällen dürfte es nach bisherigen Erkenntnissen 8 schwere Fälle geben und zwischen 20 und 40 Krankenhausaufenthalte.
Angenommen der Virus hat ohne Maßnahmen ein R von 3 (dürfte bei der neuen Version in etwa hinkommen) dann Infizieren die 8 weitere 24 die 162 schon 486. Wären jetzt alle geimpft brauchst schon 25 Infizierte bis du einen weiteren infizierst. Für mich käme die Pandemie dann sehr rasch zum erliegen, wenn du aber mit den 486 und R3 weiterrechnest bringst du alles zum erliegen nur den Virus nicht.

was, sorry, mit der rolle eines geimpften als überträger - also ob ein geimpfter sehr wohl die krankheit weitergeben kann, nur halt selber nicht erkrankt - genau NÜSSE zu tun hat.
 
Der Verfassungsgerichtshof darf entscheiden, ob etwas zulässig ist oder nicht. Die absolute Wahrheit hat auch er nicht gepachtet.

Und die Chancen des besagten Dolms schätze ich nicht besonders hoch ein. Es sei denn, das zuständige Regierungsmitglied ist dumm genug, auf Anfrage des Vfgh wiederum keine Gründe für dieses Verbot zu nennen. Dass es Gründe für den Unterschied gibt, das ist mMn argumentierbar.

auch ein dolm hat verfassungsmäßige rechte - und über die bzw. deren verletzung entscheidet die dafür zuständige mehrheit der richter am vfgh.
 
Eine Woche nach Impf-Start haben in Israel bereits fast eine halbe Million Menschen eine erste Impfdosis erhalten. Bis zum kommenden Wochenende soll die Zahl der geimpften Menschen pro Tag sogar auf 150 000 gesteigert werden. Bis März sollen so bereits ganze 60 Prozent der Bevölkerung mit dem Vakzin versorgt worden sein!


und in europa sinds wieder mal unfähig
:rolleyes:
die eu-verträge legen die handlungshoheit in gesundheitsfragen (und vielen anderen bereichen) in die verantwortung der mitgliedstaaten. mglw. unerfreulich, aber ein ergebnis demokratischer prozesse
 
auch ein dolm hat verfassungsmäßige rechte - und über die bzw. deren verletzung entscheidet die dafür zuständige mehrheit der richter am vfgh.
Hat er. Aber die absolute Wahrheit (ob die angeordnete Maßnahmen der Pandemiebekämpfung nützt) wird nicht durch Mehrheitsentscheid gefunden.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben