Wer profitiert in COVID-19 Zeiten?

ja aber was machen die, die eigentlich etwas dagegen tun sollten?:schulterzuck:
Die waren in Coronasperre und haben wohl im Falle vieler Klein und Familienbetriebe nicht die Rücklagen oder Regierungsförderungen um gemütlich zu überleben.

Abgesehen davon dass kleine Betriebe schon lange kaum noch konkurenzfähig zu Rewe oder Onlineriesen waren.
Endkonsumenten kaufen halt hauptsächlich nach Gemütlichkeit ein. Und da ist ein Spar einfach gemütlicher als 1 Kreisler, 1 Bäcker und ein Bioladen. Und Amazon einfach gemütlicher als ein Nachmittag im Einkaufszentrum von Store zu Store zu rennen.

Und diese kleinen, einzelnen Geschäfte sind leider auch alles andere als 2big2fail. Eher leicht verschmerzbar.
Also, wer erhält das System und die schmarotzer, die dann 15% mehr an einkommen haben ?
Die “Schmarotzer“ die 15% mehr Arbeitslosengeld bekommen erhalten sich selbst du überhebliches Arschloch:mauer:.
DAFÜR haben die davor jahrelang gearbeitet und eingezahlt!

Für dich zur Info und zur Beruhigung: Arbeitslosengeld ist eine zeitlich begrenzte Sache. Eine Übergangslösung für Menschen die ihren Job verlieren bis sie einen neuen finden. Kein Langzeitarbeitsloser bezieht Arbeitslosengeld!

Und was 15% mehr finanziert? Zum Beispiel Mieten und keinen Totalzusammenbruch des Lebens für viele. Schon 75% ist knapp und es wird (speziell in Niedriglohnsektoren) wohl schon Leute geben die keine 25% Überschuss ihrer Fixkosten haben auf die sie verzichten können.
Aber in vielen Fällen würde 75% vermutlich bedeuten dass ein Arbeitssuchender sich auf die aArbeitssuche statt die Wohnungssuche oder Privatinsolvenz konzentrieren kann.

Und um dich persönlich, in deiner Überheblichkeit, anzunerven (@Mitglied #169523):
Auch die Mindestsicherung, also das was die “Sozialschmarotzer“ und Langzeitarbeitslosen beziehen wurde um grob 70Cent pro Tag erhöht. :up:
 
Zuletzt bearbeitet:
Die waren in Coronasperre und haben wohl im Falle vieler Klein und Familienbetriebe nicht die Rücklagen oder Regierungsförderungen um gemütlich zu überleben.

Abgesehen davon dass kleine Betriebe schon lange kaum noch konkurenzfähig zu Rewe oder Onlineriesen waren.
Endkonsumenten kaufen halt hauptsächlich nach Gemütlichkeit ein. Und da ist ein Spar einfach gemütlicher als 1 Kreisler, 1 Bäcker und ein Bioladen. Und Amazon einfach gemütlicher als ein Nachmittag im Einkaufszentrum von Store zu Store zu rennen.

Und diese kleinen, einzelnen Geschäfte sind leider auch alles andere als 2big2fail. Eher leicht verschmerzbar.

Die “Schmarotzer“ die 15% mehr Arbeitslosengeld bekommen erhalten sich selbst du überhebliches Arschloch:mauer:.
DAFÜR haben die davor jahrelang gearbeitet und eingezahlt!

Für dich zur Info und zur Beruhigung: Arbeitslosengeld ist eine zeitlich begrenzte Sache. Eine Übergangslösung für Menschen die ihren Job verlieren bis sie einen neuen finden. Kein Langzeitarbeitsloser bezieht Arbeitslosengeld!

Und was 15% mehr finanziert? Zum Beispiel Mieten und keinen Totalzusammenbruch des Lebens für viele. Schon 75% ist knapp und es wird (speziell in Niedriglohnsektoren) wohl schon Leute geben die keine 25% Überschuss ihrer Fixkosten haben auf die sie verzichten können.
Aber in vielen Fällen würde 75% vermutlich bedeuten dass ein Arbeitssuchender sich auf die aArbeitssuche statt die Wohnungssuche oder Privatinsolvenz konzentrieren kann.

Und um dich persönlich, in deiner Überheblichkeit, anzunerven (@Mitglied #169523):

Auch die Mindestsicherung, also das was die “Sozialschmarotzer“ und Langzeitarbeitslosen beziehen wurde um grob 70Cent pro Tag erhöht. :up:

Irgendwie hast Du da was falsch verstanden:
laut österreich. gv.at:

"Der Beitrag zur Arbeitslosenversicherung beträgt unabhängig von der Art der Beschäftigung 6 Prozent der Beitragsgrundlage, d.h. des monatlichen Bruttoverdienstes. Die Beiträge werden sowohl für laufendes Entgelt als auch für Sonderzahlungen entrichtet (Dienstgeberanteil: 3 Prozent, Dienstnehmeranteil: 3 Prozent).

Ausnahme: Für Einkommen bis 1.681 Euro brutto wird kein Dienstnehmeranteil mehr eingehoben. Für Einkommen zwischen 1.681 Euro und 1.834 Euro brutto beträgt der Dienstnehmeranteil ein Prozent der Beitragsgrundlage, für Einkommen zwischen 1.834 Euro und 1.987 Euro brutto zwei Prozent (Werte 2019)."

Also, bis 1.681 brutto zahlt der Arbeitnehmer einmal: Nicht´s.
Darüber:
bei fiktiven 2.000€ brutto; 60€ / Monat,
bei 3.000€ brutto: 90€ / Monat.

Was bezieht er ?

sagen wir mal 1.000€ / Monat Arbeitslosengeld.
also muss er 11 Monate arbeiten, um bei 90 € / Monat "sein " Arbeitslosengeld für einen Monat finanziert zu haben.
Nach 28 Wochen hat man wieder Anspruch auf Arbeitslosengeld. Da hätte man, bei einer 4,5 Normstundenwoche, 560 € "erspart".
Um drei Monate bei eigener Finanzierung Arbeitslos sein "erspart" zu haben,
müsste man also so rund mal 2,7 Jahre durcharbeiten, wenn man 3.000€ brutto verdienen würde.

Die Mindestsicherung betägt, ohne div. "Zuschläge" 917,-- € für´s: Nicht´s tun.

Dafür, zu warten, bis man vermittelt wird.

Oder für Aussagen wie:
Warum soll ich arbeiten gehen ?
Ich habe mit den Zuschlägen 1.120,--€ Mindestsicherung.
Wenn ich arbeiten gehe ( nicht zu vergessen, die Schule hat er hingeschmissen, da man ja dumm ist, wenn man in die Schule geht, Ausbildung: die sind ja alle Dumm..)
Wenn ich arbeiten gehe, verdiene ich um 150€ mehr, dafür mus sich dann Benzin und Mittagessen kaufen, da bleibt mir mehr, wenn ich nicht arbeiten gehe...

Das war einer, in einer Gruppe von 8 ! Arbeitslosen, 27-Jährigen.
Dass Sie keine Pension ansparen und nur Ersatzzeiten angerechnet bekommen, die nicht die Pension erhöhen:

Is ma wurscht, wenn ich nie arbeiten gehe, habe ich das gleiche in der Pension.

Solchen Individuen finanzieren jene, die Abgaben leisten das Leben.
Einmal im Monat ein wenig schwarz gearbeitet, und schon haben die mehr, wie andere, die 160 Stunden malochen.


Und, ich muss Dich enttäuschen, die 15% mehr will man an die Arbeitslosen auszahlen, damit "der Konsum angekurbelt wird".

Ich bin einerseits Deiner Meinung, dass jemand, der Arbeitslos wurde unterstützt werden soll, auch mit mehr wie 70%.
Jedoch mit einer fallenden Tendenz, bis hin zu jeden Tag sein Essen abholen müssen,
damit er noch eine gewisse Mobilität ewrhält, was vielen Langzeitarbeitslosen verloren geht, die REgelmäßigkeit, vom aufstehen, essen, Handy, Computer, oder Netflixserien schauen einmal abgesehen.

Wer hier ein "Überhebliches Arschloch" ist, soll wohl jeder Entscheiden.

Ob ich, Du, der diese Wortwahl verwendetet, oder jener, der meint, dass die Allgemeinheit Ihn zu erhalten hat, und es eine Frechheit ist, dass er nun jeden Monat zum Arbeitsamt gehen muss..

Meint einer,nämlich ich, der vom AMS-Mitarbeiter beleidigt wurde, weil er " nicht im Computer sei", und " die Versicherungsnummer dann halt falsch angegeben sei"-
Ich meinte freundlich, dass es Systemerhalter gibt, welche vielleicht das letzte mal beim Arbeitsamt waren, als es noch Stempelkarten gab.

Und, Deine Ansicht, dass die kleinen Geschäfte verschmerzbar, da nicht " 2big to fail" sind,
welche Gewinne wird wohl ein Rewe und Konsorten IN ÖSTERREICH ! versteuern ?

Der kleine erhält das System,
wie schon eine Sozialistin Ederer,als Simens-Österreich Direktorin meinte:
"Wir sind nicht dafür da Steuern zu bezahlen, wir sind dafür da Steuerzahler zu beschäftigen".

Die folge war die Kündigung von 800 Arbeitnehmern und die Auslagerung nach Ungarn.
Weil das Finanzamt meinte, dass ich glaube trotzdem 2,1 Millionen € zu bezahlen sein.

Danach verlegte Siemens Österreich, mit einer Sozialdemokratischen Direktorin, die Abteilung in der Folge...

Der kleine erhält das System, ohne Frage.
Der grosse versteuert wo er möchte.

Man müsste, betreffend der Besteuerung "großer" als erstes "nur":
Die Gruppenbesteuerung abschaffen.

Gewinne dort versteuern, wo diese anfallen und Intercompany Verrechnungen von Marketing, Beratungs, und sonstigen Kosten "irgendwie" erschweren.
Dann muss über den Transferpreis von Ware der Gewinn verschoben werden, was schwerer ist, da das ja auch schon getan wird.
Jahresboni von Lieferantenkonzernen unter die Lupe nehmen...

Ich erinnere mich an Vereinbarungen: 10% des Umsatzes wird der Konzernmutter in.. als Gutschrift gegeben.

Dies jedoch Gesamteuropäisch, und, solange z.B. das Land des vorigen Komissionspräsidenten Junker, Luxenburg, mit Sondersteuersätzen für Konzerne arbeitet, wird nicht möglich sein, da wir nicht Europäer, sondern Regionale Kleingeister als Regierung in den Ländern sitzen haben.

Der, der nicht 2big to fail ist, dem sind solche Vereinbarungen schlichtweg nicht möglich.
Dafür zahlt er, bekommt das Vorgeschrieben, und der Arbeitsinspektor, und die Gewerbebehörde, und, und und.
Alles Dinge, die die "2 Big to fail, nebenbei aus den Umsätzen finanzieren können, was den Klein, bis Mittelgroßen Unternehmer jedoch umbringt.

Schöne Grüße vom:
"Überheblichen Arschloch",

der alleine für den "Tourismusabgabe Niederösterreich" 3.800€ im Jahr abdrücken darf.
Aber, das ist ja keine Steuer.. nein, nur eine Belastung der Klein und Mittelgroßen Unternehmen, welche der Konsument wiederum bezahlen darf...

mit 1 Mio € als Oberbeitragsgundlagengrenze, damit die Großkonzerne nicht so viel zahlen müssen...
Allerdings, man hat die Obergrenze schon von 0,5 auf 1 Mio erhöht.
Damit die größeren Kleinen alle braf zahlen dürfen...
Und ein paar Arbeitslose mehr drum beschäftigt werden können.


Ich bitte Dich nur, solche Kraftausdrücke sein zu lassen, da das in diesem Forum rasch zu einer Sperre füren kann.
 
Vielen wirds einfach zu leicht gemacht, die richten sich ein und begnügen sich mit wenig..
Von mir aus können die Arbeitslosen auch für immer zu Hause bleiben, aber um das geht es nicht. Ich kann einfach diese Floskeln nicht mehr hören "wir haben ja eingezahlt".

Falls das Arbeitslosengeld jetzt angehoben wird, dann verstehe ich die Regierung überhaupt nicht mehr. Viele Unternehmer warten seit Monaten auf die versprochene Förderung, und im Gegenzug bekommen Menschen die nicht erwerbstätig sind unbürokratisch Geld überwiesen. Die Kassiererin z.B. wird sich verarscht vorkommen. Hier werden seit Wochen Existenzen vernichtet, und dann so eine absurde Idee. Aber gut, ist ja schon länger so, wer arbeitet ist offensichtlich ein Idiot.
 
Zuletzt bearbeitet:
Von mir aus können die Arbeitslosen auch für immer zu Hause bleiben, aber um das geht es nicht. Ich kann einfach diese Floskeln nicht mehr hören "wir haben ja eingezahlt".

Falls das Arbeitslosengeld jetzt angehoben wird, dann verstehe ich die Regierung überhaupt nicht mehr. Viele Unternehmer warten seit Monaten auf die versprochene Förderung, und im Gegenzug bekommen Menschen die nicht erwerbstätig sind unbürokratisch Geld überwiesen. Die Kassiererin z.B. wird sich verarscht vorkommen. Hier werden seit Wochen Existenzen vernichtet, und dann so eine absurde Idee. Aber gut, ist ja schon länger so, wer arbeitet ist offensichtlich ein Idiot.
Ich weiß..auch ich wohne in Absurdistan;)
 
Hier werden seit Wochen Existenzen vernichtet, und dann so eine absurde Idee.
Es geht gerade darum die Existenzen die gerade vernichtet werden oder in Gefahr sind abzusichern!

Wir haben jetzt eine Rekordarbeitslosigkeit und das in einer Zeit wo viele am Limit leben. Immer wieder wird gern gesagt dass man nicht mehr als 30-40% seines Einkommens für Miete oder Wohnraum aufwenden sollte. Intelligente Menschen halten sich vl dran. Aber in der Praxis ist das heute vielen einfach nicht möglich!
Speziell alleine und im unteren Lohnsektor. Ein Vollzeitverkäufer verdient halt um die 1200. Damit fällt er im Falle von 50% Arbeitslose zwar noch in die Mindestsicherung und wird auf 890 aufgezahlt... aber auch damit lassen sich die meisten Wohnungen nicht finanzieren.

Noch schlimmer wenn Menschen Kredite laufen haben, Autos bezahlen müssen, Schulgelder bezahlen müssen usw...
Falls das Arbeitslosengeld jetzt angehoben wird, dann verstehe ich die Regierung überhaupt nicht mehr. Viele Unternehmer warten seit Monaten auf die versprochene Förderung, und im Gegenzug bekommen Menschen die nicht erwerbstätig sind unbürokratisch Geld überwiesen.
Das mit den Unternehmern und speziell den Selbstständig Erwerbstätigen ist eine Sauerei. Ich hoffe dass sich auch da noch was bewegt und das irgendwie gut gehandelt wird.

Aber das jetzt Arbeitslose unbürokratisch mal mehr bekommen sollen ist gut und richtig. Ansonsten käme es vermutlich bald zu einer heillosen Überforderung der Bürokratie wenn hunderte bis tausende Anträge für Privatinsolvenz gleichzeitig abzuarbeiten sind, Scheidungen in Masse anstehen, Schulgelder nicht mehr bezahlt werden, Kinder Studien abbrechen müssen weil die Eltern oder ein Elternteil plötzlich arbeitslos sind usw...

Bisher war das mit dem Arbeitslosengeld eine Übergangslösung für kurze Zeit in den meisten Fällen. Jetzt ist die Regierung aber mit einer Situation konfrontiert wo sich der Arbeitsmarkt vielleicht auf 1-2 Jahre nicht einfach erholen wird. Und es ist absolut nicht gesagt dass die meisten der jetzt Rekordarbeitslosen die nächsten Monate wieder eine Anstellung finden.

Ich finde in so einer Situation ein paar Existenzen zu retten indem man das Arbeitslosengeld erhöht ist das einzig richtige und humane was die Regierung tun kann. Und ich bin extrem positiv überrascht dass das von den Schwarzen auch so gesehen wird!

du könntest ja mal versuchsweise einen auf arbeitslos machen....also wenn du glaubst arbeitende sind idioten;)
Schlag ich immer wieder vor wenn Leute sich über die Mindestsicherung aufregen. Aber irgendwie scheint dass dann doch nicht so toll zu sein und tatsächlich will das dann doch niemand wirklich.
 
Ach Beamten gehts gut... na dann werd einer
Ach Lehrer mit ihren 12 Wochen Urlaub... na dann werd einer
Ach Langzeitarbeitslose die nebenbei pfuschen... na dann machs halt auch

hmmm irgendwie ist das kein brauchbares Argument.
 
Schlag ich immer wieder vor wenn Leute sich über die Mindestsicherung aufregen. Aber irgendwie scheint dass dann doch nicht so toll zu sein und tatsächlich will das dann doch niemand wirklich.
Ich hab dir das schon einmal erklärt,und es hat bei dir eh keinen Sinn. Wenn ich eine Arbeit ausübe, ist das finanzielle nicht der einzige Antrieb dahinter.

Menschen die Jahre in der Mindestsicherung verbringen,obwohl sie eigentlich gesund und fit wären......sorry, aber da haben die wenigsten Verständnis.
 
Und ich bin extrem positiv überrascht dass das von den Schwarzen auch so gesehen wird!

wird wohl auf meinung von experten beruhen, die meinen dass eine erhöhung der ams bezüge das kleinere übel für das land, die wirtschaft ist. das kurz und co. plötzlich die soziale ader für den kleinen mann entdeckt haben, glaube ich eher weniger!

ich verstehe den unmut eines jeden unternehmers und habe hier im forum am umgang mit den staatlichen entschädigungen für diese oft genut kritik geübt. aber nur weil die hilfe für unternehmer eher mager ist, ist niemanden geholfen wenn zig-tausende arbeitnehmer mit ein bissl mehr als der hälfte von vorher auskommen müssen und in spätestens ein paar monaten in die pleite schlittern! dass sich manche der dauerarbeitslosen mit der situation arrangieren, im leben einschränken und mit dem bissl dass ihnen bleibt auskommen, soll's ihnen vergönnt sein bzw. sehen wir es als probelaiuf für des BGE, ohne dem es in absehbarer zeit ohnehin nicht gehen wird!

natürlich kann man sich als vollzeit arbeitender mensch verarscht vorkommen, wenn jemand der vollzeit zu hause ist nahezu das selbe bekommt. trotzdem sollte wir uns nicht nach unten orientieren, sondern gemeinsam dafür eintreten, dass die die arbeiten mehr bekommen, nicht die die eh nicht viel haben weniger!

letzteres ist in einer zeit, in der gewerkschaften für junge uninteressante relikte aus früherer zeit sind, dafür aber "geiz ist geil", uber, amazon und airbnb programm sind, ist aber ohnehin hopfen und malz verloren! es muss erst mal das pendel bis zum endauschlag gekommen sein, was wohl systemzusammenbruch sein wird, bis sich dann aus den trümmern entweder wieder was besseres entwickelt oder wir uns in einer diktatur wieder finden!
 
Mal zum eigentlichen Thema zurück....
Mein Job ist noch da und war auch nie wirklich gefährdet. Ich kann mich wohl glücklich schätzen.
Auch gehöre ich zu den wenigen, die durch die Krise einiges an Geld sparen konnte (meine Hauptausgabe Reisen fiel ja flach)

Lieferdienste nutze ich selten.... Egal ob Essen oder sonstige Dinge. Amazon hab ich ganz abgeschworen.

Meine Lebensmittel kommen von einer Foodcoop, bei der ich Mitglied bin. Und mit der gewonnen Zeit hab ich begonnen mehr Sport zu machen und Sprachen zu lernen :daumen:
Ich denk ich kann mich persönlich auch als Gewinner sehen.
 
Von mir aus können die Arbeitslosen auch für immer zu Hause bleiben, aber um das geht es nicht. Ich kann einfach diese Floskeln nicht mehr hören "wir haben ja eingezahlt".

Falls das Arbeitslosengeld jetzt angehoben wird, dann verstehe ich die Regierung überhaupt nicht mehr. Viele Unternehmer warten seit Monaten auf die versprochene Förderung, und im Gegenzug bekommen Menschen die nicht erwerbstätig sind unbürokratisch Geld überwiesen. Die Kassiererin z.B. wird sich verarscht vorkommen. Hier werden seit Wochen Existenzen vernichtet, und dann so eine absurde Idee. Aber gut, ist ja schon länger so, wer arbeitet ist offensichtlich ein Idiot.

:up:

Jetzt gibts noch eine Einmalzahlung von €450, pro Kind noch mal € 360 ,

ich habe meinen Nebenjob verloren,
Härtefallfonds etc.,
sind Fremdworte für mich,
bekomme absolut Null Unterstützung,

muss selber schauen, wies weitergeht :unsicher:
 
Zurück
Oben