Wer lässt sich gegen COVID-19 impfen?

Sobald für mich die Möglichkeit besteht...

• ...lasse ich mich impfen

Stimmen: 722 59,5%
  • ...lasse ich mich nicht impfen

Stimmen: 367 30,2%
  • Ich weiß noch nicht, ob ich mich impfen lasse

Stimmen: 125 10,3%

• Umfrageteilnehmer
    1.214
  • Umfrage geschlossen .
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
hui, ein gefährlicher ansatz! quasi: es is besser, wenn die leut ned alles wissen!? und das grad bei einem thema, wo es um die höchstpersönliche risikoabwägung geht? na servas!

Nein. Ich wusste nicht, dass Du die Impfung grundsätzlich ablehnst. Mir kam vor, Du wolltest (eher nebensächliche) Details hinterfragen und diskutieren. Solche Erörterungen halte ich in Anbetracht der von mir beobachteten "Verwirrungen" als entbehrlich. Mein Fehler.

schon seit dem frühen herbst verstärkt sich bei uns der eindruck: da geht es gar nicht drum, die pandemie aus der welt zu schaffen - denn dafür fehlen viel zuviele komponenten und die konsequenz in den maßnahmen. da geht es nur darum, dass sich möglichst viele leute impfen lassen. und da beginn ich ein bissl trainierter logiker mich zu fragen, warum das so ist und was dahinter steckt.

Als trainierter Logiker? Seis drum. Da kann ich nimmer mit.

PS: Wenn die, denen es angeblich darum geht, dass sich alle sinnlos impfen, das knappe Gut (Vakzine) unter allen Umständen und vor allen anderen reinpfeifen, fragst Dich nix?

Dass die Impfung tatsächlich hilft, gibt dem Logiker Anlass eine Verschwörung zu vermuten?

LG Dein SchlafSchaf

viel eher hab ich den eindruck, dass das verschwinden aus der öffentlichen wahrnehmung und umgekehrt lautes trommeln einem genau vorgefassten schema folgt. anders ist das nicht zu erklären.

Wie ich erklärt habe, das "vorgefasste Schema" ist eben die seit Jahrhunderten bewährte Strategie, die in anderer Form ebenfalls politische Praxis ist: Bei Maul- und Klauenseuche werden die infizierten Tiere gekeult (und nicht behandelt), um so die Infektion rasch einzudämmen. Prostituierte werden regelmäßig zwangsuntersucht, um so die Ausbreitung von Geschlechtskrankheiten zu bremsen (obwohl das ein antiquierter Ansatz ist, weil mit modernen Kondomen und Safe Sex das Risiko für die Volksgesundheit nicht mehr vergleichbar ist zu den Zuständen zur Zeit der napoleonischen Kriege … aus dieser Zeit stammt dieses Gesetz letztlich), usw. Auch bei Covid-19 wird weltweit das bewährte Rezept eingesetzt.

Wenn du aber etwas ändern willst, dann hast du in einer Demokratie dazu auch eine Chance: Hast du einen erfolgversprechenden Ansatz? Dann wäre der erste Schritt, die Literatur nach Belegen zu durchsuchen dass dieser Ansatz wirkt. Der nächste Schritt wäre es, deinen Ansatz samt diesen Belegen öffentlich zu bewerben. Die "Hammer and Dance" Strategie gegen Covid-19 (also das "vorgefasste Schema") wurde in einem Blog propagiert und von Politikern weltweit aufgegriffen (vgl. Zeitschriftenartikel dazu). Wenn deine Argumente überzeugen, dann liest den Artikel der Berater eines wichtigen Politikers irgendwo auf der Welt, und wenn es in Somalia ist. Wenn der Politiker den Mut hat, dein Konzept umzusetzen, und er ist erfolgreich, dann werden sich rasch andere finden, die diese Politik kopieren ("Somalia-Modell") und dein Vorschlag wird schließlich zum weltweit eingesetzten Rezept. (Im Erotikforum wird es dann aber sicher Nörgler geben, die hinter deinem Konzept eine Verschwörung vermuten und dich als Agenten sinisterer Kräfte diffamieren. Ich kann mir vorstellen, dass dir diese Befürchtung so viel Unbehagen bereitet, dass du die Entwicklung eines innovativen Ansatzes lieber bleiben lässt.)

PS.: Die Voraussetzung, dass dein Vorschlag von irgendjemand mit Einfluss auf die Politik ernstgenommen wird, wäre aber, dass du als Experte ausgewiesen bist - also müsstest du Universitätsprofessor in einem einschlägigen Fach, Leiter eines Forschungslabors in der Industrie oder in vergleichbarer Position sein.

Zuletzt bearbeitet:
nein, ich hab nicht die millionen von fachpublikationen samt den abermillionen von dort zitierten vorarbeiten gelesen, verstanden und auf richtigkeit, relevanz, und politische umsetzbarkeit geprüft - aber zumindest den meldungsinhalt im relevanten nationalen bereich dazu. und: nein, der kommt in dem gesamten exekutiven kommunikationskontext nicht vor. gar nicht! und: sorry, ich kann den vorgehensansatz dazu nicht nachvollziehen. viel eher hab ich den eindruck, dass das verschwinden aus der öffentlichen wahrnehmung und umgekehrt lautes trommeln einem genau vorgefassten schema folgt. anders ist das nicht zu erklären.

Es stimmt einfach, nicht dass man nur das Impfen im Auge hat und nur darüber berichtet um es aus unlauteren Gründen durchzusetzen.
Wir haben jetzt das Zeug eingekauft, das The Donald bekam, was ich weiß ist dass es in Fällen erfolglos eingesetzt wurde die schon langer herumlagen und nicht auf die Beine kamen. Mal sehen wie es wird wenn man das früher (wie beim Donald) einsetzt. Ist aber alles kein Geheimnis.
Bei uns haben sie Remdesvir usw, Cortison, Sauerstoff mit Druck durch die Maske usw versucht. Der Erfolg war bis auf die Sache mit dem Druck und den Masken doch sehr überschaubar, wobei dadurch das Personal einer deutlich größeren Gefahr ausgesetzt wird.
Nichts hatte bis jetzt auch nur einen annähernd so großen Erfolg wie die Impfung, folglich redet und schreibt alles darüber und die erfolglosen Versuche gehen natürlich in der Flut der Meldungen und Zahlen unter. So weit meine Logik.

Es stimmt einfach, nicht dass man nur das Impfen im Auge hat und nur darüber berichtet um es aus unlauteren Gründen durchzusetzen.
Wir haben jetzt das Zeug eingekauft, das The Donald bekam, was ich weiß ist dass es in Fällen erfolglos eingesetzt wurde die schon langer herumlagen und nicht auf die Beine kamen. Mal sehen wie es wird wenn man das früher (wie beim Donald) einsetzt.

das ist aber jetzt kein ernsthaftes argument, oder?

Der Erfolg war bis auf die Sache mit dem Druck und den Masken doch sehr überschaubar, wobei dadurch das Personal einer deutlich größeren Gefahr ausgesetzt wird.

na ja, die größte gefahr bestand in den alten- und pflegeheimen. was war dort? nur zum mitschreiben ...!

Nichts hatte bis jetzt auch nur einen annähernd so großen Erfolg wie die Impfung

hallo? dort war de facto noch ÜBERHAUPT kein erfolg - zumindest kein nach der tatsächlich erfolgten impfung im feld nachweisbarer. nur ein BEHAUPTETER vom hersteller nach eigenen angaben. mit der einschränkung der mutationen, wo vielleicht doch oder auch ned ... und ein paar überschaubaren "nebenwirkungen", um die sich in wahrheit keiner so richtig schert. so what?

Nichts hatte bis jetzt auch nur einen annähernd so großen Erfolg wie die Impfung

Wie nachhaltig wird der Impfstoff sein? Wenn es schon Ankündigungen gibt, die auf Anpassungen hinweisen. Wo wir wieder bei der Grippe sind.

Ich warte schon drauf, bis sich in einer Pressekonferenz herausstellt, dass die Impfung die beste Gesundheitsvorsorge sei.
Eigene präventive Maßnahmen sind uns anscheinend nicht zuzutrauen.

Ausreichend Betten und Beatmungsgeräte sind ,wie wir wissen, zu wenig. Wird das im Herbst 2021 wieder die große Überraschung sein?
Natürlich kann man in einer eidesstattlichen Erklärung seinen guten Willen versichern. Nur nachhaltig ist das eben nicht.

dort war de facto noch ÜBERHAUPT kein erfolg - zumindest kein nach der tatsächlich erfolgten impfung im feld nachweisbarer.
Leider muss ich bezüglich Impferfolgsstudie wieder auf Israel verweisen, weil ich für Österreich immer noch keine nach Impfstatus aufgeschlüsselten Infektions- und Todeszahlen gefunden habe.

Sollten diese tatsächlich nicht veröffentlich sein, halte ich dies für ein schweres Versäumnis unserer Obrigkeit.

Leider muss ich bezüglich Impferfolgsstudie wieder auf Israel verweisen,

zitat süddeutsche:
Inzwischen haben in Israel fast 90 Prozent aller Menschen über 60 die erste, über 80 Prozent bereits die zweite Impfstoffdosis erhalten. Bei den unter 60-Jährigen sind es unter 40 Prozent mit der ersten und etwa 20 Prozent mit der zweiten Dosis. Eine noch nicht wissenschaftlich begutachtete Studie des Weizmann-Instituts hat die Entwicklung zwischen diesen beiden Altersgruppen verglichen. Die Daten bis zum 6. Februar zeigen, dass die Neuinfektionen in der älteren, fast durchgeimpften Gruppe im Vergleich zu Mitte Januar um fast 50 Prozent zurückgingen. Bei den Jüngeren - größtenteils Ungeimpften - waren es dagegen nur 20 Prozent weniger Neuinfektionen. Dieser Rückgang könnte theoretisch auch auf den israelischen Lockdown vom 8. Januar zurückzuführen sein. Um diesen Effekt herauszurechnen, machten sich die Forscher zunutze, dass die Impfungen nicht in allen Orten gleichzeitig begonnen hatten. Sie konnten zeigen, dass Gebiete mit früherem Impfbeginn auch vorzeitig einen Rückgang der Infektionen bei Älteren verzeichnen konnten - unabhängig vom Lockdown.

Auch aus Großbritannien gibt es erste ermutigende Meldungen. Seit Ende Januar sind dort die Todeszahlen bei den über 80-Jährigen um 62 Prozent zurückgegangen. Zu diesem Zeitpunkt hatte etwa ein Drittel aller Menschen in dieser Altersgruppe eine erste Impfdosis erhalten, wie der Guardian schreibt. In jüngeren Altersgruppen, in denen noch nicht so viele Menschen immunisiert wurden, sank die Zahl der Todesfälle prozentual deutlich langsamer.

das ist aber jetzt kein ernsthaftes argument, oder?

Nein natürlich nicht, sonst hättest du es sicher erkannt.

Wie nachhaltig wird der Impfstoff sein? Wenn es schon Ankündigungen gibt, die auf Anpassungen hinweisen. Wo wir wieder bei der Grippe sind.

Ich sehe kein Problem, wenn man ihn schnell genug anpassen kann. Medikament sehe ich keines das wirklich wirkt und man nur irgendwann anpassen muss.

Ich warte schon drauf, bis sich in einer Pressekonferenz herausstellt, dass die Impfung die beste Gesundheitsvorsorge sei.

Es hat sich in den Testphasen und jetzt in der Praxis herausgestellt.

Eigene präventive Maßnahmen sind uns anscheinend nicht zuzutrauen.

So lange es keine Daten einer Blindstudie gibt nein.

Ausreichend Betten und Beatmungsgeräte sind ,wie wir wissen, zu wenig.

Zumindest Beatmungsgeräte sind zuviel, die werden kaum noch verwendet. Betten sind ebenfalls genügend da, was fehlt ist das Personal.

Wird das im Herbst 2021 wieder die große Überraschung sein?
Natürlich kann man in einer eidesstattlichen Erklärung seinen guten Willen versichern. Nur nachhaltig ist das eben nicht.

Was könnte bei einem neuen Virus der mutiert denn nachhaltig sein?

Er ist auch so ein Anhänger der Herdenimmunität
Er ist ein *****.
etwa im Oktober-Interview mit dem Standard (Link)
Danke für den Link, obwohl mich die Lektüre nahe daran bringt, meine Fassung zu verlieren!
Er meint, die Menschheit werde sich an das Virus anpassen. Eine biologische Anpassung benötigt aber einen sehr langen Zeitraum
Nein, das geht recht schnell: Wir tun einfach gar nichts; jeder hält sich, so gut es geht, an der Reling oder am Mast fest und wir lassen die Welle über uns hinwegbrausen; wenn diese nach einigen wenigen Monaten vorbei ist, rappeln wir uns auf, zählen durch, wer noch da ist, und machen uns daran, wieder klar Schiff zu machen. Dass wir dann um 2% (?) weniger sind, soll uns nicht kümmern: Die über Bord Gegangenen waren sowieso hauptsächlich Pensionisten, die uns nur auf der Tasche gelegen sind.

Ein zentrales Argument Allerbergers ist, dass die IFR (Infection Fatality Rate) nur etwa 0,2 bis 0,25% beträgt. Wo er diese Schätzung her hat, weiß ich nicht; vielleicht von dieser Metastudie, die m.M.n. auf einigen sehr fragwürdigen Überlegungen beruht. Ich schaue einmal, ob ich ein Beispiel wiederfinde...
the seroprevalence was 25.87% (171/661) in pupils, siblings, parents, teachers and staff at a high school with a cluster of cases in the same area;

Dass die tatsächliche IFR niedriger ist als die aus den gemeldeten Zahlen zu errechnenden 2%, weil der Dunkelzifferfaktor bei den Infektionen sicher höher ist als bei den Todesfällen, ist klar. Aber gleich um den Faktor 10?

Nachvollziehbarer erscheinen mir diese Überlegungen, die auf IFR = 1,4% kommen.

Ab 4.000 oder 5.000 Neuinfektionen am Tag müsse man mit Engpässen in der medizinischen Versorgung rechnen. ... Der eigentliche Höhepunkt an Neuinfektionen werde wahrscheinlich im Dezember oder Jänner kommen.
Das hat Allerberger Ende Oktober gesagt. Tatsächlich wurden die genannten Zahlen bereits im November erreicht und auch deutlich überschritten -- und sind danach aufgrund des laut Allerberger nicht notwendigen Lockdowns wieder zurückgegangen.

Als Experte und pragmatisierter Beamter...
Letzteres glaube ich ihm.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hysterien wie die um ... den Klimawandel
den wissenschaftlich vielfach erwiesenen Klimawandel als Hysterie abzutun, dazu gehört schon ganz schön viel Ignoranz, um nicht zu sagen Dummheit. Da hilft auch die etwas prahlerisch anmutende Aufzählung von Namen wie Nietzsche, Rimbaud oder Duchamps nicht viel weiter.

Alle Probleme der heutigen Zeit anschaulichst zusammengefasst. Corona, das schlechte Wetter und Harry Potter.

Zuletzt bearbeitet:
den wissenschaftlich vielfach erwiesenen Klimawandel als Hysterie abzutun, dazu gehört schon ganz schön viel Ignoranz, um nicht zu sagen Dummheit. Da hilft auch die etwas prahlerisch anmutende Aufzählung von Namen wie Nietzsche, Rimbaud oder Duchamps nicht viel weiter.

Wir können uns an den Klimawandel anpassen oder eben in Hysterie verfallen. Zweiteres wird uns nur nicht helfen.

In der Geschichte der Erde gab es immer Warm- und Kaltphasen. Aktuelle geht halt die eine Kaltphasen zu Ende. Offiziell herrscht immer noch die Eiszeit.

Solange mindestens einer der Pole mit Eis bedeckt ist, spricht man von einer Eiszeit.
War auch nicht so tierisch ernst gemeint.
Genau genommen, leben wir in einer Warmzeit,in der Eiszeit.
Die letzte Kaltzeit endete vor 11 000 Jahren und es begann eine neue Warmzeit. Sie wird von Geologen als Holozän bezeichnet. In dieser Zeit leben wir heute.

War auch nicht so tierisch ernst gemeint.
Genau genommen, leben wir in einer Warmzeit,in der Eiszeit.
Die letzte Kaltzeit endete vor 11 000 Jahren und es begann eine neue Warmzeit. Sie wird von Geologen als Holozän bezeichnet. In dieser Zeit leben wir heute.

Und es gibt Forscher, die eine Kaltzeit voraussagen.

Klimaschutz bzw Umweltschutz ist sehr sehr wichtig, keine Frage, aber alles auf der Erde ist im Wandel und wir müssen uns nunmal anpassen, nicht umgekehrt. Insofern werden wir uns auch an Corona anpassen müssen.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben