Wer profitiert in COVID-19 Zeiten?

Bei mir hat sich, trotz der Corona PLandemie, nix geändert. Arbeit ist gleich viel und ich habe mein Leben auch nicht umgestellt wie es der Babyelefant "Dumbobasti" und "Angstschober" wollten.

Zur Sache, wer profitiert von COVID-19?

Zu aller erst einmal die großen Internet- Versandhäuser wie Amazon und ihre meist chinesischen Gegenspieler wie AliBaba etc. Viele die noch nie im Leben was im Internet bestellt haben, entdecken das es gar nicht so kompliziert ist, und die Ware meist auch ankommt. Hat einer erst einmal bestellt, so bestellt er immer wieder,
sofern er zufrieden war.

Weitere Gewinner sind die Essenszusteller wie Foodora, Lieferando, Delivery Hero, etc. welche alle zusammen gehören. Die binden die Wirte langfristig mit für sie
günstigen Verträgen, und werden auch noch nach Corona gut abcashen.

Hedgefonds welche jetzt billig Firmen übernehmen, oder in Firmen einsteigen können. Die strukturieren die Firmen um, trimmen sie auf Profit, und verkaufen sie
zu einem Zeitpunkt wo sie gute Gewinne einfahren.

Firmen welche Software für Videokonferenzen anbieten wie ZOOM, Spielehersteller wie Tencent, ..

Viele die noch nie im Leben was im Internet bestellt haben, entdecken das es gar nicht so kompliziert ist, und die Ware meist auch ankommt. Hat einer erst einmal bestellt, so bestellt er immer wieder
und genau das wird den ohnedies seit geraumer Zeit schleichenden Niedergang eines Teils des stationären Handels noch mehr beschleunigen. Heimische Arbeitsplätze weg, Steuereinnahmen weg, ... eine Spirale nach unten. Und der Amazon-Bezos lacht sich ins Fäustchen :mad:

und genau das wird den ohnedies seit geraumer Zeit schleichenden Niedergang eines Teils des stationären Handels noch mehr beschleunigen. Heimische Arbeitsplätze weg, Steuereinnahmen weg, ... eine Spirale nach unten. Und der Amazon-Bezos lacht sich ins Fäustchen :mad:
ja aber was machen die, die eigentlich etwas dagegen tun sollten?:schulterzuck:

naja ....man könnte ja die steuern auf internetshopping erhöhen ....zb:schulterzuck:
was sowas oder ähnliches nicht eh angedacht worden vor einiger Zeit - und sofort haben vor allem die U.S. Internet-Riesen dies als Bedrohung ihrer Geschäftsinteressen gesehen und durch ihren Häuptling Trump Vergeltungsmaßnahmen androhen lassen.

was sowas oder ähnliches nicht eh angedacht worden vor einiger Zeit - und sofort haben vor allem die U.S. Internet-Riesen dies als Bedrohung ihrer Geschäftsinteressen gesehen und durch ihren Häuptling Trump Vergeltungsmaßnahmen androhen lassen.
wollen wir jetzt arbeitsplätze hier retten, oder dem häuptling trump nachgeben?

oder dem häuptling trump nachgeben?
vor dem scheissen sich leider sehr viele in die Hosen :(
Hat man erst kürzlich wieder gesehen, wie er Twitter mit der Schließung gedroht hat, und daraufhin, in vorauseilendem Gehorsam oder so ähnlich, der Facebook- und Whatsapp-Zuckerberg einen veritablen Kotau vor ihm hingelegt hat.

vermutlich die, die nicht Vollgas weitergearbeitet haben, sondern sich überlegt habn, wie man zu irgendwelchen Förderungen kommt und noch gut dasteht dabei. Möcht net wissen, was da hinter den Kulissen alles gelaufen ist.
Bei vollen Auftragsbüchern einen Teil der Belegschaft in Kurzarbeit schicken, die anderen in der Kombi Heim/Firma die Arbeiterledigen lassen, keine Prämien und überstunden zahlen...
Ein gar nicht kleiner Teil Unternehmer privatisiert gerade öffentliche Gelder und lässt sich dabei bemitleiden....
Noch schlimmer die, die Kurzarbeit anmelden und 'freiwillig' voll weiterarbeiten lassen ...

Ich kenne zumindest einige betroffene Personen - und das unabhängig von der Branche.
Es gibt offenbar nicht wenige, die ein schnelles Körberlgeld einfahren auf Kosten der Allgemeinheit.

Von den groß hinaus posaunten Kontrollen der Finanzpolizei ist auch nichts mehr zu hören und zu lesen....

Ich habe noch nie in meinem Leben so sehr den Eindruck von "gelenkter Information" gehabt wie in den Wochen der Corona-Krise.....
Ach ja - "koste es was es wolle" ist die Devise der türkis-grünen Regierung. Man wird sehen, wer wieviel an Regierungsinseraten verdient haben wird ....
Journalist_I_nnen sind ja angeblich auch nicht wenige in Kurz-Arbeit versetzt worden.

wahrscheinlich leider doch, so wie die heutzutage tricksen..:(:down::krank::zensiert:
Um einmal etwas klarzustellen:
Den Antrag zu stellen war für Otto Normalo eine echte Herausforderung.
Ich kenne Arbeitgeber, welche, aus für mich unerfindlichen Gründen, bei 100% Ausfall des Einkommens, keinen Antrag stellten.

Alleine das dick und fett geschriebene auf der ersten Seite: Man hat den Antrag persönlich zu stellen und darf keinen Stellvertreter damit beauftragen wird viele abgeschreckt haben !

Dann 3 bis 4 Änderungen, man brauche nun dies, man brauche nun das...
Wir haben selber gegen Ende beantragen versucht, es wurde scheint es, absichtlich schwer gemacht.. was für mich zu erwarten war.
Dann habe ich das vergeben, selbst da funktionierte es nicht, dass ich die freischaltung beim AMSOnline "einfach" bekommen habe.
andere schon.. Wieder andere sind hingefahren... Ich habe dann Druck machen müssen und es funktionierte.
ein Arbeitgeber der zum AMS fahren muss.. für mich die Vollendung des Amtsschimmels.
Man bekommt eine Großteil bezahlt, das stimmt.
Es wird auch Betrug geben, das wird auch stimmen.
Allerdings vermutlich immer bei den gleichen Kandidaten, weleche sonst auch nicht gerade mit Ehrlichkeit glänzen.

Und, auch immer dei gleichen Kandidaten, die durch den Rost fallen:
Diesmal jene, welche mit dem Sinnerfassenden Lesen Probleme haben.

Also, nicht alle haben betrogen, eher wenige und, was da bei der Volksfürsorge in OÖ abgelaufen sien soll ist schon komisch, da man voll anmelden kann und dann, gegen Ende das wirklich "Konsumierte" erst abgerechnet wird.

Ein Geschäftsfreund hat, bei einem Totalausfall von ca. 20.000 Einkommen 500€ bekommen, im ersten Fond beantragt, aus dem 2. Fond ausbezahlt...
20.000 € einkommen sind nämlich nicht der Umsatz. den will wiederum die Bank sehen.

Da er Ware kaufen und für den Saisonbeginn vorfinanzieren musste ist er nun platt wie ne Flunder, oder eher wie ein Bandwurm, da die Bank beginnt Druck zu machen.

Also ja, einige werden betrogen haben.
Jeder der zur Arbeiterkammer geht und dort auf Verdacht eine eingabe macht, weckt damit die Hunde.
Soll heissen, dass die an das Finanzamt etc. dann weitermeldet und so die Kontrollmechanismen in Bewegung kommen.
Also, wer eine Verdacht hat:
Schreibt, auch Anony an die Arbeiterkammer.
Dies ist euer gutes Recht und richtig, meint einer, der nur eines kennt: Kein Schwarzgeld zu haben und ALLES versteuern muss.
Mein Mitleid mit kontrollierten ist endend.. endend, bevor noch das Ende in Sicht ist !

Aus meiner Sicht hat ein Unternehmer Rücklagen zu besitzen, welche es Ihm ermöglicht, über eine Zeit drüberzukommen.

Da das Finanzamt das forderungswesen eingestellt hat, gibt dieses im Grunde schon Kredite.
Warum ?
Die MwSt gehört dem Staat, also sind 20% des Umsatzes vom Finanzamt als Kredit im Augenblick möglich zu bekommen.

Oh, man zahlt keine Umsatzsteuer ?
Na, dann hätte man wohl weniger schwarz arbeiten sollen...

Mir geht bei diesem gejammere immer das Messer in der Tasche auf.

Ja, betrügen werden einige.
Allerdings, wieviel betrügen sowieso seit jahren, auch auf der Arbeitnehmerseite beim größten Arbeitgeber beschäftigt, dem AMS, weil sie nicht arbeiten gehen, die angebotenen Arbeiten zu minderwertig, zu weit, zu hart, zu.. sind ?

Es werden wohl mehr Menschen derart den Staat betrügen als Arbeitgeber ihrerseits....

Ich denke da an Aussagen wie: "Warum soll ich arbeiten gehen, da habe ich 150€ mehr als jetzt, muss noch Sprit und eine Jause kaufen"....

Dass da viele nicht weiterdenken, da sie keine Pension ansparen, und nur ERsatzzeiten bekommen....
Na ja, da schmarotzt man einfach weiter, wenn´s so weit wäre.

Un nun soll das Arbeitslosengeld FÜR ALLE von 55 auf 70% angehoben werden.

Oida, do gehen dann noch weniger arbeiten !

Oder, die Grundgehälter werden höher...
Was dann wiederum alle im Geschäft bezahlen müssen, mit, so vermutlich ca 20% Preissteigerungen.

Sorry, aber Sozialstaat ist was nettes, nur das stetige "der Staat zahlt eh" kotzt mich an,
weil,
der Staat bin ich, sind wir alle.
Also, wer erhält das System und die schmarotzer, die dann 15% mehr an einkommen haben ?

Wir.
Wie ?
Mit höheren Abgaben für jene, die arbeiten.
Das werden dann noch weniger sein, da " warum soll ich hackeln" einfach um 15% vom Betrag her nach oben verschoben wird.

... ich kann mich nicht mehr genau erinnern, wieviele Milliarden Euro als Unterstützung medial in Aussicht gestellt worden sind.... Vor Kurzem haben sie stolz verkündet, dass bereits eine Milliarde ausbezahlt worden ist....
Ja, der unsägliche Bürokratismus in der Covid-19 Krise ist offenbar berechtigt und mehrfach kritisiert worden.

Bezüglich Kurzarbeit - meinen die Ökonomen einhellig, dass dies nur kurzfristig eine Lösung und Hilfe ist, mittel- bis langfristig sogar eher schadet als hilft.

Warum primär Arbeitslosengeld mit Sozialschmarotzen in Verbindung gebracht wird? Dazu habe ich eine Meinung...
Es stimmt jedoch, dass dies auch (!) der Fall ist - und leider so leicht den Blick auf jene verstellt, die ohne Arbeitslosengeld in kurzer Zeit auf der Straße enden würden.

Der eigentliche Skandal im Hintergrund ist jedoch von der Regierung und ihren Fraktionen im Parlament zu verantworten - mit dem Außerkraftsetzen des Epidemie-Gesetzes haben sie Unternehmen, Bürgerinnen und Bürger von Anspruchsberechtigten zu Bittstellern degradiert....

Man wird dies vor den nächsten Wahlen nicht oft genug in Erinnerung rufen müssen.

mit dem Außerkraftsetzen des Epidemie-Gesetzes haben sie Unternehmen, Bürgerinnen und Bürger von Anspruchsberechtigten zu Bittstellern degradiert....
und das ärgste dran: die Versicherungen hängen sich da gleich mit an und zahlen ebenfalls nix. Kürzlich in der Sendung "Volksanwalt" der Beitrag über einen Wirten, der mehr als 30 Jahre in die Betriebsausfalls-Versicherung eingezahlt hat, und nun - zu seinem verständlicherweise allergrößten Ärger - keinen Cent daraus bekommt. Die Ablehnung der Versicherung bezog sich lapidar auf die kürzliche Änderung des Epidemiegesetzes durch das Parlament.
So einfach machen die sich das.

Was mich einmal mehr in meiner Ansicht zur Reihenfolge der größten Verbrecher bestärkt:
1 - Mafia
2 - Versicherungen
3 - Banken

es ist halt so angenehm...
lasst die etwas machen...
die sollen richten...
die nationalstaaten schieben es der eu zu
die Länder dem Bund
!Und die gemeinsam den Land.

Aber wie bereits gesagt, der Konsument bestimmt. jeder Einzelne

um wieder mal auf die Eingangsfrage zurück zu kommen - hier ein kurzer Auszug aus dem Wirtschaftsteil des heutigen KURIER:

Was seit Ausbruch der Corona-Pandemie schlecht für die Weltwirtschaft ist, beschert den IT-Giganten Multimilliarden-Gewinne: Facebook-Chef Mark Zuckerberg wurde um 25 Milliarden Euro reicher, Zoom-Gründer Eric Yuan hat sein Vermögen seit Jänner auf sieben Milliarden Euro verdoppelt und Amazon-Jeff Bezos gewann 35 Milliarden dazu.

noch Fragen?

Zurück
Oben