Wir / "die anderen" - und Pauschalierungen

Mah, Herr Bär, einen Teil deiner Beiträge versteh ich einfach nicht. :verwirrt:

Wir leben einen Steinwurf weit von Berlin entfernt. Eine Autostunde zu Polen und natürlich mit gewissen "Randerscheinungen", die die Grenznähe zu einem wirtschaftlich ärmeren Land halt so mit sich bringt.

Polizeidienststellen wurden bei uns abgebaut, ebenso auch Planstellen. Darüber hab ich mich schon einige Male ziemlich aufgeregt, im Ernstfall müßten wir hier warten, bis Hilfe kommt.

Kürzlich waren wir bei einer Gemeindeveranstaltung, in der auch Statistiken über das vergangene Jahr vorgelegt worden sind. Neben der Eröffnung eines deutsch-polnischen Kindergartens wurde auch belegt, daß unsere Gemeinde - obwohl wirtschaftlich gesehen eine "bessere Gegend" - eine der einbruchsärmsten Ortschaften in der Region ist. Das wurde u.a. auf Präventionsaktionen durch die Polizei begründet, die voriges Jahr auf Wunsch Hausbesuche mit Beratung hinsichtlich Einbruchssicherung durchgeführt hat.

Irgendwie sind wir aber grad ziemlich weit weg vom Diskussionsgegenstand, oder nicht?

könnte es sein, dass dies durch ein unbewusstes/unterbewusstes Befürchten/Erahnen schwerwiegenderer zukünftiger Probleme und Konflikte ist

aaaah, und die unbewusst/unterbewusst befürchtet/erahnten schwerwiegenderen zukünftigen probleme und konflikte lösen wir dadurch, dass wir daheim einfach einen einbrecher über den haufen schießen - oder das zumindest androhen/versuchen etc.! ich verstehe .... nein, war gelogen. ich versteh es nicht!

Und nachdem ja das Heer der indoktrinierten, weichgebügelten Warmduscher und systemkonformer Schäfchen die folgsam das "Wie haben uns alle sooo Lieb" Liedchen trällern ja sicher perfekt für Krisen gerüstet sind, können wir guten Mutes darauf vertrauen, dass sich alle Probleme im Sesselkreis ausdiskutieren lassen - im Notfall tanz ma dann noch unsere Stimmungslage und schreiben ein Gedicht :rofl:

von dem redet .... wer?

Deine Meinung ... nur offensichtlich gibt es aber eine steigende Anzahl von Personen, die aus den diversen Gründen ein gesteigertes Sicherheitsbedürfnis haben

LG Bär

ob der gestiegene verkauf von fausfeuerwaffen einzig auf das konto von "i kauf ma an pumperer damit i zhaus sicher bin" geht wage ich sehr stark anzuzweifeln. wennst in die schiessklubs in und rum un wien schaust - die sind alle voll mit personen die es als sport ansehen und nicht als selbstverteidigung. in diesem segment hat sich von den mitgliederzahlen sehr viel getan.

in der schule hab ich einmal einen spruch aus der gesta romanorum zu lesen bekommen: "quidquid agis prudenter agas et respice finem" (was immer du tust, tue es gut und bedenke das ende).

Ich liebe diese schulmeisterlichen Sprüche. :D

Statt zu glauben, mir mit "zu Ende denken" selbst Erleuchtung geben zu können kann ich genauso gut in meine Glaskugel schauen. :D

Aber dir scheint es offenbar zu gelingen, selbstgemachte Erleuchtung in Visionen umzusetzen. :rolleyes: :D

ob der gestiegene verkauf von fausfeuerwaffen einzig auf das konto von "i kauf ma an pumperer damit i zhaus sicher bin" geht wage ich sehr stark anzuzweifeln. wennst in die schiessklubs in und rum un wien schaust - die sind alle voll mit personen die es als sport ansehen und nicht als selbstverteidigung. in diesem segment hat sich von den mitgliederzahlen sehr viel getan.

und du meinst, dass es da keinen zusammenhang gibt?

Mah, Herr Bär, einen Teil deiner Beiträge versteh ich einfach nicht. :verwirrt:
:lalala: Weil Du ein Mädchen bist, weil Du ein Mädchen bist ..... :D

Wir leben einen Steinwurf weit von Berlin entfernt. ...
Dazu kann ich ganz ehrlich nichts sagen .... und bei Statistiken bin ich grundsätzlich skeptisch - schon auch weil meine Frau Mama in der Statistik gearbeitet hat ;)

Irgendwie sind wir aber grad ziemlich weit weg vom Diskussionsgegenstand, oder nicht?
Wir haben die Gruppe all jener, die den privaten Erwerb von Schusswaffen als Vorsichtsmaßnahme eher positiv sehen und die "Anderen" :lol:

aaaah, und die unbewusst/unterbewusst befürchtet/erahnten schwerwiegenderen zukünftigen probleme und konflikte lösen wir dadurch, dass wir daheim einfach einen einbrecher über den haufen schießen - oder das zumindest androhen/versuchen etc.! ich verstehe .... nein, war gelogen. ich versteh es nicht!
Wir lösen akute Schwierigkeiten nicht dadurch, in Notsituationen immer auf Andere zu vertrauen

Für eine Sache mag es durchaus mehrere Motivationen geben ... eine Waffenbesitzkarte erfordert einen Waffen-Führerschein (Kurs), einen psychologischen Test samt Gespräch und eine Prüfung des Strafregisters .... die Aufbewahrung muss gesichert sein und, und, und .... wenns't nicht Schießen gehst und du hast eine polizeiliche Prüfung, können's dich zur Nachschulung senden. Nebstbei macht es keinen Sinn ein Ding zu haben, mit dem man nicht umgehen kann.

bG Bär

Für eine Sache mag es durchaus mehrere Motivationen geben ... eine Waffenbesitzkarte erfordert einen Waffen-Führerschein (Kurs), einen psychologischen Test samt Gespräch und eine Prüfung des Strafregisters .... die Aufbewahrung muss gesichert sein und, und, und .... wenns't nicht Schießen gehst und du hast eine polizeiliche Prüfung, können's dich zur Nachschulung senden. Nebstbei macht es keinen Sinn ein Ding zu haben, mit dem man nicht umgehen kann.

bG Bär

fangst mal bei rund 1000eur an damitst eine fausfeuerwaffe hast aber dann gehn die kosten erst los...

keinen den man 1:1 anwenden kann.
es ist doch ein kosten und zeitintensives hobby das man sich eher nicht "weil mir halt grad fad ist und ich angst hab" anfangt.

du verwechselst "dort eingetragen sein" mit tatsächlich laufend hingehen und trainieren. mein vater ist auch in einem schützenverein. immer noch. hat aber längst seine waffen zurückgegeben und hat das letzte mal 1785 geschossen.

Ich bemühe mich immer noch, deine Intention für diesen Thread zu ergründen. Aber da streikt selbst meine Kugel. :D
naja da philo möchte etwas haben was wir und wahrscheinlich unzählige nach uns auf dieser welt kaum erleben werden. dafür ist die menscheit zu unterschiedlich.

ich glaub ja kaum das wir jemals alles was uns jetzt trennt überwinden und wir alle schön friedlich und lieb auf dieser welt wohnen und wir uns alle super gut verstehen.

Zurück
Oben