....wissen sie was sie tun ?

Ist ihnen nicht bewusst was sie mit solch einen Film alles auslösen können

Doch, sie wissen das. Davon bin ich überzeugt. Und sie wollen Hass säen. So krank das auch ist, aber solche Leute gibt es. Sogar in der Politik.

Weil er, Berichten zufolge, offenbar vorbestraft ist.

Der Macher des islamfeindlichen Schmähvideos ist Medienberichten zufolge ein koptischer Christ aus Kalifornien. Justizbeamte hätten bestätigt, dass es sich um einen dort lebenden Mann namens Nakoula Basseley Nakoula handelt, berichtete das Magazin Time. Er bediene sich verschiedener Decknamen und sei unter anderem wegen Bankbetrugs 2010 zu einer Haftstrafe von 21 Monaten verurteilt worden. Dabei sei ihm auch für fünf Jahre der Zugang zum Internet verboten worden.

Die Zeit

Ich zitiere
Entscheidend ist nicht, ob der Streifen gut oder schlecht gemacht ist. Entscheidend ist, dass Europa zu Beginn des dritten Jahrtausends kaum eine Gelegenheit verstreichen lässt, das Grundrecht auf Meinungsfreiheit einer höchst fragwürdigen politischen Korrektheit zu opfern. Oder wie schon Mark Twain sagte: „Wir schätzen die Menschen, die frisch und offen ihre Meinung sagen – vorausgesetzt, sie meinen dasselbe wie wir

ich hab auch meinen glauben. bei der räumung des hausers unserer verstorbenen nachbarin hab konnte ich zb. ihren herrgottswinkel nicht in den container schmeissen und habe ihn aufbewahrt, bis ich jemand gefunden hatte der ihn haben wollte.

hätte jemand anders ihn weggeworfen wäre ich in keiner weise in meinem glauben verletzt gewesen, hätte ihn nicht gesteinigt, in die luft gesprengt, sein haus angezündet oder ähnliches.

aggressive fundemantalisten kann man nur dort züchten, wo sich aufgrund geringer bildung und sozialer umstände genug dumme finden lassen, die der "religöse führer" manipulieren kann.

wo sich aufgrund geringer bildung und sozialer umstände genug dumme finden lassen, die der "religöse führer" manipulieren kann.
Da geb ich dir vollkommen recht,wobei auch hier ein gewisses Lemmingverhalten festzustellen ist(auch aus nichtrel.Gründen) ;)

Seit wann ist ein bild über, ein wahre geschichte provokation?
Für Muslime ist meines Wissens schon die Abbildung von Mohammed eine Provokation.
Doch, sie wissen das. Davon bin ich überzeugt. Und sie wollen Hass säen. So krank das auch ist, aber solche Leute gibt es. Sogar in der Politik.
Also diejenigen, welche den Film umsynchronisierten, muss schon bewusst gewesen sein was sie taten. Ursprünglich sollte es in diesem Film gar ned um Mohammed gehen. Die Schauspieler wollen von dem religiösen Bezug dieses Films nichts gewusst haben.

Also diejenigen, welche den Film umsynchronisierten, muss schon bewusst gewesen sein was sie taten. Ursprünglich sollte es in diesem Film gar ned um Mohammed gehen. Die Schauspieler wollen von dem religiösen Bezug dieses Films nichts gewusst haben.

die frage ist ja nicht, ob sie wissen, was sie tun im sinne von: haben sie den inhalt des textes verstanden? sondern im sinne von: war ihnen die konsequenz ihres handelns bewusst - und selbst wenn ich davon ausgehe dass dieser film eine bewusste provokation war, glaube ich kaum, dass ihnen bewusst war, dass sie damit massenunruhen anzetteln würde, die zum tod mehrerer menschen führt und auch ihr eigenes leben bedroht sein dürfte.

Religion sollte jeder für sich selbst leben und nicht andere damit behelligen!!! Moslems, Christen, Juden, Protestanten....u.s.w. Wenn jemand andere auf Grund ihrer Religion Schaden zufügt, so zeigt dieser Mensch seinen wahren Charakter! Schafft die Religion ab und lehrt stattdessen Ethik, diese ist unabhängig von Hautfarbe, Sprache und Stand!!! Von Anbeginn der Menscheit waren es die verschiedenen Religionen, die Krieg und Verderben brachten!!!

Religion sollte jeder für sich selbst leben und nicht andere damit behelligen!!! Moslems, Christen, Juden, Protestanten....u.s.w. Wenn jemand andere auf Grund ihrer Religion Schaden zufügt, so zeigt dieser Mensch seinen wahren Charakter! Schafft die Religion ab und lehrt stattdessen Ethik, diese ist unabhängig von Hautfarbe, Sprache und Stand!!! Von Anbeginn der Menscheit waren es die verschiedenen Religionen, die Krieg und Verderben brachten!!!

nein nie waren es die religionen, die krieg und verderben brachten, sondern immer die menschen. dass sie dabei mitunter die religionen missbrauchten um den krieg zu rechtfertigen und/oder das volk aufzuhetzen, ist eine völlig andere geschichte

Schafft die Religion ab und lehrt stattdessen Ethik

Solche Diskussionen haben wir schon genügend durchgebetet. Du kannst Religion nicht abschaffen und ich könnte es auch nicht, wenn ich es wollte. Selbst Stalin ist an diesem Vorhaben gescheitert. Der "neue Stalin" tut sich das gar nicht mehr an, im Gegenteil. Und wie willst du in den arabischen Ländern die Religion abschaffen? :fragezeichen:

Von Anbeginn der Menscheit waren es die verschiedenen Religionen, die Krieg und Verderben brachten!!!

Dir ist aber schon bewusst, dass du da einem ziemlich einseitigen Blödsinn verzapfst. Die atheistischen Ideologien stehen den religiös motivierten Gewaltherrschaften um überhaupt nichts nach. Stalin hab ich ja schon erwähnt und auch der Nationalsozialismus stand dem Christentum feindselig - ablehnend gegenüber. "Was wäre, wenn Hitler den Krieg gewonnen hätte?", das hätte auch geheißen, dass Hitler dann gegen die katholische Kirche vorgegangen wäre.

Welche Religionen haben von Anfang an Krieg und Verderben gebracht? Von den großen Weltreligionen ist es tatsächlich nur der Islam, dessen Ausbreitung von Anbeginn an mit Kriegen verbunden war. Nenne mir eine andere Religion, von der man das sagen kann?

Religion ist viel mehr als nur Ethik. Ethik stellt nicht die Fragen, welche viele Menschen doch bewegen und interessieren. Warum bin ich? Was wird mit mir nach meinem Tod?

Zuletzt bearbeitet:
Für Muslime ist meines Wissens schon die Abbildung von Mohammed eine Provokation.

Aus dem Koran lässt sich das allerdings nicht ableiten. Eine generelle "Bilderfeindlichkeit" hat sich im Islam mit der zeit herausgebildet. Daher sind Darstellungen des Propheten selten. Aber auch islamische Künstler haben Bilder Mohammeds geschaffen. Die öffentliche Empörung ist wohl auf die Vorwürfe (Pädophilie, Ausschweifungen) zurückzuführen.

Diese Empfindlichkeit ist ja im höchsten Maße grotesk, wenn man weiß, wie Islamisten ihrerseits mit dem Kulturgut anderer Religionen umgehen. Seit es den Islam gibt, fanden Zerstörungen heiliger Bildwerke anderer Religionen durch Muslime statt. Beispiele in der Gegenwart sind die Zerstörung der Buddha-Statuen (Weltkulturerbe!!!). Talibanisch haben im Jahr 2007 mit Sprengsätzen im Nordwesten Pakistans ebenfalls jahrtausendealte Buddha-Statuen der Gandhara-Kultur angegriffen.

Die damaligen Christen, oder haben wir die Kreuzzüge ausgeblendet?

Ich habe nichts ausgeblendet, denn ich habe geschrieben:

von Anfang an Krieg

Jesus hat selber seine Lehre nie mit Gewalt verbreitet. Er hat auch nie Gewalt gepredigt. Im Gegensatz zu Mohammed war er kein Kriegsherr. Das Urchristentum hat sich in Rom durch gewaltlosen Widerstand etabliert. Die Christen sind für ihre Überzeugung getötet worden. Erst viel später, als das Christentum in Europa quasi Staatsreligion war, ist es zu diesen Kriegen gekommen.

Macht korrumpiert!

Also mittlerweile kenne ich das Video, deshalb distanziere ich mich in einigen Punkten von meinen ersten Post. Das Video ist wirklich nur Dumm...:kopfklatsch:

Das legitimiert aber noch lange nicht, das irgendwelche Botschafter umgebracht werden, das sogar eine deutsche Botschaft angegriffen wurde. Weder die USA noch Deutschland können etwas für das Video. Es ändert sich ja nichts daran, das einige "Anführer" wieder nur gegen den Westen hetzen wollen und die Bevölkerung so schön unter Kontrolle halten können... Die Dummheit hinter den Video ist groß, aber für den Blödsinn entschuldigen müsste sich der Produzent. Des weiteren würden uns jetzt all jene die da Botschaften gestürmt haben und Leute umgebracht haben, die nix dafür können auch eine Entschuldigung schulden und den betroffenen Staaten den Schaden bezahlen müssen. Solche hirnlosen Gewaltaktionen kann man nicht gut heißen und dadurch sollte man im Westen erst gar nicht beeindrucken lassen.

Der Produzent ist selber aber an Blödheit auch nicht zu übertreffen...:mauer:

Zum Thema Religion und Krieg, nicht die Religion war es die für den Krieg verantwortlich ist. Wie hier im aktuellen Fall, sind es jene Führungspersönlichkeiten die beabsichtigt oder nur aus Zorn andere Aufhussen. Dabei kommt es zu solchen ausschreitungen. Es waren immer die Anführer die für die Kriege verantwortlich waren. Ob jetzt die Kirche im Mittelalter oder heute die Alkaida. Das alles machen die Führungspersönlichkeiten, die es ja selber vermeiden den Kopf hinzuhalten. Wie religiös diese Führungspersonen selbst sind, das mag ich jetzt nicht beurteilen aber in meinen Augen sind da sicher etliche darunter die es selber nicht so streng nehmen. :lehrer:

Religion war nie an irgendwas schuld, es sind immer die Menschen die sie benutzen. Wobei Religion auch vom Menschen geschaffen wird. Auch wenn bei uns schon viele aus der Kirche ausgestiegen sind, so sind wir dennoch stark vom Christentum geprägt. Das spiegelt sich in unseren Werten wieder.

Die islamistischen Staaten sind uns eben hinten nach. Der Großteil von uns geht mit Religion ziemlich gelassen um und wir sind nicht gleich Empört wenn irgendwein Video rauskommt in dem Jesus verarscht wird. Der Islamisten sind da leider noch lange nicht so weit. Trotzdem habe ich kein Verständnis dafür, warum von uns eine Miteinander gefordert wird, wo wir uns an die Islamisten anpassen müssen aber sie unsere Kultur nicht akzeptieren müssen. Das ist nicht Okey, bei uns ist es nicht Verboten auch so Dumme Videos zu produzieren. Respekt bekommt man nur, wenn man uns auch Respektiert und kein westlicher Staat hat es notwendig sich auf ein einseitiges Miteinander einzulassen indem der eine tut und lässt was er will und der andere nur immer Ja und Amen sagen soll...:nono:

Der Großteil von uns geht mit Religion ziemlich gelassen um und wir sind nicht gleich Empört wenn irgendwein Video rauskommt in dem Jesus verarscht wird. Der Islamisten sind da leider noch lange nicht so weit.

Vorab vielleicht zur Klärung... NICHTS legitimiert die Tötung eines Menschen (hier Botschafter ua)!

Nur... JEDER auf der Welt weiß, dass es für die Moslems nix schlimmeres gibt, als die Verarschung ihres Propheten...
WARUM um Gottes Willen macht man es denn dann immer wieder? Warum zeichnet man depperte Comics? Warum dreht man depperte Filme?
Will "man" die Volksseele am kochen halten? Warum will "man" das?

WARUM kann man einfach nicht akzeptieren, dass es gewisse Dinge gibt, die man einfach nicht tun darf (Aktion - Reaktion)?
Und des hat IMHO rein gar nix damit zu tun, dass der Islam in Sachen Religionsauffassung angeblich "noch nicht so weit" is.

Respekt bekommt man nur, wenn man uns auch Respektiert und kein westlicher Staat hat es notwendig sich auf ein einseitiges Miteinander einzulassen indem der eine tut und lässt was er will und der andere nur immer Ja und Amen sagen soll

Du forderst hier, dass der Islam die Christen "respektiert" und die Christen tun aber permanent genau das Gegenteil von deinem Wunsch mit dem Islam... Wie soll das bitte funktionieren?

Laut Zeitungsberichten soll in diesem Film Mohammed als Kinderschänder dargestellt und beim Sex gezeigt werden. Wenn das stimmt, kann das doch nur als Provokation aufgefasst werden.

Bei uns in Deutschland war auf dem Cover der Titanic der Papst, der sich eingenässt hat. Deswegen zündet man der Redaktion ja auch nicht das Dach über'm Kopf an. Und die Monty Python Truppe wurde wegen Leben Des Brian auch nicht geköpft.

Provokation hin oder her, meinentwegen kann man auch noch über unterirdisch schlechten Humor diskutieren. Aber eine Rechtsstaatlichkeit und freie Meinungsäußerung erlauben dies nun mal bis zu einem Maß. Als Kinder haben wir zwar gelernt, dass man den Schulschläger nicht reizt, weil es dann eins auf die Fresse gibt. Das führte aber nur dazu, dass der Schulschläger überall das Sagen hatte. Bezogen auf den Islam heißt das: sie müssen sich eben daran gewöhnen, dass man woanders in der Welt eben andere Maßstäbe hat. Und ich hoffe schwer, dass sie sich mit ihren gewaltbereiten Gruppen ins Abseits schießen und eben nicht die Welt davor kuscht. Wenn der Islam mal genauso in den gesellschaftlichen und politischen Hintergrund tritt wie z.B. das Christentum in Europa wird die Welt sicherlich friedlicher.

Historische Religionsdifferenzen sind neben ethnischen Unterschieden in den letzten 60 Jahren die Hauptursachen für die verbliebenen gewalttägigen Konflikte in der Welt. Diese Heilsversprechen taugen nichts, denn sie schaffen Fundamenatlisten. Vom G.W. Bush, der meinte "Gott will, dass ich diesen Krieg führe" bis hin zu aufgebrachten Bärtigen, die einfach mal 'nen Botschafter massakrieren, weil irgendjemand aus dessen Land einen schlechten Film gemacht hat. :mauer:

Comran

schade ist halt, dass die anfangs säkulare revolution im arabischen raum später von den ultrareligiösen vereinnahmt wurde.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben