Also auch bei mir wurde schon früh darauf geachtet, dass ich meine Vorhaut zumindest nackt zurück hatte, und da ich zuhaus viel zumindest unten ohne war, war auch emien vorhaut meist zurück und wenn nicht, ja dann machte sie meine Mutter oder der Vater bzw. Gr. Schwester wieder zurück! So hatte ich meine Vorhaut in der Schulzeit dann fast auf Dauer zurück, also auch vile bekleidet und wenn nicht, dann ab dem nächsten Pinkeln wieder, denn auch das musste ich vom anfang an so machen, also Vorhaut zurück dabei und zurück lassen!!
Das wurde auch in der Schule und speziell durch die Schulärztin so gut geheißen, das war in den 70er & 80er Jahre.
Da die Schulärztin auch meine Kinderärztin war, wurde eben auch "privat" von ihr darauf geschaut und eben Zuhause so weiter geführt!
So hatte ich meine Eichel eigentlich mehr frei als bedeckt über die Jahre, so wuch sich das auch mit 12 langsam aus und die Eichel war wenn ich meine Vorhaut mal drüber hatte bald nur nioch zu maximal 2/3 bedeckt, doch eher nur zur Hälfte und steif sowieso "automatisch" unbedeckt!
So kam es, dass ich eigentlich meine Vorhaut zurück ließ, was so bis Heute ist mit wenigen Unterbrechungen in den späten 90er.
Das wurde auch immer positiv von allen Ärzten bewertet, egal ob Pracktischer, Chirurg oder Urologe und das bis Heute!
Auch bei meinem Sohn wurde von uns früh darauf geachtet, dass er seine Vorhaut viel zurück hatte, was auch gut klappte, ebenso wie bei mir als Kind eben auch! In der Pubertät dann so zw. 11 und 13 trug er seine Vorhaut eigentlich nur noch zurück und so ging sie mit 14 maximal zur Hälfte über die Eichel, doch meist ging sie bald wieder von selbst zurück, sodass er die Vorhaut seit er 14 1/2 ist auf Dauer zurück trägt, bis Heute mit 28!!
Auch ich mit meinen 55 trage meine Vorhaut seit langem wieder auf Dauer zurück und fühle mich wohl so!!
Auch im Bekanntenkreis ist das Zurücktragen der Vorhaut üblich insbesondere eben nackt, doch auch so und das gilt für Jung und Alt!!