Wird Corona Virus von vielen noch zu locker genommen?

bei uns in Ö halten sich die Steigerungsraten der Neuinfektionen bislang in Grenzen, was natürlich erfreulich ist.

In anderen, auch europäischen Ländern, wurden manche Lockerungen mittlerweile rigoros zurückgenommen, da die Infektionszahlen stark steigen (z.B. in Spanien).
Aber auch in Deutschland gehen die Zahlen bergauf, wie z.B. einer aktuellen Meldung von heute zu entnehmen ist:
"Das Robert-Koch-Institut (RKI) vermeldet einen rapiden Anstieg der Corona-Fälle in Deutschland und spricht in diesem Zusammenhang von einer „beunruhigenden“ Entwicklung".

Von den steilen Steigerungsraten z.B. in den USA und Brasilien möchte ich jetzt mal gar nicht reden.

Was will ich damit sagen? Das Virus ist noch lange nicht weg, und eine gewisse Vorsicht bzw. auch Voraussicht (OHNE Panik) ist sicher nicht fehl am Platz.
Fakt ist allerdings auch, daß es unter keinen Umständen zu einer exponentiellen Steigerung der Infektionszahlen kommen darf und daraus resultierend zu so etwas wie einem zweiten Lockdown - denn einen solchen würden mir mit Bestimmtheit nicht überstehen.
Es schreibt ja niemand davon daß man dieses Virus nicht ernstnehmem soll .
Habe jetzt aber nicht alle Beiträge von dir im Kopf, aber ohne Panik und oder aber trotzdem gewisse Vorsicht schaden sicher nicht.
Aber wenn man einige Beiträge liest sieht man ja fast schon die apokalyptischen Reiter im Einmarsch, und das ist meiner Meinung eben nicht der Fall.
 
Hi,

Ich habe leider beruflich viel damit zu tun.

das haben viele.


Deswegen habe ich es geschafft, mir eine konkrete Meinung diesbezüglich zu bilden.

Das glauben auch viele. Und nicht selten ist der Dunning-Kruger-Effekt zu beobachten.


Covid kann nicht mit einer Grippe verglichen werden, da mehrere bereits abgeschlossene Studien konkrete Folgeerscheinungen nahelegen (u.a. Hirnschädigungen, aber z. B. auch eine Krankheit unter Kindern, die den Symptomen von MCLS, dem Kawasaki-Syndrom, ähnelt).

Das ist ein Topfen. Erstens gibt es Hinweise, die müssen erst untersucht werden, und es sind dies so wenige Betroffene, dass das weit unter der Definition der "seltenen Krankheit" liegt. In der EU also unter 5 pro 100.000 Einwohner.

Zweitens muss Sars-CoV-2 mit Grippeviren verglichen werden, weil die Ausbreitung etc.etc. sehr ähnlich sind! Ebenso sind die Symptome grippeähnlich, auch die Behandlung usw. ist ähnlich. Entsprechend muss auch die Erkrankung mit einer Grippe verglichen werden.

Was Du vermutlich meinst, ist, dass man CoViD-19 nicht mit einer Grippe gleichsetzen kann. Das stimme ich Dir zu.



Masken in bestimmten Bereichen können - auf Basis (bindender und teilweise randomisierter) Studien - die Ansteckungsgefahr vermindern.

Was immer "bindende" Studien sein sollen, richtig ist, dass Masken unter ganz bestimmten Voraussetzungen das Risiko reduzieren können, also ein theoretisches Potential haben, eine Ansteckung zu verhindern, wie genau es da praktisch aussieht - da gibt es keinen wissenschaftlichen Konsens.


Die Krankheit ist überwiegend unbekannt,

Ach, die Krankheit scheint recht bekannt zu sein. Das Virus wohl auch aber seine Verbreitungswege sind offenbar noch weitgehend im Dunklen.


verschiedene Grippestämme sind jedoch weitgehend medizinisch erforscht. Aufgrund dessen ist zur Vorsicht zu mahnen;

Siehst Du was ich meine? Du vergleichst Grippeviren mit Sars-CoV-2! Und das ist gut und wichtig so.


Was schlussendlich korrekt ist, das ist schwierig zu argumentieren, da Covid - wie bereits geschrieben - überwiegend unerforscht ist.

CoViD-19 ist die Erkrankung. Die kennen wir recht gut. Sars-CoV-2 ist der Erreger, den kennen wir auch recht gut. Was uns fehlt ist eine effektive Behandlungsmethode, eine Impfung und das Wissen über die Verbreitung.


Deswegen ist es meines Erachtens vernünftig, eher vorsichtig zu sein.

Ja, weil wir die Verbreitungsmechanismen noch nicht verstehen. Und ganz ehrlich: ist es irgendwann vernünftig unvorsichtig zu sein? Ich denke nicht. :D


Die Quintessenz ist: wir wissen nicht genau, wie sich das Virus verbreitet, und daher wissen wir auch nicht, wie wir uns schützen können. Wir wissen daher nicht, welche Maßnahmen wirklich nötig und sinnvoll sind. Und natürlich wird das so nicht mitgeteilt, weil die Leute sich nicht dran halten, wenn sie glauben, dass eine Maßnahme nicht viel bringt, die brauchen es, dass man ihnen sagt, dass die Maßnahme helfen wird!

Richtig ist, dass niemand weiß, welche Maßnahmen nun wirklich Sinn machen. Also abgesehen davon, dass wohl jedem klar ist, dass Massenveranstaltungen mit Gedränge garantiert zu Massenansteckung führt. :D

Sicher ist auch, dass die komplette Isolation funktioniert. Wer keinen Kontakt hat kann sich nicht anstecken.

Aber alles dazwischen, da kann niemand sagen, was wirklich wirkt. Die Maßnahmen, die verhängt werden, basieren auf dem Trial und Error Prinzip, also die heuristische Methode von Versuch und Irrtum, man probiert es aus und schaut ob es wirkt oder nicht. Deshalb ist auch wichtig, dass sich alle dran halten, denn nur dann kann man feststellen, ob etwas wirkt.

Letzte Woche wurde Maskenpflicht zusätzlich in Bereichen des täglichen Bedarfs eingeführt, zeitversetzt in 10 bis 14 Tagen werden wird dann sehen, ob das eine messbare Änderung der Infektionsrate verursacht hat oder nicht. Es sollen sich möglichst alle dran halten, dann haben wird hier - wenn es nix bringen sollte - zumindest das Wissen gewonnen, dass es nichts bringt. Oder den Nachweis, dass die Maskierung in den Bereichen wirklich die Ausbreitung vermindert.


LG Tom
 
Letzte Woche wurde Maskenpflicht zusätzlich in Bereichen des täglichen Bedarfs eingeführt, zeitversetzt in 10 bis 14 Tagen werden wird dann sehen, ob das eine messbare Änderung der Infektionsrate verursacht hat oder nicht. Es sollen sich möglichst alle dran halten, dann haben wird hier - wenn es nix bringen sollte - zumindest das Wissen gewonnen, dass es nichts bringt. Oder den Nachweis, dass die Maskierung in den Bereichen wirklich die Ausbreitung vermindert.
Habe ich Zweifel. Es ist halt ein Auf und Ab. Ich gehe stark davon aus, dass es in 2 Wochen weniger Zahlen(magie) geben wird, aber das liegt in der Natur der 8erbahn. Außer es bleibt bei den bekannten Herden: Arbeit und Gruppentreffen div. Art, wo Masken eher nicht so verwendet wurden/werden müssen...
 
Lieber @Mitglied #469517,

in anderen Threads antwortest du nicht mehr, deswegen verfolgst du mich hierher, um mir wieder durch deine charmanten und deutlichen Nachrichten vor allen anderen, die dich und mich und UNSERE Wortgefechte noch nicht kennen, zu zeigen, wie Recht du hast? Sehr schade, dass du nur schreiben kannst...

3 kurze Statements zu deinem vorigen Post:

1. „Bindend“ ist „bindend“, wenn du das Wort nicht kennst, aber „randomisiert“ z.B., dann ab zum Wortschatztraining… ;)

2. Nein, wir kennen den Erreger nur teilweise und nein, es ist kein normaler Coronastamm. Erst letzte Woche sind mehrere Belege dahingehend veröffentlicht worden, dass das Herz und dessen Muskel beispielsweise deutlich mehr Langzeitschäden nach Covid-19 mit sich davontragen können als bei einer Myokarditis nach übergangenem grippalen Infekt (= der auch durch Coronaviren entstehen kann) oder anderen durch Influenza (= Grippe und kein gripp. Infekt) ausgelösten Schwierigkeiten mit dem Herzen. Das nur als Beispiel.

3. Ich vergleiche gar keine Krankheiten, in meinem Post habe ich das Gegenteil gemacht. Ich habe sie gegenübergestellt. Das ist das Gegenteil eines Vergleichs, für den – wohlgemerkt aus linguistischer Perspektive heraus betrachtet – bei mir typische Vergleichspartikel, also Wörter, z.B. „wie", fehlen. Deswegen: Sry, nein, du liegst falsch.

Jetzt aber genug von meiner Klugscheißerei... :)

Anbei nochmal mein Angebot aus einem anderen Thread, wenn du das net annimmst, dann muss ich annehmen, hier seien einfach nur viele Dampfplauderer. Schreiben kann man ja viel, wenn man sonst nicht viel zu reden hat. ;)

Aber das Kaffeetreffen, das ich in meinem vorigen Post angekündigt habe, steht. Ich nehm dir dann meine Papers mit, die hab i teilweise net digital und es ist afoch zeitlich a Megaaufwand, das alles einzuscannen und hier reinzustellen. Vom Datenschutz und Copyright mal abgesehen. Also: SCHREIB MICH AN! Und wir vereinbaren uns einen Getränketermin, bei dem ich gerne auch - sofern du magst - ein bis zwei Kolleg/innen (JA, studierte Mediziner/innen, die wissen, was sie sagen!) per Skype/Zoom/Teams dazuhole und wir uns persönlich über deinen Mumpitz - der ja auch deiner Meinung nach MEIN Mumpitz ist - unterhalten. Es lebe die Subjektivität!

Reagieren ist die Devise, nicht ignorieren. Schreiben können Frau oder Mann viel. Taten und Reaktionen sind notwendig! So auch in Zeiten von Corona!

Also lass und treffen und "wortgefechten"! ;)

LG :herzen:

PS: Hast du evtl. in letzter Zeit Rhetorikseminare einer gewissen Partei besucht? Dein Diskurs erinnert mich irgendwie daran…
 
Für alle, die es interessiert, ein interessanter Artikel aus der "Zeit" über die Covid-19-Spätfolgen:


Alleine dieser Text signalisiert, dass beispielsweise Fatigue bei Covid-19 viel stärker auftreten kann als bei anderen Infektionen - und häufiger. :(

Deswegen sind Masken - und wenn sie auch nur einen geringen Schutz bieten - wichtig. Überwiegend nicht, um sich selbst zu schützen, sondern andere!

LG
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Deswegen sind Masken - und wenn sie auch nur einen geringen Schutz bieten - wichtig. Überwiegend nicht, um sich selbst zu schützen, sondern andere!
schreib das jetzt aber bitte nicht mehr als einmal; sonst kann Dir passieren, daß Du von jemand ganz bestimmten hier im EF als Suderant bezeichnet wirst :mauer:
 
Es wird so wie es den Anschein hat von recht vielen zu locker genommen. In Bulgarien die deutschen Urlauber befragt die dort die Sau rauslassen, nur dumme Antworten. In einer berliner Kneipe gabs recht viele Infizierte, da stellte man fest, dass über 40 Besucher (von ca 100) falsche Namen und Anschriften angaben, wie viele genau dort waren und wie viele davon überhaupt nichts eingetragen haben weiß kein Schwein.
 
Es wird so wie es den Anschein hat von recht vielen zu locker genommen.

keine sorge, aber nicht von unserem ORF! der lieferte zwischen 19 und 20 uhr in seinen beiden propagandasendungen nachrichtensendungen wien heute und ZIB, ein wahres trommelfeuer an gruseligen sachen, dass wir nicht vergessen dass uns die apokalyse bevorsteht!

zum locker nehmen: wen wundert's, wenn in der wahrnehmug der leute so manche grippewelle im winter bislang schlimmer verlief, als diese pandemie!
 
zum locker nehmen: wen wundert's, wenn in der wahrnehmug der leute so manche grippewelle im winter bislang schlimmer verlief, als diese pandemie!

Wer sind denn jetzt die Leute die du meinst? Faktenverweigerer, Hildmannanhänger?

Fakt ist laut WHO ist die Sterblichkeit einer Influenza ca 40 000 in Europa (man könnte sich auch impfen lassen) wenn man jetzt die ganze Sterblichkeit in Europa (schnitt der letzten 4 Jahre) in diesen Monaten nimmt so ist dieses Jahr die Übersterblichkeit bei 160 000 (dabei sind die Briten da noch gar nicht mitgerechnet, die kommen wohl mit dem Zählen nicht mehr nach).
 
schreib das jetzt aber bitte nicht mehr als einmal; sonst kann Dir passieren, daß Du von jemand ganz bestimmten hier im EF als Suderant bezeichnet wirst :mauer:

Ein Suderant bist du u.a. deswegen, weil du dich mehr als einmal darüber aufgeregt hast, dass Leute die Maske z.B. im Freien am Unterarm tragen…
 
Würdest du meine Posts überwiegend gelesen haben, wüsstest du, dass ich sehr wohl Ironie und Sarkasmus aushalte.

Meine Meinung ist eben, dass es eher geschmacklos ist, mit Hitler und Co. "lustig-anmutende" Posts zu schreiben. Das ist ja net mal Satire. Wenn's zumindest schwarzhumorig wäre, aber das isses ja net...
Dein Stil zu schreiben gefällt mir sehr, höchstes Niveau! Alles lesen ist zeitmäßig etwas schwer. Wie gefällt dir eigtl Monty Python? Schwarzhumoriger geht es ja gar nicht mehr. "Zur Kreuzigung?" "Gleich links, jeder nur ein Kreuz"...
 
Faktenverweigerer, Hildmannanhänger?

gähn!

zum thema übersterblichkeit, auch ich kann googeln ...


Die Zahlen geben einen Hinweis darauf, wie hoch die durch die Corona-Pandemie verursachte Übersterblichkeit in Europa ist - auch wenn die Zahlen als solche zunächst nicht angeben, worauf die Todesfälle zurückzuführen sind.

Keine Berechtigung Bilder zu betrachten - Bild entfernt.
 
keine sorge, aber nicht von unserem ORF! der lieferte zwischen 19 und 20 uhr in seinen beiden propagandasendungen nachrichtensendungen wien heute und ZIB, ein wahres trommelfeuer an gruseligen sachen, dass wir nicht vergessen dass uns die apokalyse bevorsteht!
ORF? ZiB? Wozu gibt es Servus TV, das objektive Informationsprogramm eines frustrierten Limonadenmilliarärs. :ironie:
 
Vermutlich alle todgelacht wegen der Pandemie.
ORF? ZiB? Wozu gibt es Servus TV, das objektive Informationsprogramm eines frustrierten Limonadenmilliarärs.

das lob ich mir halt von den eisernen hütern und verfechtern von corona recht und ordnung, immer fakten, niemals polemik ... :)

aber mal im ernst: auch wenn man mit der berichterstattung vom mateschitz haussender nicht einverstanden ist, wozu diese völlig sinnlose verächtlichmachung von ihm?
 
Hi,

Habe ich Zweifel. Es ist halt ein Auf und Ab. Ich gehe stark davon aus, dass es in 2 Wochen weniger Zahlen(magie) geben wird, aber das liegt in der Natur der 8erbahn. Außer es bleibt bei den bekannten Herden: Arbeit und Gruppentreffen div. Art, wo Masken eher nicht so verwendet wurden/werden müssen...

woran hast Du Zweifel?

LG Tom
 
Zurück
Oben