Wie lange positiv denken?

Haha, grad ist Youtube down. Statt der obigen Videos kommt momentan diese witzige Fehlermeldung:

500 Internal Server Error

Sorry, something went wrong.

A team of highly trained monkeys has been dispatched to deal with this situation.

If you see them, send them this information as text (screenshots frighten them):
...
für euch konserviert ^^

Positiv denken bedeutet ja nicht, negatives auszublenden. Vielmehr wird das Negative analysiert mit der Absicht, etwas Positives daran zu finden. Der weisse kleine Kreis auf der schwarzen Hälfte von Yin und Yang ist dieses Gute am Schlechten. Dazu kommt der begründete Optimismus bezüglich, dass sich dieser kleine weisse Punkt, bzw. sein Nutzen, ausbauen lässt.

Kann natürlich sein, dass es schlechte Bücher gibt, mit Ratschlägen zu "positiv Denken".. keine Ahnung, sowas lese ich weniger. Ich tu es einfach.

Auf diese "schlechten" Bücher US-amerikanischer Herkunft, beziehe ich mich, z. B. das da: https://www.amazon.de/Kraft-positiven-Denkens-Joseph-Murphy/dp/3426870576

dazu dann noch: Die Kraft der positiven Suggestion | praesentationen24.de

... sowie viele tausende Andere aus dem "Positiven Denken Business"! M.m.n. Bullshit! Der falsche Weg! Nehmen wir an, Du bist unheilbar krank. Da nutzt Dir positives Denken a la "ich habe meinen Kindern versprochen, wieder ganz gesund zu werden ... hüstel, ... Träne verdrück ..." nichts! Deshalb hat noch keiner überlebt*). Trotzdem kannst Du Deine Situation positiv sehen, wie z. B. "bisher ist noch jeder Mensch gestorben und bis zu meiner Geburt war ich ja auch unendlich lang tot, und hat`s mir geschadet?"

*) übrigens: die viel zitierten "Spontalheilungen" sind zu 99 Prozent auf "falsch positive Befunde" zurückzuführen und nur zu 1 % nicht erklärbar. Darüber gibts weltweit klinisch gepflegte Datenbanken (mit zehntausenden ausgewerteten Fällen), die diesen "Phänomenen" auf den Grund gehen. Da aber der Mensch (allen voran schlichte Geister) an sich einen nicht unterdrückbaren Hang zum mystifizieren und verklären hat, werde ich hier dafür wieder einige Kritik einstecken müssen. Ist mir aber sch.... egal, ich sehe das positiv! ;)

Ich bin nicht immer positiv. Mir machen, wie @Mitglied #81571 es schon beschrieben hat, ständig positive Menschen eher Angst - wirkt auf mich irgendwie psychotisch.

Natürlich bemühe ich mich um eine positive Lebenseinstellung....indem ich mir vor Augen führe, was für ein schönes und eigentlich sorgenfreies Leben ich führe, funktioniert das auch meist wunderbar.
Und - der Gedanke an meine leider schon verstorbene Großmutter....diese Frau hat 7 Kinder alleine durch den Krieg gebracht. Wenn mich also wiedermal ein First-world-Zipperlein zwickt, denke ich an Sie....und schon ist es meist zurecht gerückt und ich hab die adäquate Perspektive.
Ich möchte mich diesen Worten voll anschließen und noch etwas hinzufügen. Es liegt auch manchmal an den Zielen welche man sich setzt oder setzten lässt.

was mich ja interessieren würde: wie denken menschen darüber, für welche die anlässe zum positiv denken keine erste welt luxus probleme sind? wie hat z.b. wohl mein im krieg gefallener onkel gedacht, der im kessel von stalingrad eingeschlossen war? wie denkt jemand, den der IS in gefangenschaft hält? wie denkt die mutter in afrika, die gerade ein kind an hunger verloren hat und nicht weiß wo es eine mahlzeit für das andere hernehmen soll? nehmen die es auch so locker vom hocker, eh alles super, das glas ist immer halb voll?
Ich denke solche Fragen sind immer in Abhängigkeit der Ausgangssituation zu sehen. Und eine positive Lebenseinstellung häng mit Sicherheit nicht von Wohlstand ab. Denn gerade wir Mitteleuropäer jammern am meisten!

Da nutzt Dir positives Denken a la "ich habe meinen Kindern versprochen, wieder ganz gesund zu werden ... hüstel, ... Träne verdrück ..." nichts!
das ist ja auch kein positives denken, sondern schwachsinn.

positives denken ist "ich habe terminal cancer, ich habe kinder, ich gehe mit einem lächeln im gesicht von dieser welt".

positives denken ist kein snake oil, du sollst damit nix direkt ändern oder heilen.
du sollst begreifen, dass dein körper und vor allem dein geist, mit positivem denken besser funktionieren, als mit negativem denken ... drum ist ja eine depression auch eine krankheit. weil körper und geist darunter auf dauer eben leiden.

Wie lange?

Ich denke immer positiv, bis ich enttäuscht werde, dann längere Zeit nicht mehr. Wenn Enttäuschung und Schmerz abnehmen, bin ich auch wieder positiver gestimmt.

Wie lange?

Ich denke immer positiv, bis ich enttäuscht werde, dann längere Zeit nicht mehr. Wenn Enttäuschung und Schmerz abnehmen, bin ich auch wieder positiver gestimmt.
Warum wird man enttäuscht ... ist das nicht in Abhängigkeit der Erwartung? Wenn ich meine Erwartungen/Ziele zu hoch setzt ist die Wahrscheinlichkeit auf Enttäuschung größer. Auch das Nachtrauern um verpasste Chancen oder "Fehler" die man gemacht hat ... die Vergangenheit ist vorbei und unveränderlich ...

Es gibt Momente denen man nahezu machtlos gegenübersteht, aber diese Machtlosigkeit bring keine Lösung ... also überlegen wie es weiter gehen könnte und los ...

Hallo

Wie lange schafft ihr es positiv zu denken?
Gibt es einen Punkt an dem ihr aufhören würdet? Außer wenn ihr gestorben seid.
Das ganze Leben betreffend, beruflich wie privat.

Mein positiv denken wird oft auf eine harte Probe gestellt, aber ich glaube weiter daran.

Bin auf eure Meinungen gespannt

:winke:

Ich bin weniger ständig positiv sondern mehr Realist. Ich laufe nichts blauäugig hinterher und denke nicht unnötig lange positiv.

das ist ja auch kein positives denken, sondern schwachsinn.

positives denken ist "ich habe terminal cancer, ich habe kinder, ich gehe mit einem lächeln im gesicht von dieser welt".

positives denken ist kein snake oil, du sollst damit nix direkt ändern oder heilen.
du sollst begreifen, dass dein körper und vor allem dein geist, mit positivem denken besser funktionieren, als mit negativem denken ... drum ist ja eine depression auch eine krankheit. weil körper und geist darunter auf dauer eben leiden.

Ja eh! Ich denke immer negativ und werden daher ausschließlich positiv überrascht! :) Ist mir lieber, als umgekehrt! Vor allem weil die positive Überraschung meist länger anhält als das negative Denken!

Ja eh! Ich denke immer negativ und werden daher ausschließlich positiv überrascht! :) Ist mir lieber, als umgekehrt! Vor allem weil die positive Überraschung meist länger anhält als das negative Denken!
Was, wenn deine negative Erwartung quantenmechanisch deine Realität beeinflusst?
Ich erinnere an das Doppelschlitzexperiment (nix double penetration), das waren ja wohl keine Esotheriker.
In Bezug auf Quantenmechanik haben wir grad mal "Mama" gesagt, welche "spooky action at a distance" da sonst noch vonstatten geht, wer kann das schon mit Sicherheit sagen....

Ich kanns jetzt auf eine andere Erfahrung ummünzen. Unser flight instructor sagte mal

Der positiv denkende Jagdflieger ist. tot
Der negativ denkende Jagdflieger ist tot

Der lebende jagdflieger hat auf die Fakten reagiert die vor seiner Nase waren und nicht überlegt wie er sie jetzt gerne hätte

Heisenbergische Unschärferelation? Die Beobachtung selber hat Einfluss auf das zu Beobachtende?
Ja, spezifisch, SubPartikel werden durch nen Schlitz geschossen, und abhängig davon, ob wer zusieht, ist die Silhouette des Einschlags hinter dem Schlitz scharf oder unscharf.
Dies wurde als Einfluss der Messinstrumente abgetan. Dann schaltete man die Messgeräte erst an, nachdem die Subpartikel den Schlitz passiert hatten, mit dem selben Ergebnis.
Ergo verfügten die Partikel über Informationen aus der Zukunft...

Ergo verfügten die Partikel über Informationen aus der Zukunft

korrigierts mich bitte wenn ich falsch liege, aber nach unzähligen tv-dokus meine ich es so verstanden zu haben, dass es mittlerweile seit einstein eh anerkannter wissensstand ist, dass sowas wie zeit nicht existiert ... :schulterzuck:

Mit dem Gedanken komme ich nur sehr schwer klar. Allerdings habe ich das ein oder andere Bier zuviel um hier sauber nachrecherchieren zu können. Muss mich da mal einlesen..... morgen, oder so...
Nun, es ist eine mögliche Schlussfolgerung. Eine abenteuerliche, ok :)

Bei den Experiment geht es um das unterschiedliche Verhalten von Teilchen mit und ohne Masse. Etwa Photonen, die aufgrund ihrer Schwingungsfrequenz eine unscharfe Silhouette hinterlassen, im Gegensatz zu Teilchen mit Masse.
Hier können Teilchen offenbar ihre Masse temporär aufheben.
Dass sie das aber tun, bevor sie durch den Schlitz fliegen, abhängig davon, ob jemand danach die Messung aktiviert, ist äh, eben... o:

korrigierts mich bitte wenn ich falsch liege, aber nach unzähligen tv-dokus meine ich es so verstanden zu haben, dass es mittlerweile seit einstein eh anerkannter wissensstand ist, dass sowas wie zeit nicht existiert ... :schulterzuck:
Allerdings waren Einstein's und Planck's Theorien inkompatibel. Zumindest in Bezug auf einige Aspekte.

nein die these ist, dass zeit keine wirkliche "dimension" darstellt, sondern nur im abstrakten sinne.
ob zeit existiert oder nicht, ist keine wissenschaftliche frage, da zeit als definition eine menschliche erfindung ist.

Zurück
Oben