wer von euch trotzt dem digitalen und hat noch vinyl zu hause

also nachdem ich den thread eröffnet habe, hatte ich nicht gedacht das es doch noch ähnliche "spinner" wie mich gibt und das möchte ich im positiven sinne verstehen

also nachdem ich den thread eröffnet habe, hatte ich nicht gedacht das es doch noch ähnliche "spinner" wie mich gibt und das möchte ich im positiven sinne verstehen

Ja, die mp3 Kultur hat die Musik furchtbar abgewertet. Aber ein paar Menschen, die wirklich ernsthafte Musikfreunde sind, werden wohl immer auf mehr als einen iPod und eine digitale Playlist zurückgreifen denke ich.

Was gibt es besseres, als den warmen und weichen Klang einer guten Vinylpressung? Sofern man eine halbwegs vernünftige Stereoanlage hat (nicht Dolby Surround System von Logitech am PC ;)) kann man den Sound auf keinen Fall mit digitalen Medien in einen Topf werfen, da liegen Welten dazwischen.

Ja, die mp3 Kultur hat die Musik furchtbar abgewertet. Aber ein paar Menschen, die wirklich ernsthafte Musikfreunde sind, werden wohl immer auf mehr als einen iPod und eine digitale Playlist zurückgreifen denke ich.

Was gibt es besseres, als den warmen und weichen Klang einer guten Vinylpressung? Sofern man eine halbwegs vernünftige Stereoanlage hat (nicht Dolby Surround System von Logitech am PC ;)) kann man den Sound auf keinen Fall mit digitalen Medien in einen Topf werfen, da liegen Welten dazwischen.
ja die gute alte stereoanlage, momentan in den "normalen" elektroläden bekommst vieles zum dumpingpreis nachgeschmissen aber ab und an gibt es einen verkäufer wo man merkt der funke ist übergesprungen und dann kann man herrlich diskutieren probehören ect...
um dann in sein geldbörserl zu schauen und sich zu denken: naja geil wäre er schon der zb röhrenverstärker aber aber ich kann doch nicht schon wieder und so weiter und so fort gg

und hört die platten, sortiert sie regelmäßig und lässt sich dann von seiner frau erklären
die brauchen mehr Platz als "ich" für meine Dessous hab . Also Kompromiss und Ihr bei Kika nen Kasten gekauft :hahaha: . Hab sogar nen orginal Wurlitzer und solche Kratzer gibts nicht das diedort unspielbar wären . Vinyl hat schon was :daumen: und die Leute die das hören auch :)

die brauchen mehr Platz als "ich" für meine Dessous hab . Also Kompromiss und Ihr bei Kika nen Kasten gekauft :hahaha: . Hab sogar nen orginal Wurlitzer und solche Kratzer gibts nicht das diedort unspielbar wären . Vinyl hat schon was :daumen: und die Leute die das hören auch :)
ma a wurlitzer, da frisst mich der neid

Meine Soundkarte (irgendein Soundblaster) ist an der Stereoanlage angeschlossen .

Ich verwende keine mp3s sondern flac Dateien . Die sind verlustfrei im Gegensatz zu mp3 und können Metadaten (Album, Titel, usw.) enthalten .

Diese Metadaten bewirken, dass ein Mediaplayer die Dateien automatisch zuordnet, egal wo die Dinger am Computer liegen .

Als Mediaplayer verwende ich Rhythmbox unter Ubunu - bei mir geht alles über den Computer .
Ein riesen Vorteil von digitalen Medien ist, dass der Sound nie schlechter wird .

Allserdings hat das ganze auch negative Seiten :
http://de.wikipedia.org/wiki/Loudness_war

wenn man also heute z.b. eine cd von einer älteren Schallplatte kauft,
dann klingt die meistens ganz anders weil ein neues Masterband erstellt wurde ... oder was auch immer .

Das gilt aber nicht für alle cds, einige sind auch ganz in Ordnung .

Ja zum Glück gibts die noch ... und is ja auch interessant wem man da bei diversen Konzerten - der guten alten Haudegen , die sich noch auf die Bühne trauen - so trifft . Ich liebe das :hurra:

der Klang , mein das dumpfe Brummen der Röhren , is schon was eigenes - und das Schreiben oder Beschreiben der Zetterln , geht ja dank PC auch viel besser :)

um dann in sein geldbörserl zu schauen und sich zu denken: naja geil wäre er schon der zb röhrenverstärker aber aber ich kann doch nicht schon wieder und so weiter und so fort gg

Hab mir gerade letztens einen McIntosh Amp angesehen, kostet leider doch etwas viel. Ich hab auch nur was zartes daheim, Marantz PM17 MKII, Marantz CD17, Pro-ject Debut mit ortofon Concoorde Pro Silver Abenehmer, komplette mit Audioquest verkabelt, Canton Karat M30 DC Speaker. Wollte mit dem Geld damals übrigens ein Auto kaufen... aber naja, man muss Prioritäten setzen.

Wobei man bei Saturn und Mediamarkt eh nur die Plastikanlagen bekommt, und die tu ich mir beim besten Willen nicht an, das ist rausgeworfenes Geld.

Bin übrigens familiär vorbelastet, mein Vater hatte ein Burmester/Backes & Müller System daheim...

Welche platte ist eure erste ?

meine erste und immer noch eine meiner allerliebsten: TRANSFORMER

Externe Inhalte von YouTube
Dieser Beitrag beinhaltet externe Inhalte von YouTube. YouTube könnte Cookies auf deinem Computer setzen bzw. dein Surfverhalten protokollieren. Mehr Informationen zu Cookies und externen Inhalten findest du in unserer Datenschutzerklärung.
Möchtest du die externen Inhalte laden?

Welche platte ist eure erste ?
Fireball von Purple , das fetzt heut noch :) , naja der Gillan hat in den Jahren ein wenig von seiner Stimme eingebüßt , aber die Gittare vom Blackmore , da können sich die Jungen heut noch anstrengen - obwohl der neue Gittarist Steve Morse schon auch was drauf hat - naja das war wohl eher zum Thema Nostalgie als zu Vinyl - sorry

Zurück
Oben