Weshalb wird ein Mensch überhaupt zu einer Affäre?

Aus meiner Sicht zum Thema: "Wieso?" Es kann nur dann funktionieren, wenn beide Partner auf einer Augenhöhe agieren. Idealerweise sind sie beide gebunden oder verheiratet, ansonsten wird die Affaire zur Belastung auf einer der beiden Seiten.

Wie hieß der Film mit Michael douglas und Glenn Close nochmal? Tödliche Affäre oder so...? Der Film fällt mir jedes mal zu diesem Thema ein;)

Weshalb wird ein Mensch zu einer Affäre?

In einem üblichen Leben hierzulande ist es wohl nicht ein vorrangiges Ziel selbst eine Affäre zu werden. Stolpert ihr da also einfach so hinein? Wird wohl eher mehr Frauen betreffen als das Männer selbst die Affäre sind. Sehr ungut stell ich es mir vor, wenn man erst mit der Zeit dahinter kommt, dass man zu einer Affäre geworden ist.

Ich hatte selbst noch nie ein Bedürfnis eine Affäre zu haben, und war auch noch nie eine.

Hm...:hmm: als Affäre würde ich einen Zustand der Zwischenmenschlichkeit bezeichnen, an dem im Rahmen von Interaktion immer zwei Menschen beteiligt sind! Das nur einer die Affäre ist/wird...und der andere "normal" sein Leben lebt - hinkt für mich!

A) einer will sich nicht aus seinem etablierten Leben lösen, es aber ergänzen, oder um etwas Fehlendes bereichern...

B) beide sehen es so

C) einer wie "A" und der Zweite will nur das (aus)Leben, was der Andere sucht - was im Bestfall bedeutet, einer ist zB verheiratet - der Andere genießt das es nur um ZB die Sexualität geht - und Beziehung/Ehe/Kinder nie ne Rolle spielen werden...

D) aus nem Flirt wird ein Fick... unabhängig der jeweiligen Lebensumstände beider - Impulsdurchbruch mit sexueller Befriedigung - dem Beigeschmack von Abenteuer und etwas verbotenem...
Eigentlich das Schlimmste - wenn es nicht bei dem einen Mal bleibt! (Glaube ich)...

Egal ob A ... B ... C - oder D... irgendwas in dieser Richtung ist es immer und meist endet es für mindestens eine Person mit Verdruss ... !

Die Frage ist nur , was man " von vorne weg " weiss? :rolleyes:;):verwirrt:
das ist schon klar. ich gehe davon aus, dass menschen die reife besitzen, einen offenen und ehrlichen umgang miteinander pflegen. und wenn ich dich richtig zuordne, gehören wir einer ähnlichen altersgruppe an und du wirst sicher wissen, was ich damit sagen will! ;)

Es gibt Frauen, die nahezu schicksalhaft immer wieder in Affären mit verheirateten Männern reinrutschen, weil sie eigentlich auf der Suche nach einer festen Beziehung für sind und vergebene Männer oft ihrem ersehnten Typus entsprechen. Auch umgekehrt gibt es Männer, deren Bestimmung es zu sein scheint, solche Frauen anzuziehen und das dann auch auszunutzen.

Hier trifft sich quasi die Sehnsucht nach fester Partnerschaft auf der einen Seite und die Abenteuerlust auf der anderen. Die einen sind mit ihren Single-Dasein unglücklich, die anderen mit ihrem Gebundensein.

nochmals ein entschiedenes nein, siehe #124

aber im notfall kannst ja für deine multiple choice aufgabe noch einen joker in anspruch nehmen! ;)

Beispiele / Varianten gibts wohl so viele, wie es Menschen in all ihrer Unterschiedlichkeit gibt...ist schon klar! In meiner Familie war "Fremdficken, Kurschatten haben, Affären leben" stärker vertreten...als das meine Vorstellung von Ehe/Partnerschaft gelebt worden währe...

Alle hatten unabhängig von ihrer Motivation eines gemein...es gab Tränen, verstörte Kinder, Streit und Verlust...

Im Bekanntenkreis habe ich es nicht anders erlebt...

Mein Multiple Choice war ne Anspielung auf ne frühe LaghteNight Comedy ;)

Hier stand Eingangs ne Frage im Raum...dies war mein Versuch einer Antwort, die meinen Erfahrungen entspricht! Einen Anspruch auf alllgemeine Gültigkeit dieser- gibt es wie fast immer bei mir - nicht!!!

Ich hatte eine Affäre (als Single) mit einer Frau, die in einer Beziehung war (unverheiratet, keine Kinder).

Da nach dem Warum bzw. Weshalb gefragt wurde: wir mochten uns auf Anhieb und fanden uns anziehend.
Und so nahmen die Dinge schlicht und ergreifend ihren Lauf…

Weder war es Spiel noch purer Hedonismus, es geschah aus Zuneigung.

Muss ich noch extra erwähnen, dass das Ganze in einer halben Katastrophe gipfelte?

Zuletzt bearbeitet:
Es war niemals meine Intention die Affäre eines gebundenen Mannes zu sein und ich habe das auch immer versucht zu vermeiden. Ein Mitgrund dafür war, dass Sex für mich stark an meine Gefühle gegenüber meiner Partner gekoppelt sind.......
......Auf Basis dieser Erfahrungen würde ich mich selbst niemals wieder einer derartigen Situation aussetzen. Ich kann darin für mich persönlich auch keine Vorteile erkennen - eben auch, weil mir die Trennung zwischen Sex und Liebe nicht gelingt und sobald in so einem Konstrukt Liebe im Spiel ist, kann es unschön werden.
:up:
Du versuchst es wenigstens zu trennen :schulterzuck:
Ich kann es wirklich trennen (am Anfang), aber will es eigentlich gar nicht wirklich trennen. Und somit besteht dann immer eine Gefahr an einen Punkt zu kommen, an dem die vermeintliche Liebe eine Rolle zu spielen beginnt und ab dann kann ich es natürlich auch nicht mehr trennen und es tut (mir) weh.
dazu brauchts eigentlich keine Affäre ( war ich auch wirklich nie, hatte auch nie eine) das geht auch bei normalem kennen lernen so.:(

nicht zwangsläufig, sofern beide von vorne weg wissen, worauf sie sich einlassen und wie weit sie bereit sind zu gehen.

Die Frage ist nur , was man " von vorne weg " weiss? :rolleyes:;):verwirrt:

Der Wille ist das Eine, die Realität das Andere. Nicht immer geht was man eben "so will"

D) aus nem Flirt wird ein Fick... unabhängig der jeweiligen Lebensumstände beider - Impulsdurchbruch mit sexueller Befriedigung - dem Beigeschmack von Abenteuer und etwas verbotenem...
Eigentlich das Schlimmste - wenn es nicht bei dem einen Mal bleibt! (Glaube ich)...
Und dir Moral von der Geschichte: fick nie jemanden in den du dich verlieben könntest. Fick lieber jemanden in den du schon verliebt bist :)

:up:
Du versuchst es wenigstens zu trennen :schulterzuck:
Ich kann es wirklich trennen (am Anfang), aber will es eigentlich gar nicht wirklich trennen. Und somit besteht dann immer eine Gefahr an einen Punkt zu kommen, an dem die vermeintliche Liebe eine Rolle zu spielen beginnt und ab dann kann ich es natürlich auch nicht mehr trennen und es tut (mir) weh.
dazu brauchts eigentlich keine Affäre ( war ich auch wirklich nie, hatte auch nie eine) das geht auch bei normalem kennen lernen so.:(

Der Wille ist das Eine, die Realität das Andere. Nicht immer geht was man eben "so will"

Und dir Moral von der Geschichte: fick nie jemanden in den du dich verlieben könntest. Fick lieber jemanden in den du schon verliebt bist :)

Och... einfach nur ficken kann auch schön sein ... wenn beide sich im Klaren darüber sind, das es darüber nicht hinaus gehen wird! Es muss/ sollte spätestens dann ein Ende haben, wenn einer dann in einer Beziehung "steckt" :D is ja nicht so, das ich sowas nie gehabt hätte...sowas nenne ich dann aber auch nicht Affäre...

Zurück
Oben