Hallo
Wie lange schafft ihr es positiv zu denken?
Gibt es einen Punkt an dem ihr aufhören würdet? Außer wenn ihr gestorben seid.
Das ganze Leben betreffend, beruflich wie privat.
Mein positiv denken wird oft auf eine harte Probe gestellt, aber ich glaube weiter daran.
Bin auf eure Meinungen gespannt
Es gibt verschiedene Arten des positiven Denkens:
-Optimismus:
eine tief sitzende Gewissheit, dass es irgendwie gut geht. Der Glaube daran, daß man Glück hat. Unterbewusste Gewissheit, nicht bloss Hoffnung.
Erwartungen werden erfüllt, Wünsche und Hoffnungen weniger.
-Nachsichtigkeit und Liebe: sich nicht über jeden Mist aufregen. Nicht generft sein. Verständnis und Empathie für seine Widersacher empfinden, und damit Abstand gewinnen von Wut und Hass.
-das Gute im Schlechten nicht nur sehen, sondern gezielt nutzen. Diese Lebensweisheit habe ich erst relativ spät entdeckt. Wenn du im Leben an eine Kreuzung kommst und andere entscheiden, welchen Weg du nimmst (Lehrer, Beamte, Mediziner usw.), so entwickle ich für alle möglichen Szenarien eine Strategie, die für mich von Vorteil ist.
Beispielsweise reitet sich ein Bezirksgericht nur noch tiefer in die Scheisse, wenn es meinen Rekurs abweist, denn dann kann ich den Fall vor dem Bundesgericht medienwirksam zum Skandal hochkochen - gegebenenfalls durchaus gerechtfertigt.
Mit anderen Worten, wenn ich nicht weiss, wie etwas ausgeht, so versuche ich sowohl von einem Sieg wie auch von einer Niederlage zu profitieren. Auch das ist eine Art des positiv Denkens, vlt. die wichtigste für mich.