Wer lässt sich gegen COVID-19 impfen?

Sobald für mich die Möglichkeit besteht...

  • ...lasse ich mich impfen

    Stimmen: 722 59,5%
  • ...lasse ich mich nicht impfen

    Stimmen: 367 30,2%
  • Ich weiß noch nicht, ob ich mich impfen lasse

    Stimmen: 125 10,3%

  • Umfrageteilnehmer
    1.214
  • Umfrage geschlossen .
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Ergänzen möchte ich, daß es schon passive Schutzimpfungen gibt, bei denen fertige Antikörper gespritzt werden. Bei Tetanus zum Beispiel...
Stimmt, aber der Erreger ist auch ein Bakterium. Ich weiß nicht, inwiefern das bei einem Virus (außer dem Rabenvirus-Tollwut) auch funktioniert. Dafür kenn ich mich zu wenig aus. Grundsätzlich besteht ja auch Gefahr den Stamm dadurch resistenter zu machen, oder?
Eh bei gängigen auch, aber ist das Risiko gleich hoch?
Weiters ist passiver Impfschutz auch eher eine Kurzfristlösung, oder?
 
Zuletzt bearbeitet:
Es kommt darauf an, was dann verfügbar ist.
Wenn ich in einem frühen Radl lande, was theoretisch möglich ist, habe ich weder mit mRNA noch mit Vektor ein großes Problem.
Im Grunde machen sie am Ende alle das Selbe, ich kann für mich schwer entscheiden was da jetzt 'besser oder schlechter" ist.
Auch Virus und Vektor müssen die Informationen die zur Reproduktion notwendig sind in die Zelle bringen. Der Vektor tut halt so als wäre er Corona, und die mRNA sagt..."Antikörper baut man so". Alle, incl. Virus nutzen den selben Schlüssel.
Es spricht aber auch nichts gegen einen herkömmlichen Impfstoff. Der ist auch noch in Arbeit und sollte planmäßig Ende des Jahres verfügbar sein.
Also keinerlei Prâferenzen, zumal auch bei allen derzeit eingekauften Impfstoffen in den nächsten paar Monaten abermillionen Menschen geimpft sein werden.
Ich muss aber zugeben, dass ich mich mit Sputnik null auseinandergesetzt habe.
Das werd ich bald nachholen.
Der Wirkungsgrad der Impfung ist entscheidend. Der ist derzeit bei der ca. Vektorimpfung (Oxford, Sputnik) 60 %.
 
was? :shock:
wenn lass i mi sowieso nur antikörper impfen
ned den virus wo sich der körper erst die antikörper bilden muß
do setzt i dann liaba auf mein hochprozentig kloan
statt russisches rolette spielen

ups, und i hob scho wieda gschriebn
hoffe ma verzeiht mi
:undweg:
Die Antikörper welche injiziert werden, sind eher bei einer schweren COVID Erkrankung gedacht. Werden eher schnell im Körper abgebaut.
 
Ist Tetanus_ Impfung eine Antikörper Vakzin? -
Nein, ist eine Totimpfung.

Wie funktioniert die Tetanus-Impfung?
Tetanus wird durch das Bakterium Clostridium tetani verursacht, genauer gesagt durch dessen Gift. Der Erreger gelangt über kleine oder größere Wunden in den menschlichen Körper und produziert dort zwei Toxine (Bakteriengifte). Eines davon, Tetanospasmin, ist für die typischen Symptome des Wundstarrkrampfs verantwortlich. Die eigentliche Gefahr stellen also nicht die Bakterien selbst dar, sondern deren Tetanus-Gift.
Die aktive Tetanus-Impfung
An genau dieser Stelle setzt der aktive Tetanus-Impfstoff an. Im Prinzip handelt es sich dabei um das Bakteriengift selbst, allerdings in abgeschwächter Form. Mediziner sprechen dann vom Tetanus-Toxoid. Wird es in diesem Zustand dem Patienten gespritzt, kommt sein Immunsystem mit der „Lightversion“ des Giftes in Kontakt und beginnt, Antikörper dagegen zu bilden.

Weil das injizierte Gift aber abgeschwächt ("entgiftet") ist, wird dadurch keine Erkrankung hervorgerufen. Der Tetanus-Impfstoff ruft vielmehr einen wirksamen Immunschutz gegen die Infektionskrankheit hervor. Sollte es später zu einer tatsächlichen Ansteckung mit dem gefährlichen Erreger kommen, kann das Immunsystem schnell reagieren und die Tetanus-Erreger abwehren. Der Geimpfte ist also immun und kann im Regelfall nicht mehr erkranken.
 
Stimmt, aber der Erreger ist auch ein Bakterium. Ich weiß nicht, inwiefern das bei einem Virus (außer dem Rabenvirus-Tollwut) auch funktioniert. Dafür kenn ich mich zu wenig aus. Grundsätzlich besteht ja auch Gefahr den Stamm dadurch resistenter zu machen, oder?
Eh bei gängigen auch, aber ist das Risiko gleich hoch?
Weiters ist passiver Impfschutz auch eher eine Kurzfristlösung, oder?

Das spielte in meiner täglichen Routine keine Rolle. Warum?

Wurde ein Patient mit einer Wunde versorgt, wurde immer nach dem Tetanus Impfstatus gefragt.
Aufgefrischt wurde aktiv wenn die letzte Impfung 5-10 Jahre her war. Waren es mehr als 10 Jahre, so wurde aktiv und passiv geimpft. Letzteres war nur selten nötig.
 
......
PS: Mich würde interessieren, ob euch gefühlsmäßig usw. leichter ist, wenn ihr irgendwelchen fremden Menschen (das wilde, junge Partyvolk zB.) die Schuld für all das geben könnt?
Das Posting von mir, ist aus dem Thread "Freitesten". Ich habe genau keine Antwort auf die Frage bekommen.

Und glaubt hier jemand wirklich, dass Be- und Verurteilen (ich meine die Zwischendinger wie Covidiot usw..) von anderen Menschen etwas Positives verändert?

Und noch etwas. Nur weil Mensch skeptisch gegenüber der C19 Impfung ist, ist dieser noch lange kein Impfgegner. Es leben die Schubladen, hach wie Mensch das Sortieren, Einordnen und Ablegen liebt.
 
Das spielte in meiner täglichen Routine keine Rolle. Warum?

Wurde ein Patient mit einer Wunde versorgt, wurde immer nach dem Tetanus Impfstatus gefragt.
Aufgefrischt wurde aktiv wenn die letzte Impfung 5-10 Jahre her war. Waren es mehr als 10 Jahre, so wurde aktiv und passiv geimpft. Letzteres war nur selten nötig.
Ja, im Bezug auf Tetanus jst mir das schon klar. Aber hier gehts ja um die SARS-Cov-19, und da nimmt.man z.B. beim englischen Stamm an, dass er u.U. bei Langzeitinfizierten die mit Blutplasma aus bereits Genesenen behandelt wurden entstanden sein könnte. Würde ein passive Immunisierung in so einem Fall Sinn machen, oder ist man mittlerweile wieder davon abgekommen.
 
Ist Tetanus_ Impfung eine Antikörper Vakzin? -
Nein, ist eine Totimpfung.

Wie funktioniert die Tetanus-Impfung?
Tetanus wird durch das Bakterium Clostridium tetani verursacht, genauer gesagt durch dessen Gift. Der Erreger gelangt über kleine oder größere Wunden in den menschlichen Körper und produziert dort zwei Toxine (Bakteriengifte). Eines davon, Tetanospasmin, ist für die typischen Symptome des Wundstarrkrampfs verantwortlich. Die eigentliche Gefahr stellen also nicht die Bakterien selbst dar, sondern deren Tetanus-Gift.
Die aktive Tetanus-Impfung
An genau dieser Stelle setzt der aktive Tetanus-Impfstoff an. Im Prinzip handelt es sich dabei um das Bakteriengift selbst, allerdings in abgeschwächter Form. Mediziner sprechen dann vom Tetanus-Toxoid. Wird es in diesem Zustand dem Patienten gespritzt, kommt sein Immunsystem mit der „Lightversion“ des Giftes in Kontakt und beginnt, Antikörper dagegen zu bilden.

Weil das injizierte Gift aber abgeschwächt ("entgiftet") ist, wird dadurch keine Erkrankung hervorgerufen. Der Tetanus-Impfstoff ruft vielmehr einen wirksamen Immunschutz gegen die Infektionskrankheit hervor. Sollte es später zu einer tatsächlichen Ansteckung mit dem gefährlichen Erreger kommen, kann das Immunsystem schnell reagieren und die Tetanus-Erreger abwehren. Der Geimpfte ist also immun und kann im Regelfall nicht mehr erkranken.
Es gibt aber eben auch einen passiven Impfstoff, der in Folge einer länger zurückliegenden Auffrischung im Verletzungsfall zusätzlich geimift wird.
Gibts auch für Tollwut...man müsste halt theoretisch wissen das man jnfiziet ist, bekommt ihn aber im Regelfall z.B. wenn keine Grundimmunisierung gegen Tollwut besteht, man allerdings z.B. von einem verdächtigen Tier gebissen wurde oder man, wie im Fall von Ozzy Anfang der 80er mit dem Blut in Kontakt kam.
 

Wenn es stimmt, dass bei den auftretenden Mutationen eine Durchimpfungsrate von 70% NICHT mehr reichen wird, sehe ich rabenschwarz. 🙄

Bzw die Gefahr, dass dann doch die IMPFPFLICHT an die Tür klopfen wird. 🤔

Auch wieder so eine lustige Quelle: Betreiber ist nicht mehr die Telekom sondern die Ströer GmbH, die offenbar nicht davor zurückschreckt der, Kundenbewertungen auf ihrer Seite selbst zu schreiben...
 
Wenn er die Wahl hat ?! Und abgesehen davon - dämlicher Vergleich ! :X3:
Erstens schrieb den Beitrag auf den ich mich bezog eine Frau. Zweitens, besteht die Gefahr, dass ihr aufgrund ihrer Angst vor Nadeln oben beschriebenes passiert. Vor allem, wenn die neueren Varianten wirklich so erfolgreich sind, wie es momentan scheint. :schulterzuck:
 

Wenn es stimmt, dass bei den auftretenden Mutationen eine Durchimpfungsrate von 70% NICHT mehr reichen wird, sehe ich rabenschwarz. 🙄
Bzw die Gefahr, dass dann doch die IMPFPFLICHT an die Tür klopfen wird. 🤔

JEDER Virus mutiert , und es wird keine ZWANGSIMPFLICHT kommen - oder WER haftet dann ??

Wahnsinn wieviel Angst manche haben :eek: und alles negativ bzw schwarz sehen pfff sehr arm eigentlich
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben