Wie eifersüchtig seid Ihr?

Wie "snake7" es schon erwähnt hat, ein gesundes Mass an Eifersucht gehört in eine jede Beziehung (persönliche Meinung), ansonsten verstehe ich dies als Gleichgültigkeit dem Partner gegenüber und als Überheblichkeit sich selber gegenüber.

Wer keine Spur an Eifersucht kennt und/oder 100%iges Vertrauen ausspricht, ist rein für mich a bissl weltfremd, oder sein Partner versprüht so viel an Erotik und Ausstrahlung, dass es echt niemals Eifersucht aufkommen kann/könnte/muss, umgekehrt natürlich auch.

Mobilis

Übertriebene Eifersucht ist für eine Beziehung tödlich. Als ich meine Freundin vor 5 jahren kennenlernte war ich auch ziemlich eifersüchtig, habe mir das gottseidank abgewöhnt.
Eine Beziehung ist nun mal auf Vertrauen aufgebaut. Sonst funktionierts nun mal nicht.

In dem Moment, in dem man aufhört, den Partner als seinen Besitz zu betrachten, hält sich auch die Eifersucht in Grenzen! ;)

@die Eifersüchtigen: was erhofft ihr, durch Eifersucht zu verhindern? :cool:

Da ich auch in einem gewissen Mass eifersüchtig bin; verhindern kann man gar nichts (wie auch - was passieren soll das passiert), aber wenn ich meinem Partner gegenüber gleichgültig auftrete, dann denke ich das man eventuelle Dinge (welche nun auch immer) eher forciert als verhindert, bin ich gänzlich eifersuchtsfrei dann werde ich mich eher weniger Tag für Tag um meinen Partner bemühen (weil es kann ja eh nix sein, hab ja zu 100% Vertrauen u.s.w.), so in der ARt, hoffentlich verständlich genug gewesen ;)

Mobilis

Ich war früher auch eifersüchtig, habe hinterherspioniert, hinterhertrelefoniert und das in Zeiten, wo es noch keine Handys gab, habe Szenen in der Öffentlichkeit geliefert, die sich gewaschen haben, habe gefühlt, wie warm die Motorhaube seines Autos war, damit er mir nicht sagen kann, er wäre schon seit Stunden daheim ....

Das wäre mir heute alles viel zu aufwendig. Wenn mich ein Mann betrügen will, dann tut er es auch, ich kann's eh nicht verhindern. Ausserdem ist mir klar geworden, dass die meisten Männer Sex und Liebe trennen und bei einem Seitensprung meistens keine Gefühle für die Frau haben.
Manche Männer holen sich eben auswärts das, was sie daheim nicht bekommen.
Andere wieder sind Jäger und Sammler und versuchen es bei jeder Frau, egal, ob sie selbst in einer Beziehung sind.
Was ich nicht weiss, macht mich nicht heiss. Nur dann soll er sein schlechtes Gewissen mit sich selber ausmachen und mir nichts von dem ONS erzählen. Denn verletzt wäre ich, wenn ich in den Mann verliebt bin, sicher.
Aber ist ja alles nur Theorie, ich bin glücklicher Single.

hab jetzt die andere seite auch gehört , er muss getobt haben wie ein irrrer und erst als sie ihm die lokalrechnung mit uhrzeit BEZAHLT 00:38 gezeigt hat wurde er ruhig und hat sich entschuldigt . das kommt mir vor wie eine methode bei einer fahndung nach einem verbrecher der ein alibi für eine gewisse zeit erbringen muss :mad: wenn ich ihn das nächste mal sehe kann er was erleben (verbal gemeint)

Da ich auch in einem gewissen Mass eifersüchtig bin; verhindern kann man gar nichts (wie auch - was passieren soll das passiert), aber wenn ich meinem Partner gegenüber gleichgültig auftrete, dann denke ich das man eventuelle Dinge (welche nun auch immer) eher forciert als verhindert, bin ich gänzlich eifersuchtsfrei dann werde ich mich eher weniger Tag für Tag um meinen Partner bemühen (weil es kann ja eh nix sein, hab ja zu 100% Vertrauen u.s.w.), so in der ARt, hoffentlich verständlich genug gewesen ;)

Mobilis

Wie kommst du auf den Gedanken, eifersuchsfrei hieße, dem Partner gegenüber gleichgültig aufzutreten? :shock::shock::shock:

Die Frage ist nicht, was man damit verhindern kann - Eifersucht ist ein Gefühl, das aufkommt, ob man nun will oder nicht - sondern wie man damit umgeht.

Hallo!
Eifersucht. Naja....irgendwie gehört sie schon dazu, allerdings wie schon gesagt mit Maß und Ziel! Nachspionieren bringt gar nichts! Wenn ein Partner will, dann fickt er/sie eine:down: Sexualpartner/in in der Mittagspause oder Ähnliches. Vertrauen ist gut, Kontrolle besser?
Eigentlich sollte man seinen Partner nach einer gewissen Zeit kennen!
Wenn man eine:down: Partner/in hat, welche(r) gerne flirtet, so bedeutet das noch lange nicht, daß sie außereheliche Beziehungen anstrebt!
Gibt es jedoch begründeten Anlaß zur Sorge, sollte man eine Trennung in Erwägung ziehen, weil ansonsten das Leben zur Hölle wird!
Ein Ende mit Schrecken sozusagen, ist aber besser als ein Schrecken ohne Ende.
In diesem speziell geschilderten Fall jedoch, glaube ich sagen zu können, daß dein Freund übertreibt. Allerdings hätte sie ja auch anrufen und Bescheid sagen können. Immerhin kann ihr ja auch etwas zugestossen sein. Und......zustossen muß nicht immer zwangsläufig ein Schwanz........:cool:
lG Satyr

Das ist ganz einfach, weil es meine kleine persönliche Meinung ist, weisst ?

Mobilis

Ok.
Ich verhalte mich meinem Partner gegenüber also gleichgültig, wenn ich ihm nicht hinterherspioniere und nach telefnoiere und ihn kontrolliere?

Gut, ich hoffe, ich bekomme nurmehr gleichgültige Partner! :roll:

Ich finde Eifersucht ist nichts weiter als Unsicherheit.
Wenn ich meiner Freundin sage, das ich um spätestens 22 Uhr zuhause bin und aus irgendwelchen Gründen wird es doch später, wäre schon ein Telefonat angebracht um zu sagen das es doch länger dauert. Aber man muss ja nicht dazu sagen wie lange man weg ist.

Ich hatte auch schon die eine oder andere Freundin die mal angerufen hat, weil ich mal länger Unterwegs war und da hatte ich auch nie was dagegen, solange sie es versteht wenn man sagt: Ich trink noch was mit Kumpeln, .... - Was mir allerdings zu viel wird ist, wenn sie jede Stunde anruft und fragt wie lange man nicht noch weg ist. Das geht garnicht!
Wenn man ne Stunde nach der Arbeit noch nicht zuhause ist, weil man noch mit Kollegen unterwegs ist, muss der Anruf ja nicht unbedingt wegen der Eifersucht kommen. Sie kann sich ja auch nur Sorgen machen das etwas passiert ist !?!?
Also ich finde einen Anruf um zu wissen was los ist ok, aber das sollte es dann auch gewesen sein.

Eifersucht ist eine komische Emotion, die ich nie wirklich durchschaut habe. Ich gehe aber nach Beobachtungen und Hinterfragen davon aus, dass sie etwas mit Verlustangst zu tun hat. Dazu müsste ich aber zunächst mal meine Partnerin " besitzen " um Ihrer verlustig zu gehen und viel Absurderes als jemand anderen zu besitzen kann ich mir nicht wirklich vorstellen.

Sollte meine Partnerin der Meinung sein mit jemand anderem glücklicher zu sein, dann freue ich mich für Sie ( schliesslich liebe ich sie ja und freue mich wenns ihr gut geht ) und für mich freue ich mich dann auf eine neue Partnerin - eine neue Erfahrung.

Hallo D_Shade!
Du würdest dich also freuen, wenn deine Partnerin an dich herantritt und dir sagt, daß sie mit einem Anderen glücklicher ist? Hab ich dich da richtig verstanden? Und aus lauter Liebe würdest du sie auch ohne Emotionen ziehen lassen?
Glaub ich nicht! Aber Jedem das Seine.....:cool:
lG Satyr

Ok.
Ich verhalte mich meinem Partner gegenüber also gleichgültig, wenn ich ihm nicht hinterherspioniere und nach telefnoiere und ihn kontrolliere?

Schau, musst schon a bissl genauer lesen und es dann zusätzlich auch noch verstehen, dann wirds einfacher.

Ich sprach die ganze Zeit von einem (in meinen Augen) wichtigen kleinen Mass an Eifersucht, d.h. wenn komplett Eifersuchtsfrei = Gleichgültigkeit, von Spionage und Kontrolle war meinerseits niemals die Rede. Nun der Himmel a bissl klarer ? Hmm ?

Mobilis

Hallo D_Shade!
Du würdest dich also freuen, wenn deine Partnerin an dich herantritt und dir sagt, daß sie mit einem Anderen glücklicher ist? Hab ich dich da richtig verstanden? Und aus lauter Liebe würdest du sie auch ohne Emotionen ziehen lassen?
Glaub ich nicht! Aber Jedem das Seine.....:cool:
lG Satyr

Ich sagte nicht " ohne Emotionen " Meine Exfrau kam vom Urlaub nach Hause, hatte sich neu verliebt und bat um die Scheidung. Warum sollte ich Ihr im Weg stehen? Ich nahm sie in die Arme, drückte sie und wir reichten die Scheidung ein ( nachdem wir die Nacht noch nebeneinander Hand in Hand geschlafen hatten ) - der Punkt ist allerdings, ich liebe Sie bis heute unverändert, wir verstehen uns blendend, ich weiss mehr als Ihr Mann, denn wenn Sie ernsthafte Probleme hat, ruft sie zuerst mich an - nur schlafe ich halt nicht mehr mit Ihr also keine Spur von " ohne Emotionen ".

Zurück
Oben