Wir / "die anderen" - und Pauschalierungen

obs was nützt is a andere frage. weil a waffe haben und dann wirklich auf wem schiessen ist scho a großer unterschied.

abgesehen von schusswaffenunfällen etc. - aber die debatte hatten wir schon, recht intensiv. ich bin da halt anderer meinung als die "kauft man sich eine knarre ist man sicher(er)"-jünger.

deswegen schreibt die polizei extra dazu was, weil es für den sicherheits-status quo eh wurscht ist, ob viel mehr waffen im orbit sind oder nicht! btw. hatten wir mietervertreter vor etwa einem jahr schon ein ausführliches gespräch mit den informationsbeauftragten der wiener polizei. tenor von denen: bitte ja nicht!

klar...
aber jetzt denk einmal, ich wohn in einem kleinen ort, die nächste polizeistation ist 5km entfernt, und nachts nicht besetzt. mit dieser gelungenen postenzusammenlegung des legendären IM Strasser, ist die Polizeiinspektion mehr als 36 km weg. 2 wagen fahren angeblich Einsatz im gebiet. Da liegts doch nahe, dass man sich eine waffe zulegt, wenn man schon nicht eine hatte. und ich habe ganz bestimmt kein gewehr mit einem schuß

abgesehen von schusswaffenunfällen
die beim jagen zb. und die sollten das ja können.

naja du fühlst dich ned sicherer weilst ned umgehen kannst damit. du hast eher angst oder respekt vor so einem ding. andere können damit auch ned umgehen fühlen sich aber damit sicherer. ob sie es sind ist eine andere baustelle.

aber jetzt denk einmal, ich wohn in einem kleinen ort, die nächste polizeistation ist 5km entfernt, und nachts nicht besetzt. mit dieser gelungenen postenzusammenlegung des legendären IM Strasser, ist die Polizeiinspektion mehr als 36 km weg. 2 wagen fahren angeblich Einsatz im gebiet. Da liegts doch nahe, dass man sich eine waffe zulegt, wenn man schon nicht eine hatte. und ich habe ganz bestimmt kein gewehr mit einem schuß

für die sicherung daheim - oder auswärts? weil auswärts wirds schon etwas happig, mit dem für und wider des waffenführens. und daheim? wogegen? einbrecher?da lautet die empfehlung der polizei ganz eindeutig: zeigen, dass wer da ist, aber dem einbrecher ja den fluchtweg nicht versperren/verwehren. weil da das risiko des bewohners weit größer ist, als das des einbrechers.

für die sicherung daheim - oder auswärts? weil auswärts wirds schon etwas happig, mit dem für und wider des waffenführens. und daheim? wogegen? einbrecher?da lautet die empfehlung der polizei ganz eindeutig: zeigen, dass wer da ist, aber dem einbrecher ja den fluchtweg nicht versperren/verwehren. weil da das risiko des bewohners weit größer ist, als das des einbrechers.

nur für daheim.....und bei uns in der Umgebung wurde oft eingebrochen, speziell Ostblockbanden. die grenze zu tschechien ist 28km weg.
und ja philo, ich würde schiessen. weil ich mir von solchen gfrastern nichts wegnehmen lasse. ich habe seit mehr als 30 jahren den Jagdschein, obwohl ich selten auf die Jagd gehe. des kommt aber eher daher, dass ich die wenigsten jäger mag.

naja du fühlst dich ned sicherer weilst ned umgehen kannst damit. du hast eher angst oder respekt vor so einem ding.

hätt ich mich länger verpflichtet, wär ich beim bundesheer sogar in die scharfschützenausbildung gekommen. so war ich "nur" battailons-zweiter beim schießen und dann für die letzten 3 monate in der waffenkammer. also so fremd sind mir schießeisen nicht - von der 9mm übers SSG 69 bis zum üsMG. dennoch halt ich eine knarre daheim für viel mehr gefahr als es möglichen nutzen stiftet.

btw. waren wir damals das einzige bataillon, das in österreich auch ein angriffs-gefechtsschießen im scharfen schuss gemacht hat. was eigentlich gegen die regeln war. und wennst da aus der nähe erlebst, welche idioten es im umgang mit geladenen waffen gibt: nein, je weniger waffen im orbit, desto besser. sogar bei nicht-kriminellen. vielleicht sogar gerade dort.

mit deiner waffe Whisky kannst niemand schlagen:lol:

Und ich hab schon gedacht... :D

Ich weiß nicht, wie Leute sich im Ernstfall verhalten würden, wenn sie eine Waffe hätten. Aber Situationen, in denen ich ohne jede Hemmung zugeschlagen habe ohne Rücksicht auf irgendwas, hatte ich schon. Und ich denk mal, der "Umgang" mit welcher Waffe auch immer und deren Nutzung muß schon wirklich von Grund auf geübt sein, ähnlich wie in Selbstverteidigungskursen für Frauen zunächst geübt werden muß, ihre Hemmung, einem anderen "weh" zu tun, zu überwinden. Unsichere Menschen an Waffen halte ich schlicht für Wahnsinn.

btw. waren wir damals auch das einzige bataillon, das in österreich auch ein angriffs-gefechtsschießen im scharfen schuss gemacht hat. was eigentlich gegen die regeln war. und wennst da aus der nähe erlebst, welche idioten es im umgang mit geladenen waffen gibt: nein, je weniger waffen im orbit, desto besser. sogar bei nicht-kriminellen. vielleicht sogar gerade dort.
Deine Meinung ... nur offensichtlich gibt es aber eine steigende Anzahl von Personen, die aus den diversen Gründen ein gesteigertes Sicherheitsbedürfnis haben - könnte es sein, dass dies durch ein unbewusstes/unterbewusstes Befürchten/Erahnen schwerwiegenderer zukünftiger Probleme und Konflikte ist ;)

Und nachdem ja das Heer der indoktrinierten, weichgebügelten Warmduscher und systemkonformer Schäfchen die folgsam das "Wie haben uns alle sooo Lieb" Liedchen trällern ja sicher perfekt für Krisen gerüstet sind, können wir guten Mutes darauf vertrauen, dass sich alle Probleme im Sesselkreis ausdiskutieren lassen - im Notfall tanz ma dann noch unsere Stimmungslage und schreiben ein Gedicht :rofl:

LG Bär

Zurück
Oben