Ähhhmmmm... auf welchem Planeten lebst du?
Bzw... anders gefragt: hast du einen Angehörigen in einem Pflegeheim?
Ich glaube nicht...
... denn dann wüsstest du, dass alles menschenmögliche getan wird, um die Bewohner zu schützen.
Seit dem Frühjahr letzten Jahres finden keine Gruppenveranstaltungen mehr statt, zeitweise durften keine Angehörigen mehr zu Besuch kommen (jetzt nur noch mit vorherigen Schnelltest), Therapeuten von außerhalb des Heimes durften nicht mal mehr zur Behandlung ins Altersheim rein, es finden keine Ausflüge mehr statt, keine Vorführungen von Künstlern mehr im Heim, keine große, gemeinsame Weihnachtsfeier, keine gemeinsamen Sportveranstaltungen mehr... ect. pp.
Mit Erfolg - in dem Heim, in dem meine Partnerin arbeitet (und ich gearbeitet habe), ist kein einziger Bewohner an Corona erkrankt, geschweigedenn verstorben.
Und mittlerweile sind alle geimpft... schon die 2.Dosis. (ebenfalls niemand daran verstorben
)
Aber ich gebe zu: andere Pflegeheime hatten nicht so viel Glück - was aber auch darauf zurückzuführen ist, dass die Vorgaben der Gesundheitsämter verschieden waren, manche diese Vorgaben freiwillig und aus Sorge um die Bewohner noch verschärften...
... und eben manche Heime es zu relaxed und lasch angingen.