Wer lässt sich gegen COVID-19 impfen?

Sobald für mich die Möglichkeit besteht...

  • ...lasse ich mich impfen

    Stimmen: 722 59,5%
  • ...lasse ich mich nicht impfen

    Stimmen: 367 30,2%
  • Ich weiß noch nicht, ob ich mich impfen lasse

    Stimmen: 125 10,3%

  • Umfrageteilnehmer
    1.214
  • Umfrage geschlossen .
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
ich beziehe mich auf die nach offizieller darstellung immer noch offene frage, ob geimpfte als überträger fungieren können.

Ist genau so sinnlos wie die Frage können sie es ausschliessen, dass ........ nein kann man nicht. Vermutlich sind die Glaskugeln noch nicht soweit.
Wäre auch die erste Impfung die das pauschal garantieren würde.
Entscheidend ist doch, dass die Impfung mit geringen Nebenwirkungen möglich ist und dass sie zu 95% wirksam ist und damit wieder ein normales Leben ermöglicht.
Evtl. könntest du einfach einmal deine Ziele hinterfragen.
 
wir haben derzeit 351.386 fälle seit beginn - und 30.297 aktuell aktive fälle. und da ist es wurscht, ob rund 3,2 millionen menschen weiterhin ansteckbar sind .... *grübel*

Wo ist nur deine logische Denkweise verblieben? 😬😳

Edit: ob nun weiter ansteckend oder nicht, wäre bei einer Durchimpfungsrate von 60%+ FAST vernachlässigenswert, da hier dann die gern bemühte Herden-Immunität greifen würde.
D. h. das Virus findet nicht mehr genügend Wirte und stirbt weitestgehendst aus.
 
Zuletzt bearbeitet:
Den Unterschied Europa/ EU solltest du nicht vernachlässigen. 😏

Januar 2020 wurde die Bevölkerung in den 27 Mitgliedstaaten der Europäischen Union (EU) auf 447,7 Millionen geschätzt.
ja, eben. reden wir von "europäerinnen und europäern" oder von "eu-europäern und europäerinnen". das war bislang unklar. als eu-europa
 
Wo ist nur deine logische Denkweise verblieben? 😬😳

weil?

wennst nach wie vor überträger bist und 40% der bevölkerung doppelte risikogruppe sind (infizierte oder gefährdete) hast eine weit schlimmere situation als auf der gesamten ansteckungsbasis von bisher. ganz einfach!
 
Edit: ob nun weiter ansteckend oder nicht, wäre bei einer Durchimpfungsrate von 60%+ FAST vernachlässigenswert, da hier dann die gern bemühte Herden-Immunität greifen würde.
D. h. das Virus findet nicht mehr genügend Wirte und stirbt weitestgehendst aus.

wieso träumt der herr dr. wenisch dann von 80% durchimpfung im herbst? dann ist ja schon längst vorher alles vorbei!
 
wennst nach wie vor überträger bist und 40% der bevölkerung doppelte risikogruppe sind (infizierte oder gefährdete) hast eine weit schlimmere situation als auf der gesamten ansteckungsbasis von bisher. ganz einfach!
Es geht nicht um die absoluten Zahlen. Wenn 2/3 der Bevölkerung immun ist, dann steckt eine Person im Schnitt weniger Leute an, weil die geimpften ja nicht angesteckt werden können. Das kommt natürlich auch auf die Verteilung der Geimpften an. Wenn diese 3,2 Millionen alle Wiener beinhalten, dann hat Wien ein Problem.
 
Wenn 2/3 der Bevölkerung immun ist, dann steckt eine Person im Schnitt weniger Leute an, weil die geimpften ja nicht angesteckt werden können.

weniger als im gesellschaftlichen normalbetrieb oder weniger als im lockdown? einfach nur zum mitdenken - auf basis dessen, was im herbst los war ....
 
Ganz einfach werden Abstand und Maskenpflicht weiter gelten. Solange, bis klar ist, ob die Impfung davor schützt, ein Spreader zu sein. Und alle Ungeimpften, die sich nicht an Maßnahmen halten, die sind im Falle einer Infektion selber schuld.

Hätten sie sich halt impfen lassen.
 
weniger als im gesellschaftlichen normalbetrieb oder weniger als im lockdown? einfach nur zum mitdenken - auf basis dessen, was im herbst los war ....
Weniger als R > 1, dann gehen die Infektionszahlen zurück. Wichtiger ist aber eh, dass die Risikogruppen geimpft werden. Für die Risikogruppe stellt sich nämlich die Frage der Risiko-/Nutzenabwägung nicht. Corona ist für sie brandgefährlich und definitiv das größere Übel.
 
weil?

wennst nach wie vor überträger bist und 40% der bevölkerung doppelte risikogruppe sind (infizierte oder gefährdete) hast eine weit schlimmere situation als auf der gesamten ansteckungsbasis von bisher. ganz einfach!

Und NOCHMALS 🙄...

Auch Tierversuche eignen sich, um zu überprüfen, ob eine Impfung eine sterile Immunität erzeugt. Die Ergebnisse bisheriger Studien sind gemischt. Eine Studie an Rhesusaffen hat etwa der US-Konzern Moderna durchgeführt, dessen Impfstoff dem von BioNTech stark ähnelt (New England Journal of Medicine: Corbett et al., 2020). In der Studie bekamen die Affen zunächst den Impfstoff, dann versuchten die Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftler die Tiere mit einer ordentlichen Dosis Sars-CoV-2 anzustecken. Das gelang ihnen nicht. Wichtiger aber: Das Immunsystem der geimpften Affen verhinderte nicht nur eine Krankheit, sondern auch, dass sich das Virus in der Lunge und – bei einer sehr hohen Dosis Impfstoff – auch in der Nase vervielfältigen konnte. Bei einer niedrigen Dosis jedoch vermehrte sich das Virus in der Nase, was bedeuten könnte, dass ein Geimpfter, der dem Virus ausgesetzt ist, zwar nicht krank werden, wohl aber das Virus für einige Tage verbreiten könnte. Auch der Impfstoffkandidat von AstraZeneca und der Universität Oxford verhinderte die Virusreplikation in der Lunge, aber nicht in der Nase (Nature: van Doremalen et al., 2020). Einzig die US-amerikanische Firma Novavax, deren Impfstoff aus einer Untereinheit des Spike-Proteins besteht, will bei Affen eine sterile Immunität erzeugt haben. Die Veröffentlichung der Ergebnisse steht aber noch aus."

Es liegen noch keine Ergebnisse seitens Biontech vor, ob deren Impfstoff nun eine Ansteckungsmöglichkeit verringert oder nicht.
Du wirst es wohl abwarten müssen... wie alle anderen auch.

Bei anderen Herstellern ist in Versuchen und Studien teils schon nachgewiesen, dass es so ist.
 
wieso träumt der herr dr. wenisch dann von 80% durchimpfung im herbst? dann ist ja schon längst vorher alles vorbei!

Nicht, wenn lauter "Bedenkenträger" sich NICHT impfen lassen. 🙄
Zudem sollte es logisch erscheinen, dass die Herdenimmunität besser wird, je mehr sich impfen lassen.
Bei anderen Krankheiten beträgt die Schwelle zur Herdenimmunität durchaus 80% oder sogar mehr.

"Die Weltgesundheitsorganisation (WHO) hat sich zum Ziel gesetzt, die Verbreitung von Masern und Röteln weltweit zu verhindern. Dies ist möglich, wenn langfristig 95 Prozent der Bevölkerung gegen diese Krankheiten geschützt sind."
 
Was ich no net ganz gekneisst habe is, wenn ich jetz angenommen wie geplant Anfang Februar geimpft werde und drei Wochen später meine zweite Impfung bekomme bin ich ja immunisiert. Bekomme ich dann ein Zertifikat dafür oder eine Bestätigung??? Und theoretisch müssten dann alle Einschränkungen und Massnahmen und Masken blabla für mich ja Geschichte sein oder???
 
Was ich no net ganz gekneisst habe is, wenn ich jetz angenommen wie geplant Anfang Februar geimpft werde und drei Wochen später meine zweite Impfung bekomme bin ich ja immunisiert. Bekomme ich dann ein Zertifikat dafür oder eine Bestätigung??? Und theoretisch müssten dann alle Einschränkungen und Massnahmen und Masken blabla für mich ja Geschichte sein oder???
Weiß man noch nicht. Aber vielleicht ist das Freitesten ein Probelauf für diese Strategie und keine Trotzreaktion eines gekränkten Kurz.
 
Was ich no net ganz gekneisst habe is, wenn ich jetz angenommen wie geplant Anfang Februar geimpft werde und drei Wochen später meine zweite Impfung bekomme bin ich ja immunisiert. Bekomme ich dann ein Zertifikat dafür oder eine Bestätigung??? Und theoretisch müssten dann alle Einschränkungen und Massnahmen und Masken blabla für mich ja Geschichte sein oder???
Normalen Eintrag in den Impfpass.
Massnahmen bleiben bis auf weiteres Bestehen.
 
Mit oder ohne Impfung, viele Einschränkungen werden uns auch über das Jahr 2021 hinaus sicherlich erhalten bleiben. Gerade was die Nachtgastronomie und Großveranstaltungen betrifft, wird sich 2021 wohl nicht viel tun.

Hoffentlich bleiben und aber einige Hygienemaßnahmen auf Dauer erhalten.
Wenn wir sowas wie Herdenimmunität erreichen - was durch das Konzept der Impfung möglich ist, dann wird sich schon etwas ändern...sonst nur wenig.
 
nein, tut es nicht, mein lieber wennst nach wie vor überträger bist.



oder du .... nein, ich sag es nicht. :muted:

Tuts doch, wenn genügend geimpft sind fällt der R Wert dauerhaft auf deutlich unter 1 (ca 5% von dem geschätzten R3) und dann wars das mit der Pandemie.

Dein nein ich sags nicht zeugt von einer schlechten Kinderstube (weil du bremsen musstest) und von keinem Arsch in der Hose (weil du gebremst hast). Kann schon mal vorkommen wenn man bemerkt dass man sich auf dem Holzweg befindet.
 
Was ich no net ganz gekneisst habe is, wenn ich jetz angenommen wie geplant Anfang Februar geimpft werde und drei Wochen später meine zweite Impfung bekomme bin ich ja immunisiert. Bekomme ich dann ein Zertifikat dafür oder eine Bestätigung??? Und theoretisch müssten dann alle Einschränkungen und Massnahmen und Masken blabla für mich ja Geschichte sein oder???
Nope. :penguin:

Kein Bonus für Gechippte.
Wollen die Politiker nicht.
Das wäre ja unfair gegenüber den Aluhut-Trägern und Impfverweigerern.
Deshalb darfst du weiterhin deine Maske tragen.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben