Wir / "die anderen" - und Pauschalierungen

:verneigung::verneigung::verneigung::verneigung:

sixtas, da hast as - nur die einen legen sich halt eine knarre in die lade, falls mal ein einbrecher vorbeikommt - und ich versuch halt auf andere weise, selber was zu tun und mich nicht auf andere zu verlassen. schau ma amal, welcher ansatz der wirklich erfolgreichere ist...
Daran es nach deiner Facon zu versuchen hindert Dich ja keiner .... Du musst gleichsam Akzeptieren, dass es andere Sichtweisen und Meinungen gibt ... Versuche über provokante Themen politisch zu motivieren und auf bestimmte Seiten zu ziehen sind allenfalls .... Transparent

Und Manche setzen halt in politische Mechanismen aktuell nur begrenztes Vertrauen zumal es eigentlich mittlerweile eher um die Wahl des geringsten Übels geht.

Nebstbei, die Art und Anzahl deiner Postings klassifiziert sie sowieso als Waffen der Kategorie A :D ....

bG Bär

vielleicht einen beabsichtigte verkomplizierung, um das thema zu shreddern? :hmm:

Naja, du hast ja einige durchaus unkomplizierte und plausible Meinungen zum Thema bekommen, aber wenn ich mir deine Kontras dazu durchlese, braucht man schon mindestens Matura, um das überhaupt schon mal wenigstens sprachlich erfassen zu können. Der Inhalt bleibt teils dennoch rätselhaft.

Also den "Verkomplizierer" ehe eher in dir.

es geht darum, dass wir (!) nach meiner wahrnehmung (!) sehr verbreitet zu pauschalzuschreibungen "bei den anderen" neigen, die wir für "uns" nie so tun bzw. umgekehrt (mit recht) entrüstet zurückweisen würden. und die folgen daraus - z.b. dass wir dann vielfach nicht einmal zur relativierung dessen bereit sind.

Wie schon mehrfach hier geschrieben wurde, gibt es ganz normale und auch notwendige Pauschalierungen und eben meist negative empfundene Pauschalisierungen, die sich ja auch schon begrifflich unterscheiden. Währen unter erstem eine "Zusammenfassung" verstanden wird, bedeutet der zweite "stark zu verallgemeinern". Eigentlich eine klare Sache, die man nicht unnötig verkomplizieren muss.

denken wir auch das fertig, die folgen der ich-gmbh: heißt ja eigentlich in letzter konsequenz jede(r) gegen jede:down:. aber dann ganz allein. nicht nur punkto dem, was man gibt, sondern auch bezüglich dem, was man umgekehrt erhält. in jeder hinsicht. und so lebt es sich bequemer???

das ist deine sicht der dinge oder des fertig denkens. für meinen teil gibt es keine ich-gmbh, sondern ich halte mich an dass bereits im thread erwähnte und bewährte sippenkonzept. stell dir's vor wie einen stein den man ins wasser wirft und der kreisförmige wellen bildet. je weiter die welle entfernt, desto geringer ist meine empathie für andere ausgebildet bis sie irgendwann endet. bedeutet jetzt nicht dass es für fremde nicht auch möglich ist - wenn es die umstände ergeben - auch in die inneren "emapthiekreise" eindringen zu können, kommt eben auf die umstände an.

kurz gesagt: für meine sippschaft reiss ich mir wenn nötig den arsch auf, je näher umso mehr, nicht in der sippschaft befindliche gehen mir weitestgehend an selbigem vorbei. oder als praktisches beispiel: säuft die nachbarortschaft oder eine in der nähe durch. hochwasser ab schnapp ich mir gummistiefel und schaufel und helf beim aufräumen. säuft was weiter entferntes ab gibt's ein paar eure spende, für den rest der welt schau ich kurz betrübt und hab damit meine schuldigkeit getan.

Zuletzt bearbeitet:
Ist die Pauschalierung von Natürlichen Zahlen, und damit die Pauschalierung der Eigenschaften von Natürlichen Zahlen, eine Diskriminierung der Zahl 25? Oder von 378? Ist die Pauschalierung der Chalkogene, und damit die Pauschalierung der Eigenschaften von Chalkogenen, eine Diskriminierung der Eigenschaften von Chlor und damit von Chlor selbst?

Was ist das für eine eigenartige Analogie? Was hat Chlor mit den Chalkogenen zu tun?

Was ist das für eine eigenartige Analogie? Was hat Chlor mit den Chalkogenen zu tun?
Absolut richtig, absolut goanix, ich Trottl hab' mich justament verschrieben, natürlich wollt' ich Halogene schreiben, ehkloa, während ich noch über Erzbildner sinnierte, und mir's anders überlegte. Peinlich is' ned der Fehler, peinlich ist, daß es mir nach Durchlesen ned aufgefallen ist. Nochmals Tschuldign. Und Danke für die Korrektur!

Nebstbei, die Art und Anzahl deiner Postings klassifiziert sie sowieso als Waffen der Kategorie A :D ....

ich nehme zur kenntnis, dass allein die anzahl der posts einer person und einer pauschalen/pauschalisierten (um dem hinweis von marlene genüge zu tun) art-zuschreibung genügt, um eine abqualifizierung anzustellen bzw. erheiterung auszulösen.

aber, leute, man kann nicht alles haben im leben! :haha: :winke:

Du musst gleichsam Akzeptieren, dass es andere Sichtweisen und Meinungen gibt ...

wieso hätt ich sonst gefragt?

Versuche über provokante Themen politisch zu motivieren und auf bestimmte Seiten zu ziehen sind allenfalls .... Transparent

deswegen die frage nach den unterschiedlichen sichtweisen - weil wohin gezogen werden soll? ich hab lediglich auch eine meinung - eine von vielen. und halt auch eine unterschiedliche in vielen aspekten. so what?

Und Manche setzen halt in politische Mechanismen aktuell nur begrenztes Vertrauen zumal es eigentlich mittlerweile eher um die Wahl des geringsten Übels geht.

deswegen lieber die knarre in der lade? als auch kleineres übel?

für meinen teil gibt es keine ich-gmbh, sondern ich halte mich an dass bereits im thread erwähnte und bewährte sippenkonzept.

ist das sippenkonzept punkto der funktionsweise und mechanik nicht auch bloß eine ich-gmbh+? klar hat man da schon mehrere möglichkeiten, einander unter die arme zu greifen, keine frage, aber ...

stell dir's vor wie einen stein den man ins wasser wirft und der kreisförmige wellen bildet. je weiter die welle entfernt, desto geringer ist meine empathie für andere ausgebildet bis sie irgendwann endet. bedeutet jetzt nicht dass es für fremde nicht auch möglich ist - wenn es die umstände ergeben - diese auch in die inneren "emapthiekreise" eindringen können, kommt eben auf die umstände an.

... würde die auswirkung dort nur "die dort" betreffen, da könnte ich den ansatz ja verstehen. aber tut es das? wirklich??? wir haben globalisierung - daher sind deren auswirkungen auch unsere. so funktioniert das. lösen wir deren probleme nicht ausreichend mit, lösen wir unsere auch nicht.

für den rest der welt schau ich kurz betrübt und hab damit meine schuldigkeit getan.

das, glaub ich, ist eben genau der trugschluss. das war einmal ...

wieso hätt ich sonst gefragt?
Als Aufhänger um deine Meinung unters Volk zu bringen ... eventuell eine Gruppe Gleichgesinnter zu aktivieren ... tell me

deswegen die frage nach den unterschiedlichen sichtweisen - weil wohin gezogen werden soll? ich hab lediglich auch eine meinung - eine von vielen. und halt auch eine unterschiedliche in vielen aspekten. so what?
Eine Bewertung hast Du bereits über die geweckten Assoziationen deines Eingangspostings vorgenommen. Die Realität ist allerdings, dass wir sowohl in Gruppierungen/Kategorien als auch Individuen denken können .... und das sogar parallel.

deswegen lieber die knarre in der lade? als auch kleineres übel?
Ich weiß eigentlich nicht, was das mit dem Thema des Eröffnungspostings zu tun hat - das ist eigentlich eine ganz andere Baustelle - nur wenn man immer so geschmeidig "herumhupft" und andere Schauplätze ins Visier fasst ..... dann wird's mitunter leicht diffus...

LG Bär

Zuletzt bearbeitet:
das, glaub ich, ist eben genau der trugschluss. das war einmal ...

schau, das tragische daran ist, das ich mit meinen wehwehchen dem ehrwürdigen ruwumbabumba in afrika genauso am arsch vorbei gehe, wie er mir mit den seinen. und deine vorschläge für eine bessere welt in allen ehren, aber darauf trifft das gute alte gelassenheitsgebet bestens zu ...

Gott, gib mir die Gelassenheit, Dinge hinzunehmen, die ich nicht ändern kann, den Mut, Dinge zu ändern, die ich ändern kann, und die Weisheit, das eine vom anderen zu unterscheiden.

dir fehlt es anscheinend an dritterem, deine ansätze zur lösung der weltprobleme sind nur schall und rauch, da du das pferd von hinten rum aufzäumen willst. du kannst die welt nur ins paradies für alle verwandeln, wenn du es schaffst dass alle menschen dass auch wollen und das wiederum ist ein ding der unmöglichkeit!

ich nehme zur kenntnis, dass allein die anzahl der posts einer person und einer pauschalen/pauschalisierten (um dem hinweis von marlene genüge zu tun) art-zuschreibung genügt, um eine abqualifizierung anzustellen bzw. erheiterung auszulösen.

aber, leute, man kann nicht alles haben im leben! :haha: :winke:

jetzt tu ned auf der erbse liegen und dinge interpretieren die gar ned da sind. ich habs posting von mausbär jedenfalls nicht im geringsten abwertend aufgefasst :schulterzuck:

Lieber eine starke Ich-GmbH als einer in einer großen Gruppe von Waschlappen und Warmduschern. :undweg:

Mir scheint es, dass vermehrt in allem krampfhaft etwas Negatives gesucht und gesehen wird.
Tätige ich Aussagen die ein "wir" und "ihr" beinhalten, ist dies keinesfalls (in den meisten Fällen) negativ behaftet oder gemeint. Es dient ab und an einfach zu einer wertfreien Differenzierung, die zeitweise im Sprachgebrauch für mich notwendig ist.
Pauschalierende Aussagen sind zwar nicht rechtens, aber eben nicht immer als "alle"-Aussagen gemeint, sondern im Sinne von "es gibt eine Mehrheit" die bestimmte Sachverhalte betreffen.
Ein Gruppengefüge und ein Zugehörigkeitsdenken hat für mich teilweise wenig damit zu tun, sich der eigenen Verantwortung zu entziehen und sich in der Masse zu verstecken, sondern damit, die positive Gruppendynamik für einen positiven Zweck zu nutzen.
Es gibt für alles negative und positive Beispiele und man kann auch alles Zerreden.
Viele Beispiele zeigen, dass ein Gruppendenken sehr viel Positives bewirkt hat oder bewirken kann. Sei es der Familienverbund, der Freundeskreis, das Kollegenteam, Sportteams, Ortschaften die sich in Krisenfällen gemeinsam aufraffen und gemeinsam helfen etc. und dadurch etwas noch Besseres gemeinsam schaffen, als es der einzelne je erreichen würde.
Ich finde es sehr schade, dass diese Aspekte sehr gerne übersehen werden und nur den negativen Ausprägungen Aufmerksamkeit geschenkt wird.

Und auch wenn es für manche egoistisch klingen mag, aber ich kann mit der "Stein im Wasser"-Theorie von @Mitglied #81571 sehr viel anfangen. Und anstatt es positiven zu werten, dass man dort wo man aktiv helfen kann auch tatsächlich hilft, wird nur gefragt: "Wieso nicht auch wo anders?".

Ein Lob an alle, welche derartige idealistische Vorstellungen haben, die Welt verändern zu können bzw. den Wunsch danach haben. Aber Ressourcen (auch die eigene Zeit und das Geld) sind beschränkt. Besser irgendwo zu helfen als gar nicht, als zu verurteilen wieso "hier" und nicht "dort" (wo auch immer das sein mag).

jetzt tu ned auf der erbse liegen und dinge interpretieren die gar ned da sind. ich habs posting von mausbär jedenfalls nicht im geringsten abwertend aufgefasst :schulterzuck:
Sind sie auch nicht ... meine Haltung ist auch immer noch dieselbe - ich respektiere die Meinung von @Mitglied #164359 und seine Aktivitäten und Anstrengungen hier und im RL.

Nur ein Sach-Thema zu eröffnen und dann gleich im Eröffnungsposting an sich neutrale Begrifflichkeiten Negativ zu belegen und dann thematisch recht wild Herumzuspringen ist halt aus meiner Sicht nicht sonderlich Sachdienlich und nebstbei ist es eine unzumutbare Simplifizierung der dahinter stehenden außerordentlich komplexen Themen.

Ich nehme immer dann ein Individuum in einer Menge/Gruppe wahr, wenn ich eine Beziehungsebene aufbaue was automatisch erfolgt, sobald ich mich im Detail mit dem Menschen auseinandersetze.

bG Bär

Zurück
Oben