Also mittlerweile kenne ich das Video, deshalb distanziere ich mich in einigen Punkten von meinen ersten Post. Das Video ist wirklich nur Dumm...
Das legitimiert aber noch lange nicht, das irgendwelche Botschafter umgebracht werden, das sogar eine deutsche Botschaft angegriffen wurde. Weder die USA noch Deutschland können etwas für das Video. Es ändert sich ja nichts daran, das einige "Anführer" wieder nur gegen den Westen hetzen wollen und die Bevölkerung so schön unter Kontrolle halten können... Die Dummheit hinter den Video ist groß, aber für den Blödsinn entschuldigen müsste sich der Produzent. Des weiteren würden uns jetzt all jene die da Botschaften gestürmt haben und Leute umgebracht haben, die nix dafür können auch eine Entschuldigung schulden und den betroffenen Staaten den Schaden bezahlen müssen. Solche hirnlosen Gewaltaktionen kann man nicht gut heißen und dadurch sollte man im Westen erst gar nicht beeindrucken lassen.
Der Produzent ist selber aber an Blödheit auch nicht zu übertreffen...
Zum Thema Religion und Krieg, nicht die Religion war es die für den Krieg verantwortlich ist. Wie hier im aktuellen Fall, sind es jene Führungspersönlichkeiten die beabsichtigt oder nur aus Zorn andere Aufhussen. Dabei kommt es zu solchen ausschreitungen. Es waren immer die Anführer die für die Kriege verantwortlich waren. Ob jetzt die Kirche im Mittelalter oder heute die Alkaida. Das alles machen die Führungspersönlichkeiten, die es ja selber vermeiden den Kopf hinzuhalten. Wie religiös diese Führungspersonen selbst sind, das mag ich jetzt nicht beurteilen aber in meinen Augen sind da sicher etliche darunter die es selber nicht so streng nehmen.
Religion war nie an irgendwas schuld, es sind immer die Menschen die sie benutzen. Wobei Religion auch vom Menschen geschaffen wird. Auch wenn bei uns schon viele aus der Kirche ausgestiegen sind, so sind wir dennoch stark vom Christentum geprägt. Das spiegelt sich in unseren Werten wieder.
Die islamistischen Staaten sind uns eben hinten nach. Der Großteil von uns geht mit Religion ziemlich gelassen um und wir sind nicht gleich Empört wenn irgendwein Video rauskommt in dem Jesus verarscht wird. Der Islamisten sind da leider noch lange nicht so weit. Trotzdem habe ich kein Verständnis dafür, warum von uns eine Miteinander gefordert wird, wo wir uns an die Islamisten anpassen müssen aber sie unsere Kultur nicht akzeptieren müssen. Das ist nicht Okey, bei uns ist es nicht Verboten auch so Dumme Videos zu produzieren. Respekt bekommt man nur, wenn man uns auch Respektiert und kein westlicher Staat hat es notwendig sich auf ein einseitiges Miteinander einzulassen indem der eine tut und lässt was er will und der andere nur immer Ja und Amen sagen soll...