Wer lässt sich gegen COVID-19 impfen?

Sobald für mich die Möglichkeit besteht...

  • ...lasse ich mich impfen

    Stimmen: 722 59,5%
  • ...lasse ich mich nicht impfen

    Stimmen: 367 30,2%
  • Ich weiß noch nicht, ob ich mich impfen lasse

    Stimmen: 125 10,3%

  • Umfrageteilnehmer
    1.214
  • Umfrage geschlossen .
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
um zum thema retour zu kommen.

haben die impfwilligen eigentlich eine präferenz, falls man sich den impfstoff aussuchen kann, obs ein mrna oder vektorimpfstoff wird?
Es kommt darauf an, was dann verfügbar ist.
Wenn ich in einem frühen Radl lande, was theoretisch möglich ist, habe ich weder mit mRNA noch mit Vektor ein großes Problem.
Im Grunde machen sie am Ende alle das Selbe, ich kann für mich schwer entscheiden was da jetzt 'besser oder schlechter" ist.
Auch Virus und Vektor müssen die Informationen die zur Reproduktion notwendig sind in die Zelle bringen. Der Vektor tut halt so als wäre er Corona, und die mRNA sagt..."Antikörper baut man so". Alle, incl. Virus nutzen den selben Schlüssel.
Es spricht aber auch nichts gegen einen herkömmlichen Impfstoff. Der ist auch noch in Arbeit und sollte planmäßig Ende des Jahres verfügbar sein.
Also keinerlei Prâferenzen, zumal auch bei allen derzeit eingekauften Impfstoffen in den nächsten paar Monaten abermillionen Menschen geimpft sein werden.
Ich muss aber zugeben, dass ich mich mit Sputnik null auseinandergesetzt habe.
Das werd ich bald nachholen.
 
Zuletzt bearbeitet:
noch keinen impfstoff hingekriegt hat? Naja, "Unfähig" trifft es wohl eher... oder sie hielten es einfach nicht für notwendig Aber egal.......................
Sag ehrlich, bist Du wirklich derart ungebildet, kann das sein? Ich kann mich da so schwer reinveraetzen...irgendwie ist es für mich unvorstellbar, dass soetwas möglich ist, wenn man in Österreich die Schulpflicht absolviert hat. Da spreche ich noch nicht einmal von "mit Erfolg abgeschlossen".
Du kannst doch nicht ernsthaft glauben, dass die Medizin damals schon dort war, wo sie heute ist?
Furchtbar...
 
Zuletzt bearbeitet:
dort will ich eh mal hinreisen aber in anbetracht von corona und der explosiven politischen lage dort wirds noch jahre dauern😟 hätt ich früher nachen sollen.
Seit 2017 und bis zur Präsidentenwahl hat man nicht einmal ein Visum gebracht, wenn man am Luftweg eingereist ist. Das war angenehm, weil die Besorgung des Visums ein umständlicher Vorgang war. Für mich nicht, weil ich immer eine Einladung von einer quasi "halboffiziellen"Stelle gehabt habe.

Die Belarussen reklamieren den geographischen Mittelpunkt Europas für Minsk. Das ist aber nicht ganz richtig, tatsächlich liegt der in Vilnius, 2 Autostunden in Richtung Nordwesten.

Um zum Thema zurück zu kommen, in Belarus wird mit Sputnik geimpft (no na).

Übrigens sind die Russen bei der Entwicklung ihres Impfstoffes viel pfiffiger vorgegangen als die Leute aus Oxford:

Da das Immunsystem nach der ersten Impfung auch Antikörper gegen die Adenoviren bilden kann, kann die Wirkung der zweiten Dosis abgeschwächt sein, wenn das Immunsystem die Viren eliminiert, bevor sie die Zielzellen infizieren.
Dies könnte der Grund für die paradoxen Ergebnisse der Studie zum Impfstoff AZD1222 sein, der nach einer hohen ersten Dosis nur eine Schutzwirkung von 62 % erzielte. Bei einer niedrigen ersten Dosis lag die Effektivität bei etwa 90 %.
.
Die Zusammenhänge sind derzeit nicht geklärt. Es könnte jedoch sein, dass sich die Impfstoffentwickler der Universität Oxford voreilig auf der sicheren Seite wähnten, weil sie ein Adenovirus von Schimpansen auswählten, das bei Menschen in der Regel keine Infektion auslöst. Dabei wurde vielleicht übersehen, dass die Immunreaktion auf die erste Dosis einen Boostereffekt weiterer Dosierungen verhindern oder abschwächen könnte.
.
Die russischen Forscher haben dagegen die Gefahr einer Antikörperbildung gegen den Vektor vorhergesehen und deshalb 2 unterschiedliche Viren ausgewählt. Der Impfstoff für die erste Dosis basiert auf einem Adenovirus vom Typ 26 (rAd26). Für die zweite Dosis wurde das Adenovirus vom Typ 5 (rAd5) verwendet. Dies könnte erklären, warum die hohe Schutzwirkung in der laufenden Phase-2/3-Studie höher ausfiel als in der Studie des Herstellers AstraZeneca.
 
Zuletzt bearbeitet:
Sag ehrlich, bist Du wirklich derart ungebildet, kann das sein? Ich kann mich da so schwer reinveraetzen...irgendwie ist es für mich unvorstellbar, dass soetwas möglich ist, wenn man in Österreich die Schulpflicht absolviert hat. Da spreche ich noch nicht einmal von "mit Erfolg abgeschlossen".
Du kannst doch nicht ernsthaft glauben, dass die Medizin damals schon dort war. Wo sie heute ist?
Furchtbar...
Denkt was ihr wollt........das juckt mich nicht,
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Sag ehrlich, bist Du wirklich derart ungebildet, kann das sein? Ich kann mich da so schwer reinveraetzen...irgendwie ist es für mich unvorstellbar, dass soetwas möglich ist, wenn man in Österreich die Schulpflicht absolviert hat. Da spreche ich noch nicht einmal von "mit Erfolg abgeschlossen".
Du kannst doch nicht ernsthaft glauben, dass die Medizin damals schon dort war. Wo sie heute ist?
Furchtbar...

Nun ja... man muss bedenken, dass die damals auch nur nen 75kb Modem hatten...

harwell-witch-computer-old-640x487.jpg

...und das Internet bestand aus 3 Leuten. :penguin:
 
des mit dem hochprozentigen kloan würd i gor ned unterschätzen, owa des wird in hochzeiten der pharmalobby verachtet.
zeitweis werd i des gefühl ned los, ob bei dem deppatn corona ned die pharmariesen dahinter stecken
jetzt werden´s als helden gefeiert und des geld wird ihnen noch mehr rein gesteckt, hoffentlich wird ihnen ihr goldene nase ned zu schwer
Die großen Pharmafirmen haben größtenteils einen Totalversager gebaut.
startups wie Biontech haben sich für den Vertrieb / Logistik einen größeren Partner gesucht.
Und manche chinesische Pharmafirmen produzieren Uralt- Technologie. Der Virus wird in der Produktion gezüchtet und danach die RNA deaktiviert. Danach wird sofort geimpft = Totimpfstoff. Zu dem Zeug habe ich null vertrauen. Alt etabliert - hat damals Impfschäden verursacht.
 

Dornauer empört über "Drohgebärden" der Bundesregierung



Tirols SPÖ-Chef Georg Dornauer hat sich über die Ankündigung der Bundesregierung den Lockdown de facto um eine Woche zu verlängern, da die Möglichkeit des Freitesten aufgrund der Blockade der Opposition entfalle, am Montagvormittag empört gezeigt. Dornauer sprach von einer "Drohgebärde" und bezeichnete diese als "skandalös und wider jede Vernunft".



"Wenn die Regierung denkt, sie könne die Menschen in unserem Land für blöd verkaufen, die Opposition politisch erpressen, sowie willkürlich - ohne entsprechende Fakten und Rechtslage - die Bevölkerung eine Woche länger einsperren und damit der gesamten Wirtschaft einen weiteren Schaden zuführen, dann hat sich die Kanzler (Sebastian Kurz, ÖVP, Anm.) in seiner Abgehobenheit diesmal zu weit aus dem Fenster gelehnt", so Dornauer. Der Tiroler SPÖ-Chef hatte seiner Partei bereits vor zwei Tagen empfohlen, gegen das Freitesten zu stimmen.
"Das Freitesten, wie es sich der Kanzler einbildet, ist verfassungswidrig, wird von führenden Virologen als sinnlos bezeichnet, da es sich lediglich um eine Momentaufnahme handelt und beweist einmal mehr, dass die Regierenden die Sache längst nicht mehr im Griff haben", kritisierte Dornauer. Er meinte zudem, dass wer sich bis 18. Jänner an den harten Lockdown halte, aus seiner Sicht keine Bestätigung brauche, um ein Handelsgeschäft oder ein Gasthaus besuchen zu dürfen.

(APA)
 
Ha, das hab ich jetzt googeln müssen...genial;).
Und funktioniert! 😂👍

"Im September 2009 kritisierte eine südafrikanische Firma die langsamen Breitband-Anschlüsse von Telkom, indem sie einen Datentransfer per Brieftaube durchführten. Damit wurden 4 Gigabytes über 96,5 Kilometer transportiert. Der Flug und der Datentransfer vom USB-Stick in das lokale Netzwerk dauerte zwei Stunden – in dieser Zeit bewältigte der ADSL-Anschluss gerade vier Prozent der Daten."
 
Das denke ich auch, klingt realistisch.
Im 2-stündigen Podcast vom Drosten (den Link hab ich im Corona #2 Thread drin), meinte er, es wäre blauäugig, zu glauben, die südafrikanische Mutation würde sich bei uns nicht manifestieren. 🙄
Die englische steht ja eh schon vor der Tür. 🤔

Ziel war es eigentlich, den Wert wieder auf 50 pro 100k Einwohner runter zu bringen.
Jetzt haben's für Städte über 200 den Bewegungsradius auf 15km begrenzt.
Wollten eigentlich Städte ab 100 nehmen..
... aber dann wäre fast komplett Deutschland lahm gelegt. 🤣👍

Dafür ist jetzt in der Diskussion, statt der 50 die 25 anzustreben. 😳

Ostern wird knapp. :penguin:
 
Im 2-stündigen Podcast vom Drosten (den Link hab ich im Corona #2 Thread drin), meinte er, es wäre blauäugig, zu glauben, die südafrikanische Mutation würde sich bei uns nicht manifestieren. 🙄
Die englische steht ja eh schon vor der Tür. 🤔

Ziel war es eigentlich, den Wert wieder auf 50 pro 100k Einwohner runter zu bringen.
Jetzt haben's für Städte über 200 den Bewegungsradius auf 15km begrenzt.
Wollten eigentlich Städte ab 100 nehmen..
... aber dann wäre fast komplett Deutschland lahm gelegt. 🤣👍

Dafür ist jetzt in der Diskussion, statt der 50 die 25 anzustreben. 😳

Ostern wird knapp. :penguin:

Ostern ist heuer ja früh.

Der Frühlingsbeginn wird der entscheidende Faktor sein.
 
Die großen Pharmafirmen haben größtenteils einen Totalversager gebaut.
startups wie Biontech haben sich für den Vertrieb / Logistik einen größeren Partner gesucht.
Und manche chinesische Pharmafirmen produzieren Uralt- Technologie. Der Virus wird in der Produktion gezüchtet und danach die RNA deaktiviert. Danach wird sofort geimpft = Totimpfstoff. Zu dem Zeug habe ich null vertrauen. Alt etabliert - hat damals Impfschäden verursacht.
was? :shock:
wenn lass i mi sowieso nur antikörper impfen
ned den virus wo sich der körper erst die antikörper bilden muß
do setzt i dann liaba auf mein hochprozentig kloan
statt russisches rolette spielen

ups, und i hob scho wieda gschriebn
hoffe ma verzeiht mi
:undweg:
 
was? :shock:
wenn lass i mi sowieso nur antikörper impfen
ned den virus wo sich der körper erst die antikörper bilden muß
do setzt i dann liaba auf mein hochprozentig kloan
statt russisches rolette spielen

ups, und i hob scho wieda gschriebn
hoffe ma verzeiht mi
:undweg:
Antikörper impfen funktiktioniert bei SARS-COV-19 nicht. Du kannst mRNA nehmen, da wird im Grunde nur der Bauplan für das Antigenr geimpft.
Bei allen Impfstoffen, egal ob Todviren, mRNA oder Vektor werden Antikörper auf "natürliche Weise" gebildet.
Inaktivierte Viren sind im Prinzip ein gängiges Verfahren.:schulterzuck:.

EDIT: Nachträglich, dank @Mitglied #59859s Berichtigung geändert.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ergänzen möchte ich, daß es schon passive Schutzimpfungen gibt, bei denen fertige Antikörper gespritzt werden. Bei Tetanus zum Beispiel...
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben