Wird Corona Virus von vielen noch zu locker genommen?

auch ein pöhser verschwörungstheoretiker?


Als AGES-Chef ist Allerberger der oberste „Cluster-Fahnder“ der Republik. Die Agentur konnte zuletzt 75 Prozent der Neuinfektionen zuordnen und beobachtet seit Ausbruch der Epidemie, wie und wo sich Covid-19 verbreitet. Die Schulöffnung in der aufkeimenden Grippezeit im Herbst werde die Gesellschaft vor große Herausforderungen stellen. Deswegen plädiert Allerberger für einen pragmatischeren Umgang mit dem Virus. Er meint: „Wir müssen lernen, mit dem Virus zu leben.“ Das Virus „auszurotten“ oder zu „besiegen“, wie Politiker postulierten, „dieser Zug ist abgefahren“. Der Vergleich mit einer „schlimmen Grippe“ ist sein Versuch, diese neue Covid-19-Normalität einzuläuten.
 
Das Virus „auszurotten“ oder zu „besiegen“, wie Politiker postulierten, „dieser Zug ist abgefahren“. Der Vergleich mit einer „schlimmen Grippe“ ist sein Versuch, diese neue Covid-19-Normalität einzuläuten.
ja das is eh schon seit einigen Monaten klar.
 
was jetzt aber hoffentlich nicht heißt, daß wir so tun sollen, als würde es das Virus nicht geben.

glaube nicht dass er das meint! aber ihm den stellenwert geben, der ihm gebührt! alles bisher vorhergesagte, von überlasteten spitalswesen bis zum massensterben ist ausgeblieben, wäre also an der zeit panik gegen vernunft einzutauschen!
 
von überlasteten spitalswesen bis zum massensterben ist ausgeblieben
also ehrlich, alles andere wäre nach DIESEM LOCKDOWN aber schon ein Wunder gewesen, im negativem Sinn.
Wie rasch aber Infektionen entstehen können, sehen wir ja g'rad erst wieder beim Cluster Wolfgangsee. Alle paar Stunden, nach der Auswertung weiterer Tests, werden die bestätigten Infektionszahlen höher. Erinnert irgendwie an Ischgl - nur (hoffentlich) im Kleinformat.
 
alles andere wäre nach DIESEM LOCKDOWN aber schon ein Wunder gewesen, im negativem Sinn.

stimmt! aber es gibt auch seit ende des lockdowns und den umfangreichen lockerungen weder viele erkrankte, noch massensterben oder überlastete spitäler.

nach der Auswertung weiterer Tests, werden die bestätigten Infektionszahlen höher.

wovon die wenigsten erkranken und von diese haben 95% einen milden verlauf. also alles keine gründe für angst oder panik!
 
aber es gibt auch seit ende des lockdowns und den unfangreichen lockerungen weder viele erkrankte, noch massensterben oder überlastete spitäler.
bei uns in Ö halten sich die Steigerungsraten der Neuinfektionen bislang in Grenzen, was natürlich erfreulich ist.

In anderen, auch europäischen Ländern, wurden manche Lockerungen mittlerweile rigoros zurückgenommen, da die Infektionszahlen stark steigen (z.B. in Spanien).
Aber auch in Deutschland gehen die Zahlen bergauf, wie z.B. einer aktuellen Meldung von heute zu entnehmen ist:
"Das Robert-Koch-Institut (RKI) vermeldet einen rapiden Anstieg der Corona-Fälle in Deutschland und spricht in diesem Zusammenhang von einer „beunruhigenden“ Entwicklung".

Von den steilen Steigerungsraten z.B. in den USA und Brasilien möchte ich jetzt mal gar nicht reden.

Was will ich damit sagen? Das Virus ist noch lange nicht weg, und eine gewisse Vorsicht bzw. auch Voraussicht (OHNE Panik) ist sicher nicht fehl am Platz.
Fakt ist allerdings auch, daß es unter keinen Umständen zu einer exponentiellen Steigerung der Infektionszahlen kommen darf und daraus resultierend zu so etwas wie einem zweiten Lockdown - denn einen solchen würden mir mit Bestimmtheit nicht überstehen.
 
muss jetzt auch mal wieder meine Senf dazu geben, dies betrifft aber nur die eine Seite:

Liebe Cov-19-Leugner und Ignoranten!
Je prekärer die Lage, desto größer der Bedarf an HELDEN...solche WIE IHR!!
Folgender Aufruf scheint PERFEKT zugeschnitten:
es werden dringend Freiwillige - welche die Existenz von COV-19 verharmlosen bzw. Vorsichtsmaßnahmen wie Maske (KORREKT!) anlegen, genügend Sicherheitsabstand zum Schutz von Anderen etc. ablehnen - für folgende Aufgabenbereiche gesucht:
1. Transport und Körperpflege von infizierten Patienten
2. Transport von Leichen
3. Generelle Säuberung infizierter Bereiche
4. Sterilisierung von medizinischen Instrumenten
5. Transporte für Beerdigung und Einäscherung
6. Nachtdienste in Notfallaufnahmen
Da es sich hierbei IHREM UNIVERSUM zufolge nicht um eine reelle Pandemie handelt, werden wir Sie auch logischerweise NICHT mit Schutzausrüstung ausstatten.
 
Ich finde es mittlerweile geil, wie unabhängig von den tatsächlichen Zahlen grundsätzlich immer auf den anderen gezeigt wird...

Ich wohne in Oberösterreich, einem der Coronacluster inzwischen. Und keiner findet das irgendwie schlimm, weil jeder für seine Aktivität oder seinen Umgang die passende Ausrede parat hat.
 
Was will ich damit sagen? Das Virus ist noch lange nicht weg, und eine gewisse Vorsicht bzw. auch Voraussicht (OHNE Panik) ist sicher nicht fehl am Platz.

natürlich! und kein vernünftig denkender mensch wird etwas gegen massnahmen haben, die zum schutz anderer und einem selbst dienen! aber hinterfragen muss nicht nur erlaubt sein, sondern muss pflicht sein! was hier im forum gepostet wird ist ohnehin nur lull und lall ohne jegliche substanz oder dass es irgendeinen einfluss auf irgendwelche massnahmen hätte!

aber wenn ärzte, die jahre bis jahrzehntelang tadellos gearbeitet haben, menschen geholfen haben und entsprechendes fachwissen besitzen, öffentlich von hysterikern diffamiert werden und ihnen von ihrer standesvertretung berufsverbot angedroht wird, ja dann läuft im diskurs etwas mächtig falsch und die zustimmung der bevölkerung zu jeglicher art von massnahmen und ihr vertrauen darin, werden mutwillig in frage gestellt.

du siehst ja selbst mit welcher obsession sich hier und andernorts manche reinsteigern und die absurdesten beiträge posten!
 
Zuletzt bearbeitet:
es werden dringend Freiwillige - welche die Existenz von COV-19 verharmlosen bzw. Vorsichtsmaßnahmen wie Maske (KORREKT!) anlegen, genügend Sicherheitsabstand zum Schutz von Anderen etc. ablehnen - für folgende Aufgabenbereiche gesucht:

eine entsprechende angabe der stelle, bei der sich diese dringend gesuchten freiwilligen für österreich melden sollen, wäre fein ... :)
 
muss jetzt auch mal wieder meine Senf dazu geben, dies betrifft aber nur die eine Seite:

Liebe Cov-19-Leugner und Ignoranten!
Je prekärer die Lage, desto größer der Bedarf an HELDEN...solche WIE IHR!!
Folgender Aufruf scheint PERFEKT zugeschnitten:
es werden dringend Freiwillige - welche die Existenz von COV-19 verharmlosen bzw. Vorsichtsmaßnahmen wie Maske (KORREKT!) anlegen, genügend Sicherheitsabstand zum Schutz von Anderen etc. ablehnen - für folgende Aufgabenbereiche gesucht:
1. Transport und Körperpflege von infizierten Patienten
2. Transport von Leichen
3. Generelle Säuberung infizierter Bereiche
4. Sterilisierung von medizinischen Instrumenten
5. Transporte für Beerdigung und Einäscherung
6. Nachtdienste in Notfallaufnahmen
Da es sich hierbei IHREM UNIVERSUM zufolge nicht um eine reelle Pandemie handelt, werden wir Sie auch logischerweise NICHT mit Schutzausrüstung ausstatten.
a typische deutsche lösung....:rofl:...aber das ihr grad nicht die lösungsexperten seid, hat die geschichte schon des öfteren gezeigt:rofl:
 
stimmt! aber es gibt auch seit ende des lockdowns und den umfangreichen lockerungen weder viele erkrankte, noch massensterben oder überlastete spitäler.
Naja, Panik schieben auch nur die Pessimisten. Aber dennoch sollte es nicht so sein, die Krankheit ZU "locker" zu sehen oder sie sogar zu verharmlosen. In anderen Ländern ist dein Szenario (z. B. überlastete Spitäler) teilweise der Fall, bei uns eben net. Wir scheinen eine "Insel der Seeligen", was aber net net bedeutet, dass bei uns noch ärgere Szenarien möglich seien.

wovon die wenigsten erkranken und von diese haben 95% einen milden verlauf. also alles keine gründe für angst oder panik!
Nochmal: Bei uns in Österreich haben viele milde Verläufe. Es gibt Länder, in denen das nicht der Fall ist. Österreich is net die ganze Welt. :) Dennoch geht's net darum, Horrorszenarien zu "malen". Realistische Auseinandersetzung mit der Thematik ist gefordert UND weder Verharmlosung noch Grippevergleiche oder Sarkasmus.

Du kennst den AGES-Chef persönlich? Wenn ja, haben wir was gemeinsam... :)
 
Realistische Auseinandersetzung mit der Thematik ist gefordert UND weder Verharmlosung noch Grippevergleiche
so so du findest also eine grippe harmlos?:verwirrt: laut meinen infos sind bis dato mehr an grippe gestorben als an covid19.....da kann man das wohl mit einer grippe oder gripalen effekt vergleichen:schulterzuck:
 
so so du findest also eine grippe harmlos?:verwirrt: laut meinen infos sind bis dato mehr an grippe gestorben als an covid19.....da kann man das wohl mit einer grippe oder gripalen effekt vergleichen:schulterzuck:
Lies bitte: Ich habe geschrieben WEDER Verharmlosung NOCH GRIPPEVERGLEICHE seien gefordert. Das bedeutet, ich finde Verharmlorung und Grippevergleiche SCHLECHT! Da steht nicht, dass ich eine Grippe als harmlos empfinde. Ich empfinde eine Verharmlosung von Krankheiten generell schlecht. :(
 
dann definiere ...." Realistische Auseinandersetzung mit der Thematik " :schulterzuck:
Das muss jede/r für sich selbst definieren. Und das liegt im subjektiven Auge der/des Betrachterin/Betrachters.

Grundsätzlich kannst du meine Beiträge dazu im Maskenthread zu Corona hier im Forum lesen. Dann weißt du ungefähr Bescheid, was ich darunter verstehe, wenn es dich interessiert. :)
 
Grundsätzlich kannst du meine Beiträge dazu im Maskenthread zu Corona hier im Forum lesen. Dann weißt du ungefähr Bescheid, was ich darunter verstehe, wenn es dich interessiert
so interessiert es mich wieder auch nicht...um ungefähr bescheid zu wissen....haben wir ja etliche experten gehört
 
so interessiert es mich wieder auch nicht...um ungefähr bescheid zu wissen....haben wir ja etliche experten gehört
Ich habe leider beruflich viel damit zu tun.

Deswegen habe ich es geschafft, mir eine konkrete Meinung diesbezüglich zu bilden.

Diese - wohlgemerkt SUBJEKTIVE - Meinung ist folgende:
  • Covid kann nicht mit einer Grippe verglichen werden, da mehrere bereits abgeschlossene Studien konkrete Folgeerscheinungen nahelegen (u.a. Hirnschädigungen, aber z. B. auch eine Krankheit unter Kindern, die den Symptomen von MCLS, dem Kawasaki-Syndrom, ähnelt).
  • Masken in bestimmten Bereichen können - auf Basis (bindender und teilweise randomisierter) Studien - die Ansteckungsgefahr vermindern. Gewisse gesetzliche Regelungen sind jedoch hinterfragungswürdig und undurchdacht.
  • Die Krankheit ist überwiegend unbekannt, verschiedene Grippestämme sind jedoch weitgehend medizinisch erforscht. Aufgrund dessen ist zur Vorsicht zu mahnen; generell übervorsichtig zu sein, ist aber auch nicht Sinn der Sache. Eigenverantwortung, die Beachtung gewisser Regeln sowie Vernuft sind deswegen maßgeblich.
Aber viele andere haben andere Meinungen und vertreten differenzierte Sichtweisen. Was schlussendlich korrekt ist, das ist schwierig zu argumentieren, da Covid - wie bereits geschrieben - überwiegend unerforscht ist. Deswegen ist es meines Erachtens vernünftig, eher vorsichtig zu sein.

Halbwegs beantwortet? :)

LG
 
Zurück
Oben