So, ich hab heute meine erste Impfung intus und es geht mir wirklich gut.
Der Ablauf ist völlig unkompliziert und die Leute dort sehr nett und hilfsbereit.
Es gibt drei Stationen, die man durchlaufen muss, bevor man schlussendlich genagelt - geimpft wird
Station 1 klebt in den Impfpass die Info über den Impfstoff (ich hab AstraZeneca bekommen) und schaut auch, ob die Personendaten (Personalsausweis, Pass ...) übereinstimmen ... Wenn man sich telefonisch anmeldet, erhält man eine Buchungsnummer - ist gut, diese bei der Hand zu haben.
Station 2 nimmt dann die E-Card-Daten auf und schaut, ob man den Aufklärungsbogen ausgefüllt und unterschrieben hat
Station 3 ist dann ein kurzes Arztgespräch, der mit dir die Nebenwirkungen kurz bespricht. Da ich bislang keine nennenswerte Impfung hatte, sind bei mir die Nebenwirkungen eher Überraschungsei-mäßig ...
Station 4 ist dann die eigentliche Impfung. Ich hatte ne total nette Ärztin und die Impfung war sowas von harmlos, dass ich gleich mal nach der zweiten gefragt habe ... ich bekam sie leider nicht
Die zweite Teilimpfung erhalte ich in 12 Wochen.
Mir gehts aktuell wirklich gut, etwas müde und mau und leichte Kopfschmerzen. Keine Schmerzen in der Einstichstelle ...
Leider hab ich kein Hello Kitty-Pflasterl bekommen und auch kein Aua-Aua-Puste ...
Also, aus meiner Sicht, die vorher noch nie geimpft wurde, kann ich das nur empfehlen. Es bietet einfach Sicherheit und die Nebenwirkungen (also bis jetzt) sind nicht nennenswert. Ich hab dort viele betagte Leute gesehen und die Bereiche für Notfälle waren alle leer.
Kein Hello Kitty-Pflasterl ...