Angelehnt an andere Threads würde mich nun interessieren , welchen wertschätzenden Sprachgebrauch vor sich hin alternde Damen entsprechend akzeptieren würden .
Und ich sag's gleich dazu : ich für mich akzeptiere " alt " ohne beleidigt zu sein :
Welchen Lebensabschnitt wie im normalen Sprachgebrauch und in der bes Feinfühligen Verwendung ist akzeptabel zu bezeichnen ?
Ich sehe Deine Frage eher an die Damen gerichtet.
Aber da es anscheinend ja allgemein ein diskutaples Thema ist, ich würde es nicht auf irgendetwas hin reduzieren.
Ich nenne es emotionale Intelligenz,und die hat eher mit Selbstbildung zu tun.
Frauen egal welcher Gesellschaftsschicht angehörig , können sehr boshaft und demütigend sein, um auf ihren Vorteil Position zu beziehen.
Jeden Tag erlebe ich es. Natürlich gibt es Ausnahmen, auch belustige ich mich nicht daran.
Akzeptanz ist ja ein dehnbarer Begriff und....Aber.....nochmehr.
Und mit ehrlichen schmeicheln, das richtige Wort, schaffe sogar Ich , obwohl ein wenig Schüchternheit mich begleitet, manchmal ein blitzen in den Augen meines Gegenübers zu entdecken, einfach um wahrgenommen zu werden.
Achtsamkeit und Wertschätzung mit einem Zwinker, ja bringt ein verschwörerisches lächeln mit sich.
Auch bei der Erotik halte ich es so, der respektvolle Ton, manchmal sanft, oder wild,
je nachdem, die Situation ist entscheidend, und das Gespür nicht beleidigend zu sprechen, sondern hinterher noch zufrieden lächeln kann.
Ob jung, alt, männlich, weiblich .......Steine vor die Füße gibt es genug, aber ich muss nicht darauf hinweisen. Gemeinsam kann man Wege gestalten für ein respektvolles miteinander ohne sich zuviel zu erhoffen.