Gestern wurden meine Freundin und ich geimpft. Leider mit Astrazeneca. Hier einmal ein kleiner Bericht.
Die Anmeldung erfolgte per SMS, darin befindet sich auch ein Link zu einem PDF das man ausdrucken und ausfüllen kann. Notfalls liegt das Formular aber auch bei der Impfung vor. Einweghandschuhe gibt es dort nur für das Personal, also am besten selbst mitbringen und verwenden.
Ich brauchte dazu noch einen Lichtbildausweis und E- Karte. Wer einen Impfpass hat kann diesen mitnehmen, wer keinen hat bekommt eine Bestätigungskarte und kann z.B. beim Hausarzt einen neuen Impfpass holen wo die Impfung eingetragen wird.
Geimpft wurde ich um 10:00. Die Impfung erfolgt recht hoch am Oberarm, mein Hemd musste ich daher ausziehen. Ich würde also eher ein T-Shirt empfehlen. Nach der Impfung soll man für 15 Minuten sitzen bleiben falls allergische Reaktionen auftauchen.
Danach kann man gehen. Bei mir war keine allergische Reaktion. Um etwa 13:00 hatte ich leichte Kopfschmerzen, um 16:00 habe ich 36,5 Grad an mir gemessen. Um 17 Uhr tat der Muskel wo der Einstich erfolgte weh. Als hätte man einen Wespenstich bekommen. Um 20:00 fühlte ich mich etwas antriebslos, als hätte man 4 Schnäpse getrunken. Um 22:00 ging die Temperatur auf 37,5 Grad rauf, ich verbrachte die Zeit mit PC Spielen bis etwa 00:00 und ging dann schlafen, wobei ich noch etwas am Handy gelesen habe. Da war das Fieber auch wieder weg. Heute bin ich um etwa 11:00 aufgewacht, man fühlt sich als hätte man eine Flasche billigen Wein getrunken.
Manche Ärzte empfehlen vor und nach der Impfung Schmerzmittel wie z.B. Mexalen. ABER VORSICHT! Die Wechselwirkung zwischen Impfung und Schmerzmittel ist NICHT erforscht! Und wenn ich an die Krankenschwestern mit Todesopfern denke bin ich mir sehr sicher das sich jene auch Schmerzmittel reingepfiffen haben. Ich würde sagen die Nebenwirkungen hält jeder aus und man sollte kein Risiko eingehen. Frauen sollten ev. auch auf die Hormonpille verzichten, vor allem wenn es eine Östrogenpille ist. Der Beipackzettel spricht für sich!
Aktuell fühle ich mich wieder völlig fit.
Einstich schmerzt noch, ansonsten alles gut. Eine mRNA Impfung von Biontech oder Moderna hätte ich wegen der besseren Wirkung gegen Mutationen bevorzugt, aber es war schon sehr schwer in meinem Alter an eine Astrazeneca zu kommen.
Vielleicht kann ich als geimpfter aber einmal leichter in das Ausland und mir dort eine Biontech Impfung kaufen. Die nächste Astrazeneca Impfung habe ich in 11 Wochen. Diese soll laut Ärzte aber kaum noch Nebenwirkungen erzeugen.
Bei meiner Freundin verlief es eigentlich gleich, nur hatte sie um 20:00 schon 38 Grad, Schüttelfrost und später Kopfschmerzen, ihre Augen sind etwas glasig und sie ist bleich im Gesicht. Jetzt geht es ihr aber auch wieder gut. Auch sie hat keine Schmerzmittel oder Fiebersenker genommen.
Alkohol haben wir zwei Tage davor keinen mehr getrunken und wir werden jetzt auch drei Tage keinen trinken. Das haben zumindest Ärzte aus Russland sehr empfohlen!
Als Stärkung habe ich mir nach der Impfung ein dickes blutiges Steak mit zwei Kartoffeln gegönnt.
Am Abend habe ich mir aber eine Pizza bestellt, weil man keine Lust hat zu kochen.
Ich würde nach der Impfung gleich für zwei oder drei Tage Krankenstand gehen, auf keinen Fall sollte man sich anstrengen! Körperliche Arbeit danach kann man mit der Schulter sowieso vergessen!
Derzeit ist Impfstoff knapp, wer z.B. eine Schwangere im engen Umfeld hat kann dies bei der Registrierung angeben und man muss sich danach nur den Mutter Kind Pass für die Impfung ausborgen. Ich war in Wien, Steiermark, bei der Gemeinde, beim Distriktsarzt und bei drei Hausärzten vorgemerkt, sowohl regulär, als auch dafür wenn Impfungen übrig bleiben.