Wird Corona Virus von vielen noch zu locker genommen?

Solche Tabellen vom statistischen Bundesamt (Fakenewsgefahr!) darf man hier nicht mehr reinstellen, sonst wird man als "Verschwörungstheoretiker", oder bestenfalls als Themenverfehler gebrandmarkt. :hmm:
Diese Statistiken, egal ob in Ö oder D sind sicher richtig. Aber das "Totschlagargument" der Corona-Leugner bzw. Verharmloser mit der fehlenden Übersterblichkeit ist insofern nicht stichhaltig, weil ja die Anti-Corona Maßnahmen natürlich auch viele andere Infektionskrankheiten in der Ausbreitung gedämpft haben... Wie sähe es wohl ohne die Maßnahmen aus ?
Der Hund an Statistiken ist, daß man immer etwas hineininterpretieren kann.... ;-) in jede Richtung
 
Hineininterpretieren geht schwer, es sit drin, was man vorgab.
Allerdings gibt es Kurven, welche man zu einer Bewertung hinzuziehen sollte.
Zb. den Altersbaum...
Da gab es ein kleines Massacker, nannte sich 2. Weltkrieg, der diese Kurve bereits manipuliert....
Leben weniger einer Altersgruppe, sterben auch weniger, somit ist das, auf was zu achten gilt.
Wiewohl, wir sind auch bei den Spätfolgen, welche Jeden infizierten treffen können.
Sogar die Sysmtomlosen.
Umsonst gibt es nicht die Herzinfarke, durch vorhergehende Virusinfektionen verursacht, etc, etc.
 
Das hängt von u.a. von Deckungsbeitrag und Opportunitätskosten ab, je nach Branche! Ein Rechtsanwalt mit 5 Tussies im Büro, kann, sollte seine Auftragslage schwächeln, 4 davon einsparen, theoretisch ohne Gewinneinbuße. Notfalls auch die 5., dann muss er halt selbst tippen :mrgreen: und auf die Post gehen.

Viele Firmen, deren Aufträge eine Größenordnung überschreiten, so dass öffentlich und EU-weit ausgeschrieben werden muss, müssen eine gewisse Belegschaft vorhalten, sonst kommen die gar nicht in die nähere Auswahl, z. B. Planungsbüros.

Und ein Hotel ohne Personal wird auch nicht funktionieren, noch dazu, wenn die Saison, sagen wir, im Jahre 2024 wieder startet, sich derweil aber Viele beruflich umorientiert haben. Dann wird es schwer, gutes Personal zu finden. Wobei ich glaube, dass denen vorher schon die Bank den Laden dicht macht.
Was nimmst Du den für Medikamente? Schreibt dein Arzt den Text? Solltest mal zum Fachmann gehen!
 
Hineininterpretieren geht schwer, es sit drin, was man vorgab.
Allerdings gibt es Kurven, welche man zu einer Bewertung hinzuziehen sollte.
Zb. den Altersbaum...
Da gab es ein kleines Massacker, nannte sich 2. Weltkrieg, der diese Kurve bereits manipuliert....
Leben weniger einer Altersgruppe, sterben auch weniger, somit ist das, auf was zu achten gilt.
Wiewohl, wir sind auch bei den Spätfolgen, welche Jeden infizierten treffen können.
Sogar die Sysmtomlosen.
Umsonst gibt es nicht die Herzinfarke, durch vorhergehende Virusinfektionen verursacht, etc, etc.
Na dann einfach über die normalen Grippe erkrankten und töten pro Jahr nachdenken,die von Covid19 abziehen und alles schaut anders aus....meine Meinung daß er mit aller Gewalt nach oben getrieben wird um Dinge umzusetzen die wir Bürger sind nie erlauben wurden
 
Senior 77, das ist mal eine Aussage !
Wiewohl man immer beachten muss, wer eine Tabelle erstellt definiert was hineinkommt....

Ich glaube es war England, welches eine Zeit lang Tote in den Altersheimen nicht der Corona-Statistik hinzuzählten, da das nicht möglich war...

Wir sollte einmal etwas zurückgehen, Östereich im Aussenvergleich betrachten.
z.B. Deutschland.
Hier gibt es in sehr vielem den Faktor 1:10.
Wir haben aktuell knapp 3.000 Neuinfektionen
Die BRD 10.000
aufgrund der Bevölkerung hochgerechnet, hätten wir eine Infektionsrate von 30.000, Statstisch bereinigt !

Leute, wir habe entweder ein engeres Screening, als eine engere Erfassung,
oder ein weitaus größeres Problem im europäischen Schnitt.

Mich stört ja sowieso, dass man die Zahlen nicht in %, sondern absolut Kommuniziert.....
Im %-Satz liegen wir nämlich im Augenblick vermute ich, mit ganz vorne!

200.000 Tote auf 350 Mio Bürger in den USA...
80.000 neu infizierte,
das sind, im Aquivalent zu Österreich: 0,0022 0,0037, gerundet.
Wir haben Augenblicklich eine um fast 50% höhere Ansteckungs-oder Erkennungsqote... als die USA.
Angesichts des Gesundheitssystems über´m Teich, also, wenn wir freundlich sind, die gleiche !

Es gibt in Österreich wenig zu diskutieren, nur noch zu Handeln!

Wiewohl, Hintertux hat derartige Negativwerbung gemacht und dies zu einem Zeitpunkt, als genau das gegenteilige Notwendig gewesen wäre.
Für mich ist hier jedes Bundesland schon selber für sein Vorgehen verantwortlich.
Insbesonders wenn es Toruismuseinnahmen, wie z.B. Gästesteuern, toruismusabgaben, etc. erhält.

Diese Statistiken, egal ob in Ö oder D sind sicher richtig. Aber das "Totschlagargument" der Corona-Leugner bzw. Verharmloser mit der fehlenden Übersterblichkeit ist insofern nicht stichhaltig, weil ja die Anti-Corona Maßnahmen natürlich auch viele andere Infektionskrankheiten in der Ausbreitung gedämpft haben... Wie sähe es wohl ohne die Maßnahmen aus ?
Der Hund an Statistiken ist, daß man immer etwas hineininterpretieren kann.... ;-) in jede Richtung

Ich leugne gar nix! Einziges belastbares Fakt sind die Zahlen, und die zeigen bisher für Deutschland und für Österreich keinerlei Übersterblichkeit. Argumentiert wird immer damit, dass die Infizierten von heute (also die "positiv Getesteten") die Toten von Morgen sind. Gut, das Jahr hat ja noch 2 Monate leer.


Hier zu Austria und Germany scrollen (man kann links oben alle Altersgruppen auswählen, keine Übersterblichkeit)

Hier die Grafik (betrifft Deutschland) zur angeblichen Überlastung des Gesundheitssystems:

Anhang anzeigen 8025142

Wer oder was verbietet eigentlich, Gegengewicht zu geben, wenn man das Gleichgewicht aus dem Ruder laufen sieht?

Die verbreitete Panik (Angst ist unsere stärkste Emotion) passt halt einfach nicht zu den Zahlen. Nicht mehr und nicht weniger.

Frage: würde man einem Außerirdischen die Zahlen präsentieren, würde der annehmen, dass gerade Pandemie herrscht in Europa?

Obwohl ich zugebe, die Bilder und Filmchen aus den Intensivstationen gestern auf ARD und ZDF waren schon beängstigend. Aber das wären jene von einer Krebsstation auch.

Trotzdem steht auch für mich (sicher ist sicher) außer Frage: Abstand halten, MNS tragen, keine Großereignisse besuchen!

mfG
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ich leugne gar nix! Einziges belastbares Fakt sind die Zahlen, und die zeigen bisher für Deutschland und für Österreich keinerlei Übersterblichkeit. Argumentiert wird immer damit, dass die Infizierten von heute (also die "positiv Getesteten") die Toten von Morgen sind. Gut, das Jahr hat ja noch 2 Monate leer.


Hier zu Austria und Germany scrollen (man kann links oben alle Altersgruppen auswählen, keine Übersterblichkeit)

Hier die Grafik (betrifft Deutschland) zur angeblichen Überlastung des Gesundheitssystems.....

.....

Trotzdem steht auch für mich (sicher ist sicher) außer Frage: Abstand halten, MNS tragen, keine Großereignisse besuchen!

mfG
Glücklicherweise waren bzw. sind derzeit weder das Österreichische noch das Deutsche Gesundheitssystem überlastet. Eben weil es die oft heftig kritisierten Maßnahmen gab und auch gibt. Und nur deshalb - leistungsfähiges Gesundheitssystem und Dämpfung aller anderen Infektionskrankheitem - ist auch eine Übersterblichkeit nicht gegeben. Nicht zu vergessen der wirklich tolle und volle Einsatz unserer Ärzte, Sanitäter und Krankenpflegerinnen die sogar trotz anfangs mangelhafter Schutzausrüstung dazu beigetragen haben ! In Italien hat das schon ganz anders ausgesehen. Ich unterstellen auch niemandem, der es nicht explizit macht, Corona zu leugnen und es freut mich, daß auch Du ( Senor77 ) die Maßnahmen mitträgst. Aber wenn man Einzelfakten aus dem Zusammenhang nimmt um Verschwörungstheorien zu entwickeln oder zu stützen, entwickeln Leute, die es intellektuell nicht erkennen oder wahrhaben wollen, kontrapunktives Verhalten. DESHALB - und aus Unvernunft haben wir jetzt die "zweite Welle".

PS.: Es ist nicht alles "gegendert" es sind aber trotzdem immer sowohl Männlein als Weiblein gleichermaßen gemeint !
 
Glücklicherweise waren bzw. sind derzeit weder das Österreichische noch das Deutsche Gesundheitssystem überlastet. Eben weil es die oft heftig kritisierten Maßnahmen gab und auch gibt. Und nur deshalb - leistungsfähiges Gesundheitssystem und Dämpfung aller anderen Infektionskrankheitem - ist auch eine Übersterblichkeit nicht gegeben. Nicht zu vergessen der wirklich tolle und volle Einsatz unserer Ärzte, Sanitäter und Krankenpflegerinnen die sogar trotz anfangs mangelhafter Schutzausrüstung dazu beigetragen haben ! In Italien hat das schon ganz anders ausgesehen. Ich unterstellen auch niemandem, der es nicht explizit macht, Corona zu leugnen und es freut mich, daß auch Du ( Senor77 ) die Maßnahmen mitträgst. Aber wenn man Einzelfakten aus dem Zusammenhang nimmt um Verschwörungstheorien zu entwickeln oder zu stützen, entwickeln Leute, die es intellektuell nicht erkennen oder wahrhaben wollen, kontrapunktives Verhalten. DESHALB - und aus Unvernunft haben wir jetzt die "zweite Welle".

PS.: Es ist nicht alles "gegendert" es sind aber trotzdem immer sowohl Männlein als Weiblein gleichermaßen gemeint !
War aber schon so das spezielle in Italien alle alten kranken die sowieso gestorben waren plötzlich alle an Covid19 gestorben sind,sogar bei töten wurde nachträglich auf Covid19 entschieden....vieles ist künstlich...
 
Glücklicherweise waren bzw. sind derzeit weder das Österreichische noch das Deutsche Gesundheitssystem überlastet. Eben weil es die oft heftig kritisierten Maßnahmen gab und auch gibt.
:shock: du glaubst ja wirklich was du so schreibst....welchen vergleichnimmst du da? ....deinen glauben?:schulterzuck:
 
Glücklicherweise waren bzw. sind derzeit weder das Österreichische noch das Deutsche Gesundheitssystem überlastet. Eben weil es die oft heftig kritisierten Maßnahmen gab und auch gibt. Und nur deshalb - leistungsfähiges Gesundheitssystem und Dämpfung aller anderen Infektionskrankheitem - ist auch eine Übersterblichkeit nicht gegeben. Nicht zu vergessen der wirklich tolle und volle Einsatz unserer Ärzte, Sanitäter und Krankenpflegerinnen die sogar trotz anfangs mangelhafter Schutzausrüstung dazu beigetragen haben ! In Italien hat das schon ganz anders ausgesehen. Ich unterstellen auch niemandem, der es nicht explizit macht, Corona zu leugnen und es freut mich, daß auch Du ( Senor77 ) die Maßnahmen mitträgst. Aber wenn man Einzelfakten aus dem Zusammenhang nimmt um Verschwörungstheorien zu entwickeln oder zu stützen, entwickeln Leute, die es intellektuell nicht erkennen oder wahrhaben wollen, kontrapunktives Verhalten. DESHALB - und aus Unvernunft haben wir jetzt die "zweite Welle".

PS.: Es ist nicht alles "gegendert" es sind aber trotzdem immer sowohl Männlein als Weiblein gleichermaßen gemeint !

Da nähern wir uns langsam dem Kern des Problems, und der ist ethischer Natur! Ist es legitim, Angst und Schrecken zu verbreiten, nur damit die benötigte Anzahl an Menschen sich weiter an die Maßnahmen hält, damit das Gesundheitssystem nicht kollabiert? Ja oder Nein? Ich weiß es auch nicht!

Eigentlich sollte die Bevölkerung durch Vernunftargumente überzeugt werden, eigentlich! Aber wo hat das jemals funktioniert. Eigentlich eine Bankrotterklärung jeder demokratischen, liberalen, aufgeklärten Gesellschaft.
 
Ich nehme einen Mann, um die 50 Jahre, welche zu Hochzeiten von Corona, 1. Welle, 2 Monate auf ein Spenderherrz wartete, da es, aufgrund von weniger Verkehrstoten ( Stichwort 1. Ausfahrt mit dem Motorrad, etc.) Nachweislich, weniger Spenderorgane gab.
dies sind alles Dinge, welche ich nicht Bewerten kann.
Ich kann nur Bewerten, dass die 1. Welle nicht so schlimm wurde, dafür die 2. Welle schlimmer werden wird.
Was, wer, warum, und wann Stirbt finde ich uniteressant.
Interessant finde ich nur, dass es so ein Problem ist, sich ein paar Monate mit Sozialen Kontakten einzuschränken.

Was setzt der "böse Staat" denn gerade, nachher nicht mehr gültiges um ? Wir sind der Staat.

Vielleicht passt die "verbreitete Panik"( Frage welche Panik?) nicht zu den Fakten, weil eben die gesetzten Handlungen, Gott sei dank, doch zum Teil einfach greifen ?

Der "böse Staat" gibt Millionen aus, um die, sonst immer als "böse Wirtschaft" bezeichnete, am laufen zu halten, damit der "brave Bürger" weiter mit seinem Konsum, über die Grundbedürfnisse hinaus, Geld im Umlauf halten kann.

Recht machen kann es "der Staat" eh nie.

Es tut niemanden Weh, sich ein wenig einzuschränken.
Es tut manchem Gastwirt weh, ohne Frage.
Nur, wieviel gute Jahre hatte er ?
2019 war das beste Stadttourismusjahr ever.
Wo hätte es hingehen sollen ?

Wer Rücklagen in guten Zeiten bildet, was "der öse Staat" dem "bösen Unternehmer" sogar Steierschoinen erlaubt, hat in schlechtne Zeiten etwas zum zehren.
Für den handelnden des "bösen Staates" ist nach der Wahl vor der Wahl.---
Egal was getan wird, am ende war´s zu viel, oder zu wenig...
Man beachte das verhaltend er Oppositionspartein auf Bundesebene die letzten Monate.
Egal was getan wird, recht ist´s nie.
Masken rauf, vermummt in die Bank gehen,
Vermummt in der Öffentlichkeit spazieren gehen...
das alles war bis Februar 2020 undenkbar....
Vermummungsverbot genannt.
Was wurde darüber gestritten....?!
 
Eigentlich sollte die Bevölkerung durch Vernunftargumente überzeugt werden, eigentlich!

Tja, die Niederöstereicher machen am Hochkar Testläufe mit Liftbetrieb,
die Hintertuxer "testen", wie Eigenverantwortlich der Bürger ist.

Was in Hintertux rauskommt war eigentlich klar.
 
weil sich der umgangston - vor allem in den coronathreads - drastisch verschlechtert hat und verstösse gegen die netiquette sich wie ein roter faden mittlerweile durch nahezu alle threads ziehen bitte zur kenntnisnahme:

künftig werden vermehrt user aus den coronathreads ausgeschlossen, die durch regelverstösse wie eben die netiquette u.a. auffallen um den anderen usern eine vernünftige diskussion zu ermöglichen!
 
weil sich der umgangston - vor allem in den coronathreads - drastisch verschlechtert hat und verstösse gegen die netiquette sich wie ein roter faden mittlerweile durch nahezu alle threads ziehen bitte zur kenntnisnahme:

künftig werden vermehrt user aus den coronathreads ausgeschlossen, die durch regelverstösse wie eben die netiquette u.a. auffallen um den anderen usern eine vernünftige diskussion zu ermöglichen!
...by the way...wann darf i wieder überall schreiben?... bin eh oba nett ,ned obagscheit ...
 
Welche Maßnahme hat welche Auswirkung auf das Gesundheitssystem gehabt?
Da wären:
Lockdown, Maskenpflicht, Veranstaltungsverbote
- haben die Verbreitung aller Infektionskrankheiten gebremst
Schutzausrüstung für Ärzte und medizinisches Personal etc.
- hat deren Einsatzfähigkeit erhalten
Das hat das Gesundheitssystem vor Überlastung bewahrt
 
Der "böse Staat" gibt Millionen aus, um die, sonst immer als "böse Wirtschaft" bezeichnete, am laufen zu halten, damit der "brave Bürger" weiter mit seinem Konsum, über die Grundbedürfnisse hinaus, Geld im Umlauf halten kann.

Warum die Wirtschft bergab geht, hast aber nicht geschrieben. Die Maßnahmen und vor allem der überzoge Lockdown sind die Ursachen dafür. Und die Maßnahmen haben als Quelle das zweifelhafte Testverfahren.
 
vielleicht sollte man doch diese Entwicklung etwas genauer erforschen, am lebenden Objekt ist es für mich sehr bedenklich
warum wurde diese Entwicklung innerhalb relativ kurzer Zeit zweimal unterbrochen, weil wie berichtet schwere Nebenwirkungen aufgetreten sind,
hat man diese innerhalb weniger Wochen beseitigt ( ich glaub nicht dran), oder geht es um Profitgier, zu lasten von ............

Wenn deine Theorie stimmt, wie kann man die Studie dann 2 mal unterbrechen, da müsste doch nach dem ersten mal Sackgasse sein?
Wie kann man feststellen dass es die Nebenwirkungen der Impfung sind wenn doch wie du sagst niemand wissen darf wer das Mittel und wer Placebos bekommt?
Fragen über Fragen. :oops:
 
Zurück
Oben