Wie ist eure Arbeitseinstellung?

Wie steht ihr das?

Muss man im Urlaub erreichbar sein?

Angestellte grundsätzlich nicht. Es ist auch gscheiter. Eine der größten Banken der Welt nimmt jedem MA im Urlaub das Diensthandy ab.
Wennst selbständig bist, hackelst selbst und ständig. Dafür ist alles deins. Also alles was dir der Staat lässt.

Wie steht ihr das?

Ich differenziere hier doch etwas nach Hierarchieebenen und dem dahinterstehenden Verantwortungsbereich.
Unseren jüngeren Kollegen versuchen wir mitzugeben, dass sie den Urlaub wirklich zur Erholung nutzen sollen und von ihnen nicht erwartet wird, dass sie im Urlaub erreichbar sind oder auf E-Mails reagieren.
Bei meinem Chef als Partner sieht es schon anders aus, auch wenn wir als Team versuchen ihn im Urlaub nicht zu stören.
Bei mir selbst ist es ein Mittelding. Ich habe aufgehört das Notebook in den Urlaub mitzunehmen, habe jedoch mein Firmenhandy immer mit. Zwei Mal täglich lese ich meine E-Mails und beantworte die Fragen oder leite sie weiter und stehe auch mit eingeschränkter Verfügbarkeit den jüngeren Kollegen für kurze Telefonate zur Verfügung.
Meine Erholung kommt dadurch keineswegs zu kurz und ich kann stressfreier in die Arbeit starten wenn ich aus dem Urlaub zurück komme. Für mich passt das ganz gut so.

Wie steht ihr das?

In unserer Firma sind so gut wie immer entweder meine Geschäftspartnerin oder ich anwesend.
Diejenige, die Urlaub hat sollte diesen auch geniessen, lediglich in dringenden Fällen nehmen wir Kontakt auf.
Wenn ich länger weg bin, lasse ich mir allerdings schon Umsätze und wesentliche Angelegenheiten mailen.
Aber wir sind ein gut eingespieltes Team, wir können uns auf einander verlassen sowie vertrauen.

Hallo

„Ganz deiner Meinung
Ich kann am Abend alles fallenlassen und hinter mir die Sintflut“
Das war eine Aussage von mir, über meine Arbeit.

Wie schaut es bei euch aus damit?

Wenn ihr nicht gerade mit Homeoffice arbeitet, könnt ihr nach Dienstschluss alles fallenlassen, oder müsst ihr euch privat auch noch kümmern?

Freue mich auf eine spannende Diskussion

:winke:

Ich kann in beiden berufen nicht einfach alles liegen lassen. Einerseits habe ich einen Job bei dem ich viel von zu Hause aus arbeiten und vor allem vorbereiten muss und je nachdem gibt es höllische Zeiten und eher lockere.
Und andererseits bin ich selbstständig. Wenn mich ein Kunde braucht und ich komme nicht und bin nicht für ihn da, holt er das nächste mal vl jemand anderen.
Also nein, ich nehme die Arbeit wie sie kommt und habe zusätzlich auch fixe "bürozeiten "

Ich lasse die Firma nur so weit in mein Privatleben, wie es für mich erträglich ist. Dazu musste ich anfangs Grenzen setzen, denn sowas wird schnell mal ausgenutzt und dann wird es selbstverständlich. Das möchte ich nicht. Wenn ich mich privat mal einbringe, dann soll es eine erfreuliche Überraschung sein :D

Es gibt zwei Dinge, mit denen ich „punkten“ kann und die ich zufällig auch gerne und gut mache. Gesamtaufwand jährlich vielleicht 10-12 Stunden, aber in der Zeit spare ich der Firma eine Summe im 5-stelligen Bereich. Für andere Sachen bin ich nicht erreichbar und das nimmt mir keiner übel. Ich bin sowieso unersetzlich :p

Wie steht ihr das?

müssen nicht.... aber ich stell gern strandfotos in die whatsapp-gruppe, wenn die kolleginnen in der bude hocken ;) umgekehrt leider auch :lol:
da wir ein richtig gutes arbeitsklima haben, sind wir auch im urlaub in kontakt. aber mehr privat als beruflich.
wenn ich einen anruf bekommen würde, würd ich rangehen bzw. zurückrufen. üblicherweise wird nämlich der urlaub respektiert, da wär also schon feuer am dach.

Zur Zeit: gemütlich durch den Tag und hinter mir die Sinnflut.

Ich hoffe die nächste Firma weiß es zu schätzen wenn man mitdenkt und sich Mühe gibt

Zuletzt bearbeitet:
Hallo

„Ganz deiner Meinung
Ich kann am Abend alles fallenlassen und hinter mir die Sintflut“
Das war eine Aussage von mir, über meine Arbeit.

Wie schaut es bei euch aus damit?

Wenn ihr nicht gerade mit Homeoffice arbeitet, könnt ihr nach Dienstschluss alles fallenlassen, oder müsst ihr euch privat auch noch kümmern?

Freue mich auf eine spannende Diskussion

:winke:

Fallen lassen!
Klar denke ich auch in meiner Freizeit mal an den Job, aber meist nur kurz.
Klar, es gab auch mal ne Ausnahme, als drei Tage lang meine Maschine einen Fehler hatte und alle Schichten nicht mehr weiter wussten. Da denkst du schon mal in deiner Freizeit drüber nach.
Aber im Normalfall - nach mir die Sintflut!

Wenn du so eine Firma findest, solltest du Lotto spielen.
Mitdenken? Es lohnt dir keiner, genauso wenig wie du für permanente Anwesenheit oder wenig Fehltage, nen goldenen Lenker bekommst.
Heute klopfen sie dir auf die Schulter und bist du weg, ist es auch egal. Du, ich, wir sind Nummern, nicht mehr!

Die Hitze, entschuldige @Mitglied #425260
Ich wollt @Mitglied #333691 antworten! :(

Fallen lassen!
Klar denke ich auch in meiner Freizeit mal an den Job, aber meist nur kurz.
Klar, es gab auch mal ne Ausnahme, als drei Tage lang meine Maschine einen Fehler hatte und alle Schichten nicht mehr weiter wussten. Da denkst du schon mal in deiner Freizeit drüber nach.
Aber im Normalfall - nach mir die Sintflut!

Nicht einmal wenn der Betrieb still steht! Die Firma hat dafür zu sorgen dass auf mehrere Mitarbeiter und Aufgaben verteilt, der Betrieb immer weiter läuft!
Höre die Nachrichten, wieviele Arbeitnehmer kommen morgen, nä Woche, nä Monat nicht mehr zur Arbeit, weil sie einen tödlichen Unfall hatten?
Da muss es dann auch weiter gehen und Lösungen gefunden werden.
Wir bleiben dabei, Urlaub ist Urlaub und dient der uneingeschränkten Verfügbarkeit des AN. Urlaubswochen sind so wenige im Verhältnis zu den Arbeitswochen, und so toll könnt keiner bezahlen dass man langfristig seine Gesundheit aufs Spiel setzt.

Mitdenken? Es lohnt dir keiner, genauso wenig wie du für permanente Anwesenheit oder wenig Fehltage, nen goldenen Lenker bekommst.
Heute klopfen sie dir auf die Schulter und bist du weg, ist es auch egal. Du, ich, wir sind Nummern, nicht mehr!

Lohnen tut dir keiner was, soweit richtig. Man muss sich die Belohnung schon selber holen, und dabei wissen, wie weit man gehen kann. Wenn das nicht drin ist, ists die Firma auch nicht wert, dass man dort bleibt und sich abstrudelt.

Ich hab schon ziemlich alles durch. 18 Std. Tag ,7 Tage Woche, 18 Std Tag bei 7 Tage Woche. Dazu muss man nicht mal selbständig sein. Es reicht der Sohn vom Chef zu sein. :roll:

Ich hab früher viel freiwillig und unentlohnt gemacht. Auch lange nach der Arbeit im väterlichen Betrieb. War für mich alles selbstverständlich. Heute nimmer. Heute gehe ich pünklich und bin nicht erreicbar. Theoretisch. Praktisch haben meine direkten Vorgesetzten und auch KollegInnen meine Nummer und wir schreiben auch Whatsapps. Teilweise auch aus dem Urlaub oder in den Urlaub. Aber die haben dann selten mit der Arbeit zu tun, da wir quasi öffentlicher Dienst sind.

Ich verdien ca. 10-12 Tsd Euro im Monat und schieb dafür mittlerweile eine sehr ruhige Kugel. Das war - auch hier - schon anders, aber nach mehrmaligem Ausfall für längere Zeiten, ist es nu ruhiger. Jetzt würd ich mich freuen, wenn ich das, was ich verdiene, auch bekommen würde. Das ist leider ned der Fall.

Urlaub ist Urlaub.

Ohne mir jetzt die ganzen Beiträge durchzulesen - ich muss bis morgen überlegen, ob ich einen Jobwechsel mach oder nicht...super Jobangebot bekommen..und das mit einem Alter von 54

Urlaube gerade, wurde aber schon dreimal angerufen von Kollegen .... macht mir aber überhaupt nichts aus. Mir sind zufriedene Kunden und Kollegialität sehr wichtig! Ein jeder in unserem Team denkt aber so! Wenn ich per Telefon helfen kann etwas schneller zur Zufriedenheit des Kunden etwas abzuwickeln, warum nicht? Mir tuts nicht weh, Kollegen geholfen, Kunde glücklich :)

Urlaube gerade, wurde aber schon dreimal angerufen von Kollegen .... macht mir aber überhaupt nichts aus. Mir sind zufriedene Kunden und Kollegialität sehr wichtig! Ein jeder in unserem Team denkt aber so! Wenn ich per Telefon helfen kann etwas schneller zur Zufriedenheit des Kunden etwas abzuwickeln, warum nicht? Mir tuts nicht weh, Kollegen geholfen, Kunde glücklich :)
Bin natürlich auch erreichbar, denke mir aber auch, wenn die Kollegen es ohne mir nicht schaffen würden, sind sie dann schlecht in ihrem Job?!

Bin natürlich auch erreichbar, denke mir aber auch, wenn die Kollegen es ohne mir nicht schaffen würden, sind sie dann schlecht in ihrem Job?!

Entweder das oder die Arbeitsübergabe war schlecht oder Informationen sind nicht weitergegeben worden....
:D

es kann net jeder alles können und wissen. Ist ja keine Schande, jemand anderen was zu fragen - man profitiert ja selbst davon. Peinlich ist nur, wenn man nach ein paar Wochen das gleiche wieder fragt.

Zurück
Oben