Wird Corona Virus von vielen noch zu locker genommen?

Natürlich kann man sich da zuerst fragen, ob Covid-19 nicht ein Segen war. Allerdings ist es vom Hinnehmen solcher Todesfälle nur ein kurzer Schritt zur (unfreiwilligen) Euthanasie, und da ist mir ein Staat lieber, der auch Leute schützt, die kurz vor dem Sterben sind.
Es geht nich um "Segen" und was diese Begriffe auslösen sollen. Zu unseren Hausviechern sind die Menschen inzischen "humaner" als zu uns selbst... Aber auf diese Diskussion habe ich keinen Bock (mehr).

Außerdem, das sehen wir jetzt sehr deutlich, schützt der Staat dadurch die eigene Wirtschaft: Länder mit hohen Infektionsraten bekommen wirtschaftliche Schwierigkeiten: Warnungen vor der Einreise, Quarantäne für jeden, der aus einem Risikogebiet einreist (bzw. zurückkehrt).
BIP Prognose:
EU - Prognose zum Wachstum des Bruttoinlandsprodukts (BIP) in den Mitgliedstaaten bis 2021 | Statista

Schweden also prognostizierte -5% - da scheint nur Polen glimpflicher davon zu kommen...

€: oder eine andere Quelle mit anderen Zahlen, zwar höher, aber da schneiden alle (noch) schlechter ab. Finde es aber schon bemerkenswert bzw fast auffallend, dass man Schweden schlechter schreiben möchte, als die nackte Zahl halt zeigen würde
Auch in Schweden bricht die Konjunktur wegen Corona stark ein
 
Zuletzt bearbeitet:
Außerdem, das sehen wir jetzt sehr deutlich, schützt der Staat dadurch die eigene Wirtschaft: Länder mit hohen Infektionsraten bekommen wirtschaftliche Schwierigkeiten:

1. haben wir die Schwierigkeiten schon
2. Warum sehen dann die Prognosen für Schweden viel viel besser aus und
3. hätte man da vieles abfedern können, wenn man uns Urlaubsreisen ins Ausland schwieriger gemacht hätte.
 
Hi,

Man rechnet das nicht hoch, ...

man sollte mitdenken und das tun, was vernünftig ist, nicht das was "man tut".


Dass die Maßnahmen in Schweden ausreichend waren, behauptest nur du: Die im Vergleich zu uns hohe Zahl der Toten (ebenso z.B. in Italien, Frankreich) liegt auch am Versagen der Hygiene-Maßnahmen in Alters- und Pflegeheimen.

Und hier kommt die Notwendigkeit, nicht nur zu lesen sondern auch zu verstehen: Hätte man die Risikogruppen in Schweden stärker geschützt, wäre die Opferzahl deutlich geringer gewesen, womöglich im Bereich der österreichischen Zahlen!

Und deshalb waren die Maßnahmen Schwedens vermutlich ausreichend, und die Maßnahmen in Österreich vermutlich überzogen und nicht nötig um den selben Effekt zu erreichen.


Wäre die Bevölkerung in Österreich bei ähnlich lockeren Maßnahmen genauso diszipliniert, dass sich die Ausbreitung schließlich doch irgendwie bremsen lässt?

Das halte ich für vollkommen irrelevant! Für den Ländervergleich stellt sich mE. ersteinmal die Frage der Demographie! Schweden hat zwar nominell eine deutlich geringere Bevölkerungsdichte als Österreich (23 Einwohner/km² zu 106 Einwohner/km²), aber die meisten Menschen in Schweden leben in wenigen Großstädten, mit recht hoher Bevölkerungsdichte. Es muss daher - bei der Überlegung, welche Auswirkung die schwedischen Maßnahmen in Österreich hätten - erst untersucht werden wie Ausbreitungsschemata über Bevölkerungsdichte, Alltag etc.etc. vergleichbar sind.


2) Kann es sich Österreich als Fremdenverkehrsland überhaupt leisten, wie Schweden aufgrund dessen lockerer Politik auf der Warnliste anderer Staaten zu stehen?

Erstens ist Österreich bereits auf der Warnliste vieler Staaten.

Zweitens: Der Tourismus in Österreich trägt zu 5,3 % des Bruttoinlandsprodukts bei. In Schweden sind es 3 %.

Wobei das BIP in Schweden mit 474,7 Milliarden Euro höher ausfällt als das in Österreich (374,12 Milliarden Euro).

Das wären ca. 14,3 Milliarden für Schweden und 19,8 Milliarden für Österreich.

Natürlich kann man jetzt weiter analysieren aber ich denke, insgesamt und vor dem Hintergrund, dass Österreich ja so oder so auf den Warnlisten ist (im Gegensatz zu Schweden), dürfte das Argument "Tourismusausfall" nicht ziehen.

LG Tom
 
Hi,

0. Das redet man oft in esotherischen rechten Bereichen, dass die Erde überfüllt sein. Platz gibt es genug.

das wäre zu überdenken. Die Frage ist, wie viel Platz es gibt, ohne die Welt langfristig soweit zu zerstören, dass es für uns nicht mehr Lebenswert ist.

LG Tom
 
Und wer fängt die ganzen Fliegen, Mücken und andere..es muss industrialisiert werden.
 
0. Das redet man oft in esotherischen rechten Bereichen, dass die Erde überfüllt sein. Platz gibt es genug.

Orwell`scher "Neusprech" greift um sich! :eek:

Selbstverständlich ist "die Erde" nicht überbevölkert. Außer man schenkt "esotherisch rechten" Klimaaktivisten Glauben, dass CO2 und andere klimaschädliche Gase keine Grenzen kennen und die Erderwärmung ein globales Problem ist.

In Sibirien oder Kanada ließen sich schon noch ein paar Milliarden unserer Spezies unterbringen. In Deutschland (mit doppelt so vielen Einwohnern als auf dem Kontinent Australien) eher nicht. Auf einer Fläche mehr Menschen unterzubringen, als diese Fläche ernähren kann, ist eher unklug und unverantwortlich denn "rechts" oder "esotherisch".

Du solltest mehr meditieren und weniger Hetzschriften lesen, mein Freund!

:roll:
 
Ich sehe nicht, im Sinne des Thread-Themas, dass Corona von Vielen noch zu locker genommen wird, ganz im Gegenteil mache ich in meinem Umfeld in den letzten Tagen die Beobachtung, dass Viele geradezu in einen Corona-Wahn verfallen und ihre Mitmenschen (auch wenn man bereits mehr als 20 jahre befreundet ist) aufs Übelste beschimpfen und diffamieren, wenn man sich auch nur den Hauch einer Diskussion oder Kritik an den Regierungsmaßnahmen erlaubt, so als wäre man der Leibhaftige in Person. Ich finde das erschütternd und keine gute Entwicklung, nachdem die gesellschaftliche Spaltung in den letzten Jahren sowieso extrem vorangetrieben wurde. Aber das ist wirklich ein neuer Höhepunkt, was ich da am Wochenende erleben musste.
 
Ich sehe nicht, im Sinne des Thread-Themas, dass Corona von Vielen noch zu locker genommen wird, ganz im Gegenteil mache ich in meinem Umfeld in den letzten Tagen die Beobachtung, dass Viele geradezu in einen Corona-Wahn verfallen und ihre Mitmenschen (auch wenn man bereits mehr als 20 jahre befreundet ist) aufs Übelste beschimpfen und diffamieren, wenn man sich auch nur den Hauch einer Diskussion oder Kritik an den Regierungsmaßnahmen erlaubt, so als wäre man der Leibhaftige in Person. Ich finde das erschütternd und keine gute Entwicklung, nachdem die gesellschaftliche Spaltung in den letzten Jahren sowieso extrem vorangetrieben wurde. Aber das ist wirklich ein neuer Höhepunkt, was ich da am Wochenende erleben musste.
Die Menschheit benimmt sich immer bekloppter, aber ich vermute das das so gewollt ist.
 
Orwell`scher "Neusprech" greift um sich!
Lol. Sorry, im Gefecht meine Wörter viel zu schnell gezogen.

Also keine Panik, ich las noch nie Hetzschriften.
Ich sagte nur, die Überbevölkerung ist immer wieder Thema in rechten Reihen.
Halte von dieser Argumentation rein gar nichts.
Und selbst Deutschland, könnte mehr ernähren, als man glaubt. Man muss nur mal prüfeb, wieviele Tonnen Lebensmittel entsorgt werden.

Und btw, harter Fakt. Übergewichtige haben mehr gegessen, als die gebräucht hätten, dh wir haben sowieso einen Überfluss an Nahrung.
 
Zuletzt bearbeitet:
Und btw, harter Fakt. Übergewichtige haben mehr gegessen, als die gebräucht hätten, dh wir haben sowieso einen Überfluss an Nahrung.

Mit voller Hose lässt es sich halt leicht stinken... Erzähl das doch Mal in Afrika den Leuten, dass wir doch eh einen Überfluss an Nahrung haben. Müssen halt nur mehr essen...
 
Erzähl das doch Mal in Afrika den Leuten, dass wir doch eh einen Überfluss an Nahrung haben.
Tust du, scheint dir ja ein Anliegen zu sein. Werd nicht gern belästigt von Beiträgen, die nicht verstehen was ich meine und anstatt zu Fragen, mir vorwerfen ich sei Überheblich.
Es ging um die angebliche Überbevölkerung Deutschlands.
 
@Mitglied #530719 Also im Vergleich zu Grönland würde ich Deutschland jetzt schon als mäßig überbevölkert bezeichnen, allerdings auch fruchtbarer, nicht was das Bevölkerungswachstum betrifft, sondern die Nahrungsproduktion. ;)
 
natürlich ist es enorm wichtig, justament in zeiten einer pandemie die freitagsdemos abzuhalten ... :roll:


Keine Berechtigung Bilder zu betrachten - Bild entfernt.
 
@Mitglied #81571

Ja aber jeder trägt Maske, somit ists ok.
Nicht so wie bei der Freiheitsdemo... gut da waren auch hauptsächlich Rechte und Verschwörungstheoretiker.
 
Zurück
Oben