O
Gast
(Gelöschter Account)
de brüder san einfoch zu schmähstad. mochn an aufstand wenn man ihren mustafa a bissl schief ins rechte licht rückt
Folge dem Video um zu sehen, wie unsere Website als Web-App auf dem Startbildschirm installiert werden kann.
Anmerkung: Diese Funktion erfordert derzeit den Zugriff auf die Seite über den integrierten Safari-Browser.
Bei Salman Rushdie gebe ich dir Recht. Das fällt unter "Freiheit der Kunst".eine andere frage ist es aber zb bei dem karikaturisten oder bei salman rushdie
....dann hört sich das Recht auf freie Meinungsäußerung auf.ich meine der typ der den film gemacht hat, hat ja allem anschein nach absichtlich provoziert
Wenn das aber bedeutet, dass man sich in primitiver Form über andere Religionen lustig machen darf, na dann haben wir schöne Maßstäbe und können stolz auf sie sein.
Weisst Du was, Du hast völlg recht. Und ich gehe mit Dir auch im restlichen Text völlig konform. Das BLÖÖÖDE an der Sache ist nur, dass man im Zeitalter des fuckin´political correctness sofort den Zorn zweier Seiten auf sich zieht...und es stellt sich mir die Frage, ob man seine Meinungen um jeden Preis so laut wie möglich der Welt um den Latz ballern muss.Woher lernen wir eigentlich, dass Glaube Privatsache ist? Und warum glauben Menschen, dass sie im Kollektiv (Religion) eine besondere Stellung gegenüber anderen Menschen haben dürfen?
Das Grundrecht (Menschenrecht) eines jeden muss gewahrt bleiben! Das MUSS auch einer Demokratie immant sein!
Bei Salman Rushdie gebe ich dir Recht. Das fällt unter "Freiheit der Kunst".
Wenn jedoch das eintritt....
....dann hört sich das Recht auf freie Meinungsäußerung auf.
Auch bei uns sind der freien Meinungsäußerung durch entsprechende Gesetze Grenzen gesetzt.
Auch hier darf man nicht Religion in x-beliebiger Form verunglimpfen.
Deshalb darf sie sich aber nicht anmaßen, die Grundrechte eines jeden Menschen anzutasten oder abzuschaffen. Viele Religionen tun das aber, aus einem simplen Grund: Nur dadurch gewinnen sie an Existenzberechtigung und werden zu einem Machtinstrument.
Aber ganz so schuldlos, wie du sie darstellen willst, sind die Provozierer ned...
welche der Religionsausübung dienen durch eine Qualifizierung der Sachbeschädigung auch einem besonderem Schutz...
das ist blödsinn - absoluter nonsense. die existenzberechtigung hat jede religion dadurch dass sie geglaubt wird und keine religion tastet per se die grundrechte von menschen an. wenn immer das passiert, dann stehen weltliche interessen dahinter für die die religion ausgenutzt wird - nicht umgekehrt
Aber welches Recht gibt es mir, in tatsächlich dafür physisch zu verletzen? Warum kann ich den Idioten nicht einfach stehen lassen? Erst wenn er mir physisch droht, werd ich ebenfalls physisch antworten. Ansonsten... es sind nur Worte.
Der Provozierer hat meiner Meinung nach insofern eine Verantwortung, als dass er die Reaktion einschätzen muss. Solang dies lediglich auf einer verbalen/skriptiven Ebene passiert, darf lediglich auch eine verbale/skriptive Reaktion erfolgen.
Ansonsten kann man, so denke ich, nicht von Schuld reden.
Naja, genau da haben wir ebenso ein Problem: Entweder wir trennen die Sachgegenstände der realen/begreifbaren Welt von der Gefühls- und Glaubenswelt oder wir haben genau jene Konstellation, die dazu führt, dass Religion und Staat Hand in Hand gehen.
Ich erinnere nur an die Diskussion der Beschneidung!
Erstens: Ich merke an, dass ich VIELE Religionen geschrieben habe, damit also nicht per se alle meine.
Zweitens: Die Existenzberechtigung einer Religion, da geb ich dir recht, hat AUCH damit zu tun, dass sie überhaupt geglaubt wird.
Drittens: Nenne mir 2 Religionen, die die Grundrechte der Menschen defacto NICHT beschneiden!
Viertens: Wie ich schon gesagt habe, sollte man zwischen Glauben und Religion unterscheiden. Eine Religion entsteht nicht von heute auf morgen. Ich habe z.B. keine eigene Religion, sondern einen Glauben. Eine Religion ist für mich ein kollektiver Zusammenschluss gleichgläubiger Menschen, die dafür einstehen, den wahrhaften Weg des Lebens gefunden zu haben. Ansonsten würde daraus keine Religion entstehen. Religion MUSS ein Leit(d)-Faden darstellen, wie man sein Leben (gottesfürchtig) zu leben hat. Nichts weiter. Und wenn ich mir die Religionen und deren Schriften so ansehe, habe ich den starken Eindruck, dass Religionen defacto immer den Menschen Rechte wegnehmen müssen, um sie mit anderen Vorschriften zu ersetzen. Welchen Sinn hätte sonst eine Religion?
Aber wenn i schon weiß wie manche dieser Fanatiker reagieren, brauch i nachher dann iwie ned überrascht und böse tun, wenns Tote gibt...
Nein, es bleibt den Islamisten vorbehalten, diese Form der Völkerfreundschaft zu pflegen.
Nein tut es nicht! Es ist KEINEM auf dieser Welt vorbehalten so etwas zu tun!
seh ich auch so,
tun sie doch eh.
Jetzt wird auch in Europa gegen diesen Film demonstriert.
Der Witz war gut, kanns nur glauben wenn die Glaubensbrüder auch ihre radikalen Fanatiker in den Griff bekommen.Was spricht dagegen, dass gegen oder für etwas demonstriert wird, solang des Ganze in normalen Bahnen verläuft?
Der Witz war gut, kanns nur glauben wenn die Glaubensbrüder auch ihre radikalen Fanatiker in den Griff bekommen.
Ich will auch keiner Gruppierung das Demonstrationsrecht absprechen, aber manchmal erweckt es den Eindruck das sie nicht mal wissen für was sie auf der Straße den Radau veranstalten.Dazu sag i, dass trotzdem nix gegen das Demonstrieren spricht...