Wie das Leben so spielt...

Jetzt leben die meisten für jetzt. Anonfürsich keine schlechte Einstellung. Aber der Weitblick fehlt.

Schön hast das heraus gearbeitet.

Ich bin jetzt über fuffzich - glaubst du ich weiß mehr über das was in einem Jahr ist als einer/eine mit 18?

Das ist zwar nett von dir, dass du glaubst, dass Menschen mit mehr Lebenserfahrung größere Chancen haben eine Beziehung zu erhalten, wenn die eigenen Wünsche und Ziele mit denen des Partners zu kollidieren beginnen. Aber es ist nicht so.

Das hat mit dem Alter überhaupt nix zu tun.

Stell dir mal vor LaStellas Geschichte hätte nichts mit außerpartnerschaftlichen Kontakten zu tun - sondern Mona hat den Wunsch sich selbständig zu machen. Sie "weiß" aber dass Till davon nichts hält.

Würde sie ihn in dem Fall fragen, was er denkt? Statt sich Szenarien aus zu malen, die ihrer eigenen Lebensentwicklung entgegenstehen?

Die einzige Frage, die ich aus LaStella's Eingangsgeschichte herauslese ist:

Was haltet ihr von der Sprachlosigkeit zwischen Partnern?

Und das ist eine gute und berechtigte Frage.

Der Alltagstrott nimmt die meisten Paare so sehr in Anspruch, dass sie sich über die wichtigen Dinge wie "sind wir noch die, die wir vor Jahren waren" nicht unterhalten. Wer nicht viel miteinander spricht, geht fast immer von der falschen Voraussetzung aus. Wenn eine ehrliche Grundbasis vorhanden ist, die man sich ja einmal versprochen hat, sollte man über die gemeinsame wie individuelle Weiterentwicklung miteinander sprechen. Wer weiß welche Differenzen oder Gemeinsamkeiten da zu Tage kommen? nichts ist so lähmend wie die Angst davor, vielleicht etwas zu erfahren, was man nicht wissen will. Deshalb wird fast immer lieber "angenommen" wie der/die PartnerIn denkt und Reaktionen werden vorausgeahnt. Wenn einmal von einem Partner der Satz fällt: "wir müssen miteinander sprechen" ist es meistens schon zu spät, denn dann hat der/diejenige schon einen Entschluss gefasst, der nicht mehr rückgängig zu machen ist.

Mona sprach darüber. Darum weiß sie auch was Till davon hält.

Sonst würde sie es nicht wissen, sondern nur glauben was er davon hält. ;)

Für'n Herrn Gärtner... ;)

Die werden immer asgenommen

Ich wollte es nur nochmal explizit sagen, nicht dass hier wilde Gerüchte über mich entstehen ;-)

Das ist doch das eigentliche Problem, das hast du sehr gut auf den Punkt gebracht. Paare leben sich mit der Zeit auseinander, wenn sie sich miteinander reden- das beste mir bekannte Beispiel ist der Punkt, an dem ein x-beliebiges Paar Eltern wird. Ich kenne soviele Paare aus meinem Bekanntenkreis, die nur noch als Eltern auftreten aber nicht mehr als Paar- also als Zweckgemeinschaft, die ein gemeinsames "Projekt" haben, welches natürlich auch reichlich Stoff für Smalltalk liefert, aber die eigentliche Beziehung verlieren die aus den Augen.
Menschen und ihre Wünsche können sich ändern, danach muss man aber fragen, und man muss seine Wünsche auch äußern. Sonst sitzen sich nach 10 Jahren zwei völlig Fremde gegenüber. Und wenn man sich dem anderen gegenüber schon immer als offen für Neues dargestellt hat, dann dürfte auch der Schritt zu Experimenten im sexuellen Bereich nicht sooo überraschend kommen, als wenn man sich immer verschlossen und ruhig verhalten hat.

Ich bin jetzt über fuffzich - glaubst du ich weiß mehr über das was in einem Jahr ist als einer/eine mit 18?

Nein, das nicht. Aber du kannst mir auf keinen Fall verklickern, dass die Denkweisen eines 18 Jährigen mit den Denkweisen eines Ü50 Jährigen zu vergleichen sind.

Ich glaube schon daran, dass man sich aus gescheiterten Beziehungen Erfahrungen mitnimmt. Man lernt dazu und kann diese Erfahrungen dann positiv nutzen.

Ich rede nicht davon, dass ich wissen will, was in einem Jahr ist. Ich rede davon, dass z.B. Freunde von mir gesagt haben "Warum willst noch ein Jahr mit arbeiten vergeuden, bekommst e Studienbeihilfe... geht sich locker aus" ... Jaja, sieht man in deren Fällen wie super sich das ausgeht :roll:
ODER: Gängiges Beispiel: Hausbau. Kredit aufgenommen und trotzdem in Saus und Braus leben. Und solche Fälle gibt es mehr als man denkt. Als ich in die Arbeiterklasse gegangen bin hab' ich den Mund nicht mehr zu bekommen... Fahren irrsinnige Autos, haben ein Haus, gehen fort - der absolute Wahnsinn. Die ficken dann auch hintenrum einfach mal. Ein paar haben zumindest den "Anstand" sich eine dauerhafte Affäre zu suchen und nicht mit jedem dahergelaufenen zu poppen

Was sein wird weiß ich nicht, und will ich auch nicht wissen, aber ich kann mein Leben steuern, indem ich darüber nachdenke welche Ziele ich habe und diese Fähigkeit haben Gleichaltrige teilweise nicht mehr...
Is aber schon wieder ein ganz anderes Thema :mrgreen:

Die Sprachlosigkeit zwischen den Partnern... Das ist ein Thema, da müssen wir schon wieder in die Kindheit.
Wenn man nicht lernt, dass man miteinander sprechen kann und sich dadurch Probleme auch lösen lassen wird diese Möglichkeit nicht in Betracht gezogen. Is doch viel bequemer einfach zu machen... reden is anstrengend... und ehrlichkeit verlangt einem viel ab... vielleicht macht das die Beziehung kaputt... Und Zack sind wir da worauf die LaStella hinaus wollte ;)

Das ist ganz schön für dich Leo Lady... aber Mona gehts eben nicht so... ihr Leben spielt halt anders...
Sie könnte reden was sie will- ihr Mann will sie nicht teilen... aber deswegen alles aufgeben?! Das ist die eigentliche Frage...

es ist auch sein gutes recht diesen standpunkt zu verstreten. nebenbei bemerk, wenn du es schon rein auf die tatsachen beschränken willst, ists egal obe er oder sie mit jemand anderen herumficken will weil derjenige glaubt irgendwas versäumt zu haben.

Mona ist nun 31 Jahre alt. Sie ist noch immer glücklich mit ihrem Till, aber trotzdem fehlt ihr irgendwas. Irgendwas was nicht mal wirklich mit Till zu tun hat.

Sie merkt immer mehr, wie sie andere Männer nicht kalt lassen. Aber das kann es doch nicht sein, schwörte sie doch ihrem Till die ewige Treue?!
Sie zieht ab und an allein mit ihren Mädels aus. Mona hat Spaß und flirtet mit anderen Männern- ansonsten stellt sie nichts an, denn sie ist ja mit Till verheiratet.
Doch dann kam doch der Tag wo sie "schwach" wurde und ihren ersten anderen Mann, seit über 10 Jahre Beziehung/Ehe mit Till, küsste. Es fühlte sich gut an und sie ließ das Ding einfach laufen, bis sie sich nach ner wilden Sex Session in des anderen Bett "wieder fand". Es gefiel ihr. Und wie... das machte irgendwie ihre Beziehung komplett. Und sie verfiel immer wieder anderen Männern, lebt gut so, aber hinter Tills Rücken...

Sie kann es ihm nicht sagen, weil es für ihn das Schlimmste ist, was sein kann. Seine Frau mit einem anderen, dass würde er nicht vertragen.

Mona sprach darüber. Darum weiß sie auch was Till davon hält.

Sonst würde sie es nicht wissen, sondern nur glauben was er davon hält. ;)

Für'n Herrn Gärtner... ;)

Für LaStella :verneigung:

Du entwickelst die Geschichte weiter - auch gut -> dann wär sie aber besser in einem Story-Thread aufgehoben

Was ich eigentlich sagen wollte :mrgreen:
Man weiß doch nicht vom ersten Tag der Beziehung was man will bzw wie sich die Sichtweisen entwickeln... grundsätzlich eben schon, aber man wird älter, man sieht mehr, man lernt andere Leute kennen und dann verändert sich eben ab und an die Sichtweise...
Man weiß vl nach der ersten Ehe, was man bei der zweiten Ehe nimma macht :lol: Aber bei der ersten!?
Weiß jeder was er will?! Muss man das wissen?

wenn man wenig lebenserfahrung hat (und das kann man mit 30 jahren auch haben) und vorallem nicht selbst weiss was man will, ist der mensch oft blauäugig und stellt sich villeicht eine idealisierte welt vor die es ab meist nicht spielt.

Ein paar haben zumindest den "Anstand" sich eine dauerhafte Affäre zu suchen und nicht mit jedem dahergelaufenen zu poppen

Sorry, eine seltsame Auffassung von "Anstand", eine Affäre ist noch wesentlich schlimmer als ab und zu fremd zu poppen!

Nein, das nicht. Aber du kannst mir auf keinen Fall verklickern, dass die Denkweisen eines 18 Jährigen mit den Denkweisen eines Ü50 Jährigen zu vergleichen sind.
Das ist schade.
Denn es ist so. Unsere Denkweise entwickelt sich in unserer Kindheit/Jugend. Und ändert sich dann später nicht mehr.

Was du meinst ist etwas anderes:
Das Einbeziehen von bereits Erlebtem:
Ich glaube schon daran, dass man sich aus gescheiterten Beziehungen Erfahrungen mitnimmt. Man lernt dazu und kann diese Erfahrungen dann positiv nutzen.
Positiv nutzen. :hmm: Auch hier habe ich meine Zweifel - denn den positiven Nutzen kann ich dann erst wieder in der Rückschau erkennen.

Für die Gegenwart und Zukunft kann ich nur raten: Fragen, fragen und wieder fragen - was willst du, wäre es für dich in Ordnung wenn ich ....

Nur hat diese Erkenntnis eben nicht wirklich mit meinem Alter zu tun. Die hat was damit zu tun, dass ich eine Psychotherapie gemacht habe, in der mir aufgezeigt wurde, wo ich meine Fehler mache. Und wie ich Fehler vermeiden kann.

......
Die Sprachlosigkeit zwischen den Partnern... Das ist ein Thema, da müssen wir schon wieder in die Kindheit.
Wenn man nicht lernt, dass man miteinander sprechen kann und sich dadurch Probleme auch lösen lassen wird diese Möglichkeit nicht in Betracht gezogen. Is doch viel bequemer einfach zu machen... reden is anstrengend... und ehrlichkeit verlangt einem viel ab... vielleicht macht das die Beziehung kaputt... Und Zack sind wir da worauf die LaStella hinaus wollte ;)

Also ehrlich - ich bin mir nicht sicher, worauf LaStella hinauswill - vielleicht zeigt es sich im Verlauf des Threads.

Ich halte davon genauso viel, wie von herumficken hinter den Rücken von Partner und anderen Beschiess an der "großen Liebe des Lebens"...:roll: und würde die ganzen Floskeln aus den Text streichen.

Der-, oder diejenige, der mich auf solche Art lieben sollte, sollte verflucht sein...

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Sorry, eine seltsame Auffassung von "Anstand", eine Affäre ist noch wesentlich schlimmer als ab und zu fremd zu poppen!

... Anstand is unter Anführungszeichen... Ich hätt' lieber ein Ironie-Schüdl dahinter setzen sollen....

Positiv nutzen. Auch hier habe ich meine Zweifel - denn den positiven Nutzen kann ich dann erst wieder in der Rückschau erkennen.

Natürlich... Aber wenn man erkennt, dass es an zu wenig reden gescheitert is, kann man daran ja was ändern...
Und wenn man das einsieht ist man doch shcon einen großen Schritt weiter...?!

Die Frage ist die: Willst du dein ganzes Leben aufgeben, für ein bisschen Fun& Action?
Die Kinder können halt nix dafür... darum find' ich es verantwortungslos einfach hinter dem Rücken mit jemand anders zu ficken...

Die Frage ist die: Willst du dein ganzes Leben aufgeben, für ein bisschen Fun& Action?

Man sollte nicht sie fragen, sondern eher ihn, ob er noch etwas von ihr will...

Meine Ansicht nach, diese Beziehung ist schon längst gescheitert, auch, wenn sie noch irgendwie zu funktionieren scheint.
Es basiert doch auf Lügen, Betrügen, Hintergehen und Verschweigen...:kotzen:

Man sollte nicht sie fragen, sondern eher ihn, ob er noch etwas von ihr will...

Meine Ansicht nach, diese Beziehung ist schon längst gescheitert, auch, wenn sie noch irgendwie zu funktionieren scheint.
Es basiert doch auf Lügen, Betrügen, Hintergehen und Verschweigen...:kotzen:

Also wenn ich mich so umsehe, machen das aber viele... (In meinem realen Umfeld)
Befürworten kann man das auf keinen Fall - aber man kann dagegen nix machen... Ausser sich von solchen Menschen ferzuhalten...

Die Kinder können halt nix dafür... darum find' ich es verantwortungslos einfach hinter dem Rücken mit jemand anders zu ficken...

So geschrieben hast du völlig recht.

Bisserl Fun & Action.
Es gibt mE schon verdammt gute Gründe mit einer ganz bestimmten Frau zu schlafen, obwohl man eine Partnerin hat.

Wenn man sich jetzt dafür entscheidet (wohl wissend, dass es bei dem einen Mal bleiben wird)
- erzähl ich's meiner Partnerin oder
- was sie nicht weiß macht sie nicht heiß.

Das wird man halt nur im Einzelfall beurteilen können.

Selber bin ich nicht so wirklich der Fremd-geher, aber eben s. o.
Ich hab beides ausprobiert - das mit dem drüber Reden - :hmm:
und das mit dem Verschweigen :hmm:
und auch das mit dem Trennen .....

Das muss jeder für sich selber verantworten und auch verantwortungsvoll damit umgehen können.

Ich kann keinem Menschen oder Pärchen da einen Rat geben.

Zurück
Oben