Hi,
JA - warum?
NEIN - warum nicht?
bis jemand wie ich eine Dosis angeboten bekommt, ist der Sommer eh vorbei, und dann überlasse ich sie auch gerne einem Covidioten der Panik schiebt.
Wobei das eine Frage der Kommunikation ist. In den USA beispielsweise, jedenfalls in etlichen Bundesstaaten, gilt Übergewicht als erheblicher Risikofaktor, also das Risiko als Übergewichtiger an CoViD-19 zu sterben soll dramatisch höher sein (Übergewichtige haben ein um 113% erhöhtes Risiko im Krankenhaus behandelt werden zu müssen, die Wahrscheinlichkeit, intensivmedizinisch betreut werden zu müssen, ist um 74% erhöht und das Risiko daran zu sterben ist um 48% erhöht) Quelle:
Corona: So erklärt sich der Risikofaktor Übergewicht
Tut mir leid, hab auf die Schnelle keine bessere Quelle gefunden.
Wenn man sowas mit einbezieht verschiebt sich die Zuteilung der Dosen weiter.
Aber immerhin, wenn sie geimpft werden wollen, werden sich da viele, die fett, faul und stolz drauf sind, vielleicht sinds noch alt, freuen!
Die Impffreudigen, die schlank und sportlich sind, werden sich ärgern!
Wenn die Distribution der Dosen tatsächlich wie angekündigt sozial und das global sein wird, und sich nicht reiche Länder alle Dosen zusichern dürfen, und die Preisgestaltung ebenso sozial ist, es also nicht so sein wird, dass sich arme Länder keine Impfdosen leisten können, sprich die reichen Länder bezahlen so viel mehr dass sich die armen Länder die Impfung leisten können, dann werden wir eh erst 2023 oder 2024 ausreichend Impfstoff für alle haben.
Ich glaube, ich könnte nicht gut damit leben, wenn ich eine Impfdosis bekäme, wissend, dass ein Hochrisikopatient in Afrika sterben wird, weil ich diese Impfdosis verbrauche.
Frag mich in 3 Jahren oder so, wenn es soweit ist, dass ich an meine Dosis käme, dann überlege ich es mir. Bis dahin bleibe ich als Techniker am Boden und denke nicht über Sachen nach, die womöglich nicht mal eintreffen werden.
LG Tom